Beiträge von Wiener

    Hallo Bocki...der 2l BlueHdi mit 177 PS gehört zu den problemlosesten Motoren im Peugeot Regal...Motorschaden hab ich da überhaupt noch nie gehört bzw. hier im Forum darüber gelesen. Was genau hat die die Diagnose Motorschaden bedingt? Falsches Öl? zu wenig Öl? Kopfdichtung? zu hohe Drehzahl? Zahnriemenriss? Wurde der Motor schon zerlegt?

    Bei Service durch nicht autorisierte Werkstätten wird die Kulanzfreudigkeit (jedes Herstellers) eher nicht ausgeprägt sein. "Anwaltsdrohung" wird da auch nicht helfen ...aber natürlich kann ein Anwalt die Sinnhaftigkeit des Vorgehens besser einschätzen - bei bestehender Rechtsschutzversicherung eh kein Thema - sonst häufts du noch Kosten drauf...

    Bei falschem Umgang kann jeder Motor "getötet" werden....unabhängig vom Alter und Laufleistung - nicht warmfahren sondern "gleich Vollgas", im heissen Zustand sofort abstellen...fahren mit falschem Öl...Flüssigkeitsstände nicht überprüft....verdächtige Geräusche ignoriert...etc...wenn du die Rechnungen deiner Werkstätte hast kannst du zumindest überprüfen was genau gemacht wurde bzw. ob das richtige Motoröl eingefüllt wurde ...kann helfen wenn deine Werkstätte vielleicht doch geschlampt hat....viel Glück!

    ...na dann gebe ich mal meine Senf dazu :)


    Diesel und Langstrecke: Perfekt für ein langes Leben.

    Peugeot Wartung ( und damit alle Rückrufe erledigt) : Perfekt für ein langes Leben

    Selbst mit dem Auto gefahren - keiner kennt es besser: Perfekt - da sollte es keine Überraschungen geben (Unfall,Rückrufe, "versteckte" Macken etc...)

    der 130 PS Diesel: ein millionenfach bewährtes Aggregat - Perfekt für ein langes Leben


    Natülich kommen mit dem Alter und/oder der Laufleistung eventuelle Ersatzinvestitionen - aber die hast du eventuwell auch bei einem neuen Gebrauchten:

    - Bremsscheiben und Beläge -> Verschleiß -> Zustand solltest du leicht selbst erkennen können oder in der Werkstätte nachfragen

    - Batterie: so ab 4/5 Jahr kann es einen Ersatz brauchen (einfach damit mich nichts stresst hab ich vorsorglich nach 3,5 Jahren gewechselt da Start/Stop geschwächelt hat - danach wieder einwandfrei)

    - Adblue Tank: wenn bisher alles ok - wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weiter so bleiben - regelmäßig AdBlue - das wars (ist bei mir genau so)

    - Reifen: Verschleiss - erkennt man an der Profiltiefe leicht selbst

    - Zahnriemenwechsel: 10 jahre oder xx KM - kannst du im Serviceheft nachlesen - hab nicht im Kpf wieviele KM die obere Grenze beim 130PS Hdi sind...

    - zu erwartende Laufleistung: das kann man googlen....aber Peugeot Diesel sind ausgezeichnete Motoren - da sollten so 250.000 km keine Herausforderung sein.., wäre meine Schlußfolgerung


    Ich fahre das 180PS GT Modell aus 2019 - einfach nichts was ich ausserplanmäßig zu erledigen gehabt hätte ( bin aber noch nicht bei 100.000) . Es passt so gut das ich nicht einmal den "will was neues haben" Reflex habe....alles funktioniert so wie es soll.


    Vielleicht hilft es Dir in der Entscheidungsfindung :)

    ...ja das steht so in der Broschüre drinnen - trotzdem steht es im österreichischen Vertragstext den ich unterzeichnet habe so wie zitiert...und ich verlinke keine privaten Dokumente...


    Aber da ja noch niemand "grenzüberschreitend" Garantievertragsunterzeichnungen gepostet hat wird es wohl eine Grund daür geben...

    ...wie ich schon sagte - alles kann man kontrovers diskutieren - da stehen dann Erfahrungsberichte und Dienstleistungen von Getriebefachwerkstätten gegen den Kommentar einer freien Werkstatt...ohne Begründung des "Nicht-Empfehlens" aber dann doch empfehlen bei bestimmten Symptomen...

    "Lebensdauerfüllung"

    Versuch mal herauszufinden wie die Hersteller die Lebensdauer definieren.

    Falls du eine eindeutige schriftliche Aussage erhalten solltest, teile sie bitte hier!

    Und Frage dich selbst was du unter Lebensdauer verstehst.

    Wieviel km und Jahre.

    Dieser Begriff wurde vom Threadersteller verwendet - und von mir zitiert. Ich kann keine Definition betreffend Lebensdauer geben - sondern habe mich auf die diversen Berichterstattungen in Foren zu diesem Thema bezogen - natürlich kann man alles kontrovers diskutieren und was ich unter "Lebensdauer" verstehe ist ohnehin irrrelevant - denn meine freundliche Peugeotwerkstätte verwendet den Begriff "Dauerfüllung" ohne den Zusatz "Leben". Wenn erlaubt verlinke ich zu einem Getriebespezialisten der den technischen Hintergrund zum Getriebeölwechsel kurz erklärt - zwar nicht nach der oben genannten Methode aber das ist ja auch nicht so wichtig wie das Faktum des Alterns von Getriebeöl:


    Getriebe Service
    Automatikgetriebe und DSG-Getriebe Service
    www.zawotec-wien.com


    Sollte verlinken nicht erlaubt seien bitte ich um Nachsicht und den Admin den Link zu entfernen....


    ...und für den Threadersteller sollte es eine Möglichkeit aufzeigen die Schaltcharakteristik des EAT8 lange aufrechtzuerhalten...bzw. "Verschleiß" des EAT8 vorzubeugen oder zu minimieren...aber das kann man ja alles im Link und auf vielen anderen einschlägigen Homepages von Getriebespezialisten ohnehin selbst nachlesen....

    Mein Händler behauptet das Öl ist eine Lebensdauerspülung und bietet es daher nicht an. Wer hat eine Spülung schon durchgeführt?

    Was kostet sowas?

    Und wer macht sowas? Kann jemand eine Werkstatt im Raum NRW empfehlen?

    ...online unter "Tim Eckart Getriebespülung" suchen...ja, der Hersteller sieht es als "Lebensdauerfüllung" an - aber wen man den euphorischen Posts der "Spüler" folgt könnte man zu einem anderen Schluss kommen - ich werde auf alle Fälle "spülen"....

    ...eh klar - "Franzosen bauen qualitativ schlechte Autos"...ich verlinke einmal den JDPowers Report" aus 2019 - in der Länderversion UK ....

    Peugeot voted most reliable brand in JD Power survey
    More than 11,000 people voted in the poll.
    www.arnoldclark.com

    https://www.jdpower.com/business/press-releases/2019-uk-vehicle-dependability-study


    ...mit diesen Suchworten/Begriffen kannst du auch die Letztplatzierten der JDPowers Studie (gilt als die unabhängige Referenz) ansehen - und staunen.


    ...es gibt natürlich immer wieder Probleme - bei jedem Hersteller - aber Vorurteile wie dieses kommen aus der erfolgreichen Lobbyarbeit der deutschen Automedien (als Österreicher kann ich das sagen :) )


    Ich fahre den 3008er GT / 2019 in Vollausstattung mit 2,0 HDi und EAT8 (jetzt 60.000 km) - ohne einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt und mit 1 Rückruf in 4 Jahren (DPF ersetzt - wie alle - also auch das von Dir ins Auge gefasste Modeljahr) . Mehr als zufrieden kann man nicht sein - beste Wahl ever. Mein Tipp: Diesel mit Automatik, wenn keine Echtledersitze dann auf den Zustand der Kunstledersitzwangen achten (das Material heisst "TAP" und neigt bei manchem User zur Rissbildung - Ersatz ist teuer). Getriebeölspülung bei ca. 100k einplanen - und exakt geführtes Servciehaft (richtiges Motoröl und regelmäßig gewechselt, DPF Rückruf durchgeführt). Persönlich würde ich keinen Wagen mit Hängerbetrieb nehmen wollen - das ist aber subjektiv. Dann gibt es noch die "flatternde Motorhaube" - nix schlimmes - kann der Händler leicht abstellen - aber manche Fahrer macht es nervös (ich habe dazu ein Retrofit geposted) - ist völlig unproblematisch.

    Manche finden das Navi zu langsam - Geschmacksache. Andere wiederum die Menüstruktur der Bedienung "nicht zu Ende gedacht"...sehe ich so nicht.

    Bei Wenigfahrern rosten die Bremsscheiben - aus der Kombination Salz auf Autobahn und wenig bremsen...die Scheiben "freibremsen" nach langer Salzautobahn hält dieses Thema fern.

    Motor: 1A

    Getriebe EAT8: 1A

    Komfort: 1A

    Natürlich meine subjektive Meinung - mehr kann man dazu nicht sagen. Lass dich nicht verunsichern...


    PS: Peugeot hat sehr viele Serienverbesserungen einfliessen lassen - vielleicht geht sich auch ein 2018er Modeljahr aus...

    ...in den österreichischen Garantiebestimmungen steht es eindeutig: "...die in Österreich am Tag der Vertragsunterzeichnung zugelassen sind..."- nur diese Fahrzeuge qualifizieren sich für die Garantieverlängerung.

    ...4Jahre gemäß Peugeot Wartung - nichts außerplanmäßiges: 619.- in der nähe von Wien.

    Größter Einzelposten wie üblich das Motoröl 0W30...ich brings nicht übers Herz das selbst mitzubringen...sonst die diversen Filter etc...kein AdBlue nachfüllen lassen - das mach ich definitiv selbst.

    ...naja bei 22Liter Harnstoffverbrauch und 3x Aufffüllen im Jahr ist das durchschnittliche Alter des Harnstoffs nie größer als 1 Jahr (vorausgesetzt der Harnstoff ist mindestens 1 Jahr haltbar beim Einfüllen ) . Durch dieses Vermischen von "altem" mit "neuem" Harnstoff " wird die (chemisch) mögliche Kristallisation verlangsamt/gebremst/gestoppt....bisher funktioniert es zumindest problemlos. Sonst bleit mir ja noch deine Reparaturanleitung - jedenfalls Danke dafür!


    PS: Ich tanke nur aus Kanister - speziell an PKW Harnstoff - Zapfsäulen waren ja in der Vergangenheit eher geringe Mengen im Durchsatz und das Alter im Harnstofftank an der Tankstelle entsprechend....

    Bei einem Rückruf ist Kulanz unerheblich, da es sich um eine offizielle Vorgabe handelt.

    ...es gibt "Serviceaktionen" die man auch als "Stille Rückrufe" bezeichnet...und die sind auch nicht mit Kulanz gleichzusetzen-die freie Werkstatt führt keine vom Hersteller angeordneten Serviceaktionen (=stille Rückrufe) durch und bekommt seitens des Herstellers sicherlich keine Kulanz "im Fall der Fälle" - sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe...