Wieder mal AdBlue

  • Ich würde es mir nicht auf Lager stellen.

    1 Jahr bei moderaten Temperaturen im Keller sollten kein Problem darstellen.

    Und in ca. 2.000 km sollte ich die 10 Liter aus dem Kanister eh in den Tank füllen und nächstes Jahr wird es schon wieder vorbei sein mit dem Engpass.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Metro ab 02.12im Angebot

    10l für 14,27€

    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Ich würde es mir nicht auf Lager stellen.

    Kommt auf die persönlichen Umstände an: jährliche Laufleistung, AdBlue Verbrauch, Versorgung mit Tankstellen etc.


    Und ganz wichtig: eine normale Vorratshaltung ist nicht das gleiche wie Hamstern.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • War letzte Woche an eine Total Tankstelle für 0.89€ pro Liter AdBlue nachtanken.

    Vor ca. drei Monaten lag der Preis noch 20 Cent niedriger.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ihr könnt AdBlue lagern, Jedoch sollte es nicht zu warm stehen, dann kristalliert es nämlich aus. Falls es euch mal einfriert, langsam auftauen lassen und schütteln, dann geht das wieder. Die Händler kaufen es ja auch nicht von einem zum anderen Tag.

    Es gibt aber auch rein rechtlich eine maximal Menge, was mitgeführt in Gebinden, und gelagert werden darf, ohne besondere Vorkehrungen zu treffen. Klar wird jetzt nicht die Polizei bei euch klingeln und fragen, ob sie mal in euren Keller/Garage schauen darf. Aber falls im Sommer der Kanister ausgegast ist, und sich schön der Amoniak gesammelt hat, könnte es Ärger geben, wenn dadurch jemand zu Schaden kommt.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Aber falls im Sommer der Kanister ausgegast ist, und sich schön der Amoniak gesammelt hat, könnte es Ärger geben, wenn dadurch jemand zu Schaden kommt.

    Wir verkaufen Ammoniak in 25%iger Lösung um z.B. Flächen anzulaugen. Sind im Sommer schön rund die 5 und 10 Liter Kanister.

    Auf jeden Fall macht das die Nase frei ! :lol:

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • mein traveller hat nen adblue fehler. Erhöhter verbrauch und noch 1100km bis zum Stillstand. Nachgefüllt habe ich vor ca. 1000km 10l, nachdem ne Meldung gab. Hab hier irgendwo gelesen, dass das nen problem ist. Auto hat 8800km runter, mach morgen nen termin aus. ✌🏼

  • Oje, klingt nicht gut. Richte dich schon mal auf einen neuen Adblue-Tank und Pumpe ein. Aber bei der Laufleistung hast du bestimmt noch Garantie.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • mein traveller hat nen adblue fehler. Erhöhter verbrauch und noch 1100km bis zum Stillstand. Nachgefüllt habe ich vor ca. 1000km 10l, nachdem ne Meldung gab. Hab hier irgendwo gelesen, dass das nen problem ist. Auto hat 8800km runter, mach morgen nen termin aus. ✌🏼

    =OKenne ich irgendwo her !!

    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • ich hoffe nur das geht schnell... hab in 1 Woche 3 Wochen Urlaub und Reisen geplant... 🙈


    *edit: Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass das Problem nach Reparatur endgültig weg ist, oder lass ich danach einfach alle 8000km den Tank wechseln? :-D

  • Hab gerade bei Amazon 2x10 L zu insgesamt 30 incl. Versand „geschossen“- wer weiß, was noch so passiert?!


    sagt mal: wenn der Adbluedeckel beim Öffnen zischt, darf ich wohl auch mit nem verformten Tank rechnen, was?:/

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Klingt nicht gut - zumindest nach dem, was ich hier im Forum so alles gelesen habe ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Naja, so ist das dann- ich sag das dann gleich vor der Inspektion, was auf die zukommt…

    Danke!

    Kann man das mit einem anderen Deckel nicht lösen?

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Nur so zur Info nochmal: hab heute bei angegebenen 300 km Restreichweite ca. 13 Liter in den Wagen bekommen. Übrigens 1 €\l an der Säule.

  • mein traveller hat nen adblue fehler. Erhöhter verbrauch und noch 1100km bis zum Stillstand. Nachgefüllt habe ich vor ca. 1000km 10l, nachdem ne Meldung gab. Hab hier irgendwo gelesen, dass das nen problem ist. Auto hat 8800km runter, mach morgen nen termin aus. ✌🏼

    Montag geht der Taveller zum Freundlichen. Fehler ist zwar seit dem letzten Besuch weg, sie wollen aber die Pumpe tauschen. Mir solls recht sein, hab eh nen Parkschaden der meinem fast jungfräulichen Lack bei IKEA zugefügt wurde - direkt neuen Termin.


    Man, das nervt, da passt man so auf und dann machens andere. Ich muss mit dem Ding ne Million (das eigentliche Ziel sind 500k) km schaffen 😂 hab ja schon 10,000 🙈

  • Zur Info:


    Nachdem bei mir letzte Woche die Meldung "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" mit dem Zusatz kurz danach "AdBlue Fehler Abgasrerinigung ..." kam war ich vorgestern bei meinem Peugeot-Händler um das Problem zu überprüfen.


    Ergebnis: der Fehlercode hängt zusammen mit einem Bug in der Software der Motorsteuerung. Nach dem Aufspielen der aktuellsten Software ist der Fehler weg. der Sachverhalt, dass die etwas ältere Software zu genau diesem Fehler führen kann, war in der offiziellen Peugeot-SW-Liste der Korrekturen, die in der neuen Software erfolgt sind. Die neuer ausgelieferten Fahrzeuge werden diesen Fehler nicht mehr haben, da dort dann schon die neue SW läuft.


    Heißt: die Fahrzeug-Hardware ist komplett ok, nur die Software hatte ein Bug 8o

  • Erklärt einiges 😂 war bei peugeot. Fehler weg, wurde aber nichts gemacht ausser Software, weil das Ersatzteil 2 Wochen Lieferzeit hatte. Dann bin ich rund 2000km gefahren, Fehler kam nicht mehr. Zur Sicherheit wurde die AdBlue Pumpe getauscht, da diese anscheinend unübliche Nebengeräusche machte...


    Naja mal schauen. wird weg sein - für immer 🤞🏼

  • Es ist wieder so weit, noch 2400km bis Ad Blue leer ist . Mal sehen, ob diesmal wieder der Tank gewechselt werden muss oder ob ich einfach auffüllen darf...