Beiträge von Peugeot1971

    Wenn das Auto nach aussen keinen Kühlwasserverlust hat, was soll es denn anderes sein als die Zylinderkopfdichtung?

    Das Wasser muss ja irgendwo hin, also wird es wohl durch eine defekte Kopfdichtung im Ölkreislauf landen.

    Die Bilder sprechen eigentlich für sich.

    Meiner Meinung nach, zu 100 % defekte Kopfdichtung.

    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

    ... zurzeit E-Abtriebe.

    Ein lustiger Freudscher. 8)


    Bin auch locker schon seit über 30 Jahren in Bonusstufe 0 (weniger geht nicht) und zahle 1.621 Teuros (Vollkasko und Steuer) für meine 120 PS (Steuer wird nach PS berechnet).

    Mir kommen auch immer die Tränen, wenn ich die deutschen Preise sehe.

    Wirklich heftig!

    Ich zahle für das quasi gleiche Auto hier in Deutschland rund 360,- Euro im Jahr (mit Haftpflichtversicherung und Teilkasko mit 300,- Selbstbeteiligung).

    Zusätzlich 150,- Euro Steuern, also das Gesamtpaket für 510,- Euro im Jahr.

    Führerschein habe ich seit 1990 und *dreimal auf Holz klopf* seitdem unfallfrei gefahren, deshalb bin ich bei 30 % , glaube niedriger geht es auch gar nicht.

    In Schweden wird man sein Bargeld eigentlich recht problemlos wieder los.

    Jeder ICA oder COOP Supermarkt nimmt immer noch Bargeld an. Da wir immer Ferienhäuser dort buchen, sind wir Selbstversorger und müssen dementsprechend einkaufen. Natürlich zahlen wir aber auch eigentlich nur mit Karte, aber meine Frau will immer etwas Bargeld dabei haben (für alle Fälle), so holen wir vorher immer 1000,- SEK (ca. 100,- Euro) bei unserer Hausbank.

    Auch auf den "Loppis" (Flohmärkte) benötigt man teilweise noch Bargeld, denn Privatpersonen haben in der Regel kein Kartengerät in der Hosentasche ;)

    Ach ja, Urlaubsplanung ist doch was feines da, freue ich mich immer drauf und dann erstmal die Vorfreude bis es losgeht .... herrlich :)

    Dieses Jahr sind bisher geplant und bis auf Berlin auch alles fest gebucht:


    1. Über Ostern nach München

    2. Mitte Juni zwei Wochen nach Dänemark, jeweils eine Woche Nordsee, dann eine Woche Ostsee

    3. im Herbst nach Berlin

    4. zwei Wochen über Weihnachten/Silvester nach Schweden


    Alles darf der treue 308 mit uns absolvieren, trotz seiner bald neun Jahre und 175000 km ist er der zuverlässigste Begleiter den ich mir nur vorstellen könnte.

    Am 308 war kürzlich die LED-Blinkereinheit im rechten Aussenspiegel defekt.

    Recherchen im Internet ergaben Preise zwischen 30,- und 50,- Euro.

    Mein kleiner Peugeot-Händler vor Ort wollte 37,95 zzgl. 15,- für den Einbau ..... Auftrag erteilt und schlussendlich war es in 10 Minuten repariert.

    Gestern die 170000 km erreicht. EZ 09/2015 / Jahresfahrleistung ca. 20000 km

    Durchschnittsverbrauch liegt seit jeher bei ca. 4,5 Liter Diesel auf 100 km, bin sehr zufrieden mit dem Auto.

    Bis auf die leidige AdBlue Problematik (Tankdefekt, Einspritzdüse defekt) bisher nur Verschleißteile getauscht (Bremsen, Reifen, Federn, Stoßdämpfer, Batterie).

    Austausch des Teilesatzes Antriebsriemen Nebenaggregate


    0.60 53,40

    1.00 59,30 (Riemen-Kit)


    Nein, der Keilrippenriemensatz wurde nicht gewechselt. Aufgrund von Geräuschen in den Rollen habe ich nach einem Kostenvoranschlag gefragt. Der Wechsel des Keilrippenriemensatzes würde 445 Euro kosten.


    Mmmmhhh, ich frage mich, warum das bei mir so "billig" war.

    Die Werkstattstunde kostet bei meinem Peugeot-Händler 90,- Euro. Verhältnismässig günstig, ist halt hier auf dem platten Land in einer Kleinstadt mit 5000 Einwohnern.

    Wie man sieht, haben sie bei mir etwas über 30 Minuten gebraucht, für den Austausch, folgerichtig mit 53,40 Euro Arbeitslohn berechnet. Das Riemen-Kit hat 59,30 Euro gekostet. Alles zusammen 112,70 Euro zzgl. Mwst.


    Hier nachzulesen, war eine große Inspektion inclusive Zahnriemenwechsel und den hier beschriebenen Wechsel , RE: Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 308 II (T9)

    Mit den Kieselsteinen ist ein guter Tipp!

    Waren im Mai diesen Jahres und im Juni letzten Jahres in Schweden 😅 , zahlreiche unbefestigte bzw. Schottersstraßen inklusive.

    Eventuell besteht das Problem schon seitdem und es ist mir erst jetzt aufgefallen 🙄

    Schaue mir halt nicht täglich das Auto mit der Lupe an 😁, aber kann echt gut sein, dass es da herrührt.

    Habe heute an meinem "betagten" 308 II (09/2015) gesehen, daß beidseitig Lackabplatzer unten Kotflügel/Schweller vorne zu verzeichnen sind.

    Sieht fast so aus wie im 508 II Thread beschrieben.

    Frage mich jetzt, wo das mit einem Mal herkommt, beidseitig. Die ganzen Jahre war da alles in Ordnung.

    Ist auch ziemlich frisch, meiner Meinung nach. Blankes Blech, kein Rost (eventuell verzinkt?)


    Hat das jemand der 308 II Besitzer hier auch?

    Werde da jetzt nicht viel machen (lassen) , habe noch Lackstift hier und schwarz ist ja eine dankbare Farbe, vor allem da unten interessiert es mich eher weniger.

    Phänomen ist nur für mich, wo kommt´s so plötzlich her :think1: , merkwürdig auch, auf dem 2. Bild die Verkleidung steht etwas ab, lässt sich auch nicht näher zum Blech bringen.

    Bin auch keine schlechten Straßen, Schotter oder ähnliches gefahren in der letzten Zeit.



    Ja, direkt in meiner Peugeot-Werkstatt.


    Das hatte ich auch schon, war die Einspritzdüse, siehe hier: Panne unterwegs mit dem 308


    Problem mit dem Tank hatte ich ein 1 1/2 Jahre davor, der wurde auf Kulanz übernommen.

    Die Düse wechseln, dass waren ca. 275,- Euro Kosten.


    Auch wenn es hier um den 508 I geht, selbiges gilt auch für meinen 308 II , mittlerweile im 9. Lebensjahr und mit 165000 Km auf dem Tacho.

    Licht überwiegt, Schatten ist selten.

    Ausser Verschleiß (Bremsen, Batterie, Reifen, Federbruch vo links , Domlager, Stoßdämpfer vo, Zahnriemen) noch nichts gewesen.


    Was nicht Verschleiß war (Nockenwellenrad, Katalysator, Kondensator Klima, AdBlue Tank) wurde vollumfänglich auf Rückruf/Garantie/Kulanz von Peugeot bezahlt.

    Auch ich wüsste nicht, was ich aktuell kaufen sollte .... es müsste jedenfalls hier im Flächenland MV weiterhin ein Diesel sein, aber die Motorenauswahl bei Peugeot ... naja.

    Andere Hersteller sprechen mich gerade überhaupt nicht an, ich verspüre auch keinerlei Lust mich nach was anderem, neuerem umzusehen.


    Der 308 II hat alles was ich brauche: Zuverlässigkeit, Sparsamkeit, Komfort und unheimlich Spaß ihn zu fahren, auch wenn es nur der kleine 120 PS Diesel ist ... da kommt für mich genug Power auf die Räder.

    Zu den Preisen, da mir vor einigen Wochen am 308 II auch eine Feder gebrochen war:



    Fahrwerksfeder PO933460 Stückpreis 71,86 zzgl. Mwst

    Federbeinstützlager PO933463 Stückpreis 35,34 zzgl. Mwst

    Einbaukosten (abgerechnet wurden 2,20 Stunden) 209,00 zzgl. Mwst


    Gesamtsumme incl. Ersatzfahrzeug 513,84 Euro incl. Mwst

    Ausgeführt wurden die Arbeiten in einer Peugeot-Werkstatt.

    Danke euch.

    Nach genauerer Recherche habe ich die Einbauanleitung für die verbaute Batterie bei Exide gefunden.

    Da dort explizit nichts darüber vermerkt ist, dass irgendwas für die Entlüftung entfernt werden muss, belasse ich es so wie es ist.


    Kommando zurück: ich habe soeben eine Antwort auf meine Mail an Exide bekommen.

    Der Stopfen muss raus.

    "Lustig" dabei ist, der hätte gar nicht drin sein dürfen.

    Tja, im Internet gekauft, da hat der gute Herr, der mir geantwortet hat, Recht.


    Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich im Auto meiner Tochter eine neue Starterbatterie eingebaut. Alles tip top, Auto springt wieder an.


    Zur Batterie, es handelt sich um eine von Exide, habe ich aber noch eine Frage.


    Wie man auf dem Bild erkennt, ist seitlich ein roter Entlüftungsstopfen? angebracht.

    Muss dieser entfernt werden?

    Ich habe ihn einmal entfernt, ein leises zischen war zu hören, aber dann wieder eingebaut.

    Bei meiner Peugeotwerkstatt habe ich schon angerufen, die konnten mir leider nicht weiterhelfen.

    Bei Exide erreiche ich telefonisch leider auch niemanden.


    Beim Auto handelt es sich um einen Opel Meriva A von 2003.

    Ich habe auch "nur" 23 km , einfache Fahrt zur Arbeit, nur Bundesstraße.

    Im Winter erreicht das Auto gerade so die Betriebstemperatur bei Temperaturen um 5° Grad Celsius.


    Alles was darunter liegt und gar in den Minusbereich geht, werden es max. 70° Grad Celsius Betriebstemperatur.

    Der Wagen ist ziemlich genau 8 Jahre nun alt und hat gestern die 160000 km erreicht. Entspricht ca. 20000 km jährlich.


    Ist noch der erste Partikelfilter drin, wurde vor paar Wochen im Rahmen der Wartung geprüft. Scheint noch in Ordnung zu sein, denn gesagt hat man mir nichts, daß da bald was kommen könnte.


    Regeneration kann ich immer mitverfolgen, da eingebaute LED mir anzeigt wann der Wagen diese durchführt. Ich breche diese auch nur im Notfall ab, sonst fahre ich halt noch ein Stück weiter, bis die Regeneration beendet ist.

    Der Intervall der Regeneration liegt bei durchschnittlich alle 1000 km.

    Wolltest Du nicht auch den Zahnriemen wechseln lassen?

    8. Jahresinspektion (Peugeot-Werkstatt)

    Km-Stand: 156000

    1163,74 Euro inkl. Mwst


    Luftfilter / Innenraumfilter: selbst gewechselt


    AdBlue 12 Liter 34,96


    Systematische Wartungsarbeiten

    1.00 89,00

    Scheibenwaschfl.

    1.00 3,20

    Dichtung

    1.00 2,86

    Ölfilterpatrone

    1.00 21,15

    Motoröl 0W30 Quartz Ineo First

    3,75 55,16 (14,71 je Liter)


    Wechsel der Bremsflüssigkeit

    0.50 44,50

    2.00 33,66


    Austausch Dieselfilter

    0.20 17,80

    1.00 48,06


    Kontrolle Additivstand Partikelfilter

    0.05 4,45

    Kontrolle des Zusetzens Partikelfilter

    0.05 4,45


    Austausch des Teilesatzes Antriebsriemen Nebenaggregate


    0.60 53,40

    1.00 59,30 (Riemen-Kit)


    Austausch des Teilesatzes Motorsteuerung


    2.60 231,40

    2.00 23,46 (Kühlflüssigkeit)

    1.00 242,72 (ZR Kit , Wasserpumpe)


    Werkstattersatzwagen incl. 100 km

    1.00 8,40



    Gesamt: 977,93 Euro (netto) / 1163,74 Euro incl. Mwst