Guten Morgen zusammen,
ich möchte euch ein Update zu meiner Autosituation geben: Nach neun Monaten Wartezeit habe ich seit letzten Donnerstag endlich mein Auto zurück!
Zunächst zu den wesentlichen Punkten: Mein Anwalt war mehrfach in Kontakt mit Peugeot. Die Firma hat sich auf Kulanz berufen, was bedeutet, dass nur das Ersatzteil und der Einbau vom Hersteller übernommen werden. Weitere Kosten, wie zum Beispiel die Leasingraten, sind davon nicht abgedeckt.
Leider konnte mein Anwalt hier nicht mehr für mich erreichen.
Am Donnerstag holte ich also mein Auto aus der Werkstatt und fuhr los. Doch nach nur zehn Minuten erschien eine Fehlermeldung – ein Tanksymbol mit der Aufforderung, das Fahrzeug reparieren zu lassen. Ich dachte schon, es handelt sich um einen versteckten Kamerastreich.
Also kehrte ich zur Werkstatt zurück.
Nach einer Stunde Wartezeit, einer Probefahrt und einer Fehlerdiagnose konnte jedoch kein eindeutiger Fehler gefunden werden. Mir wurde geraten, erst einmal weiterzufahren und zu beobachten, wie sich das Auto verhält.
Die Werkstattleiterin empfahl mir, das Auto baldmöglichst abzugeben, da mein Leasingvertrag im Juli 2024 endet. Wir mussten beide lachen – wohl aus Galgenhumor, denn was bleibt einem auch anderes übrig?
Ich werde das Auto nun kaum noch nutzen, da die ganze Situation bei mir ein ungutes Gefühl hinterlässt. Immerhin bleibt durch die lange Standzeit und die nun geringere Nutzung der Restwert bis zum Leasingende hoch.
Es ist wirklich traurig, dass sich mein Traumauto so entwickelt hat.
Ich hoffe, ihr bleibt von solchen Erfahrungen verschont.
Was die Zukunft bringt, ist noch ungewiss. Ich schätze das Design von Peugeot und das angenehme Interieur, aber nach dieser Odyssee bin ich mir unsicher, ob ich der Marke treu bleiben werde.
Mein Händler hat bereits angedeutet, dass er attraktive Leasingangebote für das neue Modell 408 hat.
Ich werde sehen, was ich mache.
Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne melden!
Beste Grüße an alle!