Wieder mal AdBlue

  • Mahlzeit,


    meine Möhre schreit die ganze Woche schon nach AdBlue, nur noch 2400 km kann ich bis zum absoluten Gau möglich zu fahren.


    Na gut.... habe gerade mal 2 x 5 Liter, und vom nächste Kanister war vielleicht nach gefühlten 0,2l der nächste Schluck für den Bürgersteig.


    Ich habe mir jetzt mal dem Km-Stand notiert um mal zu sehen, aber ich bekomme von Meldung zu Meldung max. 10-10,5l rein .


    17l Tank, na ich weiss nicht.


    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Ich habe auch vor ein paar Tagen - kurz nach dem "nur noch 2400km"-Hinweis - AdBlue nachgefüllt.

    War mit der Zapfpistole an der Tanke. Ein paar Mal geklackt mit der Pistole, versucht richtig vollzumachen.

    Ergebnis: 10,79l AdBlue nachgefüllt und so seit der letzten AdBlue-Betankung nach identischem Muster 9894km zurückgelegt.

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • martinsls,


    Ist bei meinem GT mit 180PS HDi auch so. Fülle Adblue meistens zeitnah (fast unmittelbar) nach der 2400km Warnung nach. Da passen auch nie mehr als ~ 11l in den Tank rein. "Tanke" Harnstoff immer an einer Adblue Zapfsäule welche automatisch abschaltet sobald der Harnstofftank voll ist, weshalb das Ganze sehr reproduzierbar ist. Die Meldung kommt auch meiner Meinung nach um c. a. 2000 km zu früh. Ist so und stört mich nicht.


    l. G.

    Karl

  • Ich habe auch vor ein paar Tagen - kurz nach dem "nur noch 2400km"-Hinweis - AdBlue nachgefüllt.

    War mit der Zapfpistole an der Tanke. Ein paar Mal geklackt mit der Pistole, versucht richtig vollzumachen.

    Ergebnis: 10,79l AdBlue nachgefüllt und so seit der letzten AdBlue-Betankung nach identischem Muster 9894km zurückgelegt.

    So viele km mit 10 l :huh:

    Ich habe mal gerade 6900 km drauf

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Hängt vom Fahrstil ab. Kriege c. a. alle 8,5 km die 2400 km Warnung.


    l. G.

    Karl

    Ich gebe immer mein Bestes, halte mich aber fast an die Geschwindigkeitsbeschränkung, aber wo nicht .......:)

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Hängt nicht unbedingt davon ab wie schnell oder langsam man fährt. Ist ein extrem komplexes Thema und hängt z. B. von der Temperatur des Abgasnachbehandlungssystems (bei "kaltem" SCR wäre Urea Einspritzen sinnlos)/ wie schnell es erreicht wird und vielen weiteren Parametern ab.


    l. G.

    Karl

  • Beim 3008 bin ich immer so 20.000km weit gekommen, und habe dann 14-15 Liter AdBlue nachgefüllt.

    Im Schnitt dann 0,7 Liter auf 1000 km.

    Beim Insignia kann ich noch nichts sagen, dort habe ich bei nach 15.000km 15 Liter nachgetankt. Ich weiß aber nicht ob der Tank voll war, als ich das Auto gekauft habe.

    Ich werde es natürlich beobachten, Spritmonitor ist da eine gute Hilfe.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Habe damit ja keinen Stress,habe die Plörre immer genügend in der Garage stehen.

    Aber wenn irgendwie 17l oder mehr Tank rumkursiert, sollte die Meldung doch bischen später kommen das dann mal 15l nachgefüllt werden kann:)


    Und ich habe immer ein komisches Gefühl wenn irgend ein Lichtlein angeht. Gehen im Moment genügend Fehlermeldungen und Fehlfunktionen einX(


    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Lauramaria :

    Der 3008 war ,glaube ich , noch ein 6b, der Opel hat 6d.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Das mit denn 10 litern hab ich auch oft, allerdings wenn man dann mal am auto wackelt, gluckerts und dann gehen noch ein paar liter langsam rein.

  • :) Meldung das man(n) in 2400 km nicht mehr starten kann erscheint immer noch.


    Nicht das die Kiste damit Ernst macht. Gebe ihr noch das Wochenende Zeit es sich anders zu überlegen.


    Sonst.......Schrottplatz ^^

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Dann wurde das Auffüllen nicht erkannt.

    Gibt nicht im Handbuch einen Abschnitt dazu, was man nach dem nachfüllen machen muss, damit dies auch erkannt wird?


    Alternativ den örtlichen Händler aufsuchen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Dann wurde das Auffüllen nicht erkannt.

    Gibt nicht im Handbuch einen Abschnitt dazu, was man nach dem nachfüllen machen muss, damit dies auch erkannt wird?


    Alternativ den örtlichen Händler aufsuchen.

    :thumbup:dann werde ich da mal nachschauen . Benütze sonst immer die app


    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Naja, im Handbuch stehen ja auch letztlich widersprüchliche Sachen:

    A) Adblue reicht für ca 7000 km plus 2400 je nach Fahrweise

    B) dann 10-13 Liter nachfüllen

    C) Tankgrösse 22,4 Liter


    Daraus schließe ich:

    A)mein Travi fährt normal mit 1.3/1000km:rock:

    B)und die Hälfte des Tanks fährt man halt voll herum, ist aber nichtmal im Notfall nutzbar:think2:

    C) der damit einhergehende CO2-Wert erhöht meine Steuerlast über Jahre in unverschämter Weise :lol:

    und D) es lohnt sich nicht, darüber nachzudenken- das ist halt so und funktioniert ja auch…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Im Handbuch steht aber auch das es mal ein paar Tage dauern kann bis das Auffüllen erkannt wird.


    Bei mir dauert es jedesmal etwas.


    beim letzten Mal habe ich ca 15l an der Säule getankt.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • ich hab heute, nachdem ich rund 500km mit der 2400km Warnung gefahreb bin, 10l nachgefüllt.


    Wagen hat noch nichts mitbekommen, aber wird sicherlich noch. Fahre morgen eine etwas weitere Strecke. Nur nicht zu viel darüber nachdenken 🤭