Adblue - Schlauch, Pumpe oder einfach gut Zielen?

  • Liebe Travelleros,


    wer von euch füllt Adblue selber nach und hat Erfahrung mit Schläuchen und Pumpen - und mag diese Erfahrung auch teilen? Angesichts der Lage der Tanköffnung hilft der Rat eines Bekannten (Schlauch, Kanister aufs Dach) nicht wirklich. Gut, anstelle des Dach käme ein kleiner mobiler Arbeitstisch zum Einsatz. Aber passt der Amazon-Bestseller (ORIGINAL VW ;)) auch an allen anderen PKW-Modellen?

    • Offizieller Beitrag

    Der Traveller hat doch den Tankstutzen des AdBlue beim Dieseltankstutzen mit dran sitzen. Fahr doch einfach zu einer Tankstelle mit entsprechender Zapfanlage.

  • Ich hatte mir so einen mit scheiß "Super"-schlauch gekauft- da lief kein Tropfen raus und damit passte das zu den Amazonbewertungen.

    Um es kurz zu machen:


    Im Supermarkt gab´s für keine 7 Euro einen 10 Liter-Kanister mit so einem -durch Falten/Stauchen verkleinerten- Einfüllschlauch, der erstaunlicherweise dicht im Kanisterrand saß und auch richtig gut in den Travellertank hineinpasste. 2 Löcher oben in den Kanister gepiekst wg der Luft, fertig! Die 10kg hält man eine kurze Zeit fest, aber das ist zu verwinden...

    bidon-adblue-total-10-litres-315x315.png

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Bei unseren außen anliegenden Tanks hat das auch den Vorteil, dass die vorbeilaufende Plörre eben VORBEIläuft und nicht in den Wagen <X

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    • Offizieller Beitrag

    2 Löcher oben in den Kanister gepiekst wg der Luft, fertig! Die 10kg hält man eine kurze Zeit fest, aber das ist zu verwinden..

    Genau so hab nichs auch gemacht. Allerdings war bei mir der Schlauch nicht ganz so dicht, ein paar Tropfen sind auf den Asphalt gekommen. Das Auto blieb aber komplett sauber. INzwischen würde ich aber auch zu den schon recht breit verfügbaren Zapfsäulen fahren.

  • Mit Kanister habe ich auch schon gefüllt. Aber an Tanke ist das viel bequemer. Da war ich allerdings erst einmal, weiss nicht, ob die alle gleich sind. Bei mir war es einfach wie tanken, nur dass der Zapfhahn kleiner ist.

  • Einfüllung nur mit Siebtrichter aus Kunststoff.


    Tip vom Werkstattmeister bekommen. Da niemals Kristalle in den Tank fallen lassen. Auch gut drauf achten, das sich keine am Rand oder im Kanister gebildet haben. Der auskristallisierte Harnstoff soll sonst das System verstopfen können, und dann geht gar nix mehr. Dann ist Tankspülung angesagt. Recht teuer. So seine Aussage zumindest. Also wirds zur Sicherheit mit Siebtrichter gemacht.

    Fahre auch den Traveler als toyota model in der Firma. Ist ja auch der gleiche Löwe nur anderes Zeichen.

  • Guten Morgen ,


    ab in die Werkstatt. Machen lassen fertig. So mache ich das.

    Ad Blue ist nicht gleich Ad Blue habe ich mal gehört. Und wenn das die Werkstatt macht gibt es später keine Ausreden wenn was schief läuft.


    Gruß von der schönen Mosel

  • Ad Blue ist nicht gleich Ad Blue habe ich mal gehört.


    Das ist wie die Diskussion:

    Diesel ist nicht gleich Diesel und Super ist nicht gleich Super.

    Bei der Herstellung dieser Stoffe müssen sich die Hersteller an NORMEN halten.

    Das ist nichts neues.

    Bei Kraftstoffen setzen manche noch Additive hinzu. (Edelkraftstoffe)


    Nach deiner Theorie müssten dann LKW im Fernverkehr Reihenweise Schäden erleiden, da diese seltenst in die Vertragswerkstatt fahren um AdBlue zu tanken.

    Aus Logistischen und natürlich Wirtschaftlichen Gründen.

    P.S.:

    Du kannst dein AdBlue auch an der LKW Zapfsäule tanken, das ist identisch zu dem im PKW.

    Brauchst aber Gefühl (oder Schutzbrille / Schutzanzug) und einen Trichter.

    Da ist viel Druck drauf und die Pistole ist natürlich größer.


    https://www.vda.de/de/themen/i…nd-lizenznehmerliste.html

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Also an der Zapfsäule wo ich getankt hatte, war noch ein LKW Diesel Zapfhahn, ich denke, die war daher vorwiegend für LKWs. Zapfen war kein Problem.

  • War gerade eben bei einer der TOTAL-Tankstellen in München zum Auffüllen und bin heilfroh, daß es hier ein paar PKW-Zapfsäulen gibt, wenn ich die anderen Erfahrungen so lese.. ;) Ach ja, Preis liegt bei 0,729€ pro Liter.


    Warum allerdings nur 3,4l reinpassten, obwohl schon die 1. Warnung (die mit 2.400km blabla) kam wunderte mich dann aber doch etwas. Dachte wir hätten einen 22l-Tank verbaut? OK, mit Sicherheit war der ab Werk nicht voll, aber ich bin bislang erst ~1600km gefahren, alles etwas unlogisch aus meiner Sicht.

  • Ja, das mit den 22 Litern kann ich auch kaum glauben, anderseits steht ja in der Betriebsanleitung irgendwo 10-13 Liter nachfüllen...und das der Tank immer für rund 7000km reicht. Das kann nur bedeuten, dass zig Liter "Bodensatz" in dem 22Liter-Tank sind...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • das hast du natürlich recht. Wollte mal was an der tanke kaufen. Er sagte sollte das lieber direkt beim freundlichen machen.

  • Ich war heute an der Tanke und habe knapp über 12 Liter für 48,4 Cent/Liter getankt.xD Die Tanke hier hat einen Rüssel für LKW und PKW und der für PKW passt perfekt auf unseren Einfüllstutzen:thumbup:

    Mein Verbrauch liegt bei 21l/10tkm, also genau eine Tankfüllung, allerdings ging nach 5tkm bereits die Warnung an, dass ich nur noch 2400km habe.

    Ist wahrscheinlich eine Reserve, die da gelassen wird wegen Entlüftung, Schwimmer oder mit was auch immer es da schon Probleme gab.

  • War gerade eben bei einer der TOTAL-Tankstellen in München zum Auffüllen und bin heilfroh, daß es hier ein paar PKW-Zapfsäulen gibt, wenn ich die anderen Erfahrungen so lese.. ;) Ach ja, Preis liegt bei 0,729€ pro Liter.


    Warum allerdings nur 3,4l reinpassten, obwohl schon die 1. Warnung (die mit 2.400km blabla) kam wunderte mich dann aber doch etwas. Dachte wir hätten einen 22l-Tank verbaut? OK, mit Sicherheit war der ab Werk nicht voll, aber ich bin bislang erst ~1600km gefahren, alles etwas unlogisch aus meiner Sicht.

    Das ist extrem komisch. Wenn bei meinem GT (habe keine Rifter) die erste Warnung erscheint, fülle ich üblicherweise c. a. 10 - 11l Harnstoff an einer "PKW" Adbluetankstelle nach. Zahle da auch nur 49c/ l. Ist ein anderes Thema - auch 73c wären für mich kein Problem solange die Zapfsäule "ordnungsgemäß" funktioniert. Alles Besser als mit Kanistern/ Zusatzschläuchen zu hantieren.


    Vermute da ein Problem mit der Adblue Zapfsäule (vermutlich) oder bei Deinem Auto. Die Adblue "PKW Zapfsäule" bei der ich bei uns in Graz immer "nachtanke" funktioniert" wie eine "Kraftstoff" Tanksäule. Wenn der Adblue Tank voll ist, hört die Pumpe auf zu laufen. Adblue ist genormt wie Kraftstoff. Daher gibt es (zumindest bei seriösen Quellen wie Tankstellen) kein schlechtes oder gutes Adblue. Das ist definitiv kein Grund zum PUG Händler zu fahren und länge mal Breite zu bezahlen.


    l. G.
    Karl