Kein E-Modus verfügbar

  • Hallo,


    bin nun seit 1nem Monat Besitzer eines 3008 Plug-Ins.

    Auch bei mir die Reichweite sehr stark zurückgegangen. Liege derzeit zw. 28 & 34km bei (nach meiner Meinung) sehr moderaten Fahrweise.


    Nun aber das Hauptproblem, bevor ich morgen meine Werkstatt belästige:

    Seit dem heutigen Tag ist der E-Modus nicht verfügbar, dh. er fährt nur im Verbrennermodus und holt sich aus der vollen Batterie zusätzlich Leistung.

    Aber egal ob beim Starten, oder Auswahl des Modus, er macht nur Hybrid, oder Sport, aber kein E-Modus.

    Hat da jemand Erfahrungen? Habe ich möglicherweise versehentlich irgendetwas verstellt?


    Danke und schönen Abend

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Phänomen wurde auch schon mal an anderer Stelle im Forum beschrieben. Mir ist es bislang zwei mal passiert. Einmal direkt bei der Probefahrt. Der Verkäufer stand direkt daneben, als wir losfahren wollten, wusste aber nicht woran es lag. Während der Fahrt ging es dann irgendwann wieder ohne, dass ich sagen könnte, was der Auslöser gewesen ist.


    Ich meine im Forum gelesen zu haben, dass Ausschalten und wieder Einschalten helfen würde. Als es dann bei mir das zweite Mal passiert ist, habe ich das gemacht und dann ging es auch mit dem E-Modus.


    Probiere das mal aus.

  • Ich kenne das auch - habe über Nacht die Starterbatterie geladen, am Morgen dann immer noch kein Elektrikmodus - am 3ten Tag war wieder alles in Ordnung ...keine Erklärung .

  • Macht meiner mittlerweile auch.

    Wenn ich direkt nach Vollladung starte geht sofort der Verbrenner im Hybrid Modus an.

    Sobald der Verbrenner dann wieder aus geht; üblicherweise beim nächsten Ampelstop oder nach ein bis zwei Minuten, kann ich den E-Modus wieder aktivieren.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Danke für die Antworten.


    Natürlich habe ich das Auto nun seit gestern Nachmittag mehrfach An und Aus gehabt. Bisher keine Änderung. Er bleibt im Verbrennermodus.

    Naja habe nachher hoffentlich noch einen Termin im Autohaus. Seit 4Std kein Rückruf:cursing:

  • Habe extra einen Account wegen dem Problem erstellt. 3008 hybrid 4 ez 01.2020. Bei der Probefahrt im Sommer ist es das erste Mal passiert aber nur kurz. Danach eins zwei mal jeweils einen Tag, dann eine ganze Woche und derzeit ist es permanent. Habe am 16. einen Termin bei Peugeot und werde berichten. Habe mit 2 Händlern telefoniert. Bisher hat niemand eine Idee und sie stellen nur Fragen wie: sind Sie sich sicher dass der elektrische Modus aktiviert ist... 🙄


    Habe schon zig Sachen probiert, inklusive Abschalten aller Verbraucher wie Heizung, Fahren längerer Strecken etc. Ich habe das Gefühl das Problem könnte mit der Temperatur zusammenhängen.


    Weiß jemand ob die 12V Batterien über die hybrid Batterie geladen wird oder sind das getrennte Netze und die Ladung läuft nur über die Lichtmaschine?

  • Zitat

    …Weiß jemand ob die 12V Batterien über die hybrid Batterie geladen wird oder sind das getrennte Netze und die Ladung läuft nur über die Lichtmaschine?



    Laut dem wirklich geduldigen Werkstattmeister meines Freundlichen

    sowohl mit dem Startegenerator wenn der Verbrenner läuft als auch über einen DC/DC aus dem Traktions Akku.


    Wenn ich meinen gefüttert habe springt beim nächsten starten der Verbrenner im Hybrid Modus an.

    Sobald der dann (meist an der nächsten Ampel) wieder aus geht kann ich den E-Modus wieder aktivieren.

    Hat er im Sommer auch nicht gemacht.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Das Thema wird aktuell auch in einem anderen Forum ( andere Plattform ) diskutiert..dort bisher auch noch keine Erklärung dafür..

  • ... nur als kleine ergänzende Info:


    - habe meinen Hybrid seit Anfang August in täglicher Nutzung

    - Das "Problem" hatte ich zwei- oder dreimal und konnte mit Umschalten auf "Sport" und danach zurückschalten in den "Elektro"-Modus wechseln. Beim erstmal hatte ich die Zündung kurz ausgemacht.

    - die Batterie (12V - beide) habe ich noch nie extra geladen


    ... TOI TOI TOI

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Super! Das liest sich vielversprechend und macht absolut Sinn, hatte die 12V Batterie schon im Visir. Wenn es das ist dann bin ich extrem erleichtert.

  • So nachdem der Fehler nun zum 2ten Mal auftrat, war ich wieder bei der Werkstatt.

    Der Chefmonteur tippt mittlerweile auch auf die 2te Batterie, weil der Verbrenner auch sehr hochtourt, wenn man das Fahrzeug startet.

    Nach 3 Tagen dann auf einmal an einer Ampel wieder alles normal...:think1:


    Was passiert eigentlich, wenn dieses Phänomen in einer Umweltzone auftritt? Wer bezahlt dann eine evtl Strafe?

  • ...gute Frage! Peugeot mit Sicherheit nicht...:think1:

  • Dann hast du ja keine Regel gebrochen, sondern es liegt ein technischer Defekt vor (rechtlich betrachtet).

    Wie mit dem Seitenstreifen auf der Autobahn, wenn du da zum Spaß oder Blödheit (vergessen zu tanken) anhältst, gibt es 'ne 'Knolle'.

    Wenn dich dein FAhrzeug dazu zwingt, dort anzuhalten (Defekt), bekommst du keine 'Knolle'.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hatte das Fahrzeug mittlerweile beim Händler. Habe auch erwähnt dass es evtl eine Problematik mit der Batterie gibt. Sie haben bei PSA angefragt und dann einfach nur ein Steuergerät Update gemacht und die selbst angelernten Parameter zurückgesetzt. Es waren keine Fehler im Speicher obwohl ich einmal einen auf dem Tacho hatte. Batterie wurde nicht kontrolliert. Ich glaube dem Frieden nicht. Habe das Problem jetzt aber auch schon verhältnismäßig lange nicht mehr gehabt.

  • Hatte das Fahrzeug mittlerweile beim Händler. Habe auch erwähnt dass es evtl eine Problematik mit der Batterie gibt. Sie haben bei PSA angefragt und dann einfach nur ein Steuergerät Update gemacht und die selbst angelernten Parameter zurückgesetzt. Es waren keine Fehler im Speicher obwohl ich einmal einen auf dem Tacho hatte. Batterie wurde nicht kontrolliert. Ich glaube dem Frieden nicht. Habe das Problem jetzt aber auch schon verhältnismäßig lange nicht mehr gehabt.

    Danke für die Rückmeldung - mich interessieren noch zwei Punkte dazu:

    Welches Update (Version/Bezeichung) wurde bei die eingespielt - und wann.


    VG

    Holger

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Aus einem anderen Forum ( dort wird über MOTORen geTALKt ) weiß ich nun, das es tatsächlich mit den Batterien zusammen hängt..es gibt zwei beim Hybrid. Eine im Motorraum und eine im Kofferraum versteckt..und die sind schnell unter ihrer Kapazität, wenn man sehr oft rein elektrisch fährt..... ;)

    Somit wird mit dem Verbrenner gestartet, damit sie wieder geladen werden.

  • Wenn ich an einer 22kW Wallbox in einer Garage lade und direkt nach der Meldung "Ladevorgang beendet" abstecke und starte, dann startet mein Verbrenner auch.

    Geht aber nach spätestens nach 5 Minuten von alleine wieder aus und ab dann kann ich auch wieder in den E-Modus schalten.

    An meiner 11kW Wallbox macht er das nur bei hohen Aussentemperaturen.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Akku noch zu heiß vom Ladevorgang?

    Nur 'ne Idee.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024