Beiträge von Manni

    Du meinst bestimmt diese 12 V Servicebatterie? Aber wie dem auch sein, wenn all diese Verbrauche wirklich über diese Batterie laufen, diese dann nicht über den Fahrakku/Ladekabel geladen wird, kann sie nicht lange halten.

    Es ist einfach schade für solch ein Auto, denn ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem 508.


    Das ist mir allerdings auch neu. Zwar fahre ich meist eh im Hybridmodus, aber warum sich die Starterbatterie im E-Modus, also wenn der Benzinmotor garnicht startet, die Starterbatterie regneriert werden muss, erschliesst sich mir nicht...

    Hallo zusammen,

    hallo Ragnar,


    bei mir ist es wieder soweit: Kein elektrisches Fahren möglich - bis diese verhunzte Batterie wieder einen ausreichenden Ladezustand hat.

    Aber heute hat mich die Werkstatt angerufen, er will Daten vergleichen und evtl. etwas konfigurieren. Ich hatte nicht genügend Zeit, um genaueres zu erfahren, aber Montag ist mein Wagen in der Werkstatt. Obwohl ich nicht glaube, dass das ein Software Problem ist. Mal sehen.

    Wenn ich im Laufe der kommenden Woche schlauer bin, werde ich es euch auf die Nase binden :)


    Gruß

    Manni

    Hallo zusammen,


    Ragnar1980 dass die Werkstatt überfordert ist, den Eindruck habe ich nicht. Ich glaube eher, dass die Schulungen nicht so tief gehen. Ähnlich wie du auch geschrieben hast. Meine Werkstatt ist da recht aktiv und hakt immer wieder nach. Daher glaube ich schon, dass ich darüber auch eine Antwort bekommen werde, wie das nun alles zusammen hängt. Ob dann alerdings auch eine Nachrüstung erfolgt, kann ich nur hoffen. Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.

    Ich bin nach wie vor von dem Auto begeistert, aber das ist definitiv ein Wermutstropfen - welchen ich eigentlich nicht schlucken möchte.


    Wenn noch nicht geschehen, lade dir die App mal runter. Damit kannst du ganz klar dokumentieren, wieviel du mit dem Benziner fahren musstest.


    Gruß

    Manni

    Hallo zusammen,


    wegen dem Thema war ich auch schon einige Male in der Werkstatt.

    Über die Feiertage hatte ich Urlaub, und wegen Corona sind wir nur selten gefahren und immer relativ kurze Strecken, die wir eigentlich alle elektrisch hätten fahren können. Doch stattdessen musste ich immer mit dem Benziner fahren, und das bei geladenem Akku. Letzte Woche war ich (bzw mein PKW :) ) zur Inspektion. Vorher hatte ich der Werkstatt die exportierten Fahrdaten aus der Peugeot App geschickt, auf der man sehr gut sehen konnte, wieviele Fahrten über welche Strecke und mit welchem Verbrauch ich gefahren bin. Die Werkstatt ist da wie gesagt auch dran, und sie geht mit ihrer Anfrage "eine Stufe weiter", dh., das geht wohl irgendwo nach Frankreich.

    Ich werde noch etwas abwarten, wenn ich, bzw die Werkstatt in den nächsten 2-3 Wochen keine Antwort bekommen habe, werde ich auch direkt an Peugeot schreiben, zusammen mit der Dokumentation meiner Fahrten.

    Darin werde ich auch durchblicken lassen, dass ich, wenn nicht nachgerütet werden sollte, auch ADAC, BUND, diverse Youtuber usw darüber informieren werde.

    @ Ragnar, an welche Adresse hast du sie E-Mail geschickt?


    Gruß

    Manni

    Das ist alles ganz großer BS, was hier behauptet wird. Die 12V Batterie wird selbstverständlich beim externen Laden der Antriebsbatterie mitgeladen.

    An welcher der beiden 12V-Batterien hast du denn gemessen? Meine Werkstatt hatte eine Anfrage an Peugeot (??....keine Ahnung, an welche Stelle dort genau) gestellt, und bekam als Antwort, dass die Batterie bei eingeschalteter Standheizung (oder Vorkonditionierung, wie Peugeot das nennt) entladen wird, und ausschließlich über den Benzinmotor aufgeladen wird.

    Das heißt, dass das nicht nur bei laufender Standheizung diese Batterie entladen wird, sondern auch, während man rein elektrisch fährt.

    Kurzes Update...im FB Forum von Peugeot sprechen wir auch über das Problem! Ein User war letze Woche in der Werkstatt, dort haben sie ihm gesagt, es liegt an der 12V Batterie! Es wurde ihm angeboten ein zusätzliches Kabel zu verbauen, damit er die 12V Batterie laden kann!

    Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem Hybrid das gleiche Problem. Selbst meine Werkstatt hatte den Kopf geschüttelt, als klar war, wo der Fehler liegt. Und er hat mir auch angeboten, ein Netzteil einzubauen, mit dem ich die 12V Batterie über ein zusätzliches Kabel laden kann. Ich bin da noch unschlüssig.

    Was Peugeot da gebaut hat, ist ein Schönwetter-Hybrid, der im Winter einen Haufen Sprit verbraucht. Und die Lösung mit dem 2. Ladekabel ist eine Krücke.


    Das ist mein 5. Peugeot. Aber wenn die den Wagen nicht so nachrüsten, dass die 12V Batterie über den großen Akku mit geladen wird, war das womöglich mein letzter Peugeot. Zumal in der Beschreibung, und auch auf der Homepage, der Eindruck vermittelt wird, dass zB die Standheizung über den großen Akku, bzw aus der Steckdose gespeit wird.

    Das ist einfach nur enttäuschend....