Welche Winterfelge/-reifen?

  • Nächste Woche bekomme ich meinen Neuen und der steht ja noch auf Sommerreifen. Auch wenn der "Winter" nicht mehr lange dauert, möchte ich gerne jetzt schon Felgen und Reifen bestellen, damit ich die direkt umziehen lassen kann. Daher die Fragen:

    1. Welche Felge und Reifengröße benutzt ihr auf eurem?

    2. Wenn aktuell 19" drauf sind, müssen kleinere eingetragen werden?


    Denke gerade über einen zweiten Original Augusta Satz nach. Allerdings sind das inkl. Reifen auch mal eben noch ca. 1800€ zusätzlich.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Wenn aktuell 19" drauf sind, müssen kleinere eingetragen werden?

    Alle Rad-Reifen-Kombinationen, die nicht in der Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sind müssen nachgetragen oder über eine ABE abgedeckt sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich hab die Original 18‘ von Peugeot im Winter.

    Eingetragen sind bei mir 17/18/19‘, sollte in D ähnlich sein :/

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

    • Offizieller Beitrag

    Ufff, das Thema hatten wir bereits sehr oft. Es ist im Prinzip auch egal welches Modell.

    Wie 206driver bereits geschrieben hat,

    Was (noch) nicht in den coc Papieren steht muss entweder

    • ABE haben
    • Teilegutachten haben (TG) dann "Abnahme" gem. (§ 19 (3) StVZO)
    • "Einzelabnahme (§ 19 (2) StVZO) ggf. i. V. m. § 21 StVZO

    Ob danach noch eine Berichtigung der Fzg. Papiere erforderlich ist, regelt die ABE oder das Gutachten.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • OK, d.h. da ich die Papiere noch nicht habe, kann ich jetzt am WE noch nicht mit absoluter Sicherheit bestellen, ausser ich nehme die 19".

    Fährt von euch jemand die 19" im Winter? Mal abgesehen von den Kosten, ist das ein großer Unterschied im Fahrverhalten zu den bspw. 18"?

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen von den Kosten, ist das ein großer Unterschied im Fahrverhalten zu den bspw. 18"?

    Bin kein 508 Fahrer und das ganze ist auch recht subjektiv, aber meine Standard Antwort auf diese Frage ist eigentlich immer:


    die Härte eines Fahrwerks bzw das Fahrverhalten wird durch mehr Faktoren als nur die Felgengröße bestimmt.

    ;)

  • Die auf den Papieren eingetragenen Räder.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Die auf den Papieren eingetragenen Räder.

    Danke! Ich dachte die 19" sind 45er. Hmm, also nochmal 200€ drauf. ;)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Mal abgesehen von den Kosten, ist das ein großer Unterschied im Fahrverhalten zu den bspw. 18"?

    Bin kein 508 Fahrer und das ganze ist auch recht subjektiv, aber meine Standard Antwort auf diese Frage ist eigentlich immer:


    die Härte eines Fahrwerks bzw das Fahrverhalten wird durch mehr Faktoren als nur die Felgengröße bestimmt.

    ;)

    Mir ging es weniger um den Komfort, als um die Sicherheit. Klar hängt auch die vom Fahrverhalten ab. Beim Komfort ... ich fand die 19" Sommer bei der Probefahrt jetzt nicht wirklich unkomfortabel.
    Preislich ist das bei einem Komplettsatz ja nicht Welten an Unterschied. Würde mal sagen so ca. 2-300€

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

    • Offizieller Beitrag

    Bin kein 508 Fahrer und das ganze ist auch recht subjektiv, aber meine Standard Antwort auf diese Frage ist eigentlich immer:


    die Härte eines Fahrwerks bzw das Fahrverhalten wird durch mehr Faktoren als nur die Felgengröße bestimmt.

    ;)

    Mir ging es weniger um den Komfort, als um die Sicherheit. Klar hängt auch die vom Fahrverhalten ab. Beim Komfort ... ich fand die 19" Sommer bei der Probefahrt jetzt nicht wirklich unkomfortabel.
    Preislich ist das bei einem Komplettsatz ja nicht Welten an Unterschied. Würde mal sagen so ca. 2-300€

    Ja eben :)

    Ein gutes Fahrverhalten bedeutet auch "mehr Sicherheit", aber alleine andere Felgen verändern das ganze mMn nicht allzu dramatisch, wie gesagt, da muss ich dann am Gesamtpaket Fahrwerk rumschrauben.


    Ist ja auch die Frage ob du nen 40er oder 35 Querschnitt fährst auf der 19 Zoll.

    Der 245/35 müsste natürlich eingetragen werden. Ist aber ja auch nur ein Beispiel.


    Ich denke 19 Zoll kommen optisch schon gut. Peugeot Radkästen finde ich doch immer recht groß, da wirkt mehr Felge sicher besser.

    Kommt auch drauf an ob du z.B. noch "tiefer gehen" willst

  • Yep, die Optik ist schon so ein Ding. Und die 19" Augusta sind zumindest aus meiner Sicht schon ein Hingucker. Auch wenn sie nochmal 300€ teurer (im Angebot) sind, als vergleichbare Borbet.

    Dazu 40er R19 macht schon was her. ;)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

    • Offizieller Beitrag

    Ja die originale sind bei jedem Modell recht teuer.kannst ja mal schauen ob es vom Design her ähnliche Zubehör Felgen gibt

  • Habe ich schon. ;) Wenn man etwas ähnlich ansehnliches nimmt, dann sind es letztendlich auch "nur" 100€ weniger. Da ich mit dem Wagen gut 1.000€ unter dem geplanten Budget geblieben bin, werden es vermutlich die Originalen werden. :P

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Ich habe mir Ganzjahresreifen von Maxxis auf die 19 Zoll Felgen ziehen lassen. Damit sollte ich für die Leasingdauer hinkommen.

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Kurzer Bericht über meine Winterreifen:


    Hatte bisher immer die Michelin Alpin, bin damit immer 2 Winter durchgekommen (2500-4000km pro Monat)

    Heuer hab ich die Semperit Speed Grip 3.

    Montiert mit Ende Oktober, also gute 15.000km bisher gefahren (KM Stand knapp 19.000)

    Hab vorne nur mehr 4mm .. ?( Schwach!

    Dafür kann Peugeot nichts, aber die Qualität lässt zu wünschen übrig! Hinten reicht es noch für nächsten Winter! 8)


    Die viel zu warmen Temperaturen werden den Reifen wohl auch nicht gefallen .. heute wieder 16C!

  • Wow ... Klar sind die sommerlichen Temperaturen (wir hatten bei uns schon 18 °C) nicht gerade ideal für Winterreifen, aber so sehr sollten sie sich eigentlich nicht abnutzen bei der Kilometerzahl. :/

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Wow ... Klar sind die sommerlichen Temperaturen (wir hatten bei uns schon 18 °C) nicht gerade ideal für Winterreifen, aber so sehr sollten sie sich eigentlich nicht abnutzen bei der Kilometerzahl. :/

    In der Stadt hatten wir kein einziges Mal Schnee .. Wenn es 2-3x Minusgrade hatte ist es viel. Winter war heuer keiner da, aber wie du sagst bei der KM Zahl find ich den Verschleiss richtig frech! Werde nächsten Winter sicher wieder Michelin nehmen und nicht übers Autohaus beziehen!

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Werde nächsten Winter sicher wieder Michelin nehmen und nicht übers Autohaus beziehen!

    Ich hab da denen direkte Vorgaben gemacht, da sie eh kaum was am Preis machen konnten/wollten, was das Komplett Angebot von PSA Deutschland anbelangt. Also hatte ich mir bei eshop.cz die Merion Felgen besorgt und dann den Gummi (bei uns sind es Kleber geworden), bei unserer Peugeot Werkstatt. Die waren dann auch nicht teurer als der Reifenhandel, bei dem wir, durch meinen Arbeitgeber, Großkundenrabat bekommen, das sind aber auch 'nur' 5%.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Fahre die Semperit Speed Grip 3 selber in 215/55 R17. Also der Verschleiß ist bei mir vollkommen in Ordnung, nach gefahren 16 tkm hab ich rundherum noch 6,5 mm Restprofil und bei uns (Raum Dresden) war auch nicht wirklich Winter.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • bei uns (Raum Dresden) war auch nicht wirklich Winter

    Nee nicht wirklich.

    Aber so outet sich doch noch ein Nachbar. ;)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)