Beiträge von DerPeugeot308

    Moin,


    meine Frau rief vor ein paar Tagen entsetzt an und sagte, dass der Wagen qualmt.


    308 1.6 Bhdi

    Fin: VF3LCBHZHES226493


    Ich bin fix runter in die Garage, es roch tatsächlich komisch, ich könnte nicht sagen ob nach Verbranntem. Es hat aber nichts gebrannt. Leichter Qualm stieg auf.


    Sie sagte mir dazu, dass kurz vorher ein komisches Geräusch auftrat, konnte sie nicht näher beschreiben.

    Nach zwei Tagen Ruhe kam es wieder.


    Der Qualm kommt links neben dem Turbo beim gerippten Luftschlauch hoch, ganz leicht.


    Der Turbo ist neu gekommen, daher hier vielleicht ein Zusammenhang.


    Kein Wasser- oder Ölverlust, kein Überhitzen, kein Überdruck im Kühlkreislauf etc.


    Ich habe den Wagen mehrmals danach gefahren, AB, Stadt aber ich konnte es nicht nochmal provozieren.


    Nun kam mit der Gedanke, da wir beim zweiten Auftreten des Fehlers von der AB abgefahren sind, dass der Wagen eventuell den DPF regeneriert hat.


    Könnte es sein, dass die Einspritzdüse undicht ist und er deshalb qualmt nur bei Regeneration?


    Ansonsten so weit alles i.O.


    Über jede Hilfe bin ich dankbar.


    Gruß Toni

    Moin,


    wollte das Thema nochmal aufmachen, da unser 308er 1.6 BHdi nun eine neue Kupplung inkl. ZMS bekommen hat. Hersteller Valeo, bei KM-Stand 150k und das Rupfen war die letzten 50k mal mehr mal weniger da.


    Das Rupfen ist weg, fährt geschmeidig an, keine Nervereien mehr.


    Grüße

    Moin,


    Update:


    Das Öl kam vom kaputten Turbo. Ich kann nur in etwa wiedergeben, was der Mechaniker mir gesagt hatte.


    Die Welle hatte zu großes Spiel. Da sie ölgelagert ist, kam immer wieder Öl durch, dass sich dann seinen Weg über die Kanäle in Richtung Drosselklappe gesucht hatte.


    Dort tropfte es immer wieder runter, in letzter Zeit wirklich viel, sodass es die komplette Kammer hinten bei den Injektoren voll laufen ließ und dann rechts über das Getriebe schwappte.


    Nun ist ein neuer Turbo drin, es sieht so weit trocken aus, dazu ne neue Kupplung und ZMS, sodass hoffentlich den nächsten XXX Km nichts im Wege steht.


    Gruß

    Moin zusammen,


    vor einigen Wochen stellte mein Mechaniker zu hohen Motoröldruck fest.


    FS: P15A4


    Nun ist die Frage, woher das kommt bzw. wie man Abhilfe schaffen kann?


    Es gibt gibt für meinen 1.6 BHdi 120 PS unter meiner Vin die Angabe, dass es zwei unterschiedliche Ölpumpen gibt.


    Eine hat ein Öldruckregelventil verbaut, die andere nicht.


    Optisch hat der Mechaniker schon festgestellt, dass meiner die Pumpe ohne hat. Kann ich nun bestätigen.


    Partikelfilter wird als Ursache ausgeschlossen, da völlig i.O. und nicht verstopft.


    Der Fehler lässt sich nicht löschen.


    Jetzt gab es die Theorie, da der Wagen sehr gut läuft, dass Peugeot wohl mal ein Update eingespielt haben könnte, wo die Info hinterlegt ist, dass er das Regelventil hat. Da er es aber nicht hat, vielleicht aufgrund falscher Software, der Fehler jedoch abgelegt wird.


    Was meint ihr?


    Der 308er ist aus 12/14 und hat in 18 ein Update erhalten.


    Zum Fehlercode findet man ein paar wenige Beiträge auf Englisch, wo es immer nur den Hinweis auf Update oder Regelventil gibt.


    Über ein paar Denkanstöße freue ich mich.


    Gruß

    Kleines Update:


    Der Wagen ist nun die dritte Woche in der Werkstatt. Turbo kaputt und zu hoher Motoröldruck.


    Vermutet wird, dass es an einem Update liegen kann. Mal sehen….


    Fehlercode für den Öldruck: P15A4


    Jemand Erfahrungen damit? Mechaniker meines Cousins, arbeitet bei Peugeot, leider zu weit weg, meinte, dass es am Öldruckregelventil liegt. Sitzt wohl in der Nähe der Ölpumpe.


    Grüße

    Moin,


    danke fürs Feedback.


    Auf Armins Bildern sieht es ja tatsächlich nach Öl aus, obwohl es Diesel wäre, bei der Leckölleitung….

    Was noch zwei, drei mal auftrat in den letzten Wochen ist, dass er kurz auf drei Pötten lief. Ich vermute, dass die Stecker auf den Injektoren Öl abbekommen haben und evtl. den Injektor abgeschaltet haben. War etwas ölig. Hab sauber gemacht und hoffe, dass es damit beseitigt ist. Was meint ihr?


    Allerdings immer noch die Frage woher das Öl kommt… Spätestens Mitte nächster Woche gebe ich noch ihn nochmal ab.


    Gruß

    Moin zusammen,


    geht um meinen 308 II 1.6 BHdi 150tkm aus 12/14.


    Fing alles mit ölfeuchtem Motor an. Daraufhin habe ich den kompletten Ventildeckel inkl. Dichtung gemacht, jedoch hat er weiter geölt. Habe den Wagen dann an meinen Mechaniker abgegeben, der den Nockenwellenkasten als Verursacher ausfindig gemacht hat.


    Hat eine Zeit lang nicht geölt, daraufhin habe ich auch nicht mehr regelmäßig kontrolliert.


    Nun war wieder alles voller Öl. Ab in die Werkstatt. Wurde erstmal sauber gemacht und sollte weiter beobachtet werden. Naja, ist wieder voll mit Öl. Besonders hinten bei den Injektoren, da sammelt es sich und fließt dann rechts aufs Getriebe. Es ist definitiv Öl und kein Diesel.


    Ölverbrauch nicht messbar.


    Wer kann mir helfen? Vielleicht Ideen und Anregungen mitgeben, da ich den Wagen wieder in die Werkstatt geben werde.


    Danke und lieben Gruß!

    Penetrant bleiben und einfordern! Liegt nicht jedem, führt aber ans Ziel. Ich bin mir nicht sicher ob die AdBlue-Düse dort iwo sitzt. Könnte eine Undichtigkeit sein, daher Fotos gern vorzeigen und Fehlersuche einfordern. FS auslesen kann ja auch wirklich jeder dressierte Affe. Viel Erfolg

    Frage nebenbei: Kann ich direkt auf meinen Post antworten (zwei Post nacheinander) oder geht das nicht?


    Die haben zuvor die AdBlue-Einspritzdüse getauscht und der Fehler war genau ein Tag weg. Jetzt muss halt der Tank getauscht werden (weil ja alles ein Stück ist) und so summiert sich der Endpreis auf 1700,-


    Tritt denn das AdBlue Problem bei den neueren 308ern nicht mehr auf?

    Ah, ok. Besten Dank für die Aufklärung. Nachdem ich hier ebenfalls mitgelesen hab und betroffen war, würde ich ebenfalls im Netz den Tank bestellen und entweder selber verbauen oder ab in die freie Werkstatt. Dauert rund 45min. alles drum und dran und spart viel Geld ;)