Beiträge von 9Time

    Aufgrund der Rückgabe meines Leasingfahrzeugs trenne ich mich von einigen Zubehörteilen meines Peugeot 508 SW.


    Hier Winterräder:
    Felge: Borbet Y

    Farbe: Black glossy


    Reifen-Marke: GoodYear

    Type: Ultra Grip Performance +

    Größe: 235/45 R 18 98 V


    Gekauft 09/2020

    Laufleistung ca. 19.500 km


    Felgen und Reifen ohne Parkplatzschäden. Schrauben und Nabendeckeln sind natürlich dabei.


    Neupreis ca. 1.300 €


    Bei Selbstabholung komplett für 800 € VHB

    Aufgrund der Rückgabe meines Leasingfahrzeugs trenne ich mich von einigen Zubehörteilen meines Peugeot 508 SW.

    Zum Verkauf stehen Original Peugeot Kofferraummmate aus Velours. 4 Jahre alt, für etwa 55k km genutzt.


    Neupreis ca. 80 €


    Jetzt angeboten für 30 € bei Abholung (zwischen Dresden und Leipzig) oder Versand für 6 €

    Aufgrund der Rückgabe meines Leasingfahrzeugs trenne ich mich von einigen Zubehörteilen meines Peugeot 508 SW.

    Zum Verkauf stehen Original Peugeot Dachträger, erworben im September 2020. Sie wurden insgesamt dreimal in Kombination mit einer Dachbox verwendet und funktionieren tadellos. Alle zugehörigen Schlüssel sind vorhanden.

    Angeboten werden sie zum Preis von 100 € bei Abholung.

    Ein Versand wäre aufgrund der Sperrigkeit der Dachträger möglich, jedoch aufgrund ihrer Länge nicht ganz kostengünstig. Nach einer Einschätzung von DPD liegen die Versandkosten bei ca. 17 €.

    -> Eine Inspektion ist zu 100% kalkulierbar. Und NUR dafür will ich einen Kostenvoranschlag.

    Das sehe ich zu 100% gleich.


    Mal schauen was am Ende rauskommt. Voranschlag waren mal 490€ laut Peugeot, Daraus machte der Händler 650€, dann hieß es 550€. Und heute bei der Abgabe 560€, die 10€ machen nun auch nicht mehr viel aus. Aber dann nochmal 60€....


    Grundsätzlich gibt es halt immer solche und solche Händler/Werkstätten.

    Ich finde mit der Suche nach Karossrieinspektion exakt unsere beiden Beiträge.


    Weshalb die Karosserie inspiziert werden soll hatte ich mir schom gedacht, ich bin nur erstaunt das dies zusätzlich zu der Wartung berechnet wird.

    Morgen,


    ich hab meinen 508 zur 4 Jahres Inspektion gebracht. Nachdem es im Vorfeld schon etwas Verwirrung, wegen dem Kostenvoranschlag von Peugeot für die Wartung, gab wurde mir jetzt eine Karosserie Inspektion angeboten. Wobei angeboten relativ ist, angeblich sei die bei Leasingfahrzeugen verpflichtend. Das zum Sonderpreis von 60 €.


    Hat das schonmal jemand gehabt? Im Wartungs Thread habe ich davon nichts gefunden.

    Und hat vielleicht einer schonmal über die Peugeot Seite und/oder App einen Kostenvoranschlag für die Wartung geholt?

    Danke

    Oli

    hast du eventuell beim Batteriewechsel den seitlichen Kontakt runtergedrückt, der den Rand der Batterie berührt?

    OH MEIN GOTT. Vielen Dank für den Tipp, auch ich habe die Knopfzelle ganz sanft eingelegt und trotzdem waren die Kontakte verschwunden. Da müssen die Kontakte wohl von Peugeot extra so gefertigt sein. ;)

    So ähnlich ist es bei mir auch. Allerdings funktioniert ein Schlüssel problemlos, der andere startet das Auto nur wenn man ihn an die Lenksäule hält. Batteriewechsel leider erfolglos.

    Nein, das kenne ich bisher bei meinem nicht (Bj. 07/2021, 30k km). Ich habe nur schon von Anfang an das nervige Problem, dass sich bei einem Neustart des Fahrzeugs die Lordosenstütze nicht automatisch in die vorher eingestellte Position fährt und ich regelmäßig - sobald die Elektronik es zulässt, also manchmal erst nach mehreren Minuten Wartezeit - an dem Knopf rumspielen muss, um sie wieder aufzupumpen. Mal geht's, mal nicht. Aber soweit mir gesagt wurde, ist das bei anderen auch so und somit "Stand der Technik".

    Wenn du das Gefühl hast, dass deine undicht ist, solltest du das mal bemängeln. Sofern du noch Garantie auf dem Wagen hast.

    Meiner speichert die Lordosenstütze mit den restlichen Sitzeinstellungen, im Stand kurzer Druck auf die Memory Taste und die Lordosenstütze fährt aus. Das klappt bei meinem bereits bevor die Lordosentaste reagiert, falls sie überhaupt reagiert.

    Sie lässt ja die Luft ab, wenn der Wagen abgestellt wird (was ich auch schon irgendwie unpraktisch finde). Aber ich habe den Eindruck, dass auch während der Fahrt Luft entweicht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Im Stand kenne ich das auch, während der Fahrt nicht.

    ...wo bekommt man sonst so ein Fahrzeug mit der verbauten Antriebstechnik, Fahrleistung, Grösse und natürlich Optik für den Preis?!

    Die Optik bekommt man nirgends. Ansonsten gibt es für 70k schon auch Alternativen welche qualitativ wahrscheinlich nicht schlechter sind. Etwa ein BMW 545e xDrive oder ein Volvo V90 T8.

    Ich habe gestern den ersten Service machen lassen. 234,37 EUR inkl. 85 EUR für Motoröl und 18 EUR Leihwagen.

    Und die zweite Inspektion kam auf 482,19 €. Allerdings in neuer Werkstatt, die bisherige ist seit Jahreswechsel Freie Werkstatt und die Erfahrung hat mich gelehrt das bei Peugeot gerne mal Kulanz notwendig ist habe ich einen neuen Vertragshändler gesucht. Was aber auch bedeutet das dies mein neunter und letzter Peugeot sein wird.

    Und die dritte Inspektion für 235 € plus 19 € Leihwagen, plus 61,64 AU und plus 102,34 HU

    Aber anstelle wie üblich Total 0w30 wurde dieses mal Total 0w20 eingefüllt. Ist wohl das neue für alle mit Euro6.

    Bei mir laut Rechnung und Motorraumzettel weiterhin Ineo 0W30

    Eher ist davon auszugehen, dass der Kabelquerschnitt von min. 1,5mm² nicht vorhanden ist!

    Ein 0,75 mm² Kabel darf maximal mit 13A abgesichert sein, sollte regelhaft aber mit 10A gesichert sein. Was eine stundenlange Belastung mit 16A schwierig machen dürfte.

    Aber es natürlich immer möglich auch solche Kabel zu verlegen und dann auch noch zu hoch abzusichern. Sowas ist aber auch ein klarer Kandidat für den Darwin Award.


    Wenn das ein Elektriker verlegt hat (oder wenigstens mal draufgeschaut hat) wird da sicher mindestens 1,5 mm² in der Wand sein und/oder die Sicherung passt zur Installation. Ohne das Pfusch am Werk war wird die Leitung am längsten durchhalten.


    Aber ganz davon abgesehen ist es verrückt Sicherheitssysteme zu umgehen und im schlimmsten Fall Personenschäden in Kauf zu nehmen um etwas schneller zu laden. Und ob dann die Steckdose, das Kabel oder eine Klemmstelle in irgendeiner Abzweigdose gebrannt ist schlussendlich egal.

    Wenn alles gut geht schmort es ein wenig und die Steckdose ist einfach kaputt (wie in meinem Fall) im schlimmsten Fall ist halt das Haus weg.

    Es sieht aus, wie ein Aufkleber. Ich glaube nicht, dass da bei einer Airbagauslösung viel herum fliegen würde.

    Sieht mir ehr nach einem Kunststoff Emblem aus. Kanns nicht genau erkennen aber für einen Aufkleber sieht es zu dick aus. :whistling:

    Das Emblem bei Quadratech scheint relativ dick zu sein, am linken Rand des Emblems kann man das imho an der Reflektion erkennen. Aber kann man denn nicht den Airbag samt Abdeckung tauschen? Sollte doch das gleiche Lenkrad im aktuellen 308 verbaut sein?

    Dieses Art von Designänderung erinnert mich immer irgendwie an D&W und deren legendäre Kataloge.

    Plugin und Laterne sind schon beim Kauf eher eine nachteilige Entscheidung

    Solange man öffentlich laden kann darf das doch kein Problem sein. Es kann ja wohl kaum Stand der Technik sein das man PHEV nur in Garagen halten kann.


    Und das Peugeot das Problem per Update löst glaube ich schlicht nicht.

    Bei alten Elektro-Installationen gilt: Durch den Anschluss einer zusätzlichen Steckdose (zum laden des Autos) MUSS der ausführende (Fachbetrieb) alle aktuellen Normen berücksichtigen. Womit dann das oben gesagte wieder zutrifft.

    In einer idealen Welt wird das sicherlich passieren. Jetzt leben wir aber nicht in dieser idealen Welt und derjenige welcher sich die paar Euronen für eine GreenUp Dose spart wird sicher keinen Elektriker kommen lassen um eine neue Schukodose installieren zu lassen.

    Als Fachmann wießt du ja sicher auch wie lange Schukodosen einer Belastung mit 16A ausgesetzt werden um die Norm zu erfüllen? 1h. Mehr nicht.

    In einer idealen Welt ist die Dose natürlich neu und vom Markenhersteller. In der Realität kann die Dose aber auch 15 Jahre alt sein, das Schnäppchen Teil aus dem Baumarkt sein und mittlerweile ausgeleierte Federklemmen haben.

    Ob ein Laden an Drehstrom (oft auch Kraftstrom genannt) möglich ist, ist eine ganz andere Frage. Hier hat dann auch das EVU ein Wörtchen mitzureden, da auch deren Leitungen für den zu erwartenden (Strom-)Verbrauch ausgelegt sein müssen. Hier geht es aber nicht um "Sicherheit" der Leitungen, sondern einfach darum, das das EVU u.U. nicht die Leistung (an diesem Versorgungsstrng) liefen kann.

    Bei einer Ladeleistung zwischen 3,7 und 11kw genügt die Anmeldung beim Netzbetreiber, erst darüber hinaus ist eine Genehmigung erforderlich.

    PS.: Wenn das ganze wirklich nur via Reed-Kontakt im Stecker umgestellt wird, ist es ein leichtes die Sperre auszuhebeln. Im "Ziegel" die beiden Leitungen identifizieren die zum Reed-Kontakt führen (dürften die "dünneren" sein). Diese dann überbrücken bzw trennen (je nachdem ob ein Reed-Schließer oder Öffner verbaut ist).

    Das ist ja eine Super Idee, für etwaige Sach- und Personenschäden kommst du dann auf?