Beiträge von Brambulie

    Na ja,

    von 700 km Reichweite runter auf 480 - 540 km Reichweite ist schon noch ein Unterschied, vor allem ist bei Kurzstrecken unter der Woche der Verbrauch die ersten 20 km schon hoch mit mind. 7,5 l/100km.

    Laut Werkstatt soll jetzt eine neue Batterie kommen, nur hat diese bei Peugeot eine unbekannte Lieferzeit.

    Ich möchte meinen funktionierenden Hybriden wieder haben und keine halblahme Krücke, bei der dauernd die Motorwarnleuchte angeht und dann die nächste Werkstatt im Navi angezeigt wird, da dies wirklich nervt.

    Jetzt sind schon wieder drei Wochen ins Land gezogen und es gibt noch keine Rückmeldung von Peugeot wegen dem "Motor/Steuerungsfehler" bei der Batterie.

    Langsam nervt es, wenn man nur noch mit Benzin unterwegs ist und gar nicht mehr laden kann.

    Die Rekuperation funktioniert jedoch, was für ein Wunder...

    Nach der letzten Rückrufaktion (Motorsteuerung wurde neu aufgespielt) von vor ca. 3-4 Wochen kam jetzt die nächste Hiobsbotschaft.

    Seit letzter Woche kam die Meldung "Achtung Motorsteuerung defekt" umgehend an die Werkstatt wenden.

    Mein Werkstattleiter hat nur die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und gemeint, was willst du denn schon wieder hier???


    Jetzt wurde der Fehler ausgelesen und ich durfte das Auto gestern in die Werkstatt bringen. Der Werkstattchef hatte schon eine dunkle Vorahnung und sie wurde von Seiten Peugeot auch bestätigt.

    Jetzt ist die Antriebs-Batterie vom Hybrid defekt und muss ausgetauscht werden. Den gleichen Fall hatte er schon bei drei anderen Fahrzeugen, die auch die neue Steuerung aufgespielt bekommen haben (1x Citroen und 2 weitere Peugeot, alle im gleichen Zeitraum die Steuerung ein Update bekommen).

    Die Batterien lassen sich nicht mehr über das Kabel laden, seltsamerweise aber über rekuperation oder wenn ich den EnergieSave Modus nehme.


    Jetzt warten wir auf den Liefertermin der Batterie und wie es weiter geht.


    Manchmal ist Design leider nicht alles X/

    Ich bringe meinen heute zurück zum Autohaus wegen der knarzenden Beifahrertür/A-Säule und des schlechten Radioempfangs. Vorne in der A-Säule muss etwas neu verschweißt und lackiert werden und es wird ein neuer DAB-Antennen-/Kabelbaum verbaut. Wird wohl einige Tage dauern, bis ich ihn wieder bekomme. Halte euch auf dem Laufenden.

    Bricht bei Dir auch immer der Empfang ab? Ist bei mir nur bei DAB, wenn ich normal auf FM einstelle, geht es wunderbar.

    Das nervt wirklich sehr.

    Update: Die Werkstatt hat sich bei mir gemeldet. Man musste wohl Peugeot zur Fehleranalyse hinzu ziehen. Ergebnis: Das onboard Ladegerät sei defekt. Kosten: €2.600,00

    Hallo Ferrum,


    das Thema hatte ich letztes Jahr bei meinem Hybriden.

    Das OBC war defekt, irgendein Steuerteil funktionierte nicht mehr. Mein Auto ging Ende Juni in die Werkstatt. Bekommen habe ich mein Auto wieder Mitte August nach fast 2 Monaten.

    Erst war das Bauteil 3 Monate nicht lieferbar und dann konnte es nicht gestartet/installiert/eingelesen werden. Auf Druck an Peugeot direkt wurde dann ein Techniker vom Stammwerk in die Werkstatt zitiert, da nach Fernwartung immer alles abgebrochen wurde.

    Seit der Erneuerung hatte ich keine Abbrüche mehr, außer der Ladeziegel war an der einen bestimmten Steckdose in der Arbeit angeschlossen, aber da ist anscheinend die Steckdose das Problem.

    Kosten bei mir waren 0,-€ da Garantiefall aber ewig viel Ärger und ein altes verranztes Ersatzfahrzeug...

    Wünsch dir alles Gute bei deinem Fall!


    Gruß


    Michl

    Hallo Hoeko,


    bricht bei dir die Ladung mit dem Ladeziegel ab oder an der Wallbox mit dem Typ2 Ladekabel?

    Bei mir ist in der Arbeit im Lager auch immer wieder mit dem 220V Anschluß die Ladung kurz nach dem Einstecken unterbrochen worden. Zu Hause oder im Büro ging es aber immer einwandfrei bzw hatte ich mit dem Typ2 Ladekabel noch keine Schwierigkeiten.

    Am Schluß war es nach Überprüfung die Steckdose im Lager, die zu einem Abbruch führte, da diese anscheinend nicht genug abgesichert war (einfach zu alt das Teil)


    Mach einfach mal einen Vergleich an einer anderen Steckdose.


    Gruß


    Michl

    Mein Bekannter hat auch einen PSE in schwarz. Sieht wirklich gut aus, auch da sich der Lack je nach Sonneneinstrahlung etwas ändert.

    Aber er ist total unglücklich, da sofort jede kleine Strieme und Fahrer im Lack zu sehen ist. Er muss anscheinend sehr empfindlich sein.

    Wenn mein weißer daneben steht ist er ganz neidisch, weil da der Lack wirklich sehr gut aussieht für ein zwei Jahre altes Auto 8) gut der wird auch immer wieder komplett gereinigt und dann neu aufpoliert ;)

    Hallo zusammen, mein Wagen ist nun nach 2 tägigen Aufenthalt aus der Werkstatt zurück bei mir wurde leider nicht der OBC. Getauscht sonder laut Werkstattmeister gibt es von Peugeot scheinbar Updates für alle Steuergeräte bis auf das Steuergerät von Benzin Motor damit sollte der Fehler ausgemerzt sein laut ihm bin gespannt.. schiebedach,Totwinkeln Assistent, Türen (Spalt Maße) wurden auch ordentlich repariert. Hoffe das es damit nun endlich ein doch gutes Ende nimmt um das schöne kfz zu genießen.👌

    hallo zusammen, seit nun 4 Wochen steht mein 508 in der Werkstatt wegen den Onboard Charger die Werkstatt hat den neuen eingebaut jetzt gibt es Probleme bezüglich einlernen… und es wird vermutlich noch 3 Wochen dauern bis ich ihn wieder bekomme. Laut Peugeot wäre das Problem mit dem onboard charger nicht häufig wie immer die typischen Ausreden. Von Traum auto zum Flop Auto innerhalb von 4 Monaten.. könnte in Strahl kotzen mittlerweile 🤯

    Und hast du dein Auto schon wieder Brainwash?

    Bei mir konnte die Werkstatt auch nicht den OBC einlernen. Es kam extra ein Fachmann aus Frankreich, der es erledigte.

    Mein Auto stand insgesamt 7 Wochen im Sommer in der Werkstatt.

    Seitdem habe ich aber diese Probleme nicht mehr. Hoffe, es verhält sich bei Dir genauso.

    Gruß


    Michl

    Hallo fluxus,

    Die Reling wurde noch nie benutzt, Gott sei Dank.

    Gruß


    Michael


    neuester Stand nach dem Besuch in der Werkstatt:


    Der Werkstattleiter hat sich das Auto angesehen und ist beide Reling abgegangen. Er hat sie abgeklopft und siehe da, die Geräusche sind auch unterschiedlich, vorne auf Höhe des Fahrers und Beifahrers sind bei hohl vom Klang und ab der Rücksitzbank ist der Klang wieder voll. Laut dem Meister macht er jetzt den Dachhimmel runter und zieht die Schrauben auf beiden Seiten wieder fest, dass der Dichtungsgummi sich sauber andrückt. Dann kommt nochmal eine Schraubensicherung drauf und es sollte wieder halten 8|

    Er findet es sehr interessant, da ich der zweite 508 II SW bin, bei dem dies aufgetreten ist. Das andere Fahrzeug, das in der Werkstatt ist, hatte immer einen Dachträger darauf und sie vermuteten, dass dieser zu streng montiert war. Und jetzt komme ich, bei dem noch nie ein Träger montiert war. :/

    Sie werden jetzt die Dachreling bei den anderen Wagen auch mal kontrollieren, wenn diese in die Werkstatt kommen.


    Gruß


    Michl

    Ich werde sicher nichts daran rumschrauben

    1. ist es ja noch in der Garantie

    2. ein Geschäftswagen

    3. wenn danach was passiert bin ich schuld.


    Wenn man die Reling anlangt hört man ein saugendes Geräusch, als ob ein Kleber da war/ist. Jetzt geht es trotzdem erst mal in die Werkstatt.


    Termin für morgen in der Früh, sie möchten auf jeden Fall das Auto sehen, da sie sowas noch nicht hatten und dem Mangel genau untersuchen möchten.

    oh an diese Reling werde ich sicher nichts mehr befestigen =O Das ist mir heute endgültig vergangen, wie ich das gesehen habe. Seltsam ist, dass sich langsam auch die auf der Beifahrerseite löst und das Wasser kann auch unter den Schlitz wandern.

    Auf jeden Fall ist es so nicht in Ordnung.

    Hallo zusammen,


    heute habe ich beim aussteigen festgestellt, dass die Dachreling auf der Fahrerseite sehr locker sitzt =O Es löst sich anscheinend die ganze Verklebung und wird nur durch eine Schraube gesichert.

    Bin danach auf die Beifahrerseite gegangen und anscheinend beginnt es da auch schon.

    Werde dann mal wieder in meine Werkstatt fahren und einen Termin ausmachen

    Gruß

    Michael

    Hallo Ragnar,


    also seit dem Tausch der kpl-OBC-Einheit habe ich keine Probleme mehr mit der Auto.

    Und das immerhin seit Mitte August xD

    Ich bin jetzt wirklich zufrieden, auch wenn die Reichweite wieder sinkt, okay es ist Winter und meist schon unter 0° in der Früh und ich lass auch immer das Auto in der Früh vorklimatisieren, dass alles schön warm ist.

    Ich fahre auch meist am Wochenende immer wieder im Hybridmodus, da ich da meist längere Strecken unterwegs bis und der Verbrenner sich dann dazuschaltet.

    In der Früh ist es jetzt 2x passiert, dass der Verbrenner sich automatisch daugeschalten hat und ich nicht rein elektrisch fahren konnte (Meldung äußere Umstände entsprechen nicht den Vorgaben oder so) aber nach 500 m ist dann der Elektroantrieb wieder gegangen. Ich denke, da war einfach der Motor oder die Batterie zu kalt.


    Gruß


    Michael

    Hallo Brainwash,


    bei meinem 508 II SW flattert die Motorhaube nicht bei 240 km/h. Ich habe mir damals aber bei der Motorhaube auch die Spaltmaße neu einstellen lassen. Wie schon geschrieben wurde, sind da auch Gummipuffer, die verstellt werden können.


    Gruß


    Michl

    Hallo Neo,


    was hast du getankt? E5 oder E10?

    Das würde mich mal interessieren, ich tanke seit diesem Monat konsequent nur E5 und irgendwie ist mein Verbrauch nach oben gegangen =O bin jetzt gestern bei 280 km Strecke einfach bei knapp 7l gewesen, der Akku war leer und alles schön konsequent gemütlich mit 120 km/h.

    Die Monate davor war ich immer bei gleichen Bedingungen bei 6,2 - 6,5l bei der gleichen Fahrweise mit E10 :/


    Fruß


    Michl