Beiträge von Armithage

    Bei meinem RAV4 ist es eine Wärmepumpe, welche die Klimatisierung rein elektrisch erledigt.

    Klappt wunderbar und ausfallfrei.

    Den Wagen würde ich jederzeit wieder fahren wollen, sofern es nicht eine rein elektrische Variante geben würde, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Wird ja vieles gemunkelt bei Toyota.


    Die Stats kann man ja bei Spritmonitor abrufen.


    Und ganz ehrlich... Mit meinen früheren Pugs war ich deutlich öfters in der Werkstatt, als mit dem.

    Keine ernsten Wehwehchen, 3x ein Softwareupdate, Schiebedach klapperte anfangs, Bordbatterie machtemanchmal schlapp, aber sonst... nix... gaaaar nix!

    Er läuft wie ein schweizer Uhrwerk.

    Geht mal in die USA.

    Da ist rechts überholen erlaubt.

    Allerdings hab ich da schon deutlich krassere Unfälle gesehen, wo dann vom Auto nichts mehr erkennbar war.


    Was allerdings cool ist...

    Du kannst immer rechts abbiegen und musst dich nicht um Ampeln kümmern, sofern nichts spezielles geregelt ist.

    Und an (edit: kleinen) Kreuzungen darf der fahren, der zuerst zum Stehen gekommen ist. Wer braucht da noch Rechts vor Links? :)

    Keine Heckscheibe?

    Wird dann über unzählige Kameras gearbeitet.

    Bin echt gespannt, wohin diese Entwicklung geht...

    Ich hab schon einen Nachbarn, der wechselt seine Autos wie Handys. Alle 2 Jahre kommt ein neues ins Haus.

    Dafür hänge ich noch irgendwie zu sehr an "meinem" Auto.


    Aber die Zeiten ändern sich.

    Das ist das Optimum 👍, jedoch mal ernsthaft.

    Meinst, dass ist gut, den Motor nicht mal regelmäßig zu nutzen?

    Toyota hat sich da schon was gedacht bei der Entwicklung :)

    Ich brauche einen Tank für 2,3,4, oder 5000km. Mein Motor geht da durchaus auch mal an.

    Meistens wenn ich mit Tempomat bergab fahre und das Auto sozusagen schiebt.

    Ist dann aber oft nur für 5min im Leerlauf und dann ist wieder Ruhe.

    Fahre ich durchweg ohne Tempomat, bleibt der Motor strikt aus, selbst wenn auch mal ordentlich durchgetreten wird.

    Das ist bei vielen PHEVs nicht der Fall.

    Ich kann mich, was das PlugIn Fahren betrifft, nur positives berichten.

    Seit nahezu bald 2 Jahren fahre ich meinen so gut wie nur rein elektrisch.


    Täglich insgesamt 80km zur Arbeit.

    Im Winter wird Zuhause (38 Cent/kWh) und auf der Arbeit ( 0 Cent/kWh) geladen.

    So wirklich beobachte ich die Verbrauchspreise nicht, da ich wie gesagt kostenfrei auf der Arbeit laden kann.


    Mein Fahrzeug hat jetzt ziemlich genau 34123 km auf der Uhr und ich kann die Tankstopps noch mit beiden Händen abzählen (insgesamt 9 Tankstopps seither).

    Wenn der Tank mal leer sein sollte, wird eben da getankt, wo es gerade möglich ist.

    Diesen Tanktstellenkampf, dass ich die nächstbillige Tankstelle ansteuere, habe ich hinter mir gelassen.


    Ich beschwere mich daher nicht ;)

    WLTP-Reichweite bis zu 360 km, find ich jetzt echt zu wenig, wenn man bedenkt, dass die tatsächliche Reichweite je nach Temperatur etc. deutlich weniger sein wird.


    Für ein neu konzipiertes Auto in dem Segment enttäuschend.

    Bei diesen "bis zu" Angaben sträuben sich mir die Nackenhaare. Wird man sehen, was erste Tests herausbringen.

    Wenn er in 2 3/4 Jahren bei meinem Autohaus verkauft wird, wird das mein nächster Wagen.


    Fisker Ocean:

    Fisker Ocean (2023)
    Fisker Ocean was designed to be a true SUV, Henrik Fisker said, rather than yet another aerodynamic all-electric hatchback. Fisker and his team developed...
    www.netcarshow.com


    Öhm. Also so tief war die Änderung jetzt nicht. Ich habe lediglich das 308 III Forum editiert.

    Dass das auf alle anderen Foren übertragen wird, wäre mir dann doch neu.

    Ich schau nochmal nach.

    Welche Browser am Handy nutzt ihr?

    Ich kann eine PV-Anlage jedem ans Herz legen.

    Egal ob nur zur Grundlastdeckung wie meine Anlage mit 2,68 kWp, oder in größerem Rahmen.

    Ich will und werde meine Anlage auch demnächst um grob 75% vergrößern und bin dann bei knapp 5 kWp.

    Wer weiss, ob dann auch bald noch Akkus in den Keller kommen.

    Dazu kommt aber eben der Gedanke, ob ich vorrübergehend eine Balkonanlage zusätzlich dazu verwende, die ich auch transportabel später im Ferienhaus in Spanien nutzen kann.


    Mein Auto wird ebenfalls Zuhause geladen, jedoch ist das Problem, dass mir da die PV-Anlage keine große Hilfe ist, da ich meistens abends bzw. nachts lade.

    Auf der Arbeit steckt das Fahrzeug dann ebenfalls am Strom, aber dafür muss ich glücklicherweise "noch" nichts zahlen.

    Bei den aktuellen Spritpreisen ist man da um jeden elektrischen Kilometer echt froh :) (letztes Mal tanken war am 27.09.21 ^^ und den Spritverbrauch sieht man ja in der Signatur)


    Wie erwähnt, plane ich ebenfalls ca 2 Panele als Balkonkraftwerk zu nutzen, bin aber noch am sammeln von passenden Anbietern.

    Ich bin jetzt nicht nur von 2021 als Aktivdatum ausgegangen, sondern 365 Tage zurück.

    Hier waren es zwischen 150 und 250 Benutzer.


    Inwiefern die Zugriffe mit neuen Beiträgen, oder mit Kommentaren versehen wurden, lässt sich nicht sagen.

    Toyota hat sein erstes Elektroauto vorgestellt. Die Reichweite soll um 450km (WLTP) liegen.

    Es gibt auch ein neues Lenkrad:

    Toyota-bZ4X-2023-1280-0a.jpg

    Im Gegensatz zu Tesla hat man das Lenkrad nicht einfach ausgetauscht, sondern die ganze Lenkung überarbeitet und die mechanische Verbindung entfernt. Dieses "Steering by wire" erlaubt vollen Reifeneinschlag ohne übergreifen.

    Das wird vermutlich mein nächster Wagen in 3,5 Jahren (anstatt dem RAV4 PlugIn), wenn das Leasing ausläuft. :)

    Oder ich entscheide mich dazu, den jetzigen Wagen noch zu behalten, aber bis dahin ist noch etwas Zeit.

    Aktueller Abruf seit 2021

    Aktiv seit Anfang 2021 sind über 150 User mit mehr als 250.000 Zugriffen, dazu kommen noch die Zugriffe ohne Registrierung. Mach grob nochmal 300.000 Zugriffe dazu.

    Insgesamt also mehr als 150 User und über 500.000 Zugriffe. :thumbup:8)

    Heute morgen wurde dort geblitzt.

    Kurz bevor die Kammer innerhalb der Röhre beginnt.

    Ganz fies, wo man es am Wenigsten erwartet.

    Aber kaum leuchtet es einmal rot auf, fahren schlagartig alle langsamer, bis einer weiter hinten es nicht rafft und wieder durchbrettert.


    Ich geb zu, dass ich da morgens auch mit 70-75 kmh durchfahre und ja... selbst dann ist man ein Verkehrshindernis.