Hybrid und Elektromodus geht nicht an!

  • Ich kenne die Problematik, dass der Verbrenner sich bei sehr kalten Temperaturen am Anfang dazu schaltet. Bei mir ist das meist 1-2 km zur Zeit.

    Das gleiche Phänomen haben auch meine beiden Arbeitskollegen mit Ihrem Kia Hybrid. Dort schaltet sich aber der Verbrenner immer am Anfang mit dazu und geht dann erst nach 2-4 km in den Elektromodus.

    Bei mir war es jetzt diese Woche 2x (Temperatur -10°) und wenn ich nicht vorklimatisiert habe.

    Habe ich das Auto vorklimatisiert, dann geht der Elektromodus meist ganz normal.

    Wenn ich über zwei Wochen nur Kurzstrecke fahre, dann geht auch bei mir der E-Modus nicht mehr und ich muss wieder eine längere Strecke im normalen Modus fahren.

    Am Montag wird in der Werkstatt meine Türe ausgetauscht, dann wollen sie sich in der Werkstatt es auch mal ansehen und auch 2 Serviceupdates fahren, die anscheinend noch offen sind???

  • Bei mir war es jetzt diese Woche 2x (Temperatur -10°) und wenn ich nicht vorklimatisiert habe

    Wenn ich vorklimatisiert habe geht das leider auch nicht. Es läuft direkt nur der Verbrenner.


    Wenn ich über zwei Wochen nur Kurzstrecke fahre, dann geht auch bei mir der E-Modus nicht mehr und ich muss wieder eine längere Strecke im normalen Modus fahren

    Vielleicht bin ich jetzt gerade in dieser Phase?

    Normal ist das aber irgendwie nicht. Hat ja nicht jeder diesen Effekt. Bin mal gespannt ob sich nach den Updates was bei dir ändert.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Moin Leute,


    also das wird echt spannend das ganze Thema! Was wir hier so erleben mit dem Hybrid ist Wahnsinn. Von alles zu 100% okay bis zum totalen Ausfall vom Akku!

    Ich werde heute meine Antwort auf die erhaltene Mail an Peugeot senden. Dieses Schreiben werde ich auch hier wieder online stellen. Dort gehe ich ganz genau auf die getroffenen Aussagen ein und werde diese mit Gegenargumenten widerlegen!


    Die Konzerne denken das man die Leute klein halten kann, aber wir müssen halt durch ständiges Nerven den Leuten da zeigen, dass es so nicht geht!


    Grüße an alle

  • Heute ist mir zu der Problematik das der Hybrid teilweise längere Zeit nur mit Verbrenner fährt noch ein weiterer Gedanke gekommen.


    Wir waren uns ja einig, das eine Vielzahl von Parametern abgefragt werden damit die Software im reinen Elektromodus fahren kann.

    Das Auto ist ja vollgepackt mit Sensoren, die alles Mögliche prüfen. Was passiert eigentlich wenn einer dieser Sensoren eine Macke hat und nicht mehr richtig funktioniert? Der Software würde signalisiert, daß, aufgrund des nicht erfüllten Parameters den dieser Sensor übermittelt, der Elektromodus nicht aktiviert werden darf und schon läuft nur der Verbrenner obwohl augenscheinlich alle Faktoren für den E-Modus erfüllt sein müssten.

    Ist das aus eurer Sicht eine mögliche Begründung oder eher Quark?

    Falls das möglich wäre, kann man die korrekte Funktion der Sensoren aus Steuergeräten oder sonstwo auslesen?

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Hallo zusammen,


    wegen dem Thema war ich auch schon einige Male in der Werkstatt.

    Über die Feiertage hatte ich Urlaub, und wegen Corona sind wir nur selten gefahren und immer relativ kurze Strecken, die wir eigentlich alle elektrisch hätten fahren können. Doch stattdessen musste ich immer mit dem Benziner fahren, und das bei geladenem Akku. Letzte Woche war ich (bzw mein PKW :) ) zur Inspektion. Vorher hatte ich der Werkstatt die exportierten Fahrdaten aus der Peugeot App geschickt, auf der man sehr gut sehen konnte, wieviele Fahrten über welche Strecke und mit welchem Verbrauch ich gefahren bin. Die Werkstatt ist da wie gesagt auch dran, und sie geht mit ihrer Anfrage "eine Stufe weiter", dh., das geht wohl irgendwo nach Frankreich.

    Ich werde noch etwas abwarten, wenn ich, bzw die Werkstatt in den nächsten 2-3 Wochen keine Antwort bekommen habe, werde ich auch direkt an Peugeot schreiben, zusammen mit der Dokumentation meiner Fahrten.

    Darin werde ich auch durchblicken lassen, dass ich, wenn nicht nachgerütet werden sollte, auch ADAC, BUND, diverse Youtuber usw darüber informieren werde.

    @ Ragnar, an welche Adresse hast du sie E-Mail geschickt?


    Gruß

    Manni

  • Moin...


    Manni meine Mail ging direkt an den Kundenservice von Peugeot...die haben Sich dann nach ein paar Tagen auch gemeldet und wollten noch zwei drei Dinge wissen,,wer mein Händler und Ansprechpartner war vor Ort....


    aber schon echt beängstigend wie das mit dem Thema so abgeht...die Werkstätte sind total überfordert mit der Materie, werden aber auch vom Konzern glaube ich nicht gut unterrichtet bzw. geschult. Der Konzern versucht alle negativen Aspekte wegzudiskutieren mit irgendwelchen leeren Aussagen die nicht zum Thema passen...wir können nur hoffen das wenn sich alle betroffenen User da melden, es endlich eine Reaktion dazu gibt oder wenn Sie merken das der Druck durch andere Quellen (YouTube etc. ) erhöht wird!


    Update:


    seit Samstag geht der E Betrieb wieder nicht mehr! Es funktioniert nur der Benziner!

  • heute, 10 Tage nach Werkstatt und update blieb er auch im Verbrennermodus. Neu ist, dass er den Versuch von Hybrid nach Elektrisch umzuschalten mit einer Anzeige im Mitteldisplay quittiert : Elektrisch nicht verfügbar da im Automatikbetrieb...???

  • Hallo zusammen,


    Ragnar1980 dass die Werkstatt überfordert ist, den Eindruck habe ich nicht. Ich glaube eher, dass die Schulungen nicht so tief gehen. Ähnlich wie du auch geschrieben hast. Meine Werkstatt ist da recht aktiv und hakt immer wieder nach. Daher glaube ich schon, dass ich darüber auch eine Antwort bekommen werde, wie das nun alles zusammen hängt. Ob dann alerdings auch eine Nachrüstung erfolgt, kann ich nur hoffen. Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.

    Ich bin nach wie vor von dem Auto begeistert, aber das ist definitiv ein Wermutstropfen - welchen ich eigentlich nicht schlucken möchte.


    Wenn noch nicht geschehen, lade dir die App mal runter. Damit kannst du ganz klar dokumentieren, wieviel du mit dem Benziner fahren musstest.


    Gruß

    Manni

  • Manni


    die App habe ich auch, die ist perfekt für die Doku!


    also so wie du, sehe ich es auch! Es sollte von PSA hier eine Nachbesserung geben, wenn es technisch machbar ist!

  • ... Mist - euch beiden ( axl59 & Ragnar1980 ) erstmal "toi toi toi".


    Bzgl. der "Doku per App": Ich würde die Daten ab und an exportieren oder zusätzliche Screen machen (von der Datensicherheit in der App bin ich deutlichst NICHT überzeugt).

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Meine mail an meine Werkstatt , heute geschrieben :


    Sehr geehrte Damen und Herren, am 06.01. hatte ich bei ihnen einen Werkstatttermin bei dem ich den nicht verfügbaren Elektromodus monierte. Sie haben ein Update installiert und den Fehler für behoben erklärt - dem ist leider nicht so. Seit gestern habe ich wieder das Problem, dass der Elektrikmodus nicht verfügbar ist. In den vergangenen Tagen bin ich im Hybridmodus gefahren, u.a. auch Autobahnabschnitte mit dem Verbrenner und nicht nur Kurzstrecke rein elektrisch. Ich habe den Fahrakku jeden Abend geladen. In dem Peugeot Forum berichten viele Hybrid Fahrer von ähnlichen Problemen. Ich kann nicht alle 14 Tage in die Werkstatt fahren, ich bin berufstätig und erwarte einen nachhaltigen Lösungsvorschlag von ihnen.

  • Kurzer Zwischenstand:

    Seit dem 13.1.21 nur noch Verbrenner. Zwar erst 150 km gefahren aber keine Änderung.

    vordere 12V Batterie im Stillstand 14,87 V. Hintere habe ich noch nicht gemessen.


    Die Stromflussanzeige reagiert aus meiner Sicht relativ komisch. Erst wird bei Rekuperation bzw. Bremsen der Mittelstrang (von Vorderachse zu Akku) kpl. grün angezeigt. Meines Erachtens ein zeichen von Rekuperation. Motor bleibt orange.

    Später dann wird bei vergleichbarer Situation der Mittelstrang orange/grün gemischt angezeigt. Also irgendwie als ob der Motor gerade den Akku lädt obwohl ich z.B. ohne Gas zu geben einen Berg herunter rolle.


    Was mich noch wundert: Start/stop Automatik wird nie genutzt. Der Verbrenner bleibt immer an, obwohl der Akku voll geladen ist. In der Verbrauchsstatistik wird am Ende aber trotzdem eine elektrischer Verbrauch von ca. 4-5 Kwh sowie ein ganz geringer Rekuperationsbalken angezeigt.

    Find ich alles schon recht seltsam.


    Am liebsten würde ich das Ding mal resetten (lassen) wie PC...Neuer Boot tut immer gut ;)

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Am liebsten würde ich das Ding mal resetten (lassen) wie PC...Neuer Boot tut immer gut

    ...ich vermute , dass meine Werkstatt genau das gemacht hat...aber dieses alle 14 Tage eher nicht praktikabel...

  • Hey, hier meine Antwort auf das erhaltene Schreiben vom Konzern.....




    Guten Morgen Frau xxxxxxx,


    vielen Dank für die Information zu meinem Anliegen.

    Die Erklärung zu meinem geschilderten Problem ist nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe.

    Es gab überhaupt keine plausible Erklärung zu "meinem" geschilderten Problem. Teilweise gehen Sie überhaupt nicht auf das gemeldete Problem ein oder sie unterlegen Aussagen mit Phrasen.


    Sie zitieren aus der Bedienungsanleitung, dass dort steht: "dass wenn die angeforderte Reichweite die verfügbare Reichweite überschreitet, was nicht empfohlen wird, der Verbrennungsmotor eingeschaltet wird um sicherzustellen, dass die Antriebsbatterie genug geladen ist um alle Funktionseigenschaften zu gewährleisten“.


    Mir ist sehr wohl bewußt und auch technisch klar, dass wenn die Elektrische Reichweite nicht ausreicht, sich dann der Verbrenner zuschaltet. Das ist auch klar und nicht der Kern meiner Frage gewesen.


    Ich zitiere Ihnen von Ihrer aktuellen Peugeotwebseite folgenden Absatz: „Der Kombi 508 SW Hybrid mit Plug-In- Hybridmotor begeistert mit Geräumigkeit, elegantem Design und bietet im Modus mit 100% Elektroantrieb ein einzigartiges Fahrerlebnis“. Hier gehen Sie auch noch auf die tollen Fahrerlebnisse genauer ein und so weiter.


    Weiterhin schreiben Sie auf der Seite folgenden Absatz: „Mit dem PEUGEOT 508 SW HYBRID können Sie bei voll geladener Batterie im rein elektrischen Modus eine Strecke von bis zu 52 km (nach WLTP) zurücklegen“.


    Jetzt kommt ein spannender Punkt auf Ihrer Seite, der da lautet: „Welche Faktoren beeinflussen die Reichweite?“


    Dort stehen folgende Punkte:


    Geschwindigkeit
    Fahrstil
    Temperatur
    Zuladung


    Nach Ihren Aussagen müsste hier auch der Punkt stehen, dass der Modus Elektrisch nur dann zur Verfügung steht, wenn die Antriebsbatterie (12V) ausreichend geladen ist. Das ist hier nicht der Fall. Warum wird das nicht erwähnt, ist dass in Ihren Augen Kundenfreundlich? Ich denke nicht, aber sicher wäre das kein schöner Werbeslogan, dass ist mir bewußt.


    Weiterhin schreiben Sie auf Ihrer Seite folgendes: "Der PEUGEOT 508 SW HYBRID hat vier Fahrmodi zur Auswahl:


    ELECTRIC-Modus: zu 100 % elektrisch bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h*
    HYBRID-Modus: für eine optimale Kombination von Elektromotoren und Verbrennungsmotoren
    SPORT-Modus: nutzt die gesamte Kraft der Motoren für maximale Performance
    COMFORT-Modus: kombiniert den HYBRID-Modus und den Komfort der adaptiven Fahrwerksregelung**.


    Je nach Batterieladung und Fahrstil ermöglichen alle Modi das Fahren mit 100 % Elektroantrieb.

    * Der ELECTRIC-Modus ist der Standardmodus beim Starten des Autos.


    Auch diese Aussage stimmt nicht, denn wenn die Antriebsbatterie nicht die volle Ladung hat, startet das Auto nicht im Elektromodus! Auch wenn der Akku zu 100% geladen ist, startet er dann im Benzinmodus, weil die Antriebsbatterie keine ordentliche Leistung hat. Das ist auch meine Frage gewesen, warum geht der E-Modus nicht bei meinem Auto, obwohl der Akku geladen ist!


    In Ihrer Mail schreiben Sie, das bestimmte Funktionen nicht zur Verfügung stehen, wenn die Batterie kein ausreichendes Niveau hat. Ich frage Sie nochmal, warum wird das nicht auf Ihrer Webseite dem Kunden so klar dargestellt und kommuniziert?!


    Sie haben zwar geantwortet aber das war mehr eine politische Antwort und kein konkreter Lösungsansatz. Weiterhin kommt es mir so vor, als ob Sie sich auf die Hybridbatterie beziehen in Ihrem Schreiben und nicht auf die eigentliche Problematik mit der 12V Batterie! Weil mir ist sehr wohl bewußt, dass wenn die Hybridbatterie leer ist, kann ich nicht rein Elektrisch fahren.


    In ihrem Schreiben gehen Sie leider nicht auf die geschilderten Probleme ein und sie betreffen ja auch andere Nutzer. Es ist kein Problem welches nur ich habe, dazu braucht man nur im Internet suchen. Ich kann daher Ihre Haltung zu der Problematik nicht nachvollziehen. Das ist keine Unterstützung für Kunden die Probleme haben und eine Erklärung und Lösungsansatz wünschen.


    Update zum aktuellen Verhalten des Fahrzeuges:


    Seit dem 16.01.2021 geht der Elektromous wieder nicht. Das Fahrzeug fährt nur mit dem Verbrenner. Derzeit bin ich wieder 150km gefahren aber der E-Modus geht immer noch nicht. Ist das Sinn der Sache und das entspricht auch nicht ihren Aussagen auf der Webseite von Ihrem Unternehmen.
    Ich kann nicht ständig in die Werkstatt fahren, ich bin berufstätig und auf das Fahrzeug angewiesen. Es sollte so funktionieren wie versprochen auf der Webseite und das macht es nicht.
    Sie und Ihr Konzern wollen das die Kunden zufrieden sind, dass wird mit der Art und Weise wie Sie bisher mit der Problematik umgehen nicht gefördert, im Gegenteil. Die Kunden sind derzeit alle sehr stark angespannt, wegen der Problematik die zu auf gemeldet wird. Das Internet ist voll und es kann nicht mehr verheimlicht werden.


    Hier nochmal die Internetseiten mit der selben Problematik:


    Hybrid und Elektromodus geht nicht an!


    https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/9043-kein-e-modus-verfügbar/


    Ich erhoffe mir, dass Sie nochmal die Thematik genau betrachten und den Kunden die es betrifft eine vernünftige Antwort geben und einen dementsprechenden Lösungsansatz.


    Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

  • Das du die 12V Batterie "Antriebsbatterie" nennst, verwirrt aber.

    Unter "Antriebsbatterie" verstehe ich die Traktionsbatterie (im Prinzip das gleiche Wort).

    Dies ist der Hochvoltakku, der den Elektromotor versorgt.


    Die 12V Batterie würde ich eher als "Bordnetzbatterie" bezeichnen, um Missverständnissen vorzubeugen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Na dann harren wir mal der Dinge die da kommen. Bin gespannt ob und wenn ja was für eine Antwort du erhältst.


    Heute hatte ich das seltsame Phänomen das die Stromfluß Anzeige auf den ersten paar 100 Metern die Unterstützung des Elektroantriebes angezeigt hat, also der blaue Fluss von Akku zum Antrieb. Dann für die restlichen 95% der Fahrt nicht mehr:/:/

    Schade Schade...


    Am Freitag habe ich mal wieder meinen Freundlichen von der Sache in Kenntnis gesetzt ... und ... die Mail wird mal wieder geflissentlich ignoriert und das wo der gute Mann im Home Office ist, somit ohne direkte Kundschaft eigentlich genug Zeit haben sollte seine Kunden zu betreuen:rolleyes:

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Guten Abend zusammen,

    habe mit großen Interesse den ganzen Thread gelesen und bin einigermaßen ernüchtert, da ich noch letztes Jahr stark über den 508II Hybrid" nachgedacht "habe.


    Bin ganz neu hier und fahre seit 4 Monaten einen 508 I RXHHybrid 4 und habe mich bewusst für diesen 4 Jährigen gebrauchten "vollhybriden" entschieden , da ich mit eine DS5 Hybrid 4 vor einiger Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Dazwischen habe ich einen Volvo V60 Pluginhybrid ( Diesel/Elektro) EZ.2017 3 Jahre gefahren und dabei jeden Tag meine Pendelstrecke durch die Stadt ( 30-40 Kilometer je nach Route) elektrisch gefahren. Die NEFZ- Reichweite lag bei 50 Km , faktisch waren im Sommer mit viel Geduld bis zu 45 kilometer drin, im Winter auch mal nur 30 Kilometer.

    Im Winter sprang der Diesel trotz Vorwärmung durch die serienmäßige Spritbetriebene Standheizung bei unter 5 grad celsius immer kurz an , wenn auch nur für 30 Sekunden oder mal 1 kilometer um danach brav elekrisch zu fahren, was er in den 3 Jahren auch wirklich immer auf den 30 bis 40 Kilometern gemacht hat( ausser Partikelfilter freibrennen).

    Das Peugeot beim 508 II Hybrid offenbar hier gespart oder gemurckst hat ist schon ärgerlich.

    Mein RXH hat übrigens vor 2 Wochen auch mal auf einer Strecke von 100 Kilometern den ZEV Modus/ Betrieb verweigert , vielleicht lag es ja auch an der zu schwachen 12 V Bordbatterie, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.


    Beste Grüße

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

    • Offizieller Beitrag

    Start&Stop hängt unmittelbar mit der 12V Starterbatterie zusammen, da der Hybridakku diese Leistungsspitzen nicht liefert und zudem gar nicht dafür ausgelegt ist.

    Das Problem hatte ich mit meinem 3008 (reiner Diesel) auch und habe das bei jedem Werkstattbesuch bemängelt.

    Immer wurde die Starterbatterie geladen, dann lief das S&S wieder und 2 Wochen später war Sense.

    Daraufhin hat meine neue Werkstatt im November die 12V Batterie getauscht und seitdem lief der Modus einwandfrei.


    Wenn es bei Hybriden dasselbe Fehlerbild gibt, liegt es zum Hauptteil an der 12V Batterie und dass sie keine Leistung (ich meine 80% sollte es sein) mehr bringt.

    Von daher sollte man diese auf jeden Fall prüfen und auf Gartantie tauschen lassen.

  • vordere 12V Batterie im Stillstand 14,87 V. ;)

    Das kann nur sein, wenn die 'Zündung' angeschaltet ist. Echter Stillstand wäre mit 'Zündung' aus. 14,87V liegen an, wenn die Batterie irgendwie aufgeladen wird. Bei meinem Fahrzeug liegt da so eine Spannung an, wenn durch die 400V Batterie aufgeladen wird. Aber ist doch schon mal gut: auch an deinem Auto wird die 12V Batterie fleißig aufgeladen, wahrscheinlich durch so ein Bauteil:

    https://www.vitesco-technologi…nverter-4th-Generation-en