Ölverlust

  • HI, bin nun neu hier.

    Peugot 308 SW bj, 08.2008 1400ccm , 95 PS

    Aut0 gekauft, TÜV 6.2022. Ölwechsel durch Händler gemacht. 30 km gefahren, abgestellt. 19 Uhr. 21 Stunden später fetter Fleck unterm Auto. Mit Finger gefühlt, Honiggelb.

    2te Nacht, Pappen unter gelegt, wieder Öl verschmiert. Ca. 1,5 L sind nun rausgelaufen. Alle 10 Sek. tropfts.


    Was mag das sein ? Händler verständigt, wollte Auto holen, ist aber nicht gekommen. Hat mich vertröstet auf 25.6.´20


    Bitte Euch um Hilfe,,,,,,lg, goedi,,,,,,,,,,,,, 178058 km,,,,,,,,,,,,,ansonsten ist alles am Kfz perfekt.


    War auch schon auf einer Hebebühne. Meister meint: Getriebeöl, undicht. .......mmmmmmmh, ja wie viel Liter sind denn da drin 1,8 L . Demnach müßten die Gänge ja schon knartschen. Ölanzeige perfekt, noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von goedi ()

  • Wo kommt denn das Öl raus ? Wenn es tropft, dann muss da ja irgendwo die "Quelle" sein.


    Ist vielleicht die Ölablasschraube bzw. dessen Dichtung undicht ? Vielleicht wurde da beim Ölwechsel geschlampt, keine Ahnung, müsste man mal Bilder sehen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Marco, moin moin,

    Die untere Motorabdeckung ( Plastik ) ist vollgelaufen u. es tropft rechts und links. Fotos kann ich leider nicht machen, da Wirbelsäule versteift

  • Ah, alles klar 👍🏼

    Ist halt immer schwierig das so aus der Ferne zu beurteilen.


    Am Besten natürlich in die Werkstatt fahren, die werden (hoffentlich) die Ursache finden. Aber wenn es tropft spricht es eher dafür, dass irgendwo ne Dichtung/Abdeckung/Schlauch, etc. fehlt/locker sitzt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    Einmal editiert, zuletzt von Marco98 ()

  • marco, vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich traue mich nicht das Fahrzeug zu fahren. Irgendwann ist das Öl ganz raus und dann..................

    Mein Gutachter war da: Auto stehen lassen, Händler soll das DING abholen.

  • ....... wie bekommt ein Foto für goedi hochgeladen



    Habs geschafft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Da muss man ja nicht lange überlegen. Es wird beim Ölwechsel etwas schief gelaufen sein. Vielleicht ist die Ölablassschraube nicht richtig angezogen oder der Ölfilter sitzt nicht richtig.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • so, liebe Gemeinde, der Löwe wurde endlich abgeholt.

    2x Pappen durchgeweicht. Motorraum total trocken. Am Ölfilter leichte frische Ölspuren.

    ....... u. nun Fotos

    +++++++++++++++++++++++++

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Danke für die Bilder etc. Langsam verstehe ich alle User hier, die Ölwechsel selber machen.


    l. G.

    Karl

  • Was war das denn für eine Werkstatt ? Selbst wenn ich den Azubi dran lasse , überprüfe ich doch sowas. Als DIY kann ich sagen, daß man meistens die Dichtung der Ölablassschraube wiederverwenden kann, je nach Material.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Falls das eine PUG Vertragswerkstatt war würde ich mir definitiv den Aufwand antun und dies an PUG melden um andere Kunden vor Schaden zu bewahren.

    Peupa205: was bedeutet die Abkürzung DIY? Bin beruflich in der Automobilindustrie tätig und daher an viele Abkürzungen gewohnt, DIY sagt mir momentan nichts.

    l. G.

    Karl

  • Tachchen , Ihr da draussen,

    das ist ein Händler mit ausländischen Namen. Hat selbst keine Werkstatt. Defekte Autos werden hin und her geschoben.

    Hab nun viel gelernt über solche Machenschaften. Demnach kam die Zusage, er wolle den Löwen morgen wiederbringen........ ?????????????????????????????????????????? !!!


    geht mal zu ebay-kleinanzeigen, kiel umkreis, auto zentrum kiel, preetzer chaussee 238

    oder

    https://www.carrando.com/Autoh…ri-Automobile::98026.html


    Bewertungen, runterscrollen

  • Hallo goedi,


    Danke für die Info. Positiv ist zumindest, dass man aus solchen Erfahrungen lernt. Habe mittlerweile eine lange "Blacklist" an Hotels, Werkstätten etc. um ähnliche Erfahrungen in Zukunft zu vermeiden. "Freut" mich vor Allem für PUG, dass diese keine Vertragswerkstatt war. Das wäre traurig.


    Vielen Dank und l. G.

    Karl

  • DIY , mach es selbst .Do it yourself.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Mein örtlicher P-Händler nimmt für einen reinen Ölwechsel beim 1.6 VTi 59€. Das deckt den Wechsel, Ölfilter, Dichtung und Entsorgung ab. Dazu dann noch das Motoröl.

    Preis ist von 08/2018.

    Finde den Preis durchaus fair.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • So, wollte Euch nur auf´m Laufenden halten.

    Händler hat sich den ganzen Tag nicht gemeldet. Habe selbst eben um 20.15 Uhr dort angerufen.

    Seine Aussage: die Ölablassschraube sei defekt, er bekommt sie erst am Mo.29.6.´20. Auto wäre dann spätesten gegen Nachmittag fertig.............. oh oh oh oh, was soll man davon halten ? Fühle mich echt verarscht, sorry.

    Falls noch jemand eine Meinung äussern möchte, gerne !!!! Vielleicht lerne ich noch was dazu ?!

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ne schraube defekt sein? Die dichtung?

    Einfach immer schraube mit dichtring mitmachen, kostete doch nur 1,50 so was ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /