Entfall der 2,0l Diesel Modelle in der Preisliste v. 16.09.2020

  • Ich habe gerade in die aktuelle Preisliste vom Peugoet 508 SW reingeschaut und festgestellt, dass die 2,0l Diesel Motoren nicht mehr angeboten werden. Könnte mir vorstellen, dass diese Motoren gerade bei gewerblicher Nutzung eine wichtige Rolle spielen, ich selber soll im Sept./Okt. einen Allure mit Business Paket und 160er Motor bekommen, und wollte mir ein wenig "Lust" auf das neue Auto machen und stelle fest, dass der gar nicht mehr angeboten wird :/


    Grüße Michael

  • Sascha_Rhbg

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Wird dann spannend, wenn der BlueHDI 160 tatsächlich entfallen sollte, was Du dann geliefert bekommst. Kann es mir aber nicht so recht vorstellen, das die 2.0 Motoren dauerhaft entfallen werden.

  • Ich bin mal gespannt, Auto wurde Ende Juni vom Konzerneinkauf bestellt, ich gehe davon aus, dass der auch als 160er Diesel kommt, vor 2 Wochen stand der auch noch so im Konfi und der Preisliste drin. In Frankreich kann man den immer noch als Allure mit Buiseness Paket und 160er Motor konfigurieren, komisch.

  • Dann ist der 508 für Firmenkunden endgültig uninteressant. Ja, PSA will den Langstreckenfahrern auch den Plug-In-Hybrid schmackhaft machen, aber dafür ist der wahrscheinlich zu teuer.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Nicht nur zu teuer, sondern als Langstreckenfahrzeug eigentlich uninteressant und nicht wirtschaftlich. Einzig für den Konzern zum Einhalten oder Erreichen der Flottenemssion macht der Plug-In-Hybrid Sinn, aber nicht für den Verbraucher.

  • Laut Übersicht der "Euro 6d" Modelle vom ADAC erfüllen alle Motoren im 508 außer dem 1.5 BlueHDi "nur" Euro 6d-ISC. Damit ist eine Erstzulassung ab 01/2021 nicht mehr möglich. Warum man ausgerechnet den 1.5 BlueHDi mit schlechterer Schadstoffklasse (die ab 01/2021 ebenfalls keine Erstzulassung mehr erhält) drin gelassen hat ist schon interessant.


    In DE liegt der Dieselanteil beim 508 in diesem Jahr bei 40%. Der Plug-In Hybrid liegt mit 38% nur knapp dahinter.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das stimmt, die Entscheidung für einen 160er SW war, dass er 1800kg ziehen kann. Mit den SUVs geht das nicht, wobei ich auch kein SUV Liebhaber bin, und Hybrid gibt es nicht in der Konzern Philosophie, und ist auch zu teuer (1%).

  • Will mir zwar keinen kaufen, aber gerade nachgesehen.

    Bei uns in A gibbet sowohl den 160er als auch den 180er:


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wenn sie keinen Diesel mehr anbieten wollen ,fällt Peugeot für mich aus dem Raster. Dann gehe ich zu BMW oder Landrover.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich bekomme den Sprit äusserst günstig. Ca. 20 % unter Tankstellenpreis. Das lohnt sich bei 30000 km im Jahr sehr. Ausserdem fehlt es an Reichweite. Die ist wichtig für mich. So hat halt jeder seine Kriterien.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Dann ist der 508 für Firmenkunden endgültig uninteressant. Ja, PSA will den Langstreckenfahrern auch den Plug-In-Hybrid schmackhaft machen, aber dafür ist der wahrscheinlich zu teuer.

    Vermute, dass der 2l HDi vor allem aus Steuerrechtlichen Gründen als Firmenfahrzeug keine Zukunft mehr hat. Zumindest bei uns in AT wurde bzgl. Firmenwagen und CO2 in g/km stark an der Steuerschraube gedreht. Da gibt es kaum mehr Fahrzeuge die "Steuertechnisch" als Firmenfahrzeug in Frage kommen. Kann mich aktuell nicht an den exakten CO2 in g/km Grenzwert bei uns in AT errinnern. Müsste ich checken. Weiss nur, dass dieser extrem niedrig ist. Kann mir daher vorstellen, dass ein 2l HDi diesen Wert nicht erfüllen kann und daher zumindest bei uns als Firmenwagen nicht in Frage kommt. Wie das bei Euch in DE ist weiss ich leider nicht.


    Als "privat" Kunde wäre es mir schade um den 2l Diesel. Ist ein Traum an Laufruhe und Spritzigkeit und auch der Kraftstoffverbrauch ist voll OK. Grund für die "Abkündigung" des 2l HDi (generell von) Diesel(n) könnten auch die HSK sein. Das Erfüllen der aktuellen Abgasnorm benötigt eine sehr teure Abgasnachbehandlung die sich bei vielen Fahrzeugen nicht mehr rentiert/ sinnvoll über den Verkaufspreis finanzieren lässt.


    l. G.

    Karl

  • Sicher, im europäischen Ausland ist auch der 130-PS-Diesel mehr als ausreichend. Aber hier bei uns, wo die 2.0-TDI-Fraktion (wahlweise auch 3.0 TDI im gehobenen Segment) immer mit 200+x km/h über die Autobahn kacheln muss, kann man damit keinen Blumentopf gewinnen.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ich bekomme den Sprit äusserst günstig. Ca. 20 % unter Tankstellenpreis. Das lohnt sich bei 30000 km im Jahr sehr. Ausserdem fehlt es an Reichweite. Die ist wichtig für mich. So hat halt jeder seine Kriterien.


    Ostfriesland Juchhu

    Spritpreis und Verbrauch ist ein Argument, aber Reichweite? Sogar ich mit meinem "Dicken" komm locker 650 km (und hab noch Reserve) Es gibt doch überall Tankstellen. Ist einfach eine Umstellung, aber machbar. Wer fährt > 1000 km am Stück, ohne mal ne Pause zu machen? Nicht mal ein Trucker.

    Ich hatte ja auch viele Jahre einen Diesel (45000 km im Jahr) und kam gut 1100 km, hab auch gedacht mit dem Benziner ist das Mist, da musste ständig tanken. Ist aber alles Gewohnheit.

    Fahr aber auch glücklicherweise nicht mehr viel.

    Oder kriegst Du nur den Diesel günstiger? Dann wäre es natürlich zu überlegen.

  • Nee die Reichweite brauche ich. Da gibt's kein Wenn und Aber. Ist mir halt wichtig. Ich schrubb ja das jeder seine Kriterien hat:)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • War erst letzte Woche ca.1200 km unterwegs (sehr viel Autobahn und Landstraßen) mit einem Verbrauch von 4,6 Liter.

    Geschwindigkeiten lt. Tempolimits (also max. 130) und ich bin auch mit meinem 1,6er Diesel entspannt und gut vorwärts gekommen.

    Einen 2,0er Diesel hätte ich da keinesfalls gebraucht.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Was in den Köpfen von Peugeot Deutschland vorgeht erschließt sich mir immer weniger?

    Anscheinend verkauft sich der 508 so gut in Deutschland (Haha😂😂😂) das man gerne darauf verzichten kann einen zwei Liter Diesel anzubieten 🤔

    Man hat ja auch potente, andere Motoren zur Auswahl mit denen man gegen die Deutschen Premiumhersteller anstänkern kann...

    Qualitativ sehe ich den 508 schon fast auf der Höhe von Premium, aber was Motortechnisch Angeboten wird ist eher kompaktklasse. Grade bei einem Langstreckenfahrzeug erwarte ich etwas ,,Dunst'' unter der Haube , das hat auch für mich nichts mit rasen zu tun , nur um schon mal diese Argumente aus dem Rennen zu nehmen

    Eigentlich Schade, wo doch der 508 II so ein tolles Auto ist.

    Aber vielleicht ist ja auch ein neuer zwei Liter am Start bei PSA.

    Sonst muss ich mir das wirklich überlegen mit dem Nachfolger für meinen 508...🤔

    Oder zu den Sternen greifen, da bekomme ich sehr viel Motor , natürlich nur gegen Aufpreis.

    Liebe Grüße Boris

  • Ist wie vieles subjektiv und von den persönliche Anforderungen/ Empfindungen und auch Gewohnheiten abhängig. Ich persönlich finde es generell gut und wichtig bei einem Modell eine Auswahlmöglichkeit zu haben. Verstehe auch die Fahrzeughersteller und die Kosten-/ Gewinnsituation etc. und kann daher voll nachvollziehen, dass diese die Auswahlmöglichkeiten einschränken (müssen). Das machen alle Hersteller, egal welche Marke. Man kann nie alles zugleich haben.


    Sorry OT, @Boris - als ich Deinen "Job Titel" wieder einmal bewusst gelesen habe, habe ich Dich um ehrlich zu sein, sofort beneidet. Das ist ein Job, auch wenn er definitv hart ist, der zukunftssicher und nicht von COVID etc. abhängig ist und wo man sich nicht persönlich täglich die Frage stellen muss, ob man nicht mit extrem viel persönlichem Einsatz ein "totes" Pferd zu satteln versucht. Sorry für OT und kein "persönliches" Problem falls daher mein Beitrag gelöscht werden wird. Ich beneide solche Berufsgruppen immer mehr um ehrlich und offen zu sein.


    l. G. und bleibt gesund

    Karl