Beiträge von Ragnar1980

    Guten Morgen zusammen,


    ich möchte euch ein Update zu meiner Autosituation geben: Nach neun Monaten Wartezeit habe ich seit letzten Donnerstag endlich mein Auto zurück!


    Zunächst zu den wesentlichen Punkten: Mein Anwalt war mehrfach in Kontakt mit Peugeot. Die Firma hat sich auf Kulanz berufen, was bedeutet, dass nur das Ersatzteil und der Einbau vom Hersteller übernommen werden. Weitere Kosten, wie zum Beispiel die Leasingraten, sind davon nicht abgedeckt.


    Leider konnte mein Anwalt hier nicht mehr für mich erreichen.


    Am Donnerstag holte ich also mein Auto aus der Werkstatt und fuhr los. Doch nach nur zehn Minuten erschien eine Fehlermeldung – ein Tanksymbol mit der Aufforderung, das Fahrzeug reparieren zu lassen. Ich dachte schon, es handelt sich um einen versteckten Kamerastreich.


    Also kehrte ich zur Werkstatt zurück.


    Nach einer Stunde Wartezeit, einer Probefahrt und einer Fehlerdiagnose konnte jedoch kein eindeutiger Fehler gefunden werden. Mir wurde geraten, erst einmal weiterzufahren und zu beobachten, wie sich das Auto verhält.


    Die Werkstattleiterin empfahl mir, das Auto baldmöglichst abzugeben, da mein Leasingvertrag im Juli 2024 endet. Wir mussten beide lachen – wohl aus Galgenhumor, denn was bleibt einem auch anderes übrig?


    Ich werde das Auto nun kaum noch nutzen, da die ganze Situation bei mir ein ungutes Gefühl hinterlässt. Immerhin bleibt durch die lange Standzeit und die nun geringere Nutzung der Restwert bis zum Leasingende hoch.


    Es ist wirklich traurig, dass sich mein Traumauto so entwickelt hat.


    Ich hoffe, ihr bleibt von solchen Erfahrungen verschont.


    Was die Zukunft bringt, ist noch ungewiss. Ich schätze das Design von Peugeot und das angenehme Interieur, aber nach dieser Odyssee bin ich mir unsicher, ob ich der Marke treu bleiben werde.


    Mein Händler hat bereits angedeutet, dass er attraktive Leasingangebote für das neue Modell 408 hat.


    Ich werde sehen, was ich mache.


    Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne melden!


    Beste Grüße an alle!

    Update:


    Die erste Frist, wie im Schreiben des Anwalts erwähnt, wurde von Peugeot ignoriert. Bislang gab es keine Reaktion oder Fortschritt bezüglich der Reparatur meines Wagens, der nun immer noch vor der Werkstatt eingeschneit steht. Obwohl ich eigentlich aufgrund des Designs ihrer Autos bei Peugeot bleiben wollte, lässt mich der mangelnde Kundenservice nun stark zweifeln!


    Hallo, hier passend mein aktueller Bericht:


    Hallo zusammen, es freut mich, eure Autos zu sehen. Ich fahre den 508SW GT Hybrid, aber leider steht mein Auto seit September in der Werkstatt.


    Ich bin zweimal liegen geblieben, einmal mitten auf einer Hauptstraße an einer roten Ampel. Abschleppservice brachte mich zur Werkstatt, die vermutete Softwareprobleme und spielte im Juli 2023 ein Update auf. Ende August 2023 dasselbe Problem, also sagte ich, dass das Auto bleibt, bis alles funktioniert.


    Mit diesem Auto fühle ich mich unsicher, besonders mit meiner Familie. Es wurde 2020 geleast und hat nun 44.000 km, bei Übernahme hatte es 11.000 km.


    Das Auto blieb in der Werkstatt während unseres dreiwöchigen Urlaubs in Italien bis Ende September. Keine Reaktion von der Werkstatt, also rief ich an. Ein Steuerteil oder OBC war defekt, ein Kulanzantrag bei Peugeot wurde bewilligt.


    Kurz vor Weihnachten erkundigte ich mich, aber das Ersatzteil ist noch nicht da. Vier Monate ohne Fortschritt, ich zahle weiter Leasingraten, aber habe kein Auto, keinen Leihwagen. Ich muss mir selbst überlegen, wie ich zur Arbeit komme, 20 km einfach.


    Ich schrieb Peugeot und der Peugeot Bank, setzte eine Frist von 14 Tagen für eine Lösung. Keine Reaktion bis jetzt. Ich werde nun einen Anwalt einschalten, denn der Service ist absolut unakzeptabel.


    Das Auto war anfangs ein Traum für mich, jetzt ist es leider ein Albtraum!


    Da Peugeot sich überhaupt nicht gemeldet hat, ist jetzt mein Anwalt aktiv geworden.


    Weiterhin ist keine Liefertermin bekannt und bis heute habe ich auch kein Ersatzfahrzeug.


    Mein Anwalt hat jetzt ein Schreiben an das Werk gesendet mit klaren Forderungen!


    Jetzt warten wir auf die Antwort!


    Grüße an alle

    Hey, danke für die Antworten.


    Hier erstmal genauer und habe auch ein Video gemacht.


    Aufgefallen ist es mit am Anfang der kalten Temperaturen.


    Es ist nur beim Anfahren, danach kommt es nicht mehr vor. Erst wenn man wieder stoppt und dann aus dem Stillstand wieder los fährt.


    Das Geräusch kommt von hinten, also was ich raus höre.


    Im Video könnt ihr es gut hören.


    Im Januar ist deine seine dritte Durchsicht dran, beim Freundlichen.

    Hallo, bis heute bin ich sehr zufrieden mit dem Löwen🤩 am Anfang gab es ein paar Schwierigkeiten mit dem Hybrid aber jetzt passt es.


    Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen. Beim Anfahren kann man ein quietschen hören, das hört aber auch wieder sehr schnell auf. Nach ein paar Sekunden oder ab einer Geschwindigkeit von 10-15.


    Habt ihr das auch schon mal gehabt? Kennt ihr das?


    Grüße an alle

    Ragnar1980 , jhobrlant , wirklich gute preise für die 2. Inspektion ... darf ich fragen, wie hoch die jeweiligen Öl-literpreise auf euren Rechnungen waren bzw. mit welcher Öl-Marke (Total, etc.) befüllt wurde? Dieser Rechnungsposten bzw. sein Unterschied ist neben den Mechaniker- Stundenlöhnen und ob Dieselo d. Benzin, so glaube ich, der ausschlaggebende Punkt für die recht unterschiedlichen Gesamt-Rechnungs-Unterschieden in diesen Forumsbeiträgen ...

    Hey, also der Liter hat bei mir 21€ gekostet und es wurden 4,25 Liter eingefüllt. Was für ein Öl verwendet wurde, steht hier nicht auf der Rechnung.

    Habe jetzt mal eine Woche einen Test gemacht…vor dieser Woche bin ich meine tägliche Strecke zur Arbeit komplett elektrisch gefahren. Profi ist Landstraße und Stadt insgesamt 18km einfach.


    Alles komplett elektrische.


    Vor dieser Woche waren es in der Anzeige 28km.

    Diese Woche alles identisch gemacht, bis auf die Heizung/Lüftung. Die habe ich diese Woche ausgemacht. Reichweite steht jetzt im Display 44km.


    Temperaturen lagen zwischen 1° und 8°


    Aber Wahnsinn was das ausmacht mit der Heizung/Lüftung.

    Hallo an alle,


    mein Auto wird im Januar 2 Jahre alt. Ich bin jetzt am überlegen ob es sinnvoll wäre, eine Anschlussgarantie zu machen. Gerade unser Hybrid ist ja nicht von Fehlern befreit, da gibt es ja diverse kleine/große Probleme. Das Auto wird auf jeden Fall noch zwei Jahre gefahren, solange läuft der Vertrag ( insgesamt 4 Jahre).


    Nach meiner Recherche bei Peugeot gibt es insgesamt drei Varianten:


    Optiway Garantie Plus


    Optiway Wartung Plus


    Optiway Service Plus


    Hier der Link dazu: https://www.peugeot.de/service…antieverlaengerungen.html


    die GarantiePlus beinhaltet nur Garantiesachen + verlängerte Assitance


    WartungPlus beinhaltet Garantie + Reguläre Wartung und verlängerte Assitance


    Service Plus beinhalte alles von Wartung Plus + Verschleißreparaturen



    Preise für zwei Jahre wären wie folgt:


    GarantiePlus: 10,77 pro Monat


    Wartung Plus: 51,78 pro Montat


    ServicePlus: 54,49 pro Monat



    Bin auf eure Meinung gespannt und eventuell steht ihr ja auch vor der Frage bzw. habt es schon gemacht.


    Persönlich würde ich zwischen WartungPlus und ServicePlus tendieren.

    danke an TC1.0 & Brambulie für eure Kommentare und Infos. Seit zwei Tagen geht der E Antrieb wieder. Am 13.12. habe ich dann auch einen Termin in der Werkstatt. Dort muss einmal das Problem besprochen werden und dann meine defekte Hupe. Die geht mal und dann wieder nicht. Das Auto kostet mich echt nerven…und macht langsam graue Haare🙈


    MFG


    René

    Hey ho…und täglich grüßt das Murmeltier! Am 01.11. war das erste mal nur Benzinmodus möglich. Nach vier Tagen ging dann alles wieder und heute geht erneut nur der Benzinmodus! Das kann doch echt nicht wahr sein!!! Es nervt so tierisch.


    Verliere langsam die Lust auf das Auto weil es einfach macht was es will…leider! Der Akku ist voll und ich kann es nicht nutzen!


    echt so schade, aber durch solche Dinge verliert man einfach auch mal die Geduld und auch die Freude!!!


    Leider habe ich erst am 13.12. einen Termin bekommen in der Werkstatt!


    Ach ja, die Hupe geht auch nur sporadisch….mal kann man Hupen und dann wieder nicht….



    Alle anderen habe diese Probleme scheinbar nicht mehr oder?


    momentane Reichweite elektrisch liegt bei 40KM…wenn es mal geht!!!


    Grüße an alle

    Moin Leute,


    es geht mal wieder los. Nur noch Benziner aktiv. Vor 14 Tagen war es das erste mal wieder aufgetaucht. Vier Tage nur Benzin Modus da. Dann sprang der E Motor wieder an. Jetzt seit Samstag, wieder nur der Benziner.


    Fahre mit dem Auto täglich eine Strecke von 38KM hin und Zurück zur Arbeit. Fahre dann im Hybridmodus.


    Es kann doch nicht sein, das alle 14 Tage jetzt nur der Benziner laufen muss. Vor allem sind derzeit ja keine so kalten Temperaturen vorhanden.


    Mit freundlichen Grüßen


    René

    merlin_3008 das wird er dir nicht erklären…er begründet nie was! Er stellt lieber immer alle anderen als dumm dar. Er ist halt der beste und weiß wie man mit dem Fahrzeug umgehen muss! Wir alle machen nur Fehler und wissen nicht wie man mit dem Fahrzeug umgeht.


    Naja, solche Menschen wie er sind Selbstdarsteller und deformieren lieber andere und stellen sie als dumm dar. Wenn man dann aber fragt, wie man das ändern kann, bzw. was er anders macht, kommt nichts, nur bla bla bla!


    Die Problematik betrifft halt leider ein paar Fahrzeuge und umsonst gibt es diese ganzen Rückrufaktion nicht.


    Aber selbst das ist ihm ja egal, weil er das nicht benötigt.

    Guten Morgen, also was du wieder hier schreibst ist echt ein Witz Regulateur

    Wie kannst du allen ernstes schreiben, es liegt an den Leuten und ihren Bedienfehlern mit dem Auto. Was lässt dich darauf schließen?! Sitzt du daneben und analysierst das oder kannst du die Steuergeräte auslesen der betroffenen Fahrzeuge?! Oder bist du ein Angestellter von Stellantis?! Was soll so ein Kommentar von dir!


    In deinen Augen sind alle User zu "dumm" das Auto zu bewegen (Opel, Peugeot etc.). Ehrlich, ist dein Horizont so klein das du nur in so einer Form die artikulieren kannst.

    Wenn du keine Probleme hast und andere auch nicht, ist das doch auch völlig okay und das sind tolle Nachrichten für diese User. Aber wieso stellst du dich auf dem Gipfel und denkst das alle die, die den Fehler haben, nicht umgehen können mit dem Fahrzeug. Erleuchte uns doch mal, aber bitte in einem vernünftigen Ton. Denke das du das kannst oder?!


    Das die Autos ein paar Probleme haben ist bekannt, daher auch diverse Rückrufaktionen die genau dieses Problem ansprechen. Die Werkstätten machen das was möglich ist, solange der Konzern hier auch unterstützt. Der User würde sich nicht lächerlich machen, warum auch.


    Er kann versuchen sein Fahrzeug abzugeben, wie das dann ausschaut wird er ja sehen.

    Hey Michi,


    da hast du Recht! Es kann nicht sein, das die Lösung ausmache ist und warten. Es muss ja eine Ursache sein.


    Habe jetzt alles dokumentiert mit Bildern und Zeiten. Am 7.10. habe ich den Termin in der Werkstatt! Dort wird auch eine Rückrufaktion gemacht.


    Mit freundlichen Grüßen


    René

    Hallo, so heute hat es mich dann mal wieder erwischt. Gerade das Fahrzeug geladen, dabei ein Abbruch bei 60% gehabt. Ladevorgang über die App neu gestartet, dann hat er weiter geladen. Fahre von der Ladestation los, im E Modus. Nach ca. 1KM bekomme ich eine Fehlermeldung, siehe Bilder. Elektroantrieb defekt, er ist dann sofort in den Hybrid Modus gegangen.


    Wagen jetzt abgestellt mehrmals an und aus gemacht. Fehler bleibt und er lässt sich auch nicht mehr in den E Modus schalten.


    Werkstatt angerufen und der Meister meinte, er kenne das von seinen neuen 508 PSE auch. Man sollte mal das Auto ausmachen und die Steuergeräte für 5 Minuten sich abschalten lassen. Danach sollte es weg sein.


    Die Aussage macht mich nicht glücklich!

    Moin, ich hoffe das bei euren Wagen TC1.0 & Brambulie jetzt alles okay ist.

    Habe nächsten Freitag einen Termin beim Freundlichen. Diverse kleine und große Sachen die aufgefallen sind, werden bemängelt:


    - Knarzgeräusche beim Lenkrad wenn man einlenkt

    - Klappergeräusche vom Schiebedach sowie komische Geräusche beim öffnen

    - Geräusche beim Regen an der A-Säule - als ob es reinregnet

    - Fahrersitz rechte Außenwange knarzt

    - Ablagefach/Armlehne macht totale Knarzgeräusche beim öffnen

    - Ladeabbrüche beim Aufladen

    - Fenster vorne stehen unterschiedlich wenn sie komplett unten sind

    - starke Windgeräusche an den Türen, eventuell Dichtungen undicht



    Das werde ich alles ansprechen und dazu geht es um die Anschlussgarantie.


    Grüße an alle

    glxzice so wie du das beschreibst, mache ich das auch mit den Ladeunterbrechungen. Über die App einfach die Klimatisierung starten und anschließend wieder beenden. Danach startet der Ladevorgang wieder.


    Aber das alles als großes Gesamtpaket ist doch echt nicht schön für den Endverbraucher. Schaut mal im 3008 Forum nach. Dort geht ein User mit Anwalt gegen den Konzern vor. Der User ist bereits im regen Austausch mit seinem Anwalt und macht auch detailliert Videos dazu. Sein Anwalt meint, das es sich hierbei um einen gravierenden Mangel handelt.


    Wenn das ins Rollen kommen sollte und es hier zu einem Urteil kommt, welches eventuell positiv endet für den User, wäre das ja für uns alle ein richtungsweißendes Urteil.


    Viel konjunktiv im Satz, aber immerhin bewegt sich was.


    Kein E-Modus verfügbar

    Moin Moin Leute, oh man..dieser Thread wird immer länger und länger, leider. Das hat das Auto eigentlich nicht verdient. Aber gerade die letzten Einträge von TC1.0 und auch anderen sind sehr ernüchternd. Ich hoffe nur das ihr hier bald die Hilfe und Unterstützung von Seiten des Konzerns bekommt, die hier nötig ist. Dieses bla bla der Werkstätte kann man noch nachvollziehen, weil die auch am Ende sitzen der Infokette. Aber für uns, die Endkunden, die viel Geld bezahlt haben für ein tolles Auto ist das ein Schlag ins Gesicht. Wie hier schon erwähnt wird, es nimmt einen die Lust auf das Fahrzeug, weil man immer mit einem Fehler rechnet. Man hat die Laufereien, muss Mails schreiben und dann bekommt man nie eine korrekte Aussage. Die langen Wartezeiten sind dann auch noch die härte. Dann stehen wir ohne unser Auto da, aber zahlen sollen wir alles weiterhin.


    Ich will jetzt einen Termin beim Freundlichen vereinbaren, es geht um diverse kleine und große Probleme, die mir aufgefallen sind.


    Qualitätsprobleme:


    - das Schiebedach gibt Knackgeräusche von sich, bei kleinsten Unebenheiten

    - mein Fahrersitz macht Knarzgeräusche an der rechten Wange


    Hybridprobleme:


    - Ladungen werden abgebrochen und es liegt nicht an den Ladesäulen



    Ein anders Thema ist, die Garantieverlängerung. Bei diesem Wagen ist das fast schon ein Muss für jeden. Nicht auszurechnen wenn die Garantie um ist und wir dann diese Probleme weiterhin haben. Wer zahlt das dann alles, wir die Kunden!



    Habt ihr auch solche Qualitätsprobleme? Wie schaut es bei euch auch mit der Garantieverlänferung und wenn ja für welche habt ihr euch entschieden?


    Grüße an alle