Beiträge von Schleimritter

    Hab die Sommerreifen letzte Woche Freitag (19.04.) aufziehen lassen. Wollte eigentlich nur die Reifen tauschen lassen - also Sommerreifen auf die schwarzen Felgen aufziehen, und die Winterreifen auf die Originalfelgen - war aber ein klein wenig zu teuer.


    Der Händler wollte für Umstecken, Einlagern und (De-)Montage + Wuchten von 8 Rädern schlanke 430€ haben. Hab nur Umstecken und Einlagern lassen und dafür 99,90€ gelöhnt.

    nmaeder78 hat noch keine 5 Beiträge geschrieben, daher kann er noch keine Bilder sehen.

    Vor 2 Wochen war der Tiger beim ersten Service. Gemacht wurden eine Durchsicht + Ölwechsel + ECU-Update, der das schlechte Kaltstart-Verhalten beheben sollte. Außerdem wurden diverse Wehwehchen überprüft. Gekostet hat das ganze inkl. Leihwagen 310€.


    Da der Tiger ein Fahrzeug nach Euro-6d-Norm ist, gabs zusätzlich noch einen ISC-Ausdruck, der den getankten Sprit mit den gefahrenen Kilometern gegenrechnet. In knapp 10 Monaten wurden 14.491,6 km gefahren und 984,76 Litern Super+ getankt. Ergibt einen rechnerischen Verbrauch 6,795 Liter/100km. Der errechnete Verbrauch nach Spritmonitor ist in der Signatur abzulesen. Finde ich irgendwie ein bisschen zu nah dran am WLTP-Wert, der bei 6,8 Liter/100km liegt.


    LG

    Martin

    MG muss in Fertigung und Entwicklung keine europäischen Löhne produzieren. Ein Hauptpreistreiber dürfte dann tatsächlich der Transport aus China nach Europa sein.


    Aufgrund welcher von anderen Herstellern nicht erreichten und umwälzenden Neuerungen?

    Marktanteile, da sich andere Hersteller aus dem Segment weitgehend zurückziehen.


    Kia Rio weg, Audi A1 wird auch demnächst eingestellt werden, VW Polo aller Voraussicht nach auch.


    Bezahlbare Kleinwagen sind eben immer noch gefragt, und keine vollelektrischen 3,80-Schuhkartons für 35.000€.

    2025 MG3


    Testbericht bei Autonotizen


    • 4,11 m lang (+4 cm zum aktuellen Polo); 1,80m breit; 1,50 hoch; 2,57m Radstand; 293 Liter Kofferraumvolumen
    • 75 kW 1,5-Liter-Vierzylinder-Saugbenziner + 100 kW e-Maschine = 143 kW (194 PS!) Systemleistung ; 1,83 kWh Akkukapazität
    • 8,0 Sekunden von 0-100 km/h ; 5,0 Sekunden von 80-120 km/h
    • 3-Gang-Automatik 
    • 5 verschiedene Fahrmodi:
      • EV - rein elektrisch
      • Serieller Hybrid - Verbrenner treibt Generator an, Generator treibt E-Maschine an, E-Maschine treibt Räder an - vergleichbar zum Nissan Qashqai e-Power 
      • Serieller Hybrid mit Akkuladung
      • Verbrenner treibt Räder an und lädt Akku 
      • Verbrenner und E-Maschine treiben Räder an - vergleichbar zum Toyota Yaris 
    • 4,4 Liter / 100 km Normverbrauch - Verbrenner erreicht einen Wirkungsgrad von bis zu 41% 
    • 7"-Fahrerdisplay als Kombiinstrument + 10,25"-Infotainment --- analog zum bereits bekannten MG4 
    • Preise voraussichtlich ab 17.000€; Marktstart in Q2/2024 


    Da können sich die europäischen und koreanischen Hersteller warm anziehen.

    *hust*


    In 3 Wochen steht der erste Service für den Tiger an. Auf dem Programm steht eigentlich nur ein Ölwechsel. Aber ich hab noch ein paar andere Wehwehchen, die ich mal ansprechen werde:

    • Gurtschloss hinten rechts macht faxen - betrifft mich eigentlich nicht, ich sitz immer vorne links, da funktioniert alles 
    • USB-C-Ladeanschlüsse sind vermutlich tot 
    • Heckscheibendämmung ist verrutscht und immer noch nicht behoben - das ist jetzt mindestens das 3. Mal, dass ich das Thema beim Serviceberater anspreche 
    • auf absehbare Zeit sollen die Sommerreifen auf die schwarzen Felgen umgezogen werden
    • diverse Dekoapplikationen innen und außen - Mittelkonsole folieren, Logos außen in Schwarz/Carbonoptik 
    • Dashcam-Einbau 


    In der Zwischenzeit hat der rote 207 neuen TÜV bekommen - ohne Mängel. :saint:


    Und der 4 Jahre alte Renault Trafic vom Chef meines Vaters steht in der Werkstatt - eine Dichtung an der Steuerkette ist undicht und sorgt für Ölverlust. =O