Schon mal den WLTP Messzyklus angeschaut?
Warum sollte da der Motor absaufen?
Die aktuelle Abgasnorm erlaubt es, dass die Motoren in der Kaltlaufphase für kurze Zeit höhere Schadstoffemissionen ausstoßen, bis die Abgasreinigungssysteme auf Betriebstemperatur sind.
Mit einem Plug-in-Hybrid ist es im WLTP Zyklus keine Hexerei die ersten 2/3 der Strecke im reinen Elektromodus zu fahren.
Erst im letzten drittel, bei höherer Geschwindigkeit, schaltet sich der Verbrenner dann dazu. Daher auch die gemessenen niedrigen Verbrauchswerte von 1 bis 2 Liter bei Plug-in-Hybriden.
Das Problem von vielen Kaltstarts in der Praxis, fällt im Messverfahren überhaupt nicht auf.
Die ersten Entwürfe für die zukünftige Euro 7 Norm sollten in dieser Richtung deutliche Verschärfungen beinhalten. Niedrige Abgaswerte in allen Bereichen. Egal ob Kaltstartphase, anfahren am Berg, Anhängerbetrieb usw... Daher war der Aufschrei ja so gross dass das quasi einem Verbrenner Verbot gleich käme. Mittlerweile sind diese strengeren Vorgaben ja schon wieder vom Tisch. Die Euro 7 wird zwar strenger wie die Euro 6, aber deutlich verwässert zu den Anfangs geplanten Ideen.