Beiträge von Vermillion

    Ist als der volle Funktionsumfang des Navis für die nächsten drei Jahre garantiert?

    Derzeit kann die Verlängerung nur für maximal ein Jahr gebucht werden.

    Sollte in dieser Zeit aufgrund der Umstellung der Dienst nicht mehr verfügbar sein, hat man vermutlich einen Erstattungsanspruch für die Restzeit, der aber erstens vom Wert her überschaubar ist und andererseits nur schwer durchzusetzen sein dürfte.

    Danke dir für die schnelle Antwort. War ich wohl ein wenig vorschnell am Samstag.


    Traurig, dass mir im Autohaus sowohl der Verkäufer als auch ein Servicemitarbeiter der Werkstatt bestätigten, dass ich die Echtzeitnavigation selbsttätig für 3 Jahre verlängern könnte. Kein Hinweis auf die oben angesprochene Thematik. Da werde ich mal ein wenig "Rauch hineinlassen". :cursing:

    Ich habe zwar zum Thema hier jetzt einiges 'quergelesen', möchte aber dennoch nachfragen.


    Am Samstag habe ich mich entschieden, meinen 508 nach Ablauf der Leasingdauer (Nov. 23) auszulösen - also zu behalten.

    Es fehlen mir schlicht die Alternativen hinsichtlich Motorisierung und Optik (den 508-Facelift finde ich misslungen).


    Nun ist bei mir nach Ablauf der drei Jahre die Echtzeitnavigation nicht mehr verfügbar.

    Meine Frage: Macht die kostenpflichtige Verlängerung/Freischaltung der Dienste überhaupt noch Sinn?

    Ist als der volle Funktionsumfang des Navis für die nächsten drei Jahre garantiert? Oder ist das alles wegen der 2G/3G Abschaltung letzen Endes rausgeschmissenes Geld, da es eh nicht mehr voll funktioniert?

    Auch von mir ein dickes Dankeschön für die sehr gute Zusammenfassung! Ich habe mir das im Laufe der Zeit selbst zusammengetragen bzw. einfach rumprobiert. Auf meine damalige Frage im Autohaus, ob sie mir was zum Segelmodus sagen können, habe ich bei denen nur Fragezeichen in den Gesichtern gesehen nach dem Motto "was ist denn das?". Traurig...

    8ch gehe auch mit und liebäugele ebenfalls mit einem Stinger. Schade nur, dass der so viel verbraucht.

    Ich habe mich mal ein wenig umgehört... das größte Verbrauchsproblem sitzt hinter dem Lenkrad. ;) Ist eine Binsenweisheit, I know...

    Er lässt sich wohl auch unter 10l/100Km bewegen. Und wenn man drauftritt - die Pferdchen brauchen halt Futter.


    Ich würde lediglich rd. 10.000Km damit pro Jahr fahren, da sind die Spritkosten nicht ganz so relevant.

    Zumal wir noch einen nigelnagelneuen DS4 130 PS Diesel :love: haben, der entsprechend gut im Verbrauch ist.


    Apropos... mir gefällt der DS4 so gut, dass mittlerweile für mich auch der 224 PS Benziner in Frage käme (wurde nur bis Ende 2022 gebaut).

    Ist alles Geschmackssache... aber damit bin ich raus. Mir gefallen schon die neuen 308 nicht mehr, zu bemüht wirkt das Ganze auf mich. Seine bisherige Eleganz und auch Unverwechselbarkeit verliert der 508 mMn. durch die neue Front. Dass die Klaviertasten innen bleiben, finde ich hingegen gut. Dass der Wahlhebel des Automatikgetriebes zum Stummel wird, gefällt mir nicht so wirklich. Fazit: Ich muss meinen 508 hegen und pflegen. Sollte wir uns im November tatsächlich trennen, gibt es für mich keinen Nachfolger mehr von PSA/Stellantis. Schade eigentlich... (Liebäugle mit einem Stinger.)


    Zu den Kameras kann ich sagen, dass das System verbessert wurde (ich nehme an, dass der 508 hier die neueste Konzerntechnik erhält). Wir haben seit zwei Wochen einen neuen DS4 als Zweitwagen mit nahezu Vollausstattung. Das Kamerabild ist sofort da (vier Kameras), es ist wesentlich klarer und heller (auch bei Dunkelheit). Der Tote-Winkel-Assistent spricht eher an, die Einblendung der erlaubten Geschwindigkeiten funktioniert auch besser. Der Regensensor erscheint auch deutlich verbessert. Und es gibt (zumindest im DS4) mehr Massage-Programme für die Sitze. Ob der 508 auch eine beheizbare Frontscheibe und eine Lenkradheizung (schätzen wir beides mittlerweile schon sehr) erhält, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Mit den Sitzen bin ich weitgehend zufrieden. Die Kante am Einstieg sieht vielleicht etwas abgeranzter aus, als sie es nach der Nutzungsdauer her sein sollte.

    Ich habe ein Frage an euch - die passt hier vielleicht ganz gut hin. Ich habe bei der Lordosestütze immer das Gefühl, dass nach einer Weile die Straffheit nachlässt. Ich pumpe sie dann wieder weiter auf. Sie lässt ja die Luft ab, wenn der Wagen abgestellt wird (was ich auch schon irgendwie unpraktisch finde). Aber ich habe den Eindruck, dass auch während der Fahrt Luft entweicht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Ich hatte kürzlich eine kleine Unterredung mit einem Servicemitarbeiter zum Thema Verkehrszeichenerkennung.

    Die funktioniert ja eher... sagen wir suboptimal.

    Das Problem sei seit Jahren bekannt (ließe sich sicher mit einem Update beheben), wird immer wieder moniert und auch an PSA/Stellantis weitergegeben.

    Reaktion: Null.


    So langsam endet auch mein Verständnis für diesen Laden. Ich mag die Autos, wir fahren seit 2010 Peugeot, DS und Citroën. Aber in Summe wird es langsam lächerlich, um nur zu nennen Wischautomatik, Lackqualität, Rück- und Frontkameras usw. Wenn ich dann auf den Neuwagenpreis des 508 mit voller Hütte schaue - plus die dazu nur noch verfügbaren "Motörchen" - nun ja.


    Wie Sigema schreibt - ich möchte meinen 508 eigentlich gern nach Ende der Leasingdauer übernehmen. Aber die Langzeitprognose bezüglich Haltbarkeit und Qualität lässt mich zunehmend zweifeln. Leider gefällt mir der neue 308 gar nicht (finde ihn von vorn einfach nur plump und unelegant, von hinten "too much", zudem scheint die Qualität von Lackierung und Spaltmaßen teilweise unterirdisch zu sein), bleibe als Alternative der DS 4. Nur ist für runde 10.000 Euro mehr im Vergleich zum 308 der selbe unbefriedigende Kram verbaut wie in meinem 508. (Zumindest die Kameras sollen wohl verbessert worden sein, jetzt vier Stück, der schrittweise Bildaufbau ist damit wohl endlich Geschichte.)


    Zu guter Letzt - seit dem letzten System-/Naviupdate scheint TMC nicht mehr wie gewohnt zu funktionieren. Ich bekomme zumindest in der kleinen Leiste rechts keine Symbole wie Ausrufezeichen, Unfall und dergleichen mehr angezeigt. Habt ihr einen Tipp für mich, lässt sich das wieder aktivieren?

    206driver: Danke für die Bilder. So wie auf den ersten beiden (Nacht-)Bildern habe ich das auch erlebt.

    War kein Scheinwerfer oder ähnliches in der Nähe, welcher für Reflektionen hätte sorgen können.

    Und in den Tests wird auch von Positionslichtern bzw. -leuchten gesprochen.


    Beispielsweise Zitat von newcarz.de:

    "Der mit 4,93 Meter Länge auch abmessungetechnisch in der Oberklasse angekommene DS 9 stellt der französische Hersteller als Reminiszenz an den historischen DS von 1955 dar. Davon zeugen die seitlichen Positionslichter in Trichterform an der Dachkante, die den historischen Bezug auf die Blinker des legendären Citroen-Modells nehmen sollen."

    https://www.newcarz.de/2020/03…ckkehr-in-die-oberklasse/

    Vielleicht noch der Citroën C5X? Ist kein vollwertiger Kombi, aber mehr als nur Limousine.

    Ich mag die Positionslichter in der C-Säule... nette Reminiszenz an die Blinker der Ur-DS.

    Laut Handbuch leider nur Reflektoren - im Handbuch werden keine Leuchtmittel dafür erwähnt.


    Also bei dem Wagen, den ich gefahren habe, waren das echte Leuchten. Gibt aber keinen Schalter dafür (soweit ich weiß), die leuchten ständig. Kommt im Bild hoffentlich rüber.


    Schöne Limousine so insgesamt. :)

    Ich finde einige DS Modelle auch interessant. Bin nicht so der SUV Fan, aber der DS4 ist hübsch.

    Seh ich genau so, der DS4 ist mir allerdings zu klein und beim DS7 reden sie auch schon vom Facelift, mit dem derzeitigen DS7 bin ich schon Testgefahren! Ist halt ein SUV.. und der DS9 wird wohl nicht als Kombi kommen..

    Stimmt, für den DS9 ist kein Kombi vorgesehen.

    Ich mag die Positionslichter in der C-Säule... nette Reminiszenz an die Blinker der Ur-DS. :love:


    Auf das Facelift vom DS7 bin ich auch gespannt.

    Stimme dir zu. Muss halt ein paar Unterschiede zwischen den einzelnen Konzernmarken geben.

    Bin probehalber für ein Wochenende mal den DS9 in der 300 PS-Version (Hybrid) gefahren.

    Bei dem gibt es die tollen AGR-Sitze in Kombination mit Massage und Lüftung sowie Matrix-LED. Hat mir gut gefallen.

    Und preislich bewegt der sich gar nicht so weit weg vom 508 PSE, dessen Motorisierung er ja teilt.


    Peugeot muss aufpassen, dass sie mich nicht an den neuen DS4 verlieren - das ist ein feines Auto geworden.

    Hat all diese Features und ist preislich noch "halbwegs" im Rahmen (wenn auch eine Klasse kleiner).

    Habe ja zum Glück noch ein bisschen Zeit...

    mir sei einmal die ketzerische Frage erlaubt, welche Absicht dieser Thread eigtl hat?


    Ich hätte gedacht, dass hier Infos gesammelt werden zum möglichen Facelift. Aber es scheint mir eher eine Wunschliste der Community zu werden?


    Please no offense!

    Ich finde es eigentlich recht interessant, welche Verbesserungswünsche so bestehen, verbunden mit der Hoffnung, dass einiges davon beim Facelift umgesetzt wird.

    Zum obigen Bild: bitte bitte nicht den Grill Richtung 308 "anpassen"! (Mir hat der unaufgeregtere Stil des vorigen 308 generell mehr zugesagt.)


    Meine Wunschliste (von mir aus auch als Rangliste):

    1. Matrix-LED-Licht, ist ein Unding, dass das bisher DS vorbehalten ist/war,

    2. "funktionierende/r" Scheibenwischer-Automatik/Regensensor,

    3. deutlich verbesserte Abblend-/Fernlicht-Automatik,

    4. deutlich verbesserte (Rückfahr-) Kamera bzw. echte 360°-Sicht (der DS4 hat wohl eine verbesserte Version),

    5. stabilere Software (Navi, USB-Stick), schnellere Reaktion besonders auch vom Touchscreen,

    6. Sitzlüftung vorne (siehe Punkt 1 in Bezug auf DS),

    7. beheizte Frontscheibe,

    8. Anzeige für den Stand im Wischwassertank,

    9. permanente Anzeige für Füllstand Ad-Blue,

    10. Lenkradheizung nice to have, aber für mich nicht essentiell.


    Das war jetzt alles eher technisch. Optisch würde ich so wenig wie möglich ändern, allenfalls hier und da ein wenig nachschärfen. Vielleicht in Nuancen optisch näher an den 508 PSE gehen. Und bitte das sehr gelungene Heck nicht "verpfuschen".

    Ich hatte zuletzt mal wieder die Gelegenheit einer längeren Autobahnfahrt (jeweils rd. 600 km hin und zurück, Streckenprofil von Karlsruhe nach Dresden, also durchaus ordentliche Steigungen dabei).

    Das Tempo war eher gemütlich aber kein Gebummel, lag so um die 130 km/h, mal 120 und kurzzeitig auch 140 - 150 km/h.

    Alles im Öko-Modus, der Verbrauch hin 5,5 Liter auf 100 Kilometer, zurück inkl. "Schwebe- oder Segelmodus" 5,3 Liter auf 100 Kilometer.


    Bin was den Verbrauch betrifft sehr zufrieden.

    Das ist für mich gar nicht relevant, da immer in der Garage. Aber trotzdem danke dafür.

    Meinte es als Tipp für die, welche keine Garage haben.

    Ich habe meine Standheizung kürzlich mal wieder getestet (Garagenwagen, war halt schon drin im 508).

    Die Temperaturen lagen um Null, der Wagen stand den ganzen Tag draußen. Getestet am Abend mit außen angelaufenen Scheiben.

    Hat sehr gut funktioniert, der Wagen war mollig warm (mir fast schon zu warm), die Temperaturanzeige stand bei rd. 50°C.


    Was diese durchaus praktische Sache mitunter arg limitiert ist, wie hier bereits angeklungen, der Energiesparmodus.

    Der greift sehr früh und wenn man im Winter viel/ausschließlich Kurzstrecke fährt, ist leider ziemlich schnell 'Schicht im Schacht'.

    Und das, obwohl noch mehr als ausreichend Kapazität seitens der Batterie vorhanden wäre.


    Ich mache deshalb hin und wieder eine Bewegungsfahrt. In den sauren Apfel muss man dann wahrscheinlich beißen.

    Andererseits genieße ich jede Fahrt im 508, ein wenig Musik dazu und schon wird eine angenehme Sache draus. :)

    Liebe MitforianerInnen,


    zuletzt habe ich es häufiger erlebt, dass die Navigation im Kombiinstrument einfriert, während sie im Hauptdisplay weiterhin läuft.


    Hat jemand von Euch das Problem schon gehabt und vielleicht ein Lösung parat?

    Ist bei mir auch aufgetreten. Hatte wegen eines Updates angefragt und im August zwei (Navi und Gesamtsystem) aufgespielt bekommen.

    Seitdem ist das lästige 'einfrieren' verschwunden. :)

    Auch wenn der DS9 für mich nicht in Frage kommt, da es eine Limousine ist, würde es mich dennoch interessieren, ob es denn im Gegensatz zum 508 beim Verbrenner eine Standheizung gibt.

    Diese vermisse ich jetzt schon, obwohl ich das Auto noch gar nicht habe. Gerade aufgrund der ebenfalls fehlenden Lenkradheizung im 508 ist meine Vorfreude mit Hinblick auf die Übernahme im Dezember etwas getrübt.


    Und wie sieht es mit HUD im DS9 aus? Lenkrad und Tacho stehen ja klassisch und damit gibt es kein Argument mehr dagegen.

    Also eine Standheizung hat der 508 (und entsprechend auch Standlüftung für den Sommer). Bei meinem ab Werk verbaut. Ob sie auch nachrüstbar ist, kann ich nicht sagen.


    Eine Lenkradheizung hat der 508 leider nicht. Der DS9 hat kein HUD, das finde ich in der (angepeilten) Klasse auch ein wenig seltsam.


    --------------------


    Was die Kompfortfunktion für den Fahrersitz des DS9 betrifft - ich denke die Stellmotoren sollten das schon aushalten. Habe vor Jahren ähnlich über die elekrisch anklappbaren Aussenspiegel gedacht... bisher nie Probleme gehabt.


    Noch ein Nachklapp zum neuen C5 X. Also mich lässt er ein wenig ratlos zurück. Optisch für meinen Geschmack zu viel gewollt (ist es respektlos, ihn als 'aufgeblasenen' C4 zu bezeichnen?). Der Innenraum wäre auch nicht meins, da sind mir Peugeot und DS näher.

    Danke für eure interessanten Antworten.


    Ich habe mich mit dem Verkäufer im Autohaus bei Rückgabe noch ein wenig unterhalten.

    Was auch für ihn völlig unverständlich ist - der DS9 hat und bekommt wohl keine Lenkradheizung... warum auch immer.

    Hingegen bekommt der DS4 diese, muss man nicht verstehen, ist aber ein weiterer Pluspunkt für den DS4. :)

    Was mir noch aufgefallen ist: Das Ansprechverhalten des Touchscreens ist im DS9 besser/zügiger wie im 508 und soll laut Auskunft für den DS4 noch einmal verbessert werden.


    DS wird konsequent auf Luxus und Verfügbarkeit sämtlicher Annehmlichkeiten getrimmt. Ich hoffe nur, dass das nicht zu stark zu Lasten der anderen Marken im Konzern geht (ich beziehe mich hierbei ausschließlich auf PSA, also Citroën , Peugeot, DS und Opel). Bevor DS quasi von Citroën 'abgenabelt' wurde, hat die Ursprungsmarke ja auch schon ziemlich Federn lassen müssen. Es kamen ewig keine Nachfolger für C3 und C4, der C5 lässt weiter auf sich warten (und wird wohl nicht die lange erwartete Limousine/Kombi werden, sondern eher ein Crossover a'la DS5).


    Zu guter Letzt: Einen Nachfolger für den DS5 wird es wohl nicht geben, für den DS7 auch nicht (der bekommt aber demnächst ein Facelift).

    Dafür soll wohl ein DS8 kommen, ein SUV in der Region Audi Q7. Zudem soll DS konsequent weiter Richtung Elektromobilität entwickelt werden mit Reichweiten, die Tesla Konkurrenz machen sollen. ?(... nun ja, es bleibt spannend.

    Ich hatte die Möglichkeit, den neuen DS9 E-Tense 225 in den letzten zwei Tagen ausgiebig zu testen.

    Es handelte sich um die Ausstattungslinie Opera (La Premiera), also die höchste. Das rote Leder bekommt nur die Premieren-Editon, schade eigentlich.

    Da der 508 und DS9 über weite Strecken vergleichbar sind, dachte ich mir, dass es euch vielleicht interessiert.


    Der DS9 ist noch einmal rund 20cm länger wie der 508, also Beinfreiheit pur, auch in der 2. Reihe.

    Das Fahrwerk ist Dank 'Active Scan Suspension' wirklich ein Traum, der Wagen bügelt den Großteil der Unebenheiten aus.

    Schienen an Bahnübergängen beispielsweise sieht man nur, sie sind kaum noch zu spüren. Auch bei schnellerer Fahrt liegt er sehr satt und sicher auf der Straße.

    Die Geräuschdämmung ist vorbildlich.


    Sehr angenehm, dass der Fahrersitz beim öffnen der Tür zurückfährt und vor Fahrtantritt wieder in die entsprechende Fahrposition.

    Der Wagen verfügt über weitere Annehmlichkeiten wie belüftete Sitze und Active LED Vision, beides für den 508 leider nicht zu haben (bin mir nicht sicher,

    ob der 508 mittlerweile über diese Art LED-Licht verfügt.)

    Die Wabenstruktur der Rücklichter ist optisch spektakulär. Die Beladung des Kofferraum ist allerdings eher eine Zumutung, wenn man die 'große Klappe' des 508 gewohnt ist.


    Für viele sicher eine unnötige Spielerei, gefällt mir auch beim DS9, dass sich die Uhr um 180° herausdreht, wenn man den Wagen startet.

    Gleichfalls ein nette Reminiszens an die Blinker der DS früherer Tage sind die Positionslichter oben an der C-Säule.


    Das Zusammenspiel von E-Antrieb und Verbrenner gestaltet sich harmonisch, oft ist es kaum/gar nicht zu spüren, wenn sich der Benzinmotor zuschaltet.

    Der Verbauch lag bei durchschnittlich 6 Litern Superbenzin auf 100km. Der Streckenmix war folgendermaßen: 20% Stadt, 60% Überland und 20% Autobahn.

    Klingt jetzt nicht spektakulär. Aber da ich zwischendurch nicht geladen habe, sondern den Verbrenner zum Laden benutzt habe, geht das für mich in Ordnung.

    Die Möglichkeit, die max. Batteriekapazität zu sparen (bzw. über den Verbrenner aufzuladen) gefällt mir, ebenso Restkapazität für 10km oder 20km aufzusparen

    bzw. immer für einen solchen Rest die Batterie nachzuladen.


    Preislich lag der Wagen um die 60.000 Euro. Auf beheiz-/belüftbare Rücksitze inkl. Massagefunktion könnte ich beispielsweise gern verzichten.

    Insgesamt ein wirklich gelungener Wagen, eine herrliche klassische Limousine. Nur für mich einfach zu groß.

    Ein Wermutstropfen noch (für mich), der Wagen wird in China gebaut. Lediglich die 360 PS-Variante erhält ihre elektrisch angetriebene Hinterachse in Frankreich eingebaut.

    Ich freue mich jetzt umso mehr auf den kommenden DS4, der alle Features enthalten wird, mir aber von der Größe her mehr zusagt und zudem in Rüsselsheim gefertigt wird.

    IWird ein ernsthafter Konkurrent für meinen 508. ;)