Ölverlust

    • Offizieller Beitrag

    hast du meine Sachlage von Anfang an gelesen ?

    Klar, daher sage ich ja selber machen, dann weiß man das man alles gmacht hat;)

  • Geht's da eigentlich um einen 308 IIer oder ist der Fred bloß im falschen Bereich gelandet?


    Anders gefragt: ab welchem Baujahr ist ein 308er eigentlich "offiziell" ein IIer?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich kaufe wenig Gebrauchtfahrzeuge (bzw. wenig Fahrzeuge). Ich würde aber Wartungsarbeiten nicht bei diesen Kies-Fähnchen-Händlern durchführen lassen, sondern immer in einer Werkstatt. Entweder in der freien Werkstatt des Vertrauens oder beim Markenhändler.


    Wenn solch eine Dichtung an der Ablassschraube mehrfach benutzt wird, dann dichtet sie halt irgendwann nicht mehr ab.

    Ich würde dann ganz generell sogar prüfen, ob überhaupt das richtige Motoröl verwendet wurde. PSA Normen sind ja nicht so geläufig wie anderen (dt.) Marken und "irgendein" 5W-30 tut es halt nicht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 206driver , moin, "das PEUGOT" wurde wie schon beschrieben am Do. abgeholt....... und dann kriegt der Händler es nicht hin, eine Ölablassschraube zu besorgen, das ist sowas von unfähig. ...... u. das macht mich wütend.

    Hatte vorher einen Toyota 25 J. alt, fast ohne Probleme. Wollte nun mal was anderes, moderneres. Tja, und nun fängt die Sche.... an. Absprachen werden nicht eingehalten , keine Rückmeldungen usw.


    Leute, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Hab schon mal einen Anwalt informiert, vorsichtshalber.,,,,,,,,,, lg, RG

  • Der Toyota hat nur leider nichts mit dem unfähigen Händler zu tun. Hattest du die Bewertungen nicht vorher gelesen? Zum Glück ist es nur so eine Kleinigkeit und Toi Toi Toi, dass es danach erledigt ist und du an dem Peugeot viel Freude hast.

  • Hi, ( marco98) , und alle Anderen,

    schaut euch noch mal bitte dieses Foto genauer an. Da sind Ölspuren von oben, Getriebeseite.

  • Der Toyota hat nur leider nichts mit dem unfähigen Händler zu tun. Hattest du die Bewertungen nicht vorher gelesen? Zum Glück ist es nur so eine Kleinigkeit und Toi Toi Toi, dass es danach erledigt ist und du an dem Peugeot viel Freude hast.

    Ne, leider nicht vorher. Bei mobile.de alle Bewertungen positiv. Dann fand ich die Seite:

    https://www.carrando.com/Autoh…ri-Automobile::98026.html

  • Nun ja, auf eine negative Bewertung folgt prompt eine Positive. Bei diesen immer der gleiche Rechtschreibfehler.

    Ein Schelm, wer böses denkt!

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Okay. Theoretisch das falsche Motoröl. Das Avia Dynetic-LL 5W-30 hat keine PSA Freigabe:

    https://www.avia.de/avia-schmi…lio/dynetic-ll-5w-30.html

    Das Avia Dynetic-CP 5W-30 schon:

    https://www.avia.de/avia-schmi…lio/dynetic-cp-5w-30.html

    Das LL deckt VW, MB und BMW ab. Daher werden sie das vor Ort haben. Die Gefahr ist halt sehr groß, dass solche "Werkstätten" einfach ein Motoröl einfüllen, dass vor Ort ist oder den Vorgaben am nächsten kommt.


    Vermutlich wird nichts passieren, aber richtig ist das jetzt auch nicht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Nun ja, auf eine negative Bewertung folgt prompt eine Positive. Bei diesen immer der gleiche Rechtschreibfehler.

    Ein Schelm, wer böses denkt!

    LG Mainy

    Tatsächlich, die Rechtschreibfehler. Danke für Deine

    Detektivarbeit.:saint::saint::saint:

  • WOW, D A N K E, für Eure Anteilnahme. Echt stark !!!:*:*:*

  • Nun ja, auf eine negative Bewertung folgt prompt eine Positive. Bei diesen immer der gleiche Rechtschreibfehler.

    Ein Schelm, wer böses denkt!

    LG Mainy

    Die Bewertungen sind ja echt strange...

    Meinereiner würden die dort sicher nicht sehen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Aber einige schein "zu frieden" zu sein :lol:

    Schade, dass man meist erst hinterher solche Bewertungen findet, kenne ich auch, aber zum Glück nicht aus dem Autobereich wo es doch meist um recht viel Geld geht.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    • Offizieller Beitrag

    Geht's da eigentlich um einen 308 IIer oder ist der Fred bloß im falschen Bereich gelandet?

    Haste schon richtig gesehen, das ein Gen I 308 ist. Ist jetzt auch umsortiert.

  • Tachchen, es gibt Neuigkeiten.

    Zugesagt wurde mir das France-Mobile für Heute 17 Uhr.

    Um 18 Uhr rief der Händler an: Auto immer noch auf der Hebebühne, dieses mal ist Simmerring defekt.

    Scheiss die Wand an,,,,,,,,,, und ich hatte schon die Fristsetzung fertig.

    Laut Gutachter soll ich mich noch gedulden. Den Händler nicht noch zusätzlich unter Druck setzen.

    Reparaturkosten so um 350 euro aufwärts. Nun geht sein Verdienst den Berg immer weiter runter.

    :):(:):(8)8)8)

  • Wie kann ne schraube defekt sein? Die dichtung?

    Einfach immer schraube mit dichtring mitmachen, kostete doch nur 1,50 so was ;)

    Geile Aussage mit "Ablassschraube" defekt. Da ist mit Sicherheit vorher das Gewinde der Ölwanne defekt bzw. die Dichtung die generell erneuert werden sollte. Hatte ich auch einmal nach einem Ölwechsel bei einer "Tankstellen" Werksstatt. Diese Werkstatt hat mir das Auto dann ohne irgendeine Warnung übergeben. Das war definitiv mutwillig. Das kann man nicht übersehen (Ablasschraube dreht im Gewinde "durch" und kann nicht angezogen werden - war eine "Alu Ölwanne").


    Habe daraus sehr viel gelernt und mache Ölwechsel nur mehr in meiner PUG Werkstätte zu der ich Vertrauen habe (während Garantie) oder (nach Garantie wie bei meinen anderen Autos) bei meinem "Schrauber" (ist wie der "Schrauber" hier im Forum) zu dem ich auch volles Vertrauen haben. Ob der Dichtring getauscht wurde oder nicht checke ich generell auch immer sofort auf der Rechnung.


    Früher bin ich beim Service immer "daneben" gestanden. Dafür habe ich leider keine Zeit mehr.


    l. G.

    Karl

  • ...... und schon die nächste Frage: der Bordcomputer zeigt merkwürdigen Kraftstoffverbrauch. Der hüpft ewig hin und her: 33,5---99.9---16,8-----12.1-----55,5----, wenn ich dann Gas gebe zeigt er mal 8,2 l an. Bei

    50 km/h 60 km/h konstanter Fahrweise geht das Theater wieder los.

    Hatte solch ein Auto mit so viel "Schnickschnack" noch nie, muß erst einiges lernen.


    Bitte um Rat,,,,,,, vorab D A N K E