Beiträge von wingwing

    "PS" die man auch reinen Verbrennermotoren kennt sollte man so nicht direkt auf die Hybrid übertragen:


    Beim Verbrenner weis man im Alltag eigentlich selten "wieviel" den wirklich genutzt wird. Wenn man dann mit einem Elektromotor fährt, fühlt es sich nicht nur extrem stark an weil das Drehmoment quasi sofort und kontinuierlich bereit steht - es ist auch gleichzeitig ersichtlich, das die "reinen PS-Werte" nicht so aussagekräftig sind: Bei unserem 3008er e225 Hybrid dachte ich erst "schweres Auto - 130 KW sind wenig - ich nehme den großen (sollte eigentlich ein Diesel werden)". Die Praxis zeigt: Die Leistung des E-Motor reicht fast immer - und das sind dann nur 80 KW max.!

    ...naja, ich schreibe mal meine ERFAHRUNG (statt Meinungen:(


    - 3008 II Hybrid 225 e-EAT8 GT-Version

    - fast Vollausgestattet (7,4KW; Local; EASY, ...)

    - EZ 08/2020

    - Kaufpreis damals ca. 37.200 EUR

    - Förderungen 4.500 BAFA abgezogen blieben noch um 33.700 EUR


    - Verkaufsinteresse in 10/2021 mit ca. 16.000 km Laufleistung also über 14 Monate nach EZ

    - Angebote um 33.000 EUR (von Händlern inkl. Abholung und Abmeldung)

    - ... als ich die Angebote ablehnte, weil wir den Wagen dann doch behalten wollten, wollte der Anbieter sogar noch "etwas hochgehen".

    .


    - - - - -


    Klar, ich hatte gut eingekauft, noch bevor die Händler die Förderungen umfänglich den üblichen Rabatten gegenrechneten. Es ist aber auch mittlerweile klar, das die Preise deutlich angestiegen sind und aufgrund der anhaltenden Gesamtlage auch eher nicht wieder sinken werden.


    Eine Prognose bleibt immer schwierig (wer hätte mit einer Pandemie gerechnet - vorher; etc.); jedoch WARUM sollte sich ein Hybrid zukünftig schlechter verkaufen lassen, als "normale KFZ"?


    Wir fahren mittlerweile Hybrid (PHEV) und Vollelektrisch (BEV) - privat. Die Gesamtleistung ist mehr als ausreichend - bei den überwiegenden Fahrten reicht auch der reine Elektromotor - und das sind dann nur 80KW... Elektrisch fährt es sich "anders" als mit Verbrenner - weil das Drehmoment hoch ist und sofort zur Verfügung steht - also quasi ab 0 U/min.! Das ist einfach geiler als herkömmlich (egal ob Benzin oder Diesel, Turbolader oder was auch immer).

    Und aus vielen Gesprächen dazu ( Hin-oder-her-zur-Technik - scheißegal ) "Hybrid" ist und bleibt ein Einstiegsthema für Menschen, die noch nicht so richtig umsteigen wollen bzw. irgendwie am "Bekannten" festhalten (wollen). Es gibt auch ein Stück "Sicherheit" für den Wechsel. ... Und das geht vielen Menschen so - deshalb halte ich auch die Wertstabilität für gegeben.


    PS: Technische Probleme gibt es bis heute nicht. Und real verbrauchten wir bei Langstrecken wenn der Akku leer ist trotzdem nur um 5,5 bis 6l Benzin auf 100 km.


    Euch viel Erfolg bei euren Entscheidungen - Eines aber noch: "Kaufen um es später wieder weiterverkaufen zu können" war noch nie ein gutes wirtschaftliches Entscheidungsargument...

    :S


    Noch ein Nachtrag:


    - "1000km möglich" etc. sind marketingträchtig aber erstens trotz der gezeigten Praxistests eben nicht alltagstauglich (die Testfahrzeuge liegen in der Preisklasse über 200.000 Euro)


    - Die "Reichweite" wird viel zu unrealistisch gepushed bzw. schlicht überbewertet diskutiert. Klar gibt es Fälle in denen es nicht passt. Aber überwiegend sind es dennoch Kurzstrecken für die meisten Menschen und da zählt eher, ob man sich um "Laden kümmern" muss oder nicht. Wenn man am Stellplatz laden kann, dann werden über Nacht selbst mit dem null-acht-fünfzehn-Kabel an einer einfachen 230V-Steckdose mit 8Ampere ca. 70 bis 120 km nachgeladen. SoWhat?

    ... Ich habe weis schon gar nicht mehr wie sich Tankstellen von innen anfühlen oder riechen ...


    Dies aus meiner Praxis nach 14 Monaten PHEV und 10 Monaten BEV, bei um 28km einfacher Entfernung zur Arbeit und Wochenendausflügen um 250km mit Hund und auch Urlaubsfahrten um 800 bis 1200 km.

    "einfach":


    Nach drei Jahren 308SW mit i-cockpit wollte ich unbedingt einen 3008er. Als ich im Herbst 2019 anfing zu schauen war für mich Hybrid noch nicht das Ziel - ich bin immer gern Diesel gefahren...


    Im Februar 2020 reifte meine Entscheidung - ich schaute auf den Hybrid - im Juni gab es gute Angebote und die Ankündigung das die Bundesförderung verdoppelt werden soll - zusammen mit der gesenkten MWSt war es dann eine schnelle Entscheidung - für ein vorbestelltes GT-Modell (meine Wunschausstattung zzgl. elektrische Heckklappe) - und das mit drei Wochen Lieferzeit

    :S


    Ausschlaggebend: i-Cockpit & Design - da gab es nichts ähnliches auf dem Markt.


    Den Facelift finde ich heute noch immer nicht schicker (ausser das BlackPack).

    Aktueller Erfahrungsstand:


    Wir legen mittlerweile am Boden eine Hundedecke rein - die, die wir sowieso immer mitnehmen (Restaurant Biergarten ...).


    Der Klett zur Rücklehne in der Fahrzeugmitte hat aufgegeben - aber durch das "Einklemmen" an den Seiten hält es dennoch.


    Die Schublade/ den Auszug habe ich wieder demontiert: nimmt recht viel Platz ein und es geht auch gut ohne.


    Für uns passt das ganze gut.

    ... "B" erfordert etwas "Übung/ Feingefühl" und erleichtert dadurch, das es beim (vollständigen) loslassen des Gaspedals die maximale Recuperation erfolgt (als das, was die Elektronik umsetzen kann ohne die mechanische Bremse hinzuzufügen).


    Aus Blick der Rückgewinnung eine sinnvolle Einstellung. VORHER die Energie gar nicht erst abzurufen ist sinnvoll. Eine GESAMT-Betrachtung ist natürlich wichtiger als eine Momentaufnahme: Wenn ich "am Ende eines Weges" mechanisch Bremsen muss, dann ist das für den Wirkungsgrad immer schlecht (auch wenn ich z.B. die hundert meter vorher schön gesegelt bin).


    Eine Hilfe dafür ein gutes Gefühl zu entwickeln kann die Energieanzeige (Energiemeter) im Cockpit sein.


    Bei mir war einzig das "blöde Gefühl" ggü. anderen Autofahrern erstmal da, wenn ich weit vor einer Ampel etc. bereits anfing zu Recuperieren. Letztlich bleibt dies einfach auch eine Auswirkung von "vorausschauend Fahren".


    ... die Aussage "die Technik (Schalthebel, E-Motor usw.) das alles dauerhaft mitmacht ohne übermäßigen Verschleiß"

    kann ich nicht nachvollziehen. Was sollte den daran nicht halten?


    Liesst du eigentlich auch Antworten?

    - Gleich die erste Antwort ist doch genau die zu deiner Frage:


    Peugeot 3008 GT Hybrid4 ohne Electric (Elektrik)-Modus :-(

    ... einen "/Adapter Typ 2 auf CEE 16A " gibt es "so" nicht bzw. es sind kein "nur Adapter":

    Ob Juice Booster, Go-e etc.: Es sind alles auch Wallboxen - nur eben mobile Ausführungen.


    ->> NEIN, dürfte sich eigentlich nicht für ein paar Monate lohnen.

    Es ist dennoch immer eine Frage WAS GENAU mit "lohnen" betrachtet werden soll (Warum, Geld, ...).


    - >>>>>> Mit dem normalen Kabel kann man wunderbar über Nacht laden.


    Nutze die App mit einem Hybrid - in den letzten Tagen KEINE Einschränkungen bzgl. der App und den Funktionen/Anzeigen zu Ladestand und/oder Vorklimatisierung.

    und WIEDER gehst du NICHT auf die Fragen ein!


    - Willst du nicht DEINE eigene Behauptung "das Gewicht der Accus" sei sehr relevant antworten?

    - Willst du nicht Erklären was DEINE eigenen Aussage "die Art der e-Gewinnung" bedeuten soll?


    Einfach eine 0-8-15-Aussage zum Luftwiderstand im Verhältnis zur Geschwindigkeit eintippen hat mit den Fragen an dich NICHTS ZU TUN.

    Anmerkung: Diese ist in dem von dir dargestellten Art auch schlicht Blödsinn (das schreibe ich dazu hier als Ingenieur).


    Diese "Antwort" bzw. besser "Reaktion" von dir passt aber zu deinen bisherigen Beiträgen: Einfach schnell Meinungen und Behauptungen zu schreiben - an einer inhaltlichen Klärung bist du offensichtlich nicht interessiert. Anders ist es nicht mehr erklärbar, das du noch nicht mal deine eigenen Behauptungen erklären kannst.


    - - - back to topic - - -

    Bitte erläuterte doch was deine beiden Aussagen "Akkugewicht" und "Art-der-E-Gewinnung" bedeuten sollen, damit wir hier im Reichweitenthread davon profitieren und dich besser verstehen. DAFÜR hast du doch deine Aussagen geschrieben: Um uns etwas zum Thema mitzuteilen - oder?


    Ich möchte gern dazulernen und verstehen, was ich bei der E-Kfz-Wahl beachten sollte, damit ich eine bessere Reichweite erzielen kann. WARUM und WAS GENAU ist den mit den von DIR GENANNTEN Punkten nun im Verhältnis zum Luftdruck der Reifen wichtiger?

    ... Armithage: Meine Beiträge und das verlinke go-e hast du offensichtlich gar nicht gelesen (oder ignoriert).


    Die go-e IST mobil und HAT Adapter: Diese Box betreibe ich an CEE 32 A und den kleineren roten mit 16 A ("rote Starkstromdosen") genau so wie an einer 230V-Schuko oder einem Campingplatz/Wohnmobilanschluß (blau). Neben der Erkennung kann ich die Leistung umstellen/begrenzen. ... Ein JiuceBooster kann eher weniger; Die go-e ist allerdings nicht Wetterfest und nicht Überfahrstabil. Da ich aber weder mit dem Auto rüberfahren will noch die Box bei Regen offen liegeblassen muss ist das für mich in Ordnung.


    Eine Steckdose in Italien ist genau so abgesichert wie es üblich ist (Bau-Pfusch mal ignoriert - den gibt es überall). Und wenn die NORMALE STECKDOSE mit 230V (Schuko) mit 10A abgesichert ist, dann funktioniert das eben so wie hier zuhause auch. Mein Auto lade ich also immer entsprechend sicher.


    Und eine "maximal mögliche Ladeleistung" (mit der Ladekapazität hat das nichts zu tun) ist normalerweise nicht wichtig: Es ist wahnsinnig belanglos, ob der um ca 21 Uhr abgestellte Wagen und Mitternacht oder erst nach 10 h wieder aufgeladen ist - der steht eh die ganze Nacht.


    ... wie man auf so einen Blödsinn kommt und den auch noch als "Wissen/ Tatsache" darstellt - - - unbegreiflich.


    heima, du schreibst immer wieder einfach Behauptungen und betreibst negative Imagepflege - all das ohne eigene Elektropraxis. ... Mutig: So viel Meinung bei so wenig Wissen.... WARUM eigentlich?



    @Zur Sache - ich greife mal zwei Punkte kurz raus:


    1) "das Gewicht der Accus"
    Das Gewicht kostet beim Beschleunigen Energie (wie bei jedem Wagen). Beim Bremsen kann mit langsamen Bremsen (also vorausschauend) ein Großteil der Energie wieder zurückgewonnen werden (Rekuperation). DESHALB kann man mit E-Kfz auch schön in den Bergen und in Ortschaften so sparsam fahren.


    2) "die Art der e-Gewinnung"

    Was bitte soll das mit der Fahrreichweite zu tun haben? Merken sich die Elektronen in einem unbekannten Hema-Element wie sie Energetisch aufgestellt wurden und verhalten sich danach stärker oder habe dann bessere Laune (Atomkraft bringt mehr als Kohle und diese mehr als Solar)?

    - Kopfschütteln -


    VG

    Holger

    ... nur um das nochmal "klarzustellen": Ich möchte im Urlaub gar nichts auslesen. Wenn ich aber oft in Italien ein Urlaubshaus miete, dann ist es einfach schön, dort auch den Wagen laden zu können (z.B. für die tägliche Ausfahrt zum Essen - ruhig und mit Strom statt Verbrenner).


    Ich wollte nur die Fragen beantworten bzw. mit den Darstellungen die Information aufzeigen.


    - - - -

    Und weil es in Italien ein Ein-Phasen-Stromnetz gibt, ist für mich auch der 7,4 kw-Onboard-Lader sinnvoll.

    nö - sehr viele Funktionen - da finde ich keine 400-Euro-Box, die ähnlich viel kann - (m)eine schnelle unvollständige Auflistung dazu:


    - App-Steuerung & Auslesung möglich.

    - WLAN-Modul sind smarte Lösungen wie Photovoltaik-Überschussladung (über API) sowie Lastmanagement bereits als Grundfunktionen integriert.

    - FI-Schutzmodul gegen Gleichstromfehler eingebaut (FI Typ B in Hausinstallation nicht erforderlich)

    - RFID-Zugangskontrolle;
    - Mehrere Benutzerkonten möglich

    - Verbrauchsdokumentation

    - Montage per CEE (Startkstromstecker - einfacher geht kaum);
    Und damit ist sie mobil nutzbar! (ich fahre damit nach Italien und kann am Urlaubsort laden


    Muss jeder für sich schauen - ich nutze die mobile Version, leider in D nicht förderfähig (hatte diese sowieso vier Monate vorher gekauft); In AT sind beide Versionen förderfähig ...


    Details

    https://go-e.co/produkte/go-echarger-home/


    Ich wollte erst n JiuceBooster; für mich sprachen zwei Punkte dagegen:

    - Kostet fast doppelt so viel

    - hat den Technikteil auf der Kabellänge so ungünstig verbaut, das ich diesen immer "draussen/offen" liegen lassen müsste (beim go-e ist das Gerät selbst gleich am Anfang und damit bei uns im Kasten an der Wand eingeschlossen ... in unserem Parkhaus sind Diebstähle leider schon mehrfach vorgekommen).


    ...

    Die mobile-Version von Go-e Wallbox wird per CEE-Stecker angeschlossen. Damit bräuchtest du vermutlich keinen Elektriker mehr ...


    https://go-e.co/produkte/go-echarger-home/


    Hatte die Jahrelang im 308SW:


    "Ja" die halten, weil auch die Fensterscheiben nicht ganz versenkt werden.


    ABER: Beim Fensterschliessen können die etwas verrutschen (ein paar Millimeter). Dadurch sehen die tlw. dann doof-schief aus.

    Kurzer Hinweis - gelesen auf Heise am 19-03-2021:


    Vier Pkw-Reifen der Marken Continental und General Tire könnten von einem Produktionsfehler betroffen sein.

    Sie sollen zur Sicherheit kostenfrei ersetzt werden.


    ...

    Artikelbeschreibung

    DOT-Seriennummer

    Land


    1)

    Continental PremiumContact 6 SSR* 315/35R22 111Y XLReifenformnummer: 416190
    A3RR D7VC 5118
    Deutschland


    2)

    General Tire Grabber AT³ LT235/85 R16 120/116 SReifenformnummer: 416165
    A30R HMRA 0819
    Österreich, Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Spanien


    3)

    General Tire Grabber AT³ LT235/85 R16 120/116 SReifenformnummer: 416165
    A30R HMRA 1318
    Großbritannien


    4)

    General Tire Grabber X³ LT265/70 R17 121/118 QReifenformnummer: 414719
    A3AH HMMM 1518
    Großbritannien

    ...


    Link zum Artikel:

    https://www.heise.de/news/Cont…ifen-zurueck-5993193.html


    Toi toi toi

    Schade beanti - übers Ziel hinaus geschossen: Ich hatte durchaus ernstgemeinte Hinweise geschrieben - und wie immer auch in Absätzen Formatiert.


    DAS WAR ES - ich stecke hier keine Energie mehr rein.

    ...

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    ca 2 Min. - wer will, kann sich ja mehr anschauen (länger oder zurückspulen)


    Und man kann die Eckdaten ja auch auf anderen Seiten selbst herausfinden (z.B. das jährlich ca 40.000 (nicht 4.000) Kfz allein in D. brennen - 15.000 davon ganz. ...) Auch das in der Kulmbacher Tiefgarage ein Verbrenner brannte - NICHT ein E-Kfz.


    Aber DAS bzw. FAKTEN interessieren insbesondere Stimmungsmacher eher selten. Schade...