Stimmt hab grad geguckt. Voll-E kommt später.
Beiträge von Schleimritter
-
-
Vor 2 Wochen war der Tiger beim ersten Service. Gemacht wurden eine Durchsicht + Ölwechsel + ECU-Update, der das schlechte Kaltstart-Verhalten beheben sollte. Außerdem wurden diverse Wehwehchen überprüft. Gekostet hat das ganze inkl. Leihwagen 310€.
Da der Tiger ein Fahrzeug nach Euro-6d-Norm ist, gabs zusätzlich noch einen ISC-Ausdruck, der den getankten Sprit mit den gefahrenen Kilometern gegenrechnet. In knapp 10 Monaten wurden 14.491,6 km gefahren und 984,76 Litern Super+ getankt. Ergibt einen rechnerischen Verbrauch 6,795 Liter/100km. Der errechnete Verbrauch nach Spritmonitor ist in der Signatur abzulesen. Finde ich irgendwie ein bisschen zu nah dran am WLTP-Wert, der bei 6,8 Liter/100km liegt.
LG
Martin
-
Es fehlen nur noch 2 Baureihen, nämlich 408 und 508.
Gibt's den 408 nicht schon als E?
-
MG muss in Fertigung und Entwicklung keine europäischen Löhne produzieren. Ein Hauptpreistreiber dürfte dann tatsächlich der Transport aus China nach Europa sein.
Aufgrund welcher von anderen Herstellern nicht erreichten und umwälzenden Neuerungen?
Marktanteile, da sich andere Hersteller aus dem Segment weitgehend zurückziehen.
Kia Rio weg, Audi A1 wird auch demnächst eingestellt werden, VW Polo aller Voraussicht nach auch.
Bezahlbare Kleinwagen sind eben immer noch gefragt, und keine vollelektrischen 3,80-Schuhkartons für 35.000€.
-
Hajo, die TEAG hat die neuen Strompreise reingereicht. 44 ct/kWh
-
Da müssen wir wohl die Fahrberichte abwarten. Ich denke mal, dass man über die E-Maschine versuchen wird, die aufgrund der geringen Ganganzahl, riesige Drehzahl-spreizung der Gänge zu kaschieren.
-
- 4,11 m lang (+4 cm zum aktuellen Polo); 1,80m breit; 1,50 hoch; 2,57m Radstand; 293 Liter Kofferraumvolumen
- 75 kW 1,5-Liter-Vierzylinder-Saugbenziner + 100 kW e-Maschine = 143 kW (194 PS!) Systemleistung ; 1,83 kWh Akkukapazität
- 8,0 Sekunden von 0-100 km/h ; 5,0 Sekunden von 80-120 km/h
- 3-Gang-Automatik
- 5 verschiedene Fahrmodi:
- EV - rein elektrisch
- Serieller Hybrid - Verbrenner treibt Generator an, Generator treibt E-Maschine an, E-Maschine treibt Räder an - vergleichbar zum Nissan Qashqai e-Power
- Serieller Hybrid mit Akkuladung
- Verbrenner treibt Räder an und lädt Akku
- Verbrenner und E-Maschine treiben Räder an - vergleichbar zum Toyota Yaris
- 4,4 Liter / 100 km Normverbrauch - Verbrenner erreicht einen Wirkungsgrad von bis zu 41%
- 7"-Fahrerdisplay als Kombiinstrument + 10,25"-Infotainment --- analog zum bereits bekannten MG4
- Preise voraussichtlich ab 17.000€; Marktstart in Q2/2024
Da können sich die europäischen und koreanischen Hersteller warm anziehen.
-
*hust*
In 3 Wochen steht der erste Service für den Tiger an. Auf dem Programm steht eigentlich nur ein Ölwechsel. Aber ich hab noch ein paar andere Wehwehchen, die ich mal ansprechen werde:
- Gurtschloss hinten rechts macht faxen - betrifft mich eigentlich nicht, ich sitz immer vorne links, da funktioniert alles
- USB-C-Ladeanschlüsse sind vermutlich tot
- Heckscheibendämmung ist verrutscht und immer noch nicht behoben - das ist jetzt mindestens das 3. Mal, dass ich das Thema beim Serviceberater anspreche
- auf absehbare Zeit sollen die Sommerreifen auf die schwarzen Felgen umgezogen werden
- diverse Dekoapplikationen innen und außen - Mittelkonsole folieren, Logos außen in Schwarz/Carbonoptik
- Dashcam-Einbau
In der Zwischenzeit hat der rote 207 neuen TÜV bekommen - ohne Mängel.Und der 4 Jahre alte Renault Trafic vom Chef meines Vaters steht in der Werkstatt - eine Dichtung an der Steuerkette ist undicht und sorgt für Ölverlust.
-
Seit ein paar Wochen funktioniert bei meinem Google Pixel Android Auto nicht mehr
-
Richtig. Der Sandero hat LED Scheinwerfer ab Werk.
Viele liebe Grüße an den Peugeot 208 II an der Stelle, der hatte in der Basis nicht einmal LED-Tagfahrlicht.
Heute ziemlich asozial bei -1°C Frost eine beschlagene und zugeiste Scheibe gehabt.
Hier hatte es heute Nacht -5°C. Die Scheiben von meinem Ceed sind frei. Da ist nix drauf.
Rente
Was ist das?
-
Weißt du ob das Steuergerät fahrzeug-/motorenspezifisch ist? Oder kann ich auch ein Steuergerät aus einem Modell oder z. B. vom HDi mit 136 PS verwenden?
-
Allerdings.
*hust* Man sollte die Patch Notes auch richtig lesen. Wireless AA/AC nur beim ccNC-Navi - das gibts nur im neuen EV9.
-
Es gab ab 1991 den 1600er mit 65 kW/88PS. Der GTI war zum Anfang auch ein 1600er mit 76 kW/103 PS. Der ist dann später durch den 1900er mit 88 kW/120 PS ersetzt worden.
-
Keine Ahnung ob der Superb jetzt die erste Anwendung dafür ist.
Der neue Passat und der neue Kodiaq werden den auch haben.
-
Sascha_Rhbg Btw, gestern ist ein neues Update für das Infotainment-System erschienen. Damit soll dann auch Wireless Android Auto / Apple Carplay möglich werden.
Da kann sich Peugeot mal eine Scheibe von abschneiden, nicht wahr, Eduardo?
-
Unser Koreaner steht zum Glück auf Ganzjahresreifen. Die werden wir aber zum nächsten Winter austauschen. Hankook Kinergy sind ziemlich krawillig beim rollen.
Vielleicht schon ein Sägezahn reingefahren?
-
Dafür wird es vielleicht dann die Sportline-Ausstattung geben, von der hat man bis jetzt noch nicht viel gesehen.
-
Wo war denn das? Ich kenne diese Konstellation ATU neben Praktiker aus meiner Wohnortregion vor längerer Zeit ( über 10 Jahre). Den Baumarkt gibt es ja nun schon länger nicht mehr...
War bei uns genauso. Den Praktiker gibt's sogar noch - die Schilder hängen alle noch. Ist natürlich alles geschlossen und verfällt alles. Genauso wie der alte Marktkauf bei uns.
-
Wir haben auf der Durchreise mal beim Vertragshändler des Vertrauens angehalten - Ersatz nicht mehr lieferbar. Fahrzeug zu lange aus der Produktion.
Emma65 Hast du da eine Teilenummer für mich?
-
Heute gab's die neuen Winterlatschen für den Ceed. Hankook Winter i'Cept Evo3 W330 in 225/40/R18 92V XL auf originalen Kia Tarvos 18" in Schwarz.
Für schlanke 1.400€ inkl. Einlagerung der Sommerreifen. Außerdem gab's noch einen 35€ - Gutschein von Kia.