Beiträge von ResiFe

    Nein, du mußt die gesamte Seitenverkleidung etwas lösen. Guck mal in die Threads zum Dämmen und isolieren, da gibt es auch Anleitungen, wie du die Verkleidung genau entfernen kannst. Ist kein Hexenwerk...

    Die müssen sich in der richtigen Position (ich meine mit den Vertiefungen in den Sitzschienen) befinden. Wenn ich mich recht entsinne, steht das sogar in der Betriebsanleitung so drin :)

    Falls du die Gurte demontieren und verkaufen willst, würde ich sie dir gerne abnehmen 😁 ich hab für die Sitzbank (wegen vorher Einzelsitze) die Gurte nachgerüstet, die werden nur in eine Aufnahme im Rahmen /in den Stahlteilen reingesteckt und mit einer Schraube befestigt. Das ging bei mir, indem ich die Verschraubung der Verkleidung gelöst und etwas abgezogen hab, ich mußte die Seitenteile gar nicht vollständig demontieren. Für die Gurtdurchführung brauchst du, wenn du es hübsch haben willst, so eine Klappe zum verschließen, hier kann dir ggf. Jemand die Teilenummer sagen.

    Das aufklappen geht theoretisch nur, wenn sich die Sitze in den Schienen befinden, da ist so ein Sperrbolzen auf der Unterseite, der ansonsten das aufrichten verhindert... ;)

    Hier kannst du sehen, wie der Boden aufgebaut ist. Der Teppich ist fest mit dem schaumstoff verklebt, in den MDF oder was ähnliches zur Verstärkung eingearbeitet ist.

    Ausschneiden sollte prinzipiell gehen, dürfte aber nicht viel mehr Arbeit sein, gleich einen besseren Boden einzubauen. Wenn du den Teppich ausschneidest, bleibt zwischen Boden im Auto und Schiene nichts mehr über, die Schienen werden also direkt auf den Boden gelegt und dort verschraubt.

    Bzgl. der Schrauben, nimm einfach die gleich Anzahl wie in den anderen Schienen auch.

    Klammern?

    Aber in der Anleitung vom 6Sitzer ist es eben nicht so ein Bild aufgeführt das es möglich/erlaubt wäre. Und wir sind nicht in den USA wo du überall einen Warnhinweis bekommst was man nicht machen darf.

    Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt. Nur weil eine Zeichnung nicht alle möglichen Kombinationen aufführt, heißt das nicht, daß es nicht erlaubt ist.

    Zumal alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden (Anschnallgurt am Sitz etc.). Im Notfall spielt es auch keinen großen Rolle, ob man aus der 3. Reihe vorwärts oder rückwärts raus muß, in der Mitte zwischen den Sitzen ist immer ein Gang frei. Zur Not durch die Heckklappe.

    Bin nur ungern der Miesepeter: Aber gibts für die Konstruktion eine technische Abnahme oder Freigabe?

    Wenn nicht, würde ich das zur Sicherheit noch klar ansprechen, dass das eine Bastellösung ist die im Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs unzulässig ist bzw. deren Montage auf eigenes Risiko erfolgt.

    In wie fern ist das unzulässig? Ernstgemeinte Frage, bitte um Aufklärung. Nach kurzer Recherche gilt ein Träger als "Last", die keine weitere Abnahme braucht, solange kurzzeitig entfernbar bzw. nicht fest mit dem Auto verbunden.

    Ich hab den original Boden rausgeschmissen, der Boden mit Armaflex /Butyl neu gedämmt und isoliert, eine Siebdruck - Platte draufgelegt und darauf noch Laminat (hatte ich das nicht irgendwo schon mal gepostet?). Ich hab den alten Boden als Schablone zum ausschneiden für die Siebdruckplatte benutzt, damit was das in 20 min erledigt.

    Fußboden sieht so gut aus, ist sehr stabil, und gefühlt nochmal ein bißchen leiser geworden als vorher.

    Mich stören die "erhabenen" Sitzschienen bisher nicht, die bei mir zusätzlich das Laminat befestigen...

    Wurde heute erst angerufen: mit dem DPF sei alles in Ordnung, es sei tatsächlich nur eine Regeneration erforderlich gewesen. Danach seien auch die Druckwerte wieder im Rahmen gewesen, der Filter also gut durchgängig.


    Angeblich hätte es mehrere Versuche gebraucht, die Regeneration einzuleiten, und das Intervall zwischen den Regenerationen hätte davor im Mittel 370 km betragen, was relativ wenig sei. Von meinem Fahrprofil (im wesentlichen Autobahn, eigentlich nie Kurzstrecke unter 20 km, aber insgesamt für einen Diesel sicherlich eher geringe Laufleistung auf die Zeit gesehen) hätte ich mir zumindest keine Probleme erwartet.


    So ganz kann ich mir das also noch nicht erklären, ich werde das Auto morgen abholen und dann mal genau beobachten.

    Moin liebe Gemeinde,


    folgendes Problem - ich war heute mit meinen Traveller beim TÜV, der drei Mängel festegestellt hat

    - Nebelleuchte falsch eingestellt (naja)

    - etwas Öl am Getriebe

    - und vor allem: Abgasuntersuchung nicht bestanden wegen Partikelanzahl außerhalb Meßbereich. Hatte den Wagen vor der Prüfung extra warmgefahren, wobei der Prüfer auch meinte, daß der Auspuff deutlich zu stark verrußt sei.


    Ist das ein Problem, das schon mal jemand hatte? Auto ist genau 3 Jahre alt mit 46.000 km runter, >95% davon Langstrecke. Bisher keine Probleme gehabt, Verbrauch im Schnitt knapp unter 7 l, AdBlue-Verbauch auch eher sparsam.


    Wäre ziemlich enttäuscht, wenn das was ernstes ist, um es mal vorsichtig zu sagen... :cursing: Termin Werkstatt werde ich wahrscheinlich erst nächste Woche kriegen.