Beiträge von big_mike449

    Warum zweifelt Ihr meine Aussagen an? Der 1,2l 3-Zylinder ist kein standfester Motor. Die meisten "Leichen" sind 308II SW, als Dienstwagen im bundesweiten Einsatz gehen die in der Regel bei 100K kaputt, auch der von meinem Kollegen, der ein EZ 01/21 hatte, wie mein 508 2Liter Diesel. Wir haben in unserer Gruppe eine eigene Werkstatt für die Wartung der Fhz, der Meister hat mir das so bestätigt und er freut sich, dass ich eben nicht so einen "einweg" Motor habe. Die Wartung erfolgt nach Vorgaben von Peugeot, das muss passen. Achso, es gibt wohl keine neuen Peugeot mehr, der Ärger ist jetzt auch schon in der GF angekommen. Seit neuestem sehe ich KIA CEED und andere.

    Bezgl. des "Mangels" gehe ich davon aus, dass man das auslesen konnte. Und es wurde nicht als richtiger Mangel angezeigt, mehr so ein "Hinweis".

    Ich rechne erst gegen 150k mit Defekten am Abgasstrang. Als erstes wird sich dieses Peugeot Additiv melden.


    Bei den 1,2ern: Zahnriehmen löst sich auf, verstopft das Ölsieb, Öldruck fällt mit allen Folgen die die geschundenen Motoren dann entwickeln, keiner hält 100k. Es wird nach Herstellervorgabe gewartet. Gottseidank habe ich damals wegen der Anhängelast den 2,0l Diesel bekommen.

    Heute habe ich meinen 508 aus der Werkstatt abgeholt, es waren der erste TÜV Termin und eine Unfallreparatur fällig, der TÜV wurde mit einem leichten Mangel bestanden: der Partikelfilter wäre fast voll, eine Regenierung wäre notwendig.


    Stand ist, dass ich den 508 bisher 86500 km bewegt habe, bei einem Verbrauch von 6,6l/100km.


    Die ATE Bremsen machen sich gut, sie machen zwar genauso viel Dreck wie die original Ersatzteile, aber sie wummern nicht beim abbremsen aus hoher Geschwinkdigkeit, ich habe damit ein gutes Gefühl.


    Im Oktober ist mir leider ein ausparkendes Fhz. auf einem großen Möbelmarkt Parkplatz in die rechte Seite gefahren, nicht doll, aber die Türe war verbeult, und das Radhaus hinten hat was mitbekommen. Bis alles mit der Versicherung des Unfallgegners geklärt war, war es Dezember und ich hab den Wagen dann über Weihnachten abgegeben, und durfte dann 2 Wochen BMW 530dAx Touring fahren. Sehr wuchtig die Karre, im Vergleich zum 508. Ich war froh heute meinen 508 abholen zu können.


    Im April habe ich 4 neue Conti Eco Contact auf 17Zoll bekommen und ich meine, dass man eine spürbare Verbrauchseinsparung hat, ca. 0,2-0,3l/km. Das finde ich bemerkenswert.


    Der 508 gefällt mir immer noch gut, lange Strecken sind dank der guten Sitze gut zu fahren. Die 163 Diesel PS reichen auch für schnelle Autobahnpassagen. Und der kleine Wendekreis machen das Auto sehr handlich und auch enge Parkhäuser kann man gut meistern. Mängel hatte ich keine.


    In 2 Wochen darf ich die LIVE Verkehrshinweise für ca.110€ verlängern, ist zwar ärgerlich, aber den Mehrwert sehe ich schon. Durch die Sperrung der A42 bei uns hinter der Fa. habe ich Abends Strecken Lotto, wie ich am besten nach Hause komme, und dafür brauch ich die LIVE Verkehrshinweise. Der BMW hatte das nicht und ich hab mich in den letzten Tagen in ein paar schöne Staus gestellt.


    Auf gehts zu den nächsten 30tkm. Ich werde berichten.

    Antwort vom Kundenservice Peugeot ist da:


    Habe mal das PR Blabla weg gelassen und den Kern zitiert:


    "Ihre Anmerkungen haben wir zur Kenntnis genommen und bereits an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.


    Mit einem der nächsten Updates sollte es, nach einigen Angaben, zu Änderungen bezüglich der gelben Darstellung der Umweltzonen im Navigationssystems kommen."


    Da bin ich ja überrascht, dass man da Nachbesserungsbedarf sieht, warten wir auf das nächste Update.

    In der Warteschlange vor der Waschanlage habe ich die Menüs durchgesehen, konnte aber keinen Menüpunkt finden, der für eine Abschaltung des gelben Elends stehen könnte. Eine deaktivierung "Verkehr" kommt für mich nicht in frage, da ich nach den Anzeigen, meinen nach Hauseweg durch Essen steuere. Tagsüber kann man die gelbe Farbe noch hinnehmen, nur im Dunkel Modus sieht man so gut wie nichts mehr. Schlimmes Update.

    Nach dem Update am Montag und der bösen Überraschung mit den gelben Karten, habe ich heute mein "Anliegen" dem Peugeot Kundenservice geschrieben, habe Begriffe wie "unbrauchbar" und "unerträglich" verwendet. Mal sehen was die antworten und hoffen, dass man das beim nächsten Update rückgängig macht. Ich berichte.

    Es gibt wieder was neues, letzte Woche hatte ich mir eine kleine Schraube vorne links reingefahren, bemerkt hatte ich es am Freitag und Montags musste ich gut 1k km fahren, also zum Reifenhändler und den Reifen vulkanisieren lassen, damit ich die Tour beruhigt fahren konnte. Als das Rad runter war, habe ich mir die Bremsen angeschaut, (siehe oben "Wummern") und was war, Beläge waren runter kurz vor den Kratzblechen. Seit dem Bremsenwechsel bin ich gut 20k km fahren. Unsere "eigene" Werkstatt informiert, und gerade dort gewesen. Wir werden Beläge und Scheiben vorne wieder tauschen, die Scheiben sind stark wellig. Es kommen jetzt After Market Produkte von ATE oder Bosch auf das Auto. Am Montag hatte ich bereits ab 120km/h "Wummern". Meine Einschätzung ist, dass die OEM Ersatzteile für die Bremse von schlechter Qualität sind. Ich werde weiter berichten. KM Stand heute 71k.

    Im Moment hat er 66,5k runter, leider machen die Bremsen vorme nach dem Wechsel bei ca 50k Probleme, bei einem abbremsen von mehr als 180km/h, bemerke ich ein "Bremsen Wummern". Daraufhin habe den Wagen letzte Woche für ein Paar Tage abgegeben, damit der fPH das mal prüft. Resultat: nix, wir konnten nicht so schnell fahren und Garantie oder sowas gibts sowieso nicht, blablabla. Danke für Nix. Da muss ich beim nächsten Mal mehr Einfluß auf die die zu verbauenden Ersatzteile nehmen, das wird wohl gelingen, da er nicht mehr bei diesem fPH gewartet wird. Ansonsten verrichtet er seinen Dienst. Und ich mag ihn sehr. Gute Sitze, sehr langstrecken tauglich, erstaunlich handlich durch kleinen Wendekreis. Ob ich wieder beschaffen würde? Geht leider nicht, der 2,0l Diesel ist Geschichte. Mit 130PS möchte ich den nicht haben.

    Kleiner Nachtrag, 4 Wochen nach Garantie Ende, streikte der Motor der Fahrer Scheibe. Die Scheibe blieb unten. Antrag Kulanz (genehmigt), Teile besorgen und einbauen, haben dann allerdings 1,5 Wochen gedauert. Für einen Dienstwagen sehr lang, habe mir mit einem nicht unbedingt benötigten Corsa E aus der Familie geholfen und weiss den 508 jetzt noch mehr zu schätzen. Konnte in der Zeit auch einen BMW G30 LCI 520d ausgiebig testen, der 508 ist da nicht so weit weg.

    Mein Bremsenverschleiß entspricht den Erfahrungen auf allen von mir gefahrenen Autos. Bei den BMWs 30tkm die Beläge und 60tkm Beläge und Scheiben. Beim Opel Beläge und Scheiben bei 40tkm. Das sind die Erinnerungen die ich habe. Dass jetzt beim 508 vorne Beläge und Scheiben bei 50tkm runter waren, lag vielleicht auch daran, dass der fPH bei ca30tkm (1.Inspektion) eben keine neuen Beläge drauf gemacht hat.

    Der Rückruf war ein KBA Rückruf, Abgas(?). Innerhalb der Garantie gehen die Fhz. von meinem AG immer zum Vertragshändler, danach ATU, eigene Werkstatt, usw. Mit den Norauto Belägen von ATU hatte ich überraschend positive Erfahrungen gemacht, die waren "sauberer" als die originalen Opel Beläge. Und EBC Greenstuff kommen in 2 Wochen auf meinen MX-5 drauf, mit Stahlflexleitungen, aber nicht auf meine Dienstkutsche.

    Echt jetzt? Im Stadtverkehr verschleißen die Bremsen eher, muss 2x am Tag durch eine Großstadt. Fand ich jetzt völlig OK. Wenn man 25tkm Autobahn im Jahr fährt, dann halten die auch länger. Und zur Qualität der Beläge, meine Felgen sind immer schwarz, das Zeug von Peugeot scheint nicht von besonderer Qualität zu sein. Vielleicht bekomme ich beim nächsten Wechsel bessere Ware eingebaut, da das dann nicht mehr bei fPH gemacht wird.

    Das 2. Jahr mit dem 508II SW 160Hdi ist rum, ich habe 2022 "nur" 25tkm geschafft. Ich bin immer noch mit dem Autos sehr zufrieden, stelle jedoch fest, dass ich tendenziell mehr verbrauche, was ich aber auf meinen "schwereren" Gasfuß zurückführe. Vor Ende der Garantiezeit habe ich die beiden einzigen Mängel beheben lassen. Die Mängelbeseitigung war dann aber fast wie Comedie.


    1. Mangel 1 Parksensor hinten war lose. Grund Halter gebrochen. Teil musste in Frankreich bestellt werden.

    2. Mangel Frontkamera defekt (kleines System ohne ACC, aktive Spurhaltung), Folge war eine andauernde Fehlerorgie.


    Bei der 2. Inspektion im Oktober sollten diese Arbeiten ausgeführt werden, wg. Teile Mangel verschoben. Ein neuer Termin wurde gemacht ca. 14 Tage später. Beim Termin dann Anruf, Scheibe gerissen beim auffahren auf die Bühne, nur Parksensor getauscht, neue Scheibe musste erst bestellt werden. Wird über die Versicherung abgerechnet. Zur Ehrenrettung, direkt neben der Kamera im "schwarzen" Feld war ein sehr großer Steinschlag, hatte ich auch nicht gesehen. Der dritte Versuch war dann erfolgreich und alles ist jetzt wieder so wie es soll, und ich habe eine neue Frontscheibe, die alte hatte schon einiges an Treffern abbekommen.


    Zwischendurch gabs noch einen Rückruf, dabei bekam er bei 50tkm vorne neue Bremsscheiben und Beläge und hinten neue Beläge. Waren bis auf den Stahl runter. Die Kratzbleche habe ich nicht gehört. Finde an so einem Auto drüfen ruhig Bremsbelagsensoren dran sein.


    Ich konnte jetzt zum Vergleich auch einen 180er Benziner über fast 1k km fahren, ja er ist flotter als der 160er Diesel, er ist leiser. Aber braucht auch gut 2l mehr auf 100km.


    Ich mag meinen 508 sehr.


    Grüße Michael

    Ich fahre den 508 II SW mit 163PS seit 01/21 und 42tkm sehr gerne, ein richtig gutes Auto, das sich nicht hinter den weit teureren Marken aus D nicht verstecken braucht.

    Ich hatte gestern die Gelegenheit einen Neuzugang im Büro, gebaut 07/21 mit einen 180PS Benziner, zu vergleichen. Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte, war die Einstellung Luftgüte im Untermenü Klima, die ist in dem Fhz aus 2021 nicht mehr vorhanden. Ansonsten mal eben, bei meinem und dem neuen das Update des Navis durchgeführt.

    Also für einen 1,6to Diesel mit 163PS ist das schon ok, sicher kann man bei 110km/h auf der Autobahn unter 6l verbrauchen, aber mein Fahrprofil ist viel Stadtverkehr (morgens und abends) oder dann Autobahn im Umkreis fast nur Tempobegrenzung, wenn dann mal weiter weg geht, dann fahre ich auch bis 180, wenn es die Verkehrsdichte es zulässt. Zum Verbrauch des 508, ich fahre seit 2001 Diesel Dienstwagen: BMW E39 530d 9-10l, BMW E90 330d 9l, BMW X1 2,3d 9l, Ford Kuga 163PS Allrad, 8-9l, Opel Cascada 2,0cdti 170PS, 7,5-8l und jetzt der Pug 508II SW 7,0l. Mein bisher sparsamstes Dienstauto. Aber, und der Vergleich hinkt, mein MX-5 ND mit 184PS braucht nur 6,0l Super, wiegt aber auch nur 1,0to. Und in der Eifel auch mal 8l wenn er meist zwischen 4-7k U/min laufen muss.

    Das erste Jahr ist rum, und er hat mich 31tkm durch die Republik gefahren. Verbrauch um die 7l/100km, Adblue muss man so nach ca. 7-8tkm tanken. Fahren tut er mit den 18 Zoll WR mittlerweile besser als mit den 17 Zoll SR, mit 17 Zoll geht er aber besser um die Ecken, ist aber nicht so stabil auf der Autobahn. Mängel habe ich bisher nicht am Fhz. Der 2l Diesel liefert auf der Autobahn, man kann ihn mit 160-200 schön laufen lassen. Dabei steigt der Verbrauch auf 7,5l. Unverständlich, dass Peugeot auf diese Motorisierung verzichtet. Das aller beste am Auto sind die AGR Sitze, passen perfekt, da würden sogar >1000 km am Tag gehen. Zum navigieren benutze ich nur noch Apple Car Play. Mal sehen was die nächsten 30tkm mit sich bringen, bisher bin ich sehr zufrieden, ein schönes Auto und eine Empfehlung.