Konfigurator aktuell nur als eTraveller??

  • Hallo zusammen,


    wollt mir gerade den nächsten Traveller konfigurieren... bei Peugeot kann ich aber nur nicht den eTraveller konfigurieren. Sind die Diesel nicht mehr konfigurierbar?


    Wäre für mich leider ein Grund zu wechseln, denn die Reichweite ist ein no-go


    Danke fürs Feedback!

  • Laut Berichten einiger Kunden, die ihren Händler gefragt haben, ist die Verbrenner-Variante wegen der langen Lieferzeiten und Lieferkettenproblemen aktuell nicht (mehr) bestellbar. Modelljahr 2022 quasi ausverkauft. Die bereits bestellten würden aber noch geliefert.


    Der logische Schluss für mich ist dann der, dass es mit Modelljahr 2023 wohl eine Neuauflage (Facelift oder neues Modell) geben wird. Gestützt wird meine Annahme von der Tatsache, dass auch die Combo/Rifter/Berlingo nur noch als e-Variante zu haben sind und man zu denen schon von einem Facelift Mitte des Jahres lesen konnte.
    Das ist natürlich Spekulation, aber eine dauerhafte Abschaffung des Verbrenners halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Macht in dem Segment überhaupt keinen Sinn (damit würde man die ganze Baureihe quasi beerdigen) und passt auch nicht zur langfristigen Strategie von Stellantis.


    Ich denke, dass da innerhalb der nächsten Monaten irgendeine Art der Information oder Ankündigung kommen wird, wie es da mit dem Traveller weitergeht.

  • Aussage von Haico van der Luyt, Geschäftsführer von PEUGEOT Deutschland:

    PEUGEOT blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Die Löwenmarke konnte ihren Marktanteil gegenüber dem Vorjahr um rund 10 Prozent auf 2,01 Prozent bei den PKW steigern. Wir sind stolz und unserem Händlernetz dankbar, dass wir auch in diesem herausfordernden Jahr so erfolgreiche Verkaufsergebnisse erzielen konnten. PEUGEOT liegt im Jahr 2021 wieder auf dem Niveau von 2019. Auch die elektrifizierte Produktpalette von PEUGEOT hat unsere Kundinnen und Kunden in 2021 überzeugt – hier wird für uns auch der Fokus für 2022 liegen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern werden wir weitere Schritte für die Mobilität der Zukunft gehen.

    Damit ist klar das E-Modelle bevorzugt werden.

  • Damit ist klar das E-Modelle bevorzugt werden.


    Ja, das machen aktuell auch die anderen OEMs, hier gibt es dank der sprudelnden Subventionen vermutlich noch am meisten zu verdienen. So lange die nicht alles das herstellen können, was sie ohne Lieferkettenprobleme könnten, konzentrieren die sich alle auf die Modelle mit den größten Gewinnspannen.


    Wenn ich in einem anderen Forum lese, dass der Opel Zafira Life als e-Version trotz der gerade angespannten Situation nur 4 Monate nach der Bestellung beim Händler abgeholt werden kann, dann sieht mir das nicht wie ein großer Kundenansturm aus.

    benno: Hast du eine Idee, wann die Modelle 2023 typischerweise auf den Markt kommen? Herbst 2022?

    Ich kann es nur für Opel sagen, aber da ist der Modelljahreswechsel immer über die Sommerferien. Ab August oder September fällt das neue Modelljahr vom Band.

  • Das wird wohl erstmal zu einem Nachfrageschub bei Toyota führen, mit natürlich längeren Lieferzeiten ... ;(

  • Also Motorzeitung lässt nix gutes hoffen: https://motorzeitung.de/news.php?newsid=6494808


    Dort steht, dass die Stellantis Marke den Traveller komplett auf e umgestellt hat.


    Hmm... dann wird's wohl nen Toyota :)

    Das widerspricht der Planung, die man noch vor kurzem zum Rifter 2022 veröffentlich hat und die natürlich noch Verbrenner enthält (https://h-h-auto.de/citroen-berlingo-2022/). Passt auch nicht zur Planung von Stellantis, die in letzter Zeit zu den Themen verkündet wurde. Abgesehen davon ist auch der Traveller das ungeeignetste Auto für einen E-Antrieb. Damit würde man einen großen Anteil der Privatkunden zur Konkurrenz treiben.


    Ich würde da erst mal abwarten, was offiziell von denen in der nächsten Zeit verkündet wird. Ich halte solche Verkündungen für eine etwas perfide Strategie, die nächste Zeit möglichst gut mit hohem Absatz ihrer Elektro-Varianten zu überbrücken. Denn soo gefragt scheinen die doch nicht zu sein, wenn man die Lieferzeiten anschaut.

  • Dir haben doch grad noch die wasserstoffantriebe mit dazu genommen und dann brauchen sie noch ein paar mit fiat gelabelt. Als opel dazukam waren die lieferzeiten plötzlich mal bei ca 1,5 jahren, da wurden dann halt viele mit opel aufkleber produziert.

  • Die Märkte sind halt komplett im Arsch und für die meisten Hersteller ist eine Planung nicht möglich


    Ich wollte mir im September ein neues Mountainbike kaufen. Mein gewünschtes Modell ist wieder ab 2023 lieferbar <X Also ist es ein anderes geworden, dass mein Händler kurzfristig organisieren konnte.


    Und was momentan aus den Marketingabteilungen der Hersteller für fadenscheinige Aussagen kommen, da würde ich persönlich nicht viel drauf geben.

  • Aber nicht meine. Mein Zafira wird hoffentlich noch geliefert. Einen "bis zu 325 km Reichweite "-Bus, der im Winter dann real vielleicht 150 davon auch wirklich schafft, dürfen sie behalten.

  • Das größere Problem ist die Ladeinfrastruktur. Viele haben keine Möglichkeit das Auto aufzuladen. Die Reichweite ist mit Sicherheit für die aller meisten ausreichend. Ja es gibt immer ein paar Leute die regelmäßig hunderte KM am Stück fahren wollen aber die Mehrheit der Autobesitzer fährt dann doch <100km/Tag.

  • Wenn ich in einem anderen Forum lese, dass der Opel Zafira Life als e-Version trotz der gerade angespannten Situation nur 4 Monate nach der Bestellung beim Händler abgeholt werden kann, dann sieht mir das nicht wie ein großer Kundenansturm aus.

    Oder es ist ein Zeichen dafür, dass man alle Ressourcen voll in Elektro steckt.

    Abgesehen davon ist auch der Traveller das ungeeignetste Auto für einen E-Antrieb. Damit würde man einen großen Anteil der Privatkunden zur Konkurrenz treiben.

    Sehe ich anders. Viele dieser Busse werden auch überwiegend im urbanen Umfeld und/oder auf kurzen Strecken eingesetzt. Große Familien benötigen oftmals eher mehr Platz und haben nicht unbedingt eine große jährliche Laufleistung.


    Natürlich wird in absehbarer Zeit immer Fälle geben, warum Elektro für einzelne Personen geben nicht gut umsetzbar ist. Genauso richtig ist aber, dass Elektro für viele genau die richtige Transportlösung wäre.


    Ergänzung: https://www.media.stellantis.c…-rein-elektrische-modelle

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Natürlich wird in absehbarer Zeit immer Fälle geben, warum Elektro für einzelne Personen geben nicht gut umsetzbar ist. Genauso richtig ist aber, dass Elektro für viele genau die richtige Transportlösung wäre.

    Die aktuellen Lieferzeitunterschiede sprechen da eine sehr deutliche Sprache, was den Bedarf betrifft. Und die Verknappung des Angebots auf die Elektrovariante zu diesem Zeitpunkt zeigt ja auch, dass man mit Zwang arbeiten will, um die Elektrovariante absetzen zu können. Das sieht jetzt absolut nicht danach aus als gäbe es einen Ansturm der Kunden darauf - ganz im Gegenteil. Da helfen die ganzen Spekulationen über angebliche Fahrleistungen nicht weiter.


    Es spricht ja auch nichts dagegen, sich die Elektrovariante zu kaufen, wenn man die für passender hält. Es ist allerdings für den größten Teil der Kunden ein Schlag ins Gesicht, das Angebot so plötzlich und total zu reduzieren, die Käufer im Unklaren zu lassen und die ganze Kommunikation wieder den Händlern aufzubürden. Eine absolute Frechheit wäre es, bereits bestellte Fahrzeuge zu stornieren und hier würde ich mich dann auch auf die Hinterbeine stellen und auf Vertragserfüllung pochen. Die Antworten der Händler versprechen aber wenigstens bei diesem Punkt einen positiven Ausgang für die Kunden, aber ehrlich gesagt ist Stellantis mit seinem ganzen Hin und Her und seiner Kommunikationspolitik in meinen Augen nicht gerade als verlässlicher Anbieter aufgefallen. Lieferprobleme hin oder her, vernünftige Informationen für Kunden und keine Ego-Trips von Managern wäre für mich aber das Mindeste, was man erwarten kann.

  • Heute wurde unsere neue Ölheizung (ja, Öl) eingebaut… bin durchaus froh, nicht bis zum 31.12.24 mit dem Neukauf gewartet zu haben- in diesen Zeiten ist ja nichts mehr planbar!

    Und so wie ich mich für Öl entschieden haben, würde ich auch gern weiter Diesel fahren…

    Es wäre wirtschaftlich und technisch bei den zuhause vorliegenden Parametern (neue Öltankanlage vor 2 J eingebaut, Leben auf 500m Höhe (Kälte) und Leben auf Fels (Boden nicht wirklich bohrbar)) einfach noch nicht infrage gekommen, irgendeinen Hybridkram in den Keller zu stellen! Wer weiß, was in 15 Jahren technisch geht…?!


    Bin mit meinem Traveller endlich bei dem Fahrzeug angelangt, das meinen Bedürfnissen am besten entspricht! Finde es mehr als schade, Diesel irgendwann gegen E eintauschen zu müssen! Aber ok, malen wir halt die französischen Atommeiler grün an, dann wird das schon klappen mit der Energiewende!

    Bin gespannt, wann sich VW traut, seinen T-Kunden den Verbrenner vorzuenthalten!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hier die Pressemeldung von Peugeot Austria:


    PEUGEOT beschleunigt seine Elektrifizierung und wird ab Jänner 2022 in Europa sein Angebot – bestehend aus dem kompakten PEUGEOT Rifter, dem mittelgroßen PEUGEOT Traveller und dem PEUGEOT Expert Kombi – ausschließlich auf reine Elektrofahrzeuge konzentrieren. Gewerbetreibende, Unternehmen und Familien profitieren von der elektrischen Technologie von PEUGEOT: Komfortabler Transport – ohne Emissionen, ohne Lärm, ohne Vibrationen, ohne Geruch und ohne Schaltvorgäng

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help: