Am Ende lastet etwas am Fahrzeugheck, und wenn das den Winkel in dem die Aktivierung der Assistenz vorgesehen ist z.B. beeinträchtigt muss man meiner Meinung nach auch akzeptieren, dass die Funktion dann besser nicht zur Verfügung steht, als dass sie Schaden anrichtet.
Aus meiner Sicht dürften die Systeme nicht funktionieren sobald ein Anhänger erkannt wird (evtl. funktionieren die Sensoren hierfür nicht sensibel genug). Warum? Weil je nach Anhängelast eine Notbremsung z.B. ein früheres Eingreifen der Systeme erforderlich wäre aufgrund dem gezogenen Zusatzgewicht. Das Auto weiß ja nicht was da exakt drauf ist (Fahrradkupplung oder vollbeladener Anhänger) und kann nicht sensibel genug darauf reagieren.
Dann nach dem Motto der FDP: Lieber nicht funktionieren, als falsch funktionieren
Laut Anleitung wird die Abschaltung im
Anhängerbetrieb empfohlen, es zwar demnach kein Muss, aber u.U. sind doch bestimmte Bedingungen programmiert die es erzwingen.
Insofern… bitte nicht überall Fehler suchen, es hat bestimmt seinen Sinn.