Hi,
ich bin seit knapp 4 Wochen von einem Peugeot 508 GT SW Hybrid BJ 20 auf einen DS4 Bj. 22 umgestiegen.
Mein Leasingvertrag lief aus und da habe ich mich dazu entschieden, zwar beim Konzern zu bleiben aber auf DS-Automobiles umzusteigen. Als ich seinerzeit nach dem 408er geschaut habe, war ich zufällig bei einem Händler der auch DS im Programm hat und da bin ich dem DS4 rein zufällig begegnet. Er hat mir direkt gefallen, ist aber vergleichsweise selten sowie auch die Händler. Am Ende bin ich dann in Dülmen bei Münster gelandet und habe ihn am 09.12.23 abgeholt.
Hier mal ein paar Bilder
Es ist im Gegensatz zu dem 508er ein reiner Benziner. Das hat im Wesentlichen damit zu tun, das ich glaube daß sich aktuell einiges auf dem Batteriesektor tut und ich daher eine Zeit X überbrücken will um mich zu entscheiden ob ein Vollelektro für mich in Frage kommt. Da ich diesen diesmal gekauft und nicht geleast habe und ich nicht weiß wie lange ich ihn fahre, sehe ich bei gebrauchten Hybriden durchaus Probleme diese nach 3-4 Jahren wieder vernünftig verkaufen zu können, da die Batterie doch nachlässt. Bei einem Hybrid, der eh schon vergleichsweise wenig elektrische Reichweite hat, könnte das aus meiner Sicht den Wiederverkaufswert enorm senken.
Aber zurück zum DS
Ich fahre ihn zwar erst seit einigen Wochen aber trotzdem hier mal einige erste Eindrücke.
Design
Also ich finde es aüsserst gelungen. Besonders in der Farbkombi weiß/schwarz gefällt er mir sehr gut. Die Form des Fahrzeugs, die Proportionen, die Leuchten, auch der Innenraum in der Alcantara Version, sehr geschmackvoll. Alles macht einen wertigen und gut verarbeiteten Eindruck, ähnlich wie auch schon zuvor beim 508.
Auch die 19" sind recht schick. Ist aber am Ende natürlich immer Geschmachssache.
Was ich nicht so schön finde ist, daß der DS4 lediglich mit 205 Reifen ausgestattet ist. Das nimmt dem Fahrzeug ein wenig vom bulligen Erscheiningsbild. Da hätten es schon gerne 245er sein dürfen. Ich habe mich erstmal dazu entschieden Spurplatten drauf zu packen, damit die Räder zumindest mal karosseriebündig stehen.
Fahrleistung/Motorisierung
Im Fahrzeug ist der 1.2l PureTech 3 Zylinder mit 136PS verbaut. Klar ist das mit dem 508er mit 225 Hybris-PS eine ganz andere Hausnummer aber wenn ich bedenke wie oft ich den wirklich mal getreten habe, muß ich sagen, sind die 136 Benzin-PS absolut ok. Ich fahre die meiste Zeit Landstrasse und wenn Autobahn dann eh nur 130 - 150km/h und das schafft er locker und angenehm. Er geht auch über 200 aber wie gesagt, am Ende ist mir das viel zu anstrengend.
Der Verbrauch jetzt im Winter mit überwiegend Landstrasse und etwas Stadt liegt so bei 6 - 7l/100km bei entsprechend defensiver Fahrweise. Ich denke im Sommer kommt er auch unter 6.
Nachdem ich hier im Forum von der Zahnriemen Geschichte beim PureTech gelesen habe, bin ich natürlich sofort zum Auto gegangen und habe das geprüft. Natürlich ist es der mit Zahnriemen nicht mit Steuerkette. Jetzt werde ich erst einmal meinen Autohändler damit konfrontieren, da er mir nichts von der Geschichte erzählt hat. Mal sehen was da so kommt.
Fahrkomfort
Ich finde das typisch französisch. Also über Komfort kann ich mich nicht beklagen. Ich hatte erst etwas Sorge wegen des kürzeren Radstandes als beim 508er aber das ist echt in Ordnung. Er schluckt Unebenheiten gut weg, eiert aber in Kurven trotzdem nicht rum. Für mich gut gelungen und das obwohl noch nicht einmal das adaptive Fahrwerk drin ist.
Was etwas störend ist, ist der doch recht rauhe 3 Zylinder. Beim Anfahren und Beschleunigen denkt man fast man fährt einen Diesel. Auch wenn der DS recht gut gedämmt ist, brummt er doch recht laut. In gleichmäßiger Fahrt ist das aber wieder ok, insbesondere wenn man dabei noch Musik in normaler Lautstärke an hat. Dann hört man vom Motor nicht mehr viel.
Ausstattung
Also an Ausstattung ist alles drin was ich brauche. Natürlich kann man für einige Euronen mehr auch besser ausgestattete Modell wie den Rivoli oder den Opera bekommen aber am Ende war es mir keine paar tausen Euro mehr Wert, Massagesitze und eine Focal Anlage im Fahrzeug zu haben. Der Perfromance+ bietet mit LED Matrix Scheinwerfern, Abstandstempomat, AHK, Alcantara, 8 Gang Automatik, Spurassistent, Notbrems Assistent, Rückfahrkamera, Keyless, Navi, Android Auto, BT, HUD, Panorama Dach, abgedunkelten Scheiben hinten etc. alles das was ich haben wollte.
Was mir nicht so gut gefällt
Einige Dinge habe ich schlussendlich auch zu bemängeln. Im Grunde nichts Gravierendes aber doch erwähnenswert.
Der Platz im Fond ist sehr klein. Selbst hinter mir als Fahrer mit gerade mal 1,78m kann man als gleichgroße Person kaum sitzen. Ich muß den Fahrersitz ganz nach hinten stellen und ich habe wahrlich keine langen Beine. Also wie ein 1,90m Fahrer dort Platz finden soll ist mir ein Rätsel. Schlussendlich fahre ich aber sicher 90% alleine oder zu zweit und schließlich kaufe ich ein Auto nicht um andere mitzunehmen (Meine Kinder sind bereits in einem Alter in dem sie selber Auto fahren )
Wie oben schon erwähnt, die 205er Standardbereifung zerstört den designtechnisch guten Eindruck und passt überhaupt nicht zum Gesamtcharakter des Fahrzeugs.
Der Türöffner innen ist sehr weit unten, etwa neben dem Knie und nicht beleuchtet. Selbst nach einigen Wochen bin ich immer noch am Tasten und suchen wenn ich im Dunkeln aussteigen will. Den hätte man besser weiter oben in dem sichtbaren, gut erreichbaren, beleuchteten Bereich angebracht.
Die Innenbeleuchtung an sich ist zwar geschmackvoll und farblich einstellbar aber viel zu dunkel. Im Fußraum gibt es keine Beleuchtung (vielleicht in anderen Ausstattungsvarianten)
Dazu kommt noch das sehr kleine Heckfenster, durch das man wirklich nicht so ganz viel erkennen kann. Ist halt der Form geschuldet.
Was noch etwas nervt aber ich glaube das ist bei den meisten Autos so ist, daß man die Default Einstellungen für Assistenzsysteme nicht einstellen kann. Man muß nach jedem Start, die Systeme wieder neu deaktivieren.
So das soll's erstmal gewesen sein.
Vielleicht kommt in den nächsten Monaten noch etwas mehr.
LG