Beiträge von TC1.0

    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der Verbrauch sehr stark ansteigt, wenn man per eSave die Akkus lädt. 7l fände ich dafür mehr als ok

    Ich denke man muß da unterscheiden. So wie du es gemacht hast, bei einer Autobahnfahrt mit nahezu konstanter Geschwindigkeit, ist es aus meiner Sicht nachvollziehbar das die Aufladung nur geringfügigen Einfluss auf den Gesamtverbrauch hat. Machst du das Gleiche im Stadtverkehr und lädst den e-save auch kpl. voll, wird der Verbrauch deutlich steigen. Zumindest war es bei mir so obwohl ich das auch nie ausgiebig getestet habe (Wallbox und PV Anlage :)). Ich habe dort dann Verbrauchsanzeigen bis zu 12l gehabt.

    Ich hatte am vergangenen Samstag eine Probefahrt im SW PSE und habe diesen in der Stadt und auf der Autobahn bewegt.

    Ich habe zwischendurch die verschiedenen Fahrmodi durchgeschaltet. Habe ein paar km Reichweite rein elektronisch verfahren, die dann im Hybridmodus aber wieder reingeholt. Habe den Wagen quasi mit höherer rein elektrischer Reichweite zurückgegeben als ich ihn übernommen habe.

    Als Spritverbrauch zeigte er mir nach Probefahrt 8,8l/100km an (ohne Zieleingabe im Navi).


    Jetzt lese ich hier, dass er sich beim Aufladen während der Fahrt über 12l nimmt?! In welchem Modus ist dies so bzw gibt es einen Modus der speziell zum Aufladen des Akkus gedacht ist?

    Hi,

    na ja mit den 12l ist relativ. Ich habe den e-save Modus auch öfters gerade bei Autobahnfahrten genutzt, ohne großartiges Beschleunigen, wenn du eh flott unterwegs bist. Fährst du in der Stadt oder mit viel Beschleunigungsphasen siehst du halt auf dem Verbrauchsanzeiger das er ganz schön in die Höhe geht. Also nicht als Festwert nehmen

    Daher rückt nun der 225PS Hybrid in den Fokus. Mein Thema dabei ist, dass ich das Auto nur sehr selten aufladen werde können und mein Händler sagte mir, da es sich um einen Plug In Hybrid handelt, lädt dieser ausschließlich an der Steckdose und kann sich nicht selbst laden. Hier wird nun aber das Gegenteil geschrieben?

    Also diese Aussage vom Händler ist aus meiner Sicht quatsch. Soweit ich weiß wäre das dann entweder ein Mild Hybrid der gar nicht extern ladbar ist, dafür aber nur ganz geringe Strecken, wenn überhaupt rein elektrisch fahren kann. Der ist eher dazu da, verbrauchsintensive Vorgänge wie z.B. das Anfahren nach einem Ampelstopp, elektrisch zu unterstützen und somit Sprit zu sparen. Ein Fahrzeug das ausschließlich über eine normale Steckdose geladen werden kann ist mir nicht bekannt.


    Ich bin den 508er SW GT Hybrid Bj. 2020 mit 7,4KW Ladeeinheit 3 Jahre gefahren. Der hatte grob 10kWh Batteriekapazität, was bei mir je nach Temperatur für rein elektrische Strecken von 40 - 60km (80% Landstrasse) ausgereicht hat.

    Zum Laden:

    - Du kannst den an der Steckdose mit einem entsprechenden Ladekabel mit Schuko Stecker laden (dauert recht lange)

    - Du kannst ihn per Wallbox laden (Ladezeit je nach eingebautem Charger und Wallbox)

    - Du kannst ihn beim Fahren aufladen. Ist aber tatsächlich ökologischer Unsinn, da er dadurch dann fast das Doppelte verbraucht.

    Wenn es dir dabei nur auf die volle Leistung ankommt ist der Betrieb im E-save Modus durchaus eine Option.


    herzlichen Dank für die Rückmeldungen.


    Wirtschaftlichkeit spielt wirklich eine untergeordnete Rolle. Mit geht es primär darum ob das Auto "intelligent" genug ist um die Batterie selbstständig in so einem Zustand zu halten, dass immer (oder zumindest in den meisten Fällen) die volle systemleistung zur Verfügung steht wenn ich aufs Gas steigen.

    Das Auto bietet eine e-save Funktion (zumindest mein GT Bj. 2020) mit folgenden Optionen:

    - Restladung für 10km Reichweite behalten

    - Restladung für 20km Reichweite behalten

    - Max Aufladen, also quasi so wie an der Wallbox

    Das hat bei mir wunderbar geklappt. Ob aktuelle Fahrzeuge die gleiche oder eine veränderte Funktionalität bieten weiss ich nicht. Da der Modus aber sehr einfach im Menü ein und ausschaltbar ist, kannst du das ohne Probleme bei einer Probefahrt testen.

    Voraussetzung ist: Ziel im Navi programmiert und von Anfang an auf Hybrid-Modus eingestellt.

    Ohne Hybridmodus macht er zuerst die Batterie leer, wie von Dir beschrieben.

    Aha, hätte ich mal besser vorher mal hier gefragt ;( . Das war mir tatsächlich so nicht bewusst das hier das Navi und das Nutzungsverhalten der Batterie in Verbindung stehen. Ich habe mich, egal in welchem Modus immer geärgert, das die Batterie relativ schnell verbraucht war.
    Ab und zu hab ich dann kurz vor Abfahrt von der Autobahn mal den "ESave" Modus angeschaltet, so das er z.B. für die letzten 10 oder 20km wieder Batterieunterstützung nachlädt. Das hatte dann natürlich auch immer einen entspr. höheren Verbrauch zur Folge. Im Grunde ist die Frage ob ich am Schluss unbedingt mit Batterie fahren muss oder ob ich am Zielort vielleicht günstiger die Möglichkeit diese aufzuladen.



    aber meine Frau klagte dass sie mit dem Kopf gegen Dachkante anstosst, sowohl vorne wie auch hinten. Man muss den Kopf immer ordentlich anziehen wenn man in den 508er einsteigt. Ich könnte zwar damit "leben", dafür ein sportlicheres Fahrzeug zu haben, aber ich denke sie nicht.

    Ja das kann ich auch bestätigen. Ich fand den 508er als Kombi schon extrem flach und niedrig, was sich natürlich auch beim Einsteigen bemerkbar macht. Ist aber auch einer der Gründe für das gute Aussehen :)

    Hast du die Variante mit Schiebedach oder ohne? Ich glaube wenn du ohne nimmst, kannst du zumindest im Innenraum noch etwas an Kopffreiheit gegenüber gewinnen, bin mir aber nicht ganz sicher. Habe nie bewusst den Unterschied getestet.

    Vorher habe ich einen A5 Sportback gefahren. Der war nach meinem Empfinden ähnlich tief und flach ist aber auch kein Kombi.

    Zuladungstechnisch hatte ich nie Probleme. Ich weiß ja nicht wie viel Platz du so brauchst.

    Auch der Innenraum (Ich hatte Alcantara) würde ich als sehr gut bezeichnen. Verarbeitung, Design, Material, also ich hatte da nichts auszusetzen.


    Von wegen Fahrkomfort...gibt es den 508er nicht mit dem adaptiven Fahrwerk?

    Hi,

    also ich habe 3 Jahre den 508 GT SW Hybrid mit 225PS gefahren, Bj. 2020. Auf der Autobahn ruhiges vorausschauendes Fahren, also ohne ständiges Bremsen und Beschleunigen, hab ich so grob 7 -8 l verbraucht, je nach Beladung. Wenn ich die Batterie während der Fahrt aufgeladen habe tat er sich dann 12-13l rein. Leider kann man den Hybrid auf Langstrecke nicht als "mild Hybrid" verwenden. Ich hätte es interessant gefunden, bei längeren Fahrten die Batterie nur zur Unterstützung der spritverbrauchsintensiven Momente zu nutzen. Damit hätte man den Verbrauch insgesamt vermutlich nochmal senken können. Stattdessen kann ich nur einstellen, fahr als Hybrid und dabei ist nach wenigen km nur noch Verbrenner möglich.

    Deine Schilderung des Motors teile ich natürlich, er klingt echt kernig, wenn man ihn fordert.

    Einzig deine Angabe der Leistung (136 PS) irritiert mich etwas.
    Offiziell gibt auch DS für den 3-Zylinder Benziner 130 PS an.

    Beste Grüße!

    Lt. Exposé liegen wir beide etwas daneben. Da steht 96KW/131PS aber nah dran :)


    Jetzt werde ich erst einmal meinen Autohändler damit konfrontieren, da er mir nichts von der Geschichte erzählt hat. Mal sehen was da so kommt.

    "Das sind Einzelfälle" oder "Ihre Serie ist davon nicht betroffen" o.ä.

    Um Ausreden sind Autoverkäufer doch nie verlegen. Er wollte Dir ja was verkaufen und nicht etwas ausreden. Einer Bekannten wollte ein befreundeter Autoverkäufer kurz nach dem ersten Bekanntwerden der Abgasmanipulation mal einen Audi Diesel aufschwatzen, der Kurs war zwar echt gut, dafür war das Modell dann kurze Zeit später "überraschenderweise" auch betroffen und dementsprechend nichts mehr wert. Zum Glück hatte sie den nicht genommen. Will sagen: Dem Geschwafel von irgendeinem Autoverkäufer, egal ob befreundet oder nicht, niemals glauben und viel wichtiger: Versuchen zu recherchieren, was er NICHT gesagt hat.

    Offiziell ist, basierend auf den FIN kein Rückruf offen. Ist aber auch glaub ich keiner wegen des Zahnriemens durchgefüührt worden oderr?

    Also ich weiß ja nicht ob das für dich eine Option wäre aber hast du mal nach 2-3 Jahre alten gebrauchten 3008ern geschaut? Das sind z.B. Leasingrückläufer, meistens mit durchgängiger Wartung etc.

    In einschlägigen Gebrauchtwagenportalen bekommst du die <20.000€. Damit sollte doch erst einmal eine Ballonfinanzerung <300€ machbar sein, sagen wir für 3 Jahre. Nach den 3 Jahren hast du dann ganz grob die Hälfte abbezahlt und dann kannst du die Situation neu bewerten. Vielleicht konntest du etwas bis dahin zurücklegen und dann mit einer Restzahlung den 3008er kaufen oder den Wagen sogar für einen höheren Preis als die Schlussrate privat verkaufen oder einfach weiter finanzieren.

    Schlussendlich hat WaJoWi ja recht. Das Fahrzeug muss an die finanziellen Möglichkeiten angepasst sein. Manchmal muss man sich das einfach eingestehen und entspr. Zugeständnisse machen, falls es aufgrund der momentanen Situation erforderlich ist.

    LG

    Hi,
    ich bin seit knapp 4 Wochen von einem Peugeot 508 GT SW Hybrid BJ 20 auf einen DS4 Bj. 22 umgestiegen.
    Mein Leasingvertrag lief aus und da habe ich mich dazu entschieden, zwar beim Konzern zu bleiben aber auf DS-Automobiles umzusteigen. Als ich seinerzeit nach dem 408er geschaut habe, war ich zufällig bei einem Händler der auch DS im Programm hat und da bin ich dem DS4 rein zufällig begegnet. Er hat mir direkt gefallen, ist aber vergleichsweise selten sowie auch die Händler. Am Ende bin ich dann in Dülmen bei Münster gelandet und habe ihn am 09.12.23 abgeholt.

    Hier mal ein paar Bilder

    Es ist im Gegensatz zu dem 508er ein reiner Benziner. Das hat im Wesentlichen damit zu tun, das ich glaube daß sich aktuell einiges auf dem Batteriesektor tut und ich daher eine Zeit X überbrücken will um mich zu entscheiden ob ein Vollelektro für mich in Frage kommt. Da ich diesen diesmal gekauft und nicht geleast habe und ich nicht weiß wie lange ich ihn fahre, sehe ich bei gebrauchten Hybriden durchaus Probleme diese nach 3-4 Jahren wieder vernünftig verkaufen zu können, da die Batterie doch nachlässt. Bei einem Hybrid, der eh schon vergleichsweise wenig elektrische Reichweite hat, könnte das aus meiner Sicht den Wiederverkaufswert enorm senken.
    Aber zurück zum DS


    Ich fahre ihn zwar erst seit einigen Wochen aber trotzdem hier mal einige erste Eindrücke.


    Design
    Also ich finde es aüsserst gelungen. Besonders in der Farbkombi weiß/schwarz gefällt er mir sehr gut. Die Form des Fahrzeugs, die Proportionen, die Leuchten, auch der Innenraum in der Alcantara Version, sehr geschmackvoll. Alles macht einen wertigen und gut verarbeiteten Eindruck, ähnlich wie auch schon zuvor beim 508.

    Auch die 19" sind recht schick. Ist aber am Ende natürlich immer Geschmachssache.
    Was ich nicht so schön finde ist, daß der DS4 lediglich mit 205 Reifen ausgestattet ist. Das nimmt dem Fahrzeug ein wenig vom bulligen Erscheiningsbild. Da hätten es schon gerne 245er sein dürfen. Ich habe mich erstmal dazu entschieden Spurplatten drauf zu packen, damit die Räder zumindest mal karosseriebündig stehen.


    Fahrleistung/Motorisierung

    Im Fahrzeug ist der 1.2l PureTech 3 Zylinder mit 136PS verbaut. Klar ist das mit dem 508er mit 225 Hybris-PS eine ganz andere Hausnummer aber wenn ich bedenke wie oft ich den wirklich mal getreten habe, muß ich sagen, sind die 136 Benzin-PS absolut ok. Ich fahre die meiste Zeit Landstrasse und wenn Autobahn dann eh nur 130 - 150km/h und das schafft er locker und angenehm. Er geht auch über 200 aber wie gesagt, am Ende ist mir das viel zu anstrengend.
    Der Verbrauch jetzt im Winter mit überwiegend Landstrasse und etwas Stadt liegt so bei 6 - 7l/100km bei entsprechend defensiver Fahrweise. Ich denke im Sommer kommt er auch unter 6.
    Nachdem ich hier im Forum von der Zahnriemen Geschichte beim PureTech gelesen habe, bin ich natürlich sofort zum Auto gegangen und habe das geprüft. Natürlich ist es der mit Zahnriemen nicht mit Steuerkette. Jetzt werde ich erst einmal meinen Autohändler damit konfrontieren, da er mir nichts von der Geschichte erzählt hat. Mal sehen was da so kommt.


    Fahrkomfort

    Ich finde das typisch französisch. Also über Komfort kann ich mich nicht beklagen. Ich hatte erst etwas Sorge wegen des kürzeren Radstandes als beim 508er aber das ist echt in Ordnung. Er schluckt Unebenheiten gut weg, eiert aber in Kurven trotzdem nicht rum. Für mich gut gelungen und das obwohl noch nicht einmal das adaptive Fahrwerk drin ist.

    Was etwas störend ist, ist der doch recht rauhe 3 Zylinder. Beim Anfahren und Beschleunigen denkt man fast man fährt einen Diesel. Auch wenn der DS recht gut gedämmt ist, brummt er doch recht laut. In gleichmäßiger Fahrt ist das aber wieder ok, insbesondere wenn man dabei noch Musik in normaler Lautstärke an hat. Dann hört man vom Motor nicht mehr viel.


    Ausstattung

    Also an Ausstattung ist alles drin was ich brauche. Natürlich kann man für einige Euronen mehr auch besser ausgestattete Modell wie den Rivoli oder den Opera bekommen aber am Ende war es mir keine paar tausen Euro mehr Wert, Massagesitze und eine Focal Anlage im Fahrzeug zu haben. Der Perfromance+ bietet mit LED Matrix Scheinwerfern, Abstandstempomat, AHK, Alcantara, 8 Gang Automatik, Spurassistent, Notbrems Assistent, Rückfahrkamera, Keyless, Navi, Android Auto, BT, HUD, Panorama Dach, abgedunkelten Scheiben hinten etc. alles das was ich haben wollte.


    Was mir nicht so gut gefällt

    Einige Dinge habe ich schlussendlich auch zu bemängeln. Im Grunde nichts Gravierendes aber doch erwähnenswert.

    Der Platz im Fond ist sehr klein. Selbst hinter mir als Fahrer mit gerade mal 1,78m kann man als gleichgroße Person kaum sitzen. Ich muß den Fahrersitz ganz nach hinten stellen und ich habe wahrlich keine langen Beine. Also wie ein 1,90m Fahrer dort Platz finden soll ist mir ein Rätsel. Schlussendlich fahre ich aber sicher 90% alleine oder zu zweit und schließlich kaufe ich ein Auto nicht um andere mitzunehmen (Meine Kinder sind bereits in einem Alter in dem sie selber Auto fahren ;) )
    Wie oben schon erwähnt, die 205er Standardbereifung zerstört den designtechnisch guten Eindruck und passt überhaupt nicht zum Gesamtcharakter des Fahrzeugs.
    Der Türöffner innen ist sehr weit unten, etwa neben dem Knie und nicht beleuchtet. Selbst nach einigen Wochen bin ich immer noch am Tasten und suchen wenn ich im Dunkeln aussteigen will. Den hätte man besser weiter oben in dem sichtbaren, gut erreichbaren, beleuchteten Bereich angebracht.

    Die Innenbeleuchtung an sich ist zwar geschmackvoll und farblich einstellbar aber viel zu dunkel. Im Fußraum gibt es keine Beleuchtung (vielleicht in anderen Ausstattungsvarianten)

    Dazu kommt noch das sehr kleine Heckfenster, durch das man wirklich nicht so ganz viel erkennen kann. Ist halt der Form geschuldet.

    Was noch etwas nervt aber ich glaube das ist bei den meisten Autos so ist, daß man die Default Einstellungen für Assistenzsysteme nicht einstellen kann. Man muß nach jedem Start, die Systeme wieder neu deaktivieren.


    So das soll's erstmal gewesen sein.
    Vielleicht kommt in den nächsten Monaten noch etwas mehr.


    LG

    Hi Brummbaer61, Willkommen im Club 8)

    Es ist ja noch die Frage ob

    a) Das überhaupt ein betroffener Motor ist. In dem unteren Link siehst du wie der Motor aussehen muß.

    b) Der vielleicht schon die RÜckrufaktion hinter sich hat. Direkt mal beim Besitzer fragen.




    LG und viel SPaß beim Diskutieren

    Mal ne Frage an einen der Moderatoren:

    In welchen Thread kann ich denn mal ein paar Infos und Eindrücke zum DS4 schreiben?

    Ich habe nichts mit Bezug auf Fremdfabrikate neben Peugeot gefunden :think1:

    @Dani508...ja mach ich. Muss dann aber wohl in eine andere Gruppe, bevor mich ein Moderator ermahnt😉

    Spurplatten gehen lt. Autohaus max. 10mm. Die kommen erstmal drauf

    ...

    Musste immer wieder in den Spiegel schauen weil die Reifen Gefühl so weit innen standen (schmale Spur) und das Auto sehr breit war….

    Liebe Grüße Boris

    Kommen erstmal Spurplatten drauf, dann sind die Räder zumindest schon mal bündig mit der Karrosserie 8)

    Danke Wolfgang,

    woher bekomme ich den CoC? Kann man den downloaden oder beim Hersteller anfordern? Ich hatte den beim Händler schon angefragt aber nichts bekommen.

    245/45R19 hört sich gut an 8)

    Das wird meiner Einschätzung nach auch so bleiben. Die fahren in DE nur in homöopathischen Dosen.

    Vielleicht ändert sich das ja jetzt, wo ich täglich Werbung fahre. :P


    Was einem sofort auffällt ist, das er "nur" 205er Reifen auf 19" hat. Passt irgendwie nicht so richtig.

    Ich hab daraufhin mal nachgefragt ob der auch breitere Reifen fahren darf, da es einige Ausstattungslinien gibt die z.B. 240/45 drauf haben aber das Autohaus hat mir einen Ausdruck über "serienmäßig genehmigte Reifengrößen" gegeben wo bei 205/55R19 Schluss ist. Schade, ich hätte nen schönen Satz kpl. Räder

    245/40R20 8Jx20 ET50 bei Kleinanzeigen für 699€ + Versand gefunden. Ist eine Gewerblicher der mir schrieb, das der Satz bei mir passen würde (Hatte ihm ein Foto von meinem Fahrzeugschein geschickt). Da der Satz aber aus Rüsselsheim kommt, müsste der geschickt werden. Ich kann mir die also nicht vorher ansehen. Jetzt weiß ich nicht wem ich glauben soll :/ .

    Hier finde ich den 245/40R20 wieder als zugelassen

    2022 DS DS 4 – Rad- & Reifengrößen, LK, Einpresstiefe und Felgenspezifikationen
    Radgröße, Lochkreis, Einpresstiefe und andere Spezifikationen wie Lochkreis, Gewindemaß, Mittenbohrung für DS DS 4 von 2022. Rad- und Reifendaten.…
    reifen-groessen.de


    Mir wäre es am Liebsten wenn es bei den 19" bliebe aber halt etwas breiter da ich eigentlich Allwetterreifen fahre. Gibt es eine verbindliche Möglichkeit eine Aussage über zulassungsfähige Radkombinationen gibt?

    und ob ihr es glaubt oder nicht. Ich habe den Wagen Anfang November bestellt und bis zur Übergabe Mitte Dezember obwohl ich gut 3000km seitdem auf den Strasse unterwegs war, habe ich nicht EINEN DS4 gesehen =O :/.

    Also entweder ist der so unsagbar schlecht, das ihn keiner haben will oder er ist einfach nur selten

    Hi ihr Lieben,

    Da es kein Veranschiedungsthread gibt, zumindest habe ich keinen gefunden, nutze ich diesen mal um Danke und Tschüss zu sagen.

    Ich hab mich zwar seit einiger Zeit relativ rar gemacht, wollte mich aber trotzdem bei euch, gerade für die etwas schwierige Anfangszeit mit meinem 508er für eure Unterstützung und den Erfahrungsaustausch bedanken. Am 15.12. habe ich nach 3 jährigem Leasing meinen 508er zurückgegeben. Als Fazit muß ich sagen, das ich schlussendlich doch sehr positiv angetan war. Design, Verarbeitung, Ausstattung, Qualität und Leistung waren positiver als erwartet.

    Nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit Hybrid und der Ladeeinheit, der hier endlose Threads gefüllt hat, da ich nicht der Einzige war, der sich mit dieser Problematik konfrontiert sah, war es ein sehr zuverlässiges und unproblematisches Auto. Außer der dauerhaft, nacch ig Updates immer noch besch..... App, die nie richtig funktioniert hat, war alles Tip Top. Ich würde das Fahrzeug weiter empfelne, zudem es auch noch richtig gut aussieht :)

    Der Neue ist auch bereits seit 2 Wochen da. Ich bin dem Konzern treu geblieben, bin aber auf Citroen, genau gesagt DS-Automobiles umgestiegen. Es ist ein DS4 geworden, der mir ebenso gut gefällt, aber auch vom Einstieg, meinem Alter etwas mehr entgegenkommt ;) als der 508 , der doch ganz schön tief war. Die gut 8cm an Höhe machen sich schon deutlich bemerkbar

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    Mal sehen wie der sich so gibt...die App ist leider genauso schlecht...PSA Konzern halt.

    Euch allen noch eine schöne Zeit und vielen Dank nochmal für die Unterstützung


    LG TC