Beiträge von ElSiete04

    Der Wagen von 508PSE sieht sehr schön aus,👍 allerdings sind weder weiß, grau, noch schwarz Farben :saint:

    Ach? Ist das jetzt neu? Natürlich ist Grau eine Farbe. Man muss es ja nicht aus Schwarz und Weiß mischen. Es wird ja ein Anteil Licht reflektiert und nicht in Gänze absorbiert oder absolut reflektiert. Grau ist die Mischung von Komplemetärfarben. Bekannteste Graufarbtöne sind khaki, beige und - Achtung Überraschung - ein Graurot (eine Art Bordeauxrot). Das Amazonit als Farbe für den 508 ist ja auch ein Grau. Wenn es dich wirklich interessiert, Ittens Farblehre ist da wirklich gut. Nicht nur was Mischung, sondern auch was Wirkung angeht. Der war Lehrer im Bauhaus und hatte ganz offensichtlich richtig einen an der Zwiebel. Aber die Farblehre ist wirklich nachvollziehbar und Grundlage fast aller heutigen Farbanwendungen im Marketing.

    Beim Schwarzen gehen mir komplett die Konturen verloren. Und der Kontrast zum durchgehenden „Leuchtenstreifen“ hinten ist auch gleich Null. Ausserdem macht schwarz Autos kleiner. Nicht so meins, aber Geschmackssache.

    Bin seit längerem mal wieder hier und sehe den Post. Wieso sollte ich provozieren? Wieso unterstellst du mir da was? Und keine Ahnung, was mit deinen Augen ist. 😂


    Und nein, ich habe keinen Stundenlohn von 120€. Aber als Selbstständiger auf dem Land fahre ich nicht 1/2 Stunde durch die Gegend um pro Liter Öl ein paar € zu sparen. Rechne mal richtig. Normaler Stundensatz 60€, halbe Stunde 30. 30/5 wären 6 €/l die man einsparen müsste um aug plusminus Null zu kommen und trotzdem Zeit verschwendet zu haben.


    Und wenn ich es jetzt nochmal überdenke, würde ich es hier gar nicht in 1/2 Stunde bekommen. Zumal mein Freundlicher tatsächlich das Öl in die Karren schüttet, das vorgeschrieben ist. Markenöl. Und, wie gesagt, bei meinem alten 308 habe ich wegen dessen hohen Ölverbrauchs jeden zweiten Liter Öl geschenkt bekommen. Bestimmt, weil ich ein Blödmann bin mit zu hohem Stundenlohn.


    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es raus. Der Meister hier ist okay, die Büroleute auch, die Leute in der Werkstatt auch. Ich bezahle da gerne die 2€/l mehr (wenn überhaupt). Mein Vorteil ist dann der, dass mir, wenn ich mal irgendwo stehe und ein Problem habe, sofort geholfen wird. Schon 2 x gehabt.


    Wenn hier einer ankäme, der der Meinung wäre, ich könnte ihm meine Arbeit billiger anbieten wenn er mir die Druckerpatronen mitbringt und Papier, dem würde ich ganz sicher raten sich einen anderen zu suchen. Aber es wird ja keiner gezwungen. Jeder wie er mag.

    Wie gesagt, hier bei meiner Peugotwerkstatt geht das alles. Preise komplett im Rahmen. Und, siehe oben, bei meinem Alten habe ich jeden 2. Liter Öl geschenkt bekommen. Der hat aber auch verbraucht, mein lieber Scholli. Ich bin aber auch ein einfacher Kunde, obwohl mir keiner so schnell technisch etwas vormacht. Leben und leben lassen. Ist schliesslich ein Franzose, der 508.

    2 Jahres Inspektion mit selbst mitgebrachtem Öl, 315,75€


    In Bochum.

    Gruß
    Vidmo

    Wenn ich mich eine halbe Stunde auf den Weg mache um Öl zu kaufen, müsste ich das schon gratis bekommen, damit ich am Ende was spare. Habe in den Jahren, in denen ich den 308 SW Benziner gefahren habe, soviel Öl vom Freundlichen geschenkt bekommne, dass ich mich schämen würde, da mit selbst mitgebrachtem Öl aufzutauchen.

    Hatte heute den 508 II zum Waschen weg. Wagen abgeholt. Display dinkler als sonst. Nichts dabei gedacht. System mach ja manchmal einfach so Faxen. Dann festgestellt, dass im Carplay die Karte auf "Nacht" zu stehen scheint. Fahrzeug abgeschaltet. Nur eingeschaltet ohne Zündung, alles okay, Karte "Tagbetrieb" hell. Zündung eingeschaltet, Carplay Karte dunkel. Hat da irgendwer eine Idee? Mich macht sowas wahnsinnig.


    Edit:


    Hat sich erledigt. Lichtschalter war von "Auto" auf "An" verdreht. Hängt wohl zusammen.;)

    Da gehen doch noch 13.000 mindestens runter.

    Wie kommst du auf diese Summe?

    Plug-In Hybride erhalten vom Staat 4.500€ (Nettolistenpreis unter 40.000€). Dazu kommen 2.678€ Herstelleranteil, der sich ggf. mit einem Rabatt verrechnet. Macht zusammen 7.178€.

    Selbst reine Elektro erhalten keine 13.000€ Förderung.

    Wenn man die Förderung abzieht liegt man preislich genau zwischen Diesel und Benziner. Dazu kommt dann noch die Ersparnis bei der KFZ-Steuer.

    Kein Auto geht für den Listenpreis vom Hof. Und mit deinem Rabatt sind wir schnell bei der Summe. Von Förderung habe ich doch gar nicht gesprochen.

    Der 1007 war eine gute ,,Idee'' und interessantes Konzept.

    Vielleicht kam er einfach zu früh und wurde nicht verstanden 🤔

    Wenn ich mir die Bilder anschaue vom 508: so richtig gut und bullig wirkt er erst als GT/GT-pack ☺️
    Liebe Grüße Boris

    Geh mal von vorne aus 50m Entfernung langsam auf ihn zu. Und dann überleg mal, ob bullig überhaupt ein gewünschtes Kriterium sein sollte. Ich finde ihn immer noch zum Niederknien breit und flach und der SW sieht von vorne immer noch mehr nach Sportcoupe aus, als die meisten Sportcoupes anderer Hersteller.

    Letzte Woche habe ich die erste große Inspektion bei Peugeot (Markenwerkstatt) für mein 2.0 Diesel (163 PS) durchgeführt. Alles in allem 430 Euro (inklusive Bremsflüssigkeitwechsel). Die kleine Inspektion letztes Jahr war noch 250 Euro. Die große Inspektion beim 307 (mein vorheriger Peugeot, auch 2.0 Diesel) war etwa 50 Euro günstiger. Da wurde aber keinen Bremsflüssigkeitwechsel durchgeführt. Ich bin zufrieden. :)

    Zufrieden sein ist das Höchste, was ein Mensch erreichen kann. Manche schaffen das nie. Sei froh darüber und lass dich nicht davon abbringen. 😉

    und obendrein noch die Preise. Hab mir gerade mal den 508 als Hybriden konfiguriert (225PS). Nichts dolles an Sonderausstattung reingepackt --> 51 t€:(. Da scheint mir das Preis - Leistungs - Verhältnis etwas Schieflage zu haben. Das nächste Mal wird es bei mir wieder ein Gebrauchter oder Jahreswagen...oder kein Peugeot mehr.

    Und dieser 1.3 Benzinmotor, ist das der mit dem Zahnriemen in ÖL? Das wäre das nächste Ausschlußargument.

    Da gehen doch noch 13.000 mindestens runter.

    Finde dass der 508 am schicksten auf den 19“ Originalfelgen steht und konnte dem „cleanen“ noch nie etwas abgewinnen. Der Schrifttyp gefällt mir und vervollständigt das Bild. Habe immer Respekt vor dem Original. Egal ob Möbel, Auto, Alltagsgegenstände.

    1. Inspektion nach 1 Jahr 236,-€. Finde ich okay. Habe bei meinem 308sw seinerzeit jährlich Öl für die Summe verbraucht. Bin zufrieden, kein Grund zur Aufregung. Liebe meinen SW noch wie am ersten Tag und freue mich jedes Mal, wenn ich ihn sehe. Warum also wegen der Inspektionskosten in Depressionen verfallen?

    Deckel aufmachen und nachgucken ob genug drin ist ist schon 3,-€ wert. habe in den letzten 10 Jahren bestimmt 10 x 1L Öl geschenkt bekommen inkl. Auffüllarbeit. Bin mit meiner Werkstatt extrem zufrieden. Könnte mich niemals über solche Beträge echauffieren. Bekomme immer einen Leihwagen gratis, egal warum ich in der Werkstatt bin. Vielleicht genau aus dem Grund, dass ich mich nicht kleinkariert zeige. Könnte den Werkstattleiter sicher auch mitten in der Nacht privat anrufen, wenn ich ein Problem hätte. Die Verkäufer sind irgendwie sehr unterschiedliche Typen. Aber auch das ist ja eher eine persönliche Sache. Bin wohl bald dran mit Inspektion, melde mich dann entsprechend hier.