Unterbringung abnehmbare AHK

  • Hallo an alle die ne abnehmbare AHK haben. Wo verstaut ihr diese wenn ihr sie nicht benötigt? Gibt es im Auto die Möglichkeit, oder ne Vorrichtung, oder lagert ihr die gar nicht im Auto?

  • Mach ich genauso. In der Regel weiß man, wann man die Kupplung braucht. Ich in meinem Fall für den Radträger.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Wir haben den "Haken" unter dem Fahrersitz in der Schublade. Leider passt er nicht in die Bodenfächer! Schön eingepackt in der mitgelieferten Schutztasche. Dort finde ich den "Haken" zumindest wenn ich Ihn brauche. Im Verlegen von Gegenständen bin ich nämlich Profi ;) Sozusagen eine Schlunze 8o

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Alles klar, danke euch!

  • ich lager die im Keller. Ich muss die nicht unnötig durch die Gegend fahren. So oft ziehe ich jetzt auch nicht spontan einen Anhänger.

  • Da diese relativ schwer ist, lasse ich sie bei mir im Keller.

    Wir haben den "Haken" unter dem Fahrersitz in der Schublade.

    Haben die AHK auch unter dem Fahrersitz in dem Fach untergebracht.

    Jetzt bin ich mal ein bissel piksig und werfe das Stichwort "passive Sicherheit" in die Runde.

    Was meint ihr? Welcher Fuß wandert bei einer Notbremsung oder einem Frontalaufprall zuerst abgerissen Richtung Motorraum? Der Linke oder der Rechte? :/

    Aber ganz sicher nicht der von MrMarc

    Wenn es ganz gut geht, reißt es keinen von beiden ab. Die stehen ja volle Pulle auf dem Bremspedal. (Ja, da sollen beide Füße bei einer Notbremsung hin.)

    Dafür verkeilt sich die AHK schön mit dem Gaspedal und gibt der Fuhre nochmal einen heiden Schwung.

    Ein toller Spaß für die ganze Familie. :thumbup:


    Schlüsse kann sich jeder selber ziehen.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • "Sandwich-Boden " Kofferraum, auf Schaumstoff.

    Das geht schon eher, wobei der Schaumstoff nur gegen tägliches Geklapper gut ist. Wenn jetzt noch die schwersten Teile so nah wie möglich in Fahrtrichtung irgendwie eine Einheit mit der Karosse bilden, wird ein Schuh daraus. Jeder Zentimeter, den du den Haken hinderst Fahrt bei einem Aufprall aufzunehmen, verlängert dein Leben.

    Wenn man sich nur versinnbildlicht dass ein Körper mit 80 kg bei einem Aufprall mit 50 km/h schlussendlich ca. 7,7 TONNEN wiegt... guggst du

    Wie schwer wird dann nur der Haken der AHK mit 1-2 kg? (ich habe k.A. was der wiegt) Auf jeden Fall schwer genugt, um als Dum-Dum-Geschoß in der Fahrgastzelle rumzufledern.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Die Richtigkeit folgender Angaben aus einem Verkehrstalkforum kann ich nicht bestätigen. Aber es könnte pi*Daumen hinkommen:


    Gegenstand - Normalgewicht -> Aufprallgewicht bei 50 km/h

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Handy - 0,3 kg -> 16,5 kg

    Regenschirm - 0,7 kg -> 38,5 kg

    Autoatlas - 1,5 kg -> 82,5 kg

    Getränkekiste - 18 kg -> fast eine Tonne


    Nur mal so als Richtwert ...

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Pikser kann ich auch verteilen ;) Wie ich dieses "pädagogische Verhalten" doch liebe ;(? Die Frage von LaLi1702 war nicht; Was haltet Ihr von...?; sondern: Wo lagert Ihr...? Ziemlich eindeutige Fragestellung :thumbup:Wissenschaftliche Abhandlungen waren meines Erachtens jetzt nicht verlangt.


    Ob jemand den "Haken" im Keller, in der Garage oder der in der "Cloud" ablegt, als Ersatz-Christophorus am Armaturenbrett oder hängend am Innenspiegel anbringt bleibt letztendlich jedem (dem Himmel sei Dank) selber überlassen.


    Gruß aus der Eifel

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • In der Cloud... Das ist Super...:lol:


    In Flensburg in der Cloud abgelegt, in Marseille wieder rausgeholt. Das würde ganz neue Möglichkeiten zum AHK Sharing eröffnen....

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Zu den Pieksern ;)

    Finde es jetzt aber nicht besonders verwerflich wenn man auf eventuelle Gefahren hinweist, die man selbst vielleicht gar nicht bedacht hat.

  • Zitat

    als Ersatz-Christophorus am Armaturenbrett oder hängend am Innenspiegel anbringt bleibt letztendlich jedem (dem Himmel sei Dank) selber überlassen.

    Ich habe mir diese Aussage jetzt mehrmals durchgelesen und wollte es, auch im Sinne des guten Tones hier im Forum, eigentlich auf sich beruhen lassen.

    Anfangs fehlten mir auch die Worte ob so einer egoistischen, selbstherrlichen und - ich weiß gar nicht wie es benennen soll - Aussage.

    Aber ich kann und werde, auch wenn ich dafür gebannt oder gekickt werde, nicht dazu schweigen.


    Zum Glück für alle vernünftigen Verkehrsteilnehmer hat der Gesetzgeber vor dem "Himmel" noch ein paar Regeln für den gegenseitigen Umgang im öffentlichen Straßenverkehr erlassen.


    Vorsicht, gegenseitige Rücksichtnahme, vorausschauendes Handeln oder Ladungssicherungspflicht scheinen dem Schreiber o.g. Aussage fremd zu sein.

    Hier wird allen Ernstes offiziell propagiert, dass es jedem seine eigene Sache ist, wie er sich im öffentlichen Straßenverkehr verhalten kann. Und fast keinen scheint das zu stören. Regeln, pfft - frei Fahrt für freie Bundesbürger, nach mir die Sintflut.


    Nein, der Haken kann eben NICHT am Armaturenbrett als Ersatz-Christopherus oder hängend am Innenspiegel angebracht werden!

    Du bist verpflichtet dich im öffentlichen Verkehrsraum so zu verhalten, dass du als Verkehrsteilnehmer niemanden mehr als nötig belästigst oder ihn sogar schädigst.


    Oder, machen wir es so. Jeder hängt sich, so wie es die Meinung des Schreibers ist, den Haken an den Innenspiegel. Mal sehen, wie groß seine Augen werden, wenn bei einem Unfall ebenselbst dieser 2kg-Haken durch die Windschutzscheibe des Unfallgegners donnert und mit 50 km/h bzw. 80 kg auf ihn zugeflogen kommt.


    Und deshalb war es eben kein Belehren oder eine wissenschaftliche Abhandlung von mir, die ich als Antwort gab.

    Lediglich einen Denkanstoß was-wäre-wenn.


    Habe fertig

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Hallo, ich habe meinen Haken immer im Auto.

    Im Boden unter dem Fahrersitz, passt perfekt.

    Deckel drauf

  • Hab ich auch so gemacht ...

    Rifter, L1 Allure GT-Line BlueHDI 130 EAT8, Onyx-Schwarz, Gepäckraumtrennnetz, Anhängerkupplung abnehmbar ohne Werkzeug, Motorschutz, Standheizung WEBASTO, Sitzheizung vorne, Zenith-Multifunktionsdach, Reserverad, 3D-Navigationssystem NAC mit DAB inkl. PEUGEOT Connect Box, Drive-Assist-Paket, Easy-Paket-Plus, Kinder-Paket

  • Hat irgendwer die AHK erst nachträglich durch Peugeot anbringen lassen und wie teuer war das? Danke.

  • Da ich unterwegs spontan keine Hänger ziehen muss, und der Rifter auch wegen fehlenden Allrads nicht als "Bergefahrzeug" in Betrachtung kommt (bei unserem Sorento waren diese Dienste früher häufiger gefragt), liegt die AHK in der Garage bzw. im Urlaub dann nach Abkuppeln des Bootstrailers im Ferienhaus.


    Im Fahrzeug habe ich keine geeignete Aufbewahrungsmöglichkeit (bequem + sicher) gefunden. Schade, dass man bei PSA vermutlich nicht viel vom Gedankenaustausch zwischen den Fachabteilungen hält.