Beiträge von Floki

    Ich tanke seit Jahren nur an der LKW AdBlue Säule mit verschiedenen Autos (Skoda Superb, Peugeot 308, 3008, 508II), da wir hier in der Gegend keine für Autos haben. Hat noch immer problemlos geklappt.

    Pistole ganz rein, damit sie freigeschaltet wird und tanken. Wenn der Tank voll ist, schaltet die Pistole auch automatisch ab. Tankvorgang dauert etwa eine halbe Minute.

    Da ich anfangs am PSE interessiert war, hatte mein Verkäufer mir ein Angebot gemacht, inklusive Winterräder.

    Die grösse stand nicht auf dem Angebot.


    Er scheint die Hoffnung nicht aufzugeben, denn ich bekam diese Woche ohne zu Fragen ein neues Angebot für den PSE.


    Für die Winterräder hat er 2700€ gerechnet.

    Meine Frau fährt nun seit 10 Monaten ein E-Auto. Einen DS3 crossback e-tense.

    Ich kann nur sagen, dass ich seitdem keinen Spaß mehr an meinem 508 Diesel habe.

    Sobald ich jemanden finde, der meinen 508 zu einem korrekten Preis kauft, wird er durch ein E-Auto ersetzt.

    Spätestens aber in 3 Jahren, wenn mein 508 zurück zu Peugeot geht.

    Habe rund 180km Arbeitsweg und Familie in Portugal. Wir fahren natürlich auch regelmäßig dahin. Das ist auch mit einem E-Auto kein Problem.

    Kein 508 oder DS, aber doch sehr interessant ☺️
    Ich würde Ihn genau so gerne sehen 🥰

    Die Quelle ist Instagram

    da kann Tesla einpacken, der sieht desigmäßig 10 mal drüber aus :);)

    Tesla legt halt viel Wert auf einen sehr guten cw Wert. Da bleibt nicht viel Spielraum beim Design.

    Das zeigt sich auch wieder beim Model Y. Mit dem SUV sind problemlos 17kWh im Durschnittsverbrauch drin. Also soviel wie ein kleiner 208e. Vom Verbrauch auf der Autobahn reden wir erst garnicht...

    Fragt sich nur zu welchem Preis im Vergleich zur Konkurrenz. Die Zeitschrift rechnet (egal ob 608e oder anderer Name) mit der neuen Plattform und der Fahrzeuggrösse ab 50000€. Natürlich mit dem kleinsten Akku, schwächstem Motor und "mickriger" Ausstattung. Das Topmodel mit großen Akku, 3 Motoren (Allrad) für die 4 Sekunden Beschleunigung würde dann wohl bei etwa 75000 bis 80000€ starten.

    Wenn Peugeot überhaupt solch ein Auto bauen wird mit der stärksten E-Plattform. Denn bisher hiess es dass Peugeot nur die eVMP Plattform benutzen wird und da ist was bisher bekannt ist, bei 250KW und 2 Motoren Schluss.

    Die grössere, stärkere Plattform mit bis zu 3 Motoren soll DS, Alfa, Dodge, Jeep und Chrysler vorenthalten sein.

    Kein 508 oder DS, aber doch sehr interessant ☺️
    Ich würde Ihn genau so gerne sehen 🥰

    Die Quelle ist Instagram


    Da würde ich sogar die Limousine nehmen obwohl ich es eigentlich ein Raumfan (Kombi) bin.

    Mal sehen was am Ende im Showroom ankommt ☺️
    Liebe Grüße Boris

    Hier der original Artikel von auto-moto die sich den 608e ausgedacht haben, beziehungsweise wünschen.


    PS: Die Beschleunigungswerte sind natürlich Quatsch😅 Sollte wahrscheinlich unter 4 Sekunden heissen und nicht unter 2 Sekunden von 0 auf 100 km/h

    https://www.google.com/amp/s/w…francaise-288943.html/amp

    Zu guter Letzt: Einen Nachfolger für den DS5 wird es wohl nicht geben, für den DS7 auch nicht (der bekommt aber demnächst ein Facelift).

    Dafür soll wohl ein DS8 kommen, ein SUV in der Region Audi Q7. Zudem soll DS konsequent weiter Richtung Elektromobilität entwickelt werden mit Reichweiten, die Tesla Konkurrenz machen sollen. ?(... nun ja, es bleibt spannend.

    Der DS4 ist DS letzter Verbrenner. Die aktuellen Modelle bekommen keine Verbrenner Nachfolger.

    Die nächsten neue Modelle werden 2024 erhältlich sein. Der DS4 in der Vollelektrischen Version und ein komplett neues Modell auf der neuen Elektro Plattform.

    Der DS7 soll auch einen Nachfolger bekommen, aber wie gesagt halt rein elektrisch.

    Ist das dein Auto? Das ist jetzt schon wieder so weit beschädigt, dass es bereits nicht mehr aufzuhalten ist. Eigentlich müsstest du die losen, unterwanderten Lackteile entfernen, alles gründlich reinigen und neu lackieren (am einfachsten mit Lackstift), sonst geht das immer weiter. Dann die Schwellerkante drüber und fertig.

    Das Foto war vor der Neulackierung Anfang Juni. Allerdings platzt die Farbe schon wieder an den ersten Stellen ab. ( Diese angehängte Foto).

    Ist denn an der Schwellerkannte gar kein Steinschlagschutz unter dem Lack? Ansonsten wäre eventuell auch eine transparente Steinschlagschutzfolie eine Option. Die Radhausschale so weit nach außen ziehen das die Kante vollständig abgedeckt ist sieht dann optisch glaube suboptinal aus. Darüber hinaus könnten die Fahrgeräusche zunehmen, wenn die Kante nach außen etwas übersteht und somit eine Abrisskante erzeugt.

    Nein. Kein Schutz unter dem Lack.

    Wenn die Radhausverkleidung den Lack ganz abdeckt, ist sie korrekt eingebaut.

    Ich frage mich, ob die Lösung dieses Problems nicht eventuell ganz einfach ist: Kann man die Löcher der Radhausverkleidungen nicht einfach etwas aufweiten oder als Langloch gestalten, die Verkleidungen einfach über die Schwellerkante schieben und die Schraube dann festziehen?

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Im August habe ich Urlaub und werde mir das ganze mal selbst anschauen und ob man das einfach selbst lösen kann.

    So, ich zitiere mich dann mal selbst. Heute war mein 508 in der 2 Jahres Wartung und die neuen Radhausverkleidungen sollten eingebaut werden. Bereits bei der Bestellung wunderten wir uns über die identische Bestellnummer der Radhausverkleidungen von meinem 2019er 508 und den aktuellen 508. Mittlerweile ist es klar warum. Es gibt keine modifizierte/neue Version. Das Problem sind nicht die Radhausverkleidungen, sondern die Löscher für die Fixierungen die nicht exakt an der vorgesehen Stelle bei allen Autos sind.

    Wir gingen auch über den Hof und schauten uns einige 508 an. Bei keinem sind die Verkleidungen identisch eingebaut. Von gut, also die Farbe komplett überdeckt, bis hin zu etwas oder überhaupt nicht bedeckt. Bei ihrem 2021 Hybrid Vorführwagen platzt der Lack auch schon ab. Keine 4000 km auf dem Tacho.

    Meiner wurde Anfang Juni neu lackiert. Tja. An den ersten Stellen platzt der Lack schon wieder ab.

    Der Händler hat Peugeot angeschrieben und nach einer Lösung verlangt.....

    Am Anhang einige Fotos. Der weiße ist übrigens der Hybrid von 2021 mit rund 4000 km. Andere 508 von 2020 wie auch 2019. Bei dem übrigens wie vorgesehen eingebaut.

    Die Schweller bei den Vorderräder sind den Steinschlägen zum Teil ungeschützt ausgesetzt. Nach rund 2 Jahren hat sich die Farbe auf beiden Seiten komplett gelöst.


    Hatte ich noch bei keinem Auto.


    Heute bekam ich die Schweller auf Garantie neu lackiert.


    Da Peugeot mittlerweile die Radhausverkleidung angepasst hat und bei den aktuellen 508 die Farbe am Schweller komplett überdeckt und so vor den Steinschlägen schützt, dürfte Peugeot das Problem auch bekannt sein.


    Nach einigen Diskussionen hat sich mein Händler dazu entschieden, neue Radhausverkleidungen zu bestellen. Egal ob Peugeot die auf Garantie übernimmt oder nicht. Sonst hat die Neulackierung ja nichts gebracht.

    Schon mal den WLTP Messzyklus angeschaut?

    Warum sollte da der Motor absaufen?


    Die aktuelle Abgasnorm erlaubt es, dass die Motoren in der Kaltlaufphase für kurze Zeit höhere Schadstoffemissionen ausstoßen, bis die Abgasreinigungssysteme auf Betriebstemperatur sind.


    Mit einem Plug-in-Hybrid ist es im WLTP Zyklus keine Hexerei die ersten 2/3 der Strecke im reinen Elektromodus zu fahren.

    Erst im letzten drittel, bei höherer Geschwindigkeit, schaltet sich der Verbrenner dann dazu. Daher auch die gemessenen niedrigen Verbrauchswerte von 1 bis 2 Liter bei Plug-in-Hybriden.


    Das Problem von vielen Kaltstarts in der Praxis, fällt im Messverfahren überhaupt nicht auf.


    Die ersten Entwürfe für die zukünftige Euro 7 Norm sollten in dieser Richtung deutliche Verschärfungen beinhalten. Niedrige Abgaswerte in allen Bereichen. Egal ob Kaltstartphase, anfahren am Berg, Anhängerbetrieb usw... Daher war der Aufschrei ja so gross dass das quasi einem Verbrenner Verbot gleich käme. Mittlerweile sind diese strengeren Vorgaben ja schon wieder vom Tisch. Die Euro 7 wird zwar strenger wie die Euro 6, aber deutlich verwässert zu den Anfangs geplanten Ideen.

    Eine kurze Erklärung wie das Benzin ins Öl gelangt. Bei Plug-in-Hybrid Modellen, bei denen der Motor oft nur für einige Sekunden anspringt, ein ernstes Problem, da der Motor ständig im Kaltstart startet. Ist aber von Hersteller zu Hersteller je nach Programmierung unterschiedlich.

    Nebenbei bemerkt ist die Abgasnachbehandlung auch noch nicht aktiv, somit stößt der Motor jedesmal ein Maximum von Schadstoffen aus.

    Zumindest daran wird gearbeitet, die wichtigen Bauteile der Abgasnachbehandlung elektrisch zu erwärmen, was aber dann wieder Energie und Reichweite kostet.

    Ich bleibe dabei. Die aktuell erhältlichen Plug-in-Hybrid sind nichts halbes und nichts ganzes. https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung

    Aber was mich echt umgehauen hat ist die Qualität von der Tesla-Büchse. Deutlich über 70.000 Euro, keine zwei Jahre alt und die Chrombeschichtungen der Türgriffe verabschieden sich und der 'Heckspoiler' friert quasi ab :S=O... da fühlt man sich im 508 gleich wie in einem Qualitätsprodukt. ;)

    Das kann man so generell nicht sagen. Es gibt auch genug Besitzer von 508 mit Problemen nach kürzester Zeit und auch bei Besitzer von "Premium Herstellern" mit Autos deutlich über 100000€