Entfall der 2,0l Diesel Modelle in der Preisliste v. 16.09.2020

    • Offizieller Beitrag

    Peugeot bezieht sich zu sehr auf den heimischen Markt.

    Dort wird halt von der Motorisierung eher klein ,,gekauft''.

    Aber auf dem deutschen und selbst asiatischen Markt wird eher groß gekauft.

    Und womit will man auf dem amerikanischen Markt auftrumpfen?!

    Die lachen sich tot über die Motörchen.

    Und der E-Antrieb ist schon jetzt eher ein Auslaufmodell , wie der Benziner.

    Liebe Grüße Boris

  • Und womit will man auf dem amerikanischen Markt auftrumpfen?!

    Die lachen sich tot über die Motörchen.

    Das nutzen die Amis im RAM als Standheizung !8o

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Ja so hart wollte ich es nicht ausdrücken ☺️
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich nicht wirklich deiner Meinung. In Florida ist ab 2035 Ende mit Verbrennen.


    In vielen Firmen in DE werden nur noch Fahrzeuge mit festgesetzten Co2 Ausstoß in den Firmenflotten aufgenommen. Daher wird es in der Regel ein 1,5 oder 16l Diesel sein, da die größeren Motoren diese nicht schaffen. Aussendienstler mit wenig Kilomeisterleistung bekommen teilweise nur noch E-Fahrzeuge angeboten. Der Automarkt ist im Wandel.

  • ich bin im Außendienst und bei uns ist zB ein Hybridfahrzeug verboten, da der Schadstoffausstoß auf Langstrecke höher ist als bei einem reinen Verbrenner, da hier der Elektromotor ohnehin nicht eingreift und man nur unnötig Gewicht mitschleppt.


    Ich denke nicht, dass Peugeot die 2L Motoren komplett einstampft sondern diese nur überarbeitet um auch laut dem WLTP Standard konkurenzfähig zu sein, das sind sie nämlich momentan nicht, da kann man wirklich nur den 130PS Diesel kaufen.

  • Da mich der 508 Hybrid nicht überzeugt, muss ich meinen 2l Diesel noch eine Zeit lang behalten.

    Mal schauen was Peugeot mit der zukünftigen Elektro Plattform auf 600V Technik aus dem Hut zaubert.

    Für mich ist mein jetziger 508 wohl mein letzter Verbrenner.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Da geht es wohl auch um den CO2 Flottenverbrauch bzw. die damit einhergehende Strafsteuer - Zitat Autozeitung (https://www.autozeitung.de/co2-grenzwerte-192003.html):

    ".....während die Verkaufszahlen der PSA Gruppe mit Peugeot, Citroen und Opel, Fiat-Chrysler und der BMW-Gruppe im ersten Halbjahr 2020 das CO2-Durchschnittsziel bereits erfüllten." Wer hochgerechnet wieviele Mrd Euro Strafe zahlen muß kann auch im Artikel nachgelesen werden...


    Die 5008er Plattform/Bodengruppe kann durch die 7Sitz-Konfiguration nicht Hybridisiert werden - deshalb "lebt" dort der 180er Diesel weiter - sonst sollten alle Top-Motorisierungen wohl mit den BenzinHypriden abgedeckt werden - liefert dann gegebenenfalls den 4WD auch noch mit. PSE setzt dann noch einen drauf - tägliche Fahrtstrecken von 100km werden also (theoretisch) zu 50% aus dem Hypridantrieb abgedeckt - das macht eine Jahesfahrleistung von rd 35.000km eine Verbrennernutzung von rd 17.500km. Der Verbrauchsvorteil für den einzelnen sinkt entsprechend des individuellen Fahrprofils-aber PSA wird die Daten dank der entsprechenden Apps ohnehin exakt den Motortypen zuordnen können - und weiss daher tagaktuell wie die Fahrzeuge "typisch" bewegt werden...und welche Antriebsoptionen zu den Fahrzeugen bestens passen...um die Co2 Strafsteuer zu vermeiden...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Kleines Update: in der neuen Preisliste vom 01.06.2021 sind als Motorisierung nur noch der 130er Benziner, der 130er Diesel und der 225er Hybrid aufgeführt. Man bemüht sich nach Kräften, dass der 508 unattraktiv wird X(=O

  • Das betrifft nicht nur den 508. In vielen Modellen sind zum 01.06.21 die 1.6 Benziner weggefallen. Sieht bei 3008 und Grandland nicht anders aus.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update: in der neuen Preisliste vom 01.06.2021 sind als Motorisierung nur noch der 130er Benziner, der 130er Diesel und der 225er Hybrid aufgeführt. Man bemüht sich nach Kräften, dass der 508 unattraktiv wird X(=O

    Das sehe ich auch so....

    Der 508 Verkauft sich nicht grade wie geschnitten Brot,

    mit dem Wegfall des großen Diesels macht man es dann denjenigen, die Evtl mal ,,Fremdgehen‘‘ wollen weil ihnen der 508 so gut gefällt (was ich verstehen kann. Ein schönes Auto ❤️) einfach.

    Die kaufen dann wieder bei den deutschen Herstellern ein

    Liebe Grüße Boris

  • und obendrein noch die Preise. Hab mir gerade mal den 508 als Hybriden konfiguriert (225PS). Nichts dolles an Sonderausstattung reingepackt --> 51 t€:(. Da scheint mir das Preis - Leistungs - Verhältnis etwas Schieflage zu haben. Das nächste Mal wird es bei mir wieder ein Gebrauchter oder Jahreswagen...oder kein Peugeot mehr.

    Und dieser 1.3 Benzinmotor, ist das der mit dem Zahnriemen in ÖL? Das wäre das nächste Ausschlußargument.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • und obendrein noch die Preise. Hab mir gerade mal den 508 als Hybriden konfiguriert (225PS). Nichts dolles an Sonderausstattung reingepackt --> 51 t€:(. Da scheint mir das Preis - Leistungs - Verhältnis etwas Schieflage zu haben. Das nächste Mal wird es bei mir wieder ein Gebrauchter oder Jahreswagen...oder kein Peugeot mehr.

    Und dieser 1.3 Benzinmotor, ist das der mit dem Zahnriemen in ÖL? Das wäre das nächste Ausschlußargument.

    Da gehen doch noch 13.000 mindestens runter.

  • Da gehen doch noch 13.000 mindestens runter.

    Der Grundpreis In D scheint für den Hybriden bei 45.200 € zu liegen. Das ist schon nicht so preiswert für einen Allure ohne Extras.

  • Da gehen doch noch 13.000 mindestens runter.

    Wie kommst du auf diese Summe?

    Plug-In Hybride erhalten vom Staat 4.500€ (Nettolistenpreis unter 40.000€). Dazu kommen 2.678€ Herstelleranteil, der sich ggf. mit einem Rabatt verrechnet. Macht zusammen 7.178€.

    Selbst reine Elektro erhalten keine 13.000€ Förderung.

    Der Grundpreis In D scheint für den Hybriden bei 45.200 € zu liegen. Das ist schon nicht so preiswert für einen Allure ohne Extras.

    Wenn man die Förderung abzieht liegt man preislich genau zwischen Diesel und Benziner. Dazu kommt dann noch die Ersparnis bei der KFZ-Steuer.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wenn man die Förderung abzieht liegt man preislich genau zwischen Diesel und Benziner. Dazu kommt dann noch die Ersparnis bei der KFZ-Steuer.

    Das stimmt schon alles. Aber ob das für eine Zukunft des 508 genügt? Die beiden 130 PS Motoren bringen wohl kaum irgendwas an Absatz und vollelektrisch scheint es auf der EMP2 Plattform nicht zu geben.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann sicher mit den beiden 130 PS Varianten leben...

    Allerdings müsste man wissen wo Peugeot mit dem 508 Marktanteile gewinnen möchte...

    Evtl ist der deutsche Markt für sie doch nicht so wichtig.

    Hier wird halt doch noch auf die große Motorleistung gesetzt bzw angeboten.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich schätze, dass man dem Hybrid der ja ohne Frage immer wichtiger wird einfach keine Verbrennerkonkurrenz im eigenen Haus machen will.


    Und die Preise bekommt man über entsprechende Rabatte auf den BLP schon zurecht gerückt…


    Das ist nur konsequent auf dem definierten Weg in naher Zukunft keine reinen Verbrenner mehr anzubieten.


    Ich schätze, dass sowas sehr bald auch bei den deutschen Herstellern kommen wird und Peugeot hier mitunter mutig voran geht. Andere werden und müssen folgen. Und der Diesel wird noch vor dem Benziner gehen.


    Habe letztens gelesen, dass selbst der C63 AMG… also absolute Motorenelite ab 2021 nicht mehr als reiner Verbrenner kommt sondern als 4Zyl Hybrid. Ist doch klar, sorgt für nen riesen Aufschrei und mangels Alternativen wirds doch gekauft.

  • Zitat

    Evtl ist der deutsche Markt für sie doch nicht so wichtig.


    Für den deutschen Markt hat man doch jetzt Opel. - Ich vermute mal stark man wird den 2.0 auch in Zukunft weiter anbieten, aber wegen dem Flottenverbrauch nicht für jedes Auto gleichzeitig und auch immer nur "Saisonweise". Also ein gewisses Kontingent wird produziert, und wenn das ausgeschöpft ist, dann wars das mindestens bis zum Facelift.

    Die (paar Leute) die den 2.0 wollen, müssen sich dann halt ein Bestandsfahrzeug/Vorführer kaufen. Diese Bestellvorgänge bei Fahrzeugen die eh nur noch in in ein paar Farben und 1-2 Trims angeboten werden ist ja sowieso von vorgestern.


    Der Großteil kauft ja bereits sowieso die 1.2 "Ich fahr ja sowenig" und weils es der billigste ist.



    Den DW10 Motor wird man noch länger im Sortiment behalten müssen und auch über den nächsten Abgasnormlimbo, im Kuga ist der Motor derzeit ja auch lieferbar. Mit irgendwas müssen die Sewel-Kleintransporter ja betrieben werden und ich sehe jetzt hier keinen Boxer oder Jumper mit DV5 am Horizont.


    Zitat

    Habe letztens gelesen, dass selbst der C63 AMG… also absolute Motorenelite ab 2021 nicht mehr als reiner Verbrenner kommt sondern als 4Zyl Hybrid. Ist doch klar, sorgt für nen riesen Aufschrei und mangels Alternativen wirds doch gekauft.


    Peugeots Konzept war ganze Zeit der Dieselhybrid, was noch die effizienteste Richtung gewesen wäre, aber wegen dem Wolfsburger Marionettentheater der verbrannten Erde erstmal in dieser begraben ist.


    Fiskalhybrid halt, kommt ne Minibatterie rein, und schaffst es praktisch zum Brötchen holen, und bei der Post Steuererklärung einschmeißen, wenn er an der Steckdose dran war - aber bei vielen Leuten, grad in der Stadt ja fast nie sein wird.

    Gibt das schöne "E" auf dem Kennzeichen, und bei 290 Tacho Anschlag ist eh egal.


    Peugeots "Sporthybrid" ansatz ist ja derselbe. Kann man eigentlich auch nur so vermarkten, dass der alte 1.6er für den Hybrideinsatz denkbar ungeeignet ist, und dass man 2021 und trotz Riesenbatterie und Motoren selbst dort Start/Stop über 12V Lima...ok, fährt. Bekommt niedrigeren Steuersatz und kann man zulassen. Um mehr gehts ja gar nicht mehr wirklich.

  • Das stimmt schon alles. Aber ob das für eine Zukunft des 508 genügt? Die beiden 130 PS Motoren bringen wohl kaum irgendwas an Absatz und vollelektrisch scheint es auf der EMP2 Plattform nicht zu geben.

    Die Zulassungszahlen werden es zeigen.

    Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass außerhalb von DE größere Limousinen mit kleinem Motor keine Seltenheit sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png