Welche Winterfelge/-reifen?

  • Sorry, bin im falschen Thread. Hier gehts ja um die Winterreifen.

    Aber ich hatte die Primacy 3 auf meinem C5, erst mit den Hankook Sommerreifen kam das echte C5-Feeling auf.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    ElSiete04 : tolles Profilbild 👍🏻👏🏻
    Das ist doch Columbo in seinem alten Peugeot Cabrio 👍🏻
    Ich finde schwarze Felgen auch ganz nett, allerdings scheint bei schwarz immer die Bremsscheibe so stark durch.

    Wenn dann eine große Felge montiert ist und so eine kleine mickrige Bremsscheibe dahinter rausleuchtet sieht das komisch aus. Es sei denn man hat Bremsscheiben im Format ,,Familienpizza '' auf dem Auto.

    Liebe Grüße Boris

  • Ragnar1980

    Nimm die schwarzen Felgen, die sehen zu weiß besser aus. Man sieht auch mehr von den Bremssätteln.

    Genau deshalb sollte man die nicht nehmen. Die anderen passen auch besser zum Auto. Die Dezent sehen auch billig aus.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    Einmal editiert, zuletzt von Dani508 ()

  • Also ich würde die Augusta's nehmen, habe ich auch fürn Winter. Sparst ja immerhin fast die Hälfte und Profiltiefe ist ja fast noch neuwertig, außerdem sind die Michelin qualitativ sicher etwas besser.

    Finde ne original Felge wertet ein Fahrzeug einfach mehr auf, als was aus'm Zubehör. Zumal die 19er dem 508 einfach super stehen. Folgekosten bei den Reifen sind auch nicht viel höher im Vergleich zu 18''

    • Offizieller Beitrag

    Die Original Alufelgen sind meist auch von höherer Qualität als die Felgen aus dem Zubehör.

    Im Sommer geht das sicherlich gut, aber im Winter sind die Zubehörfelgen schnell am Ende durch das Salzwasser.

    Habe ich selbst erlebt am 307, und es waren keine billigen Alus.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Die Original Alufelgen sind meist auch von höherer Qualität als die Felgen aus dem Zubehör.

    Im Sommer geht das sicherlich gut, aber im Winter sind die Zubehörfelgen schnell am Ende durch das Salzwasser.

    Habe ich selbst erlebt am 307, und es waren keine billigen Alus.

    Liebe Grüße Boris

    Kann ich so nicht bestätigen, habe seit 6 Jahren für meinen 508 I GT Dezent Re Dark im Wintereinsatz. Die Felge sieht aus wie am ersten Tag, ausser der kleine Bordsteinkanntenrammler:music1: und selbst der fängt nicht an zu blühen.


    Ich persönlich würde auch die Dezent Felgen nehmen, gefallen mir optisch besser.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich habe mich, nicht zuletzt des Preises wegen, für diese Borbet entschieden:

    Borbet Y


    Ein Freund fährt die auf seinem Mondeo, dort fand ich die ziemlich schick.

  • Also ich habe mich für folgende Kombi entschieden:

    Alutec Ikenu 17"

    Und Bridgestone Blizzak LM005

    Der Bridgestone ist gerade neuester Testsieger geworden und bei Nässe soll er deutlich besser sein als die Konkurrenz. Und da es hier bei uns im Winter vor allem nass ist und der Preisunterschied nicht so groß war, hab ich mich für ihn einschieden.

    Bei meinem 508 I hatte ich Nokian drauf,
    die waren an sich auch in Ordnung.

  • Mich treibt beim Thema Winterreifen ein ganz anderes Problem um: Ich fahre die First Edition und es sind 235/40 ZR 19 montiert. Laut Papieren sind auch 235/45 R18 möglich. Aber wenn ich richtig recherchiert habe:


    Weder bei den 18-Zoll-Reifen noch erst bei den 19-Zoll-Reifen ist es zulässig, Schneeketten aufzuziehen. Wahrscheinlich fehlt ja auch der Platz dafür.


    Doch ich will weiterhin den Skiurlaub fahren können (Corona wird nicht ewig sein...) und in den französischen Skigebieten gilt mitunter dann Schneekettenpflicht. Meine Recherchen zum Thema Schneeketten und 508 F kommen nicht weiter, die Flachlandhändler sind auch keine wirkliche Hilfe. Hat jemand von Euch hier Kenntnisse? Müsste ich im Winter 17-Zoller aufziehen und ist das zulässig?

    Erst Renaults, dann Citroens, dann einen Volvo, nun Peugeot

  • Doch ich will weiterhin den Skiurlaub fahren können (Corona wird nicht ewig sein...) und in den französischen Skigebieten gilt mitunter dann Schneekettenpflicht. Meine Recherchen zum Thema Schneeketten und 508 F kommen nicht weiter, die Flachlandhändler sind auch keine wirkliche Hilfe. Hat jemand von Euch hier Kenntnisse? Müsste ich im Winter 17-Zoller aufziehen und ist das zulässig?

    COC soll hier das Thema klären. Wichtig ist, ob die Bremsscheiben dasselbe Größe als bei dem normalen 508 oder nicht, vielleicht auch, ob das Fahrgestell tiefergelegt ist oder nicht. Die normalen Bremsscheiben erlauben 17" sogar 16" Zoll Felgen. Ob es mit 17" wirklich Raum für Ketten gibt, kann ich nicht gut einschätzen.

  • So, habe inzwischen hoffentlich klären können, was es mit den grauen Merion auf sich hat. Da stimmt die Artikelnummer nicht! Wenn man die schwarzen bestellt, bekommt man die grauen geliefert. Sagt jedenfalls die freundliche Dame bei meinem Händler. Die hat jetzt die anderen storniert und die „richtigen“ bestellt. Bin gespannt. Habe aber auch den Papp auf. Fahre jetzt erst einmal 1 Woche weg, danach dann Termin wegen TomTom/Schiebedach. Sollten die richtigen Räder dann angekommen sein, berichte ich. Die kommen dann direkt drauf. Mache dann ein Foto, damit ihr sehen könnt, ob das für euch eine Alternative ist. Falls die nicht geliefert werden oder falsch, gebe ich das hier auch bekannt. Weiß allerdings nicht, was ich dann machen werde bezüglich Winterrädern.

  • Hi

    Kann man 245 40 18 auch montieren

    Original sind 235 45 18 montiert

    So ganz ohne Satzzeichen kann man nur schwierig beurteilen, ob der erste Teil des Beitrags eine Frage ist.

    Falls ja, dann gilt die ganz generelle Aussage: Alle Rad-Reifen-Kombinationen, die nicht in der Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sind, müssen über eine ABE oder ein Gutachten abgedeckt sein und ggf. nachgetragen werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Kann mit jemand sagen, wieviel Nm Drehmoment Peugeot für die Alufelgen vorschreibt?

  • Nur eine schnelle Frage. Reifendruck ist PASSIV gemessen, also über ABS sensorn, richtig?

    Autos zuhause: Peugeot 508 II 2.0 BlueHDi GT-Line; Renault Clio IV 0,9 Tce Dynamique; VW Up 1.0 White Up

  • Hi

    Kann man 245 40 18 auch montieren

    Original sind 235 45 18 montiert

    So ganz ohne Satzzeichen kann man nur schwierig beurteilen, ob der erste Teil des Beitrags eine Frage ist.

    Falls ja, dann gilt die ganz generelle Aussage: Alle Rad-Reifen-Kombinationen, die nicht in der Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sind, müssen über eine ABE oder ein Gutachten abgedeckt sein und ggf. nachgetragen werden.

    ....schon klar, nur hat keiner ein Gutachten bzw. ABE für die 7x17 Orginal Peugeot-Felgen. Nichtmal der freundliche, so die Aussage!!!!

  • Im öffentlich zugänglichen Downloadcenter gibt es den 508 II leider noch nicht.

    Die Händler haben jedoch einen anderen und umfassenderen Zugang. Wenn der örtliche Händler tatsächlich nichts findet, dann soll er sich mal an den Zentrale wenden.

    Kannst du auch versuchen. Aber bei solchen Fragen gibt es meist nur die Standard Antwort: Bitten wenden Sie sich an Ihren örtlichen Händler.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png