Beiträge von Peugeot1971

    Ich bin da auch mal sehr gespannt ob unser "alter" 308 Diesel (Euro 6) aus 2015 im Januar 2025 die AU besteht und somit TÜV bekommt!?

    Kilometerstand dürfte dann so ca. bei 190000 liegen.

    Es ist jedenfalls erschreckend, wenn man die oben verlinkten Berichte liest. Und wie immer, die Kunden werden alleine gelassen, kaufst halt einen neuen Filter für 2000,- wenn lieferbar .... ist doch nix :cursing:

    Ich gehe nicht davon aus, dass die Träger des 308 II auch beim 308 III passen.


    Die Träger habe ich damals hier über das Forum von jemandem privat gekauft.


    Hier beispielsweise Klick gibt es Träger für den 308 III , allerdings sind die für den Kombi, ich weiß ja nicht was du fährst, Kombi oder kurze Version.

    Ich habe zwar den 308 II , aber auch ohne Dachreling.

    Habe mir eine kurze, dafür aber eine richtig breite Dachbox gekauft. Die passt prima auf das Auto und es hängt nix groß drüber, trotz des geringen Abstands zwischen den Träger.


    Hier habe ich die Box damals mal fotografiert, montiert auf dem Auto und diese habe ich damals gekauft.


    Habe gerade mal meinen damaligen Beitrag dazu raus gesucht, hier klicken , da steht eigentlich alles dazu was du benötigst und die Vorgehensweise ist beschrieben.

    Das ist eine gute Info. Dann muss ich mir auch so eine LED montieren damit ich es sehen kann wann die Regeneration stattfinden.


    Wie kann ich eine LED daran anschliessen, das würde mich auch interessieren.



    Schaut mal hier rein , Anzeige für FAP (DPF) Regeneration , da ist alles gut beschrieben.


    Ich habe auch so eine LED seit Jahren montiert an meinem 308, ist eine gute Hilfe. Oft schon habe ich, wenn es ging, die Regeneration bis zu Ende durchlaufen lassen, auch wenn ich am Ziel war. Bin dann einfach paar Kilometer weiter gefahren, um nicht abzubrechen.

    Meine Intervalle liegen bei um die 1000 km, trage ich immer in eine Excel-Tabelle ein.


    Hier mal ein kleiner Auszug:



    Die Tabelle ist gegliedert in Datum, Start und Ende nach Kilometerstand, gefahrene Kilometer während der Regeneration, Intervall zur letzten Regeneration

    Unser 308 hatte auch einen defekten NOX-Sensor. Plötzlich leuchtete die MKL auf und in der Peugeot-Werkstatt wurde defekte NOX-Sonde diagnostiziert.

    Vor vier Tagen war ich dann in der Werkstatt zum auswechseln, hat ca. 30 Minuten gedauert und konnte dort warten bis das Auto fertig war.


    Ob der Preis so ok ist, ich weiß es nicht. Aber eigentlich sind die Jungs dort immer sehr bemüht fair zu sein, zumindest so mein Eindruck.


    Gestern ein halbes Vermögen in einem Gartenfachmarkt gelassen, unser Balkon will/muss/soll wieder schön bepflanzt sein für die kommenden Monate :)

    und am Freitag kam der Paketbote und brachte mir einen neuen Luftfilter und Innenraumfilter für den 308.

    Wenn man bedenkt, 25,00 Euro zusammen für beide Filter und dann noch von MANN, da kann man nicht meckern ..... wenn man die Preise bei Peugeot kennt.

    Möchtest Du bei deinem Profilbild nun nicht auch mal den 308 einsetzen?

    Ehrliche Antwort: Nein :)

    So sehr ich auch den 308 mag, den Stilo habe ich geliebt ..... und gehasst zugleich, aufgrund seiner zahlreichen Macken. Muss niemand verstehen, reicht wenn ich das tue.

    Meine Frau und ich werden dieses Jahr 53 Jahre alt, wir waren nie finanziell super gut aufgestellt, so daß wir uns alle paar Jahre ein "neues" Auto kaufen konnten .... der Stilo war und ist und bleibt unser einziger Neuwagen, den wir uns je bestellt und geleistet haben, zwölf Jahre hat er uns begleitet.


    Da war ja noch was .... der 308 hat auch noch ein paar Euro diese Woche diese Woche gekostet, leidiges Thema "Abgasanlage und alles was da noch so dran hängt" ;)

    Aber naja, nun ist alles einmal ausgewechselt (AdBlue-Tank, Einspritzdüse, Nox-Sensor) , befürchte allerdings irgendwann wird das zuerst getauschte Teil (AdBlueTank) wieder fällig sein.

    Gestern ein halbes Vermögen in einem Gartenfachmarkt gelassen, unser Balkon will/muss/soll wieder schön bepflanzt sein für die kommenden Monate :)

    und am Freitag kam der Paketbote und brachte mir einen neuen Luftfilter und Innenraumfilter für den 308.

    Wenn man bedenkt, 25,00 Euro zusammen für beide Filter und dann noch von MANN, da kann man nicht meckern ..... wenn man die Preise bei Peugeot kennt.

    Wenn das Auto nach aussen keinen Kühlwasserverlust hat, was soll es denn anderes sein als die Zylinderkopfdichtung?

    Das Wasser muss ja irgendwo hin, also wird es wohl durch eine defekte Kopfdichtung im Ölkreislauf landen.

    Die Bilder sprechen eigentlich für sich.

    Meiner Meinung nach, zu 100 % defekte Kopfdichtung.

    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

    ... zurzeit E-Abtriebe.

    Ein lustiger Freudscher. 8)


    Bin auch locker schon seit über 30 Jahren in Bonusstufe 0 (weniger geht nicht) und zahle 1.621 Teuros (Vollkasko und Steuer) für meine 120 PS (Steuer wird nach PS berechnet).

    Mir kommen auch immer die Tränen, wenn ich die deutschen Preise sehe.

    Wirklich heftig!

    Ich zahle für das quasi gleiche Auto hier in Deutschland rund 360,- Euro im Jahr (mit Haftpflichtversicherung und Teilkasko mit 300,- Selbstbeteiligung).

    Zusätzlich 150,- Euro Steuern, also das Gesamtpaket für 510,- Euro im Jahr.

    Führerschein habe ich seit 1990 und *dreimal auf Holz klopf* seitdem unfallfrei gefahren, deshalb bin ich bei 30 % , glaube niedriger geht es auch gar nicht.

    In Schweden wird man sein Bargeld eigentlich recht problemlos wieder los.

    Jeder ICA oder COOP Supermarkt nimmt immer noch Bargeld an. Da wir immer Ferienhäuser dort buchen, sind wir Selbstversorger und müssen dementsprechend einkaufen. Natürlich zahlen wir aber auch eigentlich nur mit Karte, aber meine Frau will immer etwas Bargeld dabei haben (für alle Fälle), so holen wir vorher immer 1000,- SEK (ca. 100,- Euro) bei unserer Hausbank.

    Auch auf den "Loppis" (Flohmärkte) benötigt man teilweise noch Bargeld, denn Privatpersonen haben in der Regel kein Kartengerät in der Hosentasche ;)

    Ach ja, Urlaubsplanung ist doch was feines da, freue ich mich immer drauf und dann erstmal die Vorfreude bis es losgeht .... herrlich :)

    Dieses Jahr sind bisher geplant und bis auf Berlin auch alles fest gebucht:


    1. Über Ostern nach München

    2. Mitte Juni zwei Wochen nach Dänemark, jeweils eine Woche Nordsee, dann eine Woche Ostsee

    3. im Herbst nach Berlin

    4. zwei Wochen über Weihnachten/Silvester nach Schweden


    Alles darf der treue 308 mit uns absolvieren, trotz seiner bald neun Jahre und 175000 km ist er der zuverlässigste Begleiter den ich mir nur vorstellen könnte.

    Am 308 war kürzlich die LED-Blinkereinheit im rechten Aussenspiegel defekt.

    Recherchen im Internet ergaben Preise zwischen 30,- und 50,- Euro.

    Mein kleiner Peugeot-Händler vor Ort wollte 37,95 zzgl. 15,- für den Einbau ..... Auftrag erteilt und schlussendlich war es in 10 Minuten repariert.

    Gestern die 170000 km erreicht. EZ 09/2015 / Jahresfahrleistung ca. 20000 km

    Durchschnittsverbrauch liegt seit jeher bei ca. 4,5 Liter Diesel auf 100 km, bin sehr zufrieden mit dem Auto.

    Bis auf die leidige AdBlue Problematik (Tankdefekt, Einspritzdüse defekt) bisher nur Verschleißteile getauscht (Bremsen, Reifen, Federn, Stoßdämpfer, Batterie).

    Austausch des Teilesatzes Antriebsriemen Nebenaggregate


    0.60 53,40

    1.00 59,30 (Riemen-Kit)


    Nein, der Keilrippenriemensatz wurde nicht gewechselt. Aufgrund von Geräuschen in den Rollen habe ich nach einem Kostenvoranschlag gefragt. Der Wechsel des Keilrippenriemensatzes würde 445 Euro kosten.


    Mmmmhhh, ich frage mich, warum das bei mir so "billig" war.

    Die Werkstattstunde kostet bei meinem Peugeot-Händler 90,- Euro. Verhältnismässig günstig, ist halt hier auf dem platten Land in einer Kleinstadt mit 5000 Einwohnern.

    Wie man sieht, haben sie bei mir etwas über 30 Minuten gebraucht, für den Austausch, folgerichtig mit 53,40 Euro Arbeitslohn berechnet. Das Riemen-Kit hat 59,30 Euro gekostet. Alles zusammen 112,70 Euro zzgl. Mwst.


    Hier nachzulesen, war eine große Inspektion inclusive Zahnriemenwechsel und den hier beschriebenen Wechsel , RE: Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 308 II (T9)