Beiträge von Nemesis200SX

    Das Problem bei neuen Autos ist dass durch die ganzen EU Vorschriften und Abgasnormen die Autos in eine gewisse Richtung entwickelt werden müssen. Viel mehr Technik, viel mehr Elektronik, viel mehr schnikschnak der fürs eigentliche Fahren irrelevant ist. Autos werden immer schwerer, Motore immer kleiner, dafür dann mit Hybrid Unterstützung. Fahre selbst Dienstautos und daher Neuwagen, natürlich hat man da als Erstbesitzer kaum Probleme, aber ob die Dinger in 10 Jahren noch fahren wage ich zu bezweifeln. Privat würde ich nichts von all dem kaufen. Ältere Autos mit Kat oder DPF und ansonsten keinerlei Abgasnachbehandlung. Dafür ein robuster Motor mit ordentlich Hubraum und möglichst viel mechanisch gesteuert. Das ist dann auch verhältnismäßig einfach zu reparieren und so ein Auto fährt bis es dir unter dem Hintern wegrostet.

    um das Thema Getriebe (auch für mich) abschließen zu können:


    Ich war heute wieder gute 380km unterwegs und habe die Strecke genutzt um verschiedene Szenarien durchzuprobieren.


    Hier mal ein Video vom Verhalten des Getriebes. Von 145 auf 100 runtergebremst und direkt danach den Tempomat auf die Ist-Geschwindigkeit eingestellt und man sieht schön wie plötzlich ohne Grund vom 6. in den 4. geschalten wird. Natürlich wurde zu keiner Zeit das Gaspedal betätigt.


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    Dieses Verhalten zeigt das Auto ausschließlich wenn man von hohen Geschwindigkeiten in den Bereich von 90-100km/h runterbremst.


    Es gibt keine Probleme bei...

    - 145 => 110

    - 145 => 80 und darunter

    - 120 => 90


    Nachdem so Vieles problemlos funktioniert sehe ich hier keinerlei Anzeichen für einen Defekt sondern lediglich gewisse Szenarien in denen sich das Getriebe nicht schlüssig ist in welchen Gang es nun wechseln soll und/oder es einfach zu träge reagiert. Hier dürfte der Bereich 90-100km/h besonders heikel sein. Wie bereist geschrieben wenn ich runterbremse und ca. 1 Sek warte bis ich den Tempomat aktiviere dann gibts auch keine Probleme. Man kann also mit diesen Eigenheiten fahren lernen, man muss es nur wissen. Ist man jetzt von Haus aus ein gemächlicher Fahrer kanns gut sein, dass man gar nicht erst in eine solche Situation kommt. ATF würde übrigens letzten Sommer gewechselt. Einen Reset werde ich aus Neugierde noch versuchen.


    Ich persönlich würde IMMER Handschaltung bevorzugen, die wird aber in den höheren Ausstattungsvarianten nicht angeboten, somit muss man nehmen was man bekommt. Vorteile bringt mir die Automatik keine.


    Das wars jetzt von mir zu diesem Thema

    Ich liebe das Auto. Die Automatik nervt manchmal und das gelbe Navi ist ein Graus aber abgesehen davon ist er top. Ich liebe einfach die Optik und die ist für mich das Hauptargument beim Autokauf.


    Hätte ich nach Ablauf des Leasings noch Verwendung für ihn würde ich ihn rauskaufen


    Zitat

    Wer einen Fehler feststellt und dem nicht nachgeht

    Der Einzige der hier einen Fehler festgestellt haben will bist du per Ferndiagnose

    wie bereits geschrieben


    - ist das meine erste Automatik. Ich habe keinen Vergleich was normal ist und was nicht

    - habe ich mein Fahrverhalten den Eigenheiten der Automatik angepasst


    Ich lebe damit und komme in den meisten Fällen gut damit zurecht. 1x im Monat gibts aber ne Situation in der ich das Auto mit "fahr doch!" anschreie xD

    Überprüfen lasse ich hier nichts mehr, im September läuft eh das Leasing aus und er kommt weg.

    Aber dann bitte sich hierzu nicht weiter äußern, das verunsichert EAT8-Interessenten nur unnötig.

    es ist halt mein Erfahrungsbericht mit diesem Fahrzeug. Sollte dieses Verhalten tatsächlich ein Defekt sein und nicht der Norm entsprechen, dann hat er diesen seit dem Tag der Auslieferung. Denke das darf man dann schon mal anmerken.

    Achja was auch eine merkwürdige Eigenart ist:


    Auf der Autobahn von 130 auf zB 100 runterbremsen und dann sofort den tempomaten auf die Ist-Geschwindigkeit stellen. Wenn ich das mache schaltet die automatik aus irgendeinem Grund kurz runter und dann gleich wieder hoch. Auch hier habe ich mir ein anderes fahren angewöhnen müssen. Runterbremsen auf 105kmh und dann auf 100kmh ausrollen lassen. Dann den tempomaten aktivieren und der Gang bleibt unverändert.


    Also die Automatik scheint es generell nicht zu mögen direkt vom Bremsen ins Gas geben überzugehen.

    kann da Danny86 nur beipflichten. Die EAT8-Automatik ist die Hölle. Das liest


    - Reversieren dauert ewig, da zwischen vorwärts und rückwärts oft 2 Sekunden vergehen bis der Gang tatsächlich eingelegt wurde. Ich habe mir jetzt angewöhnt den Rückwärtsgang schon einzulegen noch bevor das Auto ganz zum Stillstand gekommen ist. Dann wird das schneller übernommen.


    - bremsend zu ner Ampel oder Kreuzung hinrollen und dann zügig losfahren ist auch unmöglich. Nach dem Tritt (nicht vollgas) aufs Gaspedal braucht die Automatik erst mal ne Denksekunde und knallt dann den 1. Gang bei hohen Touren rein, dass man losfährt wie ein Fahranfänger.


    Das schalten während der Fahrt ist aber sehr angenehm.


    ich bin mal als Ersatzwagen den neuen 308SW gefahren und da wurden zumindest die Gänge beim Reversieren flotter übernommen. Da dürfte also was am Getriebe nachjustiert worden sein.

    exakt das selbe Problem hab ich auch. Letzten Sommer gequietsche, über den Winter war Ruhe und jetzt mit den ersten richtig warmen Tagen fängt es wieder an.


    Werkstatt hat die Führung geschmiert das hat nichts gebracht. Ganze Tür zerlegen lasse ich deshalb aber nicht.

    Zitat

    Die Auslesung das Fehlerspeichers hat gezeigt dass die Viskosität ca 7, xx Prozent beträgt und normal sollte maximal 3,5 sein

    Höre ich zum ersten Mal, dass eine Viskosität in % angegeben wird

    Zitat

    Wenn die Motorölverdünnung oder der Kohlenstoffanteil im Motoröl zu hoch ist, geht die Wartungsleuchte an.

    Ölanalysen sind zeitaufwändig und werden nicht umsonst von eigenen Laboren durchgeführt. Es würde mich sehr wundern wenn ein Motor das während der Fahrt könnte. Das Auto kann höchstens dein Fahrverhalten analysieren und anhand dessen einen dynamischen Ölwechselintervall errechnen. Ansonsten kann es noch sein, dass der Öldruck nicht mehr passt wenn das Öl zu sehr verdünnt wird. Das merkt der Motor dann natürlich auch. Aber wirklich gemessen wird da bestimmt nichts.