Start /Stop

  • Hallo vw1.2tsi,


    Verstehe die Frage von Stöckner so, dass es darum geht ob die Servolenkung aktiv bleibt oder nicht. Der Motor (zumindest bei meinem 5008 GT) startet definitiv nicht beim Bewegen des Lenkrades.


    l. G.

    Karl

  • das meine ich ja, wenn ein Kondensator da ist bleibt die Servo aktiv.

    Beim kleinen Diesel ist keiner da, also keine Servo aktiv.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Ob das bei meinem GT so ist, weiss ich nicht. Daher werde ich das Morgen probieren. Dein Beitrag ist definitiv korrekt und logisch. Habe mich im Detail noch nicht damit beschäftigt was in meinem Auto konkret im Bezug auf S&S verbaut ist. Dafür war für mich S&S bis Dato zu unwichtig und maximal ein nettes Gimmick. Natürlich möchte ich hier Fragen konkret beantworten wozu ein "Selbstversuch" einfacher ist als sich im Detail damit zu beschäftigen was konkret im Auto verbaut ist. Kondensator ist schön - die Frage ist vor Allem auch die Kapazität damit "das" auch funktioniert. Da habe ich gelernt, dass PUG z. T. HW (SW ist auch Verbesserungswürdig) verbaut die vor Allem und nur unter "Best Case" Randbedingungen zuverlässig funktioniert. Daher werde ich morgen den "Selbstversuch" starten... Bin selbst neugierig. Vermute, dass die Servolenkung aktiv bleibt - sicher bin ich mir wie geschrieben nicht. Interessiert mich nun auch selbst wie lange/ wie oft die Servo nach "Motor aus" funktioniert auch wenn das Lenken im Stillstand keiner meiner Anwendungsfälle ist und daher für mich "akademisch" ist.


    l. G.

    Karl

  • Es ist aber auch eigentlich klar dass Fahrzeuge unterschiedlicher Serien, Generationen und Baujahren zum Teil erhebliche Änderungen im Laufe der Entwicklung und über den gesamten Produktionszeitraum hinweg sehen.

  • Hallo MrMarc,


    Ist definitiv korrekt - Stöckner hat auch einen 5008 (BJ kenne ich nicht) - vermute, dass es da seit Produktionsdatum September 2018 (mein GT) keine HW Änderungen gegeben hat.


    l. G.

    Karl

  • Wenn das S&S beim ausrollen schon den Motor ausschaltet, dann muss aus Sicherheitsgründen die Lenkunterstützung noch aktiv bleiben.

    Meine Lenkunterstützung ist auch aktiv wenn S&S zugeschlagen hat.


    Bin gespannt was Karl berichet.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Hallo Karl..Du hast doch einen Test gemacht und dabei festgestellt,daß das S&S bei einer Geschwindigkeit von ca.20 bis 15 km/h den Motor abstellt.

    ABER NUR WENN VORHER DIE BREMSE GEDRÜCKT WURDE.

    Wie auch schon vorher von Kugelblitz berichtet.

    In der Bed.Anl.steht.""sobald der Fahrer seine Absicht zum Anhalten signalisiert""Damit ist der Tritt auf die Bremse gemeint.

    Dieser muß dann aber nicht dauerhaft stattfinden sondern nur so lange bis der MOTOR kurz darauf zum stehen kommt.Es dauert sowieso dann nicht mehr lange bis man durch den letzten Pedaldruck zum stehen kommt.Aber der Motor ist tatsächlich schon während des letzten ausrollens (Natürlich mit aktiver Servounterstützung) abgeschaltet,und bleibt auch abgeschaltet solange man auf der Bremse ist.

    Löst man das Bremspedal, springt der Motor wieder an.Will man verhindern, daß der Motor nach lösen des Bremspedales wieder anspringt, muß man bevor das Bremspedal gelöst wird auf P oder N schalten damit der Motor aus bleibt.Ein betätigen der El. Handbremse führt auch wieder zum MOTORSTART.

    Ich hab das so jetzt bei meinem Fahrzeug festgestellt .Ist selbes Bj.Aug.2018 5008GT wie deiner.

    Aber so wie das S&S jetzt bei unseren beiden Fahrzeugen funktioniert , deckt es sich wiederum nicht mit der Aussage von beanti ?

    Oder habe ich seinen Bericht falsch verstanden.Er meldet sich sicher..

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hallo Stöckner,


    Sorry - hatte Dich dann falsch verstanden, dachte es geht nur mehr um die Zusatzfrage ob die Servolenkung "aktiv" bleibt oder nicht. Der Motor startet bei mir definitiv nur wieder wenn ich das Bremspedal loslasse. Alles was ich geschrieben habe entspricht daher meinen persönlichen 5008GT Erfahrungen. Werde das Thema Servolenkung dennoch im Selbstversuch probieren und berichten. Interessiert mich jetzt auch.


    Deine sehr gute Zusammenfassung deckt sich mit meinen Erfahrungen.


    l. G. und sorry für das Missverständnis

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Servolenkung hab ich noch ein paar Kommentare, auch weil ich beruflich in die Entwicklung des Drehwinkelgebers einer elektrohydraulischen Servolenkung mitgearbeitet habe - und durch den dazu benötigten Prüfstand ein bisschen was gesehen habe:

    Bei der "günstigeren", rein hydraulischen Form der Servolenkung wird die Hydraulikpumpe durch den Verbrennungsmotor direkt (per Riemen) angetrieben - bei dieser Form darf das Start-Stop-System NUR im Stand den Motor abschalten, da sonst keine Servounterstützung gegeben ist und das Lenken SEHR schwer fallen würde (Gibts aber praktisch schon lange nicht mehr)


    Bei den elektrohydraulischen Systemen wird die Pumpe durch einen Elektromotor angetrieben, man benötigt jetzt also nicht unbedingt den Verbrennungsmotor, aber dafür Strom aus der Batterie, und zwar nicht zu knapp.


    Jetzt fragt sich der Auskenner - "Hä, heute hat aber fast jedes aktuelle Fahrzeug eine Elektrohydraulische Lenkung, warum geht die dann nicht?"

    Richtig, und hier kommt die Peugeot-Eigenheit mit dem eingesparten Superkondensator (Supercap) bei den kleineren Modellen hinzu:

    Der Supercap bildet die Reserve, um den Motor wieder zu starten - bei Strömen um die 300A eine große Entlastung für die Batterie.

    Die Lenkung ist nämlich neben dem Anlasser das stromverbrauchsintensivste Bauteil und benötigt am Stand mit etwas breiteren Reifen auch gleich mal 50-100 Ampere, was die Spannung bei einer schwächeren Batterie schonmal etwas einbrechen lassen kann - deshalb spielen die Entwickler auf Nummer sicher und lassen im STOP-Betrieb nur die unbedingt notwendigen Verbraucher (Licht, Instrumente, Radio, Lüftung) zu, mit Supercap ist dagegen etwas Reserve für Lenkung und Bremse übrig.

    (Natürlich alles reine Spekulation und bessere "educated guesses" ;))

  • Bor Leute, redet bitte nicht ständig um den heißen Brei herum und wiederholt bereits längst geklärte Fakten, ist ja furchtbar;):lesen1:


    Der 3008/5008 GT mit 177PS-Diesel zB. hat das von PSA in 2010 eingeführte „Mild-Hybrid-System„ mit Kondensator verbaut.
    Diese Fahrzeuge stellen den Motor ab 20km/h bereits in den Ruhezustand und lassen sich auch im Stand lenken, ohne dass der Motor wieder startet.


    Der aktuelle 130PS-Diesel zB. hat tatsächlich keinen Kondensator verbaut. Diese Fahrzeuge schalten den Motor erst beim Stillstand aus und schmeißen den Motor bei jeder kleinsten Lenkbewegung auch wieder an.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    • Offizieller Beitrag

    Active Du hast schon recht, und wir sind hier auch im 3008 II Forum, aber inzwischen haben sich auch ein paar User mit anderen Fahrzeugen zu Wort gemeldet - für die könnte eine allgemeinere Ansage auch relevant sein (Mit Supercap funktionert S/S meistens auch im ausrollen und die Servolenkung auch bei stillstehendem Motor)

  • Bor Leute, redet bitte nicht ständig um den heißen Brei herum und wiederholt bereits längst geklärte Fakten, ist ja furchtbar;):lesen1:


    Der 3008/5008 GT mit 177PS-Diesel zB. hat das von PSA in 2010 eingeführte „Mild-Hybrid-System„ mit Kondensator verbaut.
    Diese Fahrzeuge stellen den Motor ab 20km/h bereits in den Ruhezustand und lassen sich auch im Stand lenken, ohne dass der Motor wieder startet.


    Der aktuelle 130PS-Diesel zB. hat tatsächlich keinen Kondensator verbaut. Diese Fahrzeuge schalten den Motor erst beim Stillstand aus und schmeißen den Motor bei jeder kleinsten Lenkbewegung auch wieder an.

    Hallo du hast es nochmal super erklärt.

    Hast dabei aber wieder etwas wichtiges vergessen, denn S&S stellt den Motor unter 20 km/h NUR ab , sobald der Fahrer seine Absicht zum Anhalten signalisiert.( Auszug Bed.Anl. 3008/5008)

    Und dies bedeutet vorher erstmal kurz die Bremse treten.

    LG..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Das weiß ich leider nicht, da ich den 177PS nicht fahre, aber vielen Dank für die Aufklärung :)

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Heute Morgen 11°C, 500m bis zur nächsten roten Ampel gefahren, Fahrzeug steht, Motor geht aus. Kurz am Lenkrad gedreht (schwergängig) Motor springt an.

    Solange der Motor nicht warm ist, schalte ich die SS am liebsten aus. Für die "Segelfunktion" ist es vermutlich zu warm.

  • Heute Morgen 11°C, 500m bis zur nächsten roten Ampel gefahren, Fahrzeug steht, Motor geht aus. Kurz am Lenkrad gedreht (schwergängig) Motor springt an.

    Solange der Motor nicht warm ist, schalte ich die SS am liebsten aus. Für die "Segelfunktion" ist es vermutlich zu warm.

    Danke...Was du postest klingt nach den jetzigen Erkenntnissen plausibel.

    Du hast den kleinen Diesel welcher nicht mit Boost Kondensator ausgestattet ist.Somit Motorstop erst bei Fahrzeugstop ( und dies ohne Servounterstützung) und Motorstart entweder durch Lenkbewegung ( noch schwergängig da kein servo) oder loslassen der Bremse( mit sofortiger Lenkunterstützung..

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Heute Morgen 11°C, 500m bis zur nächsten roten Ampel gefahren, Fahrzeug steht, Motor geht aus. Kurz am Lenkrad gedreht (schwergängig) Motor springt an.

    Solange der Motor nicht warm ist, schalte ich die SS am liebsten aus. Für die "Segelfunktion" ist es vermutlich zu warm.

    Der 130PS-Diesel und generell alle 3008/5008 haben keine Segelfunktion. Die gibt es derzeit nur im 508.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Der 130PS-Diesel und generell alle 3008/5008 haben keine Segelfunktion. Die gibt es derzeit nur im 508.

    Dann habe ich wohl den falschen Begriff verwendet. Bei kälteren Temperaturen geht die Drehzahl nach unten und es gibt keine Motorbremse, wenn ich vom Gas gehe. Es fühlt sich als ob das Getriebe auskuppelt. Zumindest ist das die ersten Minuten so.

    (Wurde hier aber auch schonmal beschrieben)

    • Offizieller Beitrag

    Dann habe ich wohl den falschen Begriff verwendet. Bei kälteren Temperaturen geht die Drehzahl nach unten und es gibt keine Motorbremse, wenn ich vom Gas gehe. Es fühlt sich als ob das Getriebe auskuppelt. Zumindest ist das die ersten Minuten so.

    (Wurde hier aber auch schonmal beschrieben)

    Stimmt, bei kalten Temperaturen gibt es weder die Wandlerüberbrückung noch die Standabkopplung des Wandlers, um durch die zusätzliche Last den Motor schneller auf Temperatur zu bringen.