Gummidichtung auf Scheinwerfern - Maßnahme gegen flatternde Motorhaube?

  • Ich habe bei meinem neuen 3008 die auf dem Foto zu sehen Gummidichtungen auf den Scheinwerfern.

    Da es sich um recht kurze Stücke handelt, vermute ich mal das die keine Dichtende Funktion haben.
    Ist das die Maßnahme von Peugeot um das Flattern der Motorhaube zu verhindern, das beim 3008 mal Thema war?


    Ich habe bisher nur ein sehr leichtes Flattern der Motorhaube beobachten können, das auch nur auf der linken Seite und ab 180 plus.


    Drauf gekommen danach zu schauen bin ich, weil mir der Spalt der Motorhaube zur vorderen Verkleidung hin ungleichmäßig erschien. An den Seiten etwas mehr als in der Mitte.
    Da habe ich nun tatsächlich diese beiden Gummidichtungen in Verdacht, auf denen die Motorhaube ja seitlich jeweils aufliegt.


    Hat noch jemand das bei seinem 3008 verbaut? Oder kann jemand den Hintergrund dieser Gummis bestätigen?


    Angefügt ist auch noch mal ein Foto auf dem man den Spalt der Motorhaube erkennen kann. Der Graue ist meiner. Als Vergleich der Weiße, bei dem der Spalt meiner Ansicht nach anders und gleichmäßiger aussieht.


    Hat das jemand bei seinem Wagen auch schon beobachtet?

  • Sind die Dichtungen "nur" über den Scheinwerfern?

    Beim Anblick der Vergleichsfotos ist betreffend Spaltmaße werde ich dezent "agro"...

    Inakzeptabel beim Gesamtpreis des Wagens - hoffentlich kriegt das die Werkstatt hin -... - ich persönlich würde :cursing::cursing:

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, sind das die Dichtungen/Dämpfer gegen das Flattern der Motorhaube.

    Lt. Peugeot sind die seit 10.2019 bei allen Neufahrzeugen verbaut, und werden in den älteren Modellen nachgerüstet.

    Ob es etwas bringt kann ich (aus meiner Sicht) erst sagen wenn die bei mir verbaut wurden, im Mai.

    Die Spaltmaße sollten aber nicht so ausarten.

    Allerdings drückt sich Gummi auch wieder etwas zusammen, und die Spalten könnten wieder passen:/

  • Wothanius Den Beitrag hatte ich denn übersehen. Ich hatte das aus den Infos die ich gefunden hatte kombiniert. Da scheine ich denn ja richtig gelegen zu haben.
    Da ich das „Flattern“ nicht aus eigener Erfahrung kenne, hatte die Gummis ja von Anfang an, kann ich nicht sagen ob die wirklich was bringen.
    Da bin ich mal auf Erfahrungen von Fahrern gespannt bei denen es nachgerüstet wird.


    Nucci Ja, die Gummis sind nur auf den Scheinwerfern. Nichtmal über die volle Länge der Scheinwerfer.

    recht festes Gummi.

    Im Anhang noch ein Foto auf dem es besser zu erkennen ist.
    Bezüglich der Spaltmaße werde ich noch mal in der Werkstatt vorstellig. Mal sehen was die da machen können. Mir gefällt das so auch nicht.

  • Wothanius Den Beitrag hatte ich denn übersehen. Ich hatte das aus den Infos die ich gefunden hatte kombiniert. Da scheine ich denn ja richtig gelegen zu haben.
    Da ich das „Flattern“ nicht aus eigener Erfahrung kenne, hatte die Gummis ja von Anfang an, kann ich nicht sagen ob die wirklich was bringen.
    Da bin ich mal auf Erfahrungen von Fahrern gespannt bei denen es nachgerüstet wird.


    Nucci Ja, die Gummis sind nur auf den Scheinwerfern. Nichtmal über die volle Länge der Scheinwerfer.

    recht festes Gummi.

    Im Anhang noch ein Foto auf dem es besser zu erkennen ist.
    Bezüglich der Spaltmaße werde ich noch mal in der Werkstatt vorstellig. Mal sehen was die da machen können. Mir gefällt das so auch nicht.

    Bei mir ist es nicht zu stark, deswegen habe ich es außerhalb der Inspektion noch nicht machen lassen. Aber es gibt eine "sogenannte Rückrufaktion" , dass es gemacht werden kann oder soll.

    Falls aber die Spaltmaße sich so dermaßen ändern, muss ich auch mal schauen was ich dann da tue.

  • Ich hoffe mal das man da was einstellen kann. Es ist mir tatsächlich erst beim zweiten hinschauen so extrem aufgefallen. Vor allem im Vergleich zu anderen 3008.


    Bei dem Wagen den ich zur Probefahrt hatte war es ähnlich vom Spaltmaß her. Das ist mir grad beim anschauen einiger Fotos aufgefallen. Siehe Anhang.


    Daher würde mich interessieren wie es bei andern Besitzern 3008er ist, bei denen die Maßnahme umgesetzt wurde. Ob ab Werk, oder Nachgerüstet.

  • Hallo Nucci,


    Bzgl. Spaltmasse kann ich Dich insoweit beruhigen, dass diese bei meinem GT auch ohne die "Zusatzdichtung" mindestens, wenn nicht sogar schlechter als auf dem geposteten Bild aussehen... Daher mein Ratschlag - das Auto in Bezug auf Spaltmasse bei der Abholung/ Übernahme genau zu kontrollieren und das Fahrzeug nur zu übernehmen wenn alles "passt". Damit kann man sich zig-Werkstattbesuche ersparen.


    Kann leider aktuell (Dunkel und der LED Scheinwerfer in meiner Garage ist seit SO defekt) keine sinnvollen Bilder von meinem GT machen. Habe im April meinen Termin bei "meiner" Werkstatt bzgl. "Upgrade" und habe mir vorgenommen, auf akzeptable Spaltmasse bei der Haube zu achten. Irgendwie ist mein Eindruck auch, als ob diese beim 3008er besser als beim 5008er sind. Schaue da auf der "Strasse" immer drauf um mich selbst zu "trösten" indem ich Autos suche (auch andere Auto Modelle) wo das noch schlechter ist... Ist definitiv schwierig.


    l. G:

    Karl

  • Hallo, um den Spaltverlauf wieder anzupassen legt die Werkstätte lediglich "Beilgscheiben" unter die Kunststoffnase - mit welcher der Kühlergrill am Fahrzeug befestigt ist (somit ist die Kunststoffverkleidung leicht angehoben - und verschraubt wieder. Je nach Lust und Laune des Spenglers ist das in wenigen Minuten erledigt - scheint zwar ein "Workaround" zu sein aber es löst das Problem - so beobachtet bei einer Kundenreklamation in der Werkstätte.

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Lauramaria

    Wiener

    Danke für eure aufmunternden Worte.

    Ich werde das auch gleich mal enttäuschend beim Händler und dem Leiter der Wkst deponieren -...

    ...ich bin zu 100% zufrieden mit meinem 3008er - lass dir also die Vorfreude nicht nehmen und sei versichert, dein 3008er wird auch dir bei jeder Fahrt ein Lächeln ins Gesicht bringen...bedenke, es sind die ewig gleichen Themen...und zu keinem dieser Themen könnte ich zB was posten...für mich ist also das Glas halb voll - und nicht halb leer!

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Den Spaß am Fahren lässt man sich davon ja nicht verderben.
    Ich freue mich auch bei jeder Fahrt über das wirklich schöne Auto und das gute Fahrgefühl.

  • Bei mir hat die Werkstatt die Gummis auf der Motorhaube geklebt und auf die Scheinwerfer.Es ist um einiges besser aber noch immer ist das Flattern leicht da ab 140 oder 150

  • Bei mir wurden die Gummis auch unter der Motorhaube verklebt. Hat auch die Werkstatt gemacht. Wurde wie oben beschrieben ein wenig besser.

  • Hallo an Euch,


    Bei mir wurden die Gummis nur auf die Motorhaube geklebt - sind so c. a. 25 cm lange und 4-eckige Gummis.


    Ist mir vor c. a. 2 Wochen zufällig aufgefallen, als ich Scheibenreinigerflüssigkeit nachgefüllt habe. Bin mir allerdings nicht sicher ob diese bei meinem Werkstattbesuch im April (COVID Zeit und keine Möglichkeit mit der Werkstatt zu sprechen) geklebt wurden oder bereits ab Werk (mein GT wurde im September 2018 produziert) vorhanden waren womit das "Upgrade" noch offen wäre. Hatte mit meiner Werkstatt eigentlich vereinbart, dass die Aktion bei meinem nächsten Service im Dezember passieren wird, weshalb ich mich gerade wundere.


    Meiner Infos nach (von hier) sollten die Gummis auf die Scheinwerfer geklebt werden?!


    Auf der AB (AT) konnte ich nur bis 130 kmh Testen und da ist mir kein Flattern aufgefallen.


    L. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Bin, noch ohne Gummis, letztes Wochenende bei Wind und Regen auf der Autobahn gefahren, bei einer Kombination aus Gegen- und Seitenwind habe ich schon befürchtet, die Motorhaube würde davonfliegen, so stark hat sich diese verwunden und geflattert....

    Heute steht das AUto in der Werkstatt und bekommt die Zusatzdichtungen - werde Bilder posten....

    • Offizieller Beitrag

    Update bezüglich flatternder Motorhaube:


    Die "Reparatur" wurde nun laut Peugeot-Anweisung durchgeführt, dabei wurden die zu weichen, geclipsten Dichtungen an der Motorhaube durch deutlich festere ersetzt, die noch dazu geklebt wurden. Der Kleber muss laut Anweisung 24 Stunden aushärten, deswegen hat unser GT letzte Nacht in der Werkstatt verbracht.

    Das Gegen"lager" dieser Dichtungen ist der Kunststoffbügel hinten oberhalb der Scheinwerfer.

    Es musste nach dem Aushärten auch die komplette Haube neu eingestellt werden, mit den Spaltmassen bin ich soweit aber zufrieden.


    Laut der Aussage des Kundendienstmitarbeiters wäre ich der Erste bei dieser Werkstatt, dem das Flattern aufgefallen ist und es reklamierte, deshalb war es auch die erste "Reparatur" dieser Art - war ihm unangenehm, weil die 24-Stunden Anordnung erst spät bemerkt wurde.


    Ausserdem fehlte ein halber Liter Öl, der nachgefüllt wurde - laut seiner Aussage brauchen die neuen Motoren mehr als die alten, aus Gründen :think1::/

  • wie alt ist denn dein Wagen? so eine Aussage das die neuen Motoren mehr Öl verbrauchen kann ich nicht nachvollziehen. Habe bis zu meiner ersten Inspektion so gut wie kein Öl verbraucht. Meiner ist aus 2019.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • naja, kommt ganz darauf an auf wieviel km Du den halben liter brauchst.

    Die heutigen Motoren haben nur einen minimalen Ölverbrauch.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.