Winterfelge vom 3008 auf 30SW

  • Hallo Peugeot Gemeinde,


    Ich habe mir einen 308 SW GT bestellt und habe noch die Winterreifen von meinem noch aktuellen 3008 (Felgen Typ Los Angeles) in 18 Zoll, die ich gerne auf meinem neuen 308 fahren würde nur mein Händler meinte, dass diese Felgen dort nicht passen würden. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, da ich den Menschen vom Teile Zubehör ehrlich gesagt nicht traue.


    MFG
    Tim

  • Gib uns nicht 3008 Fahrern doch bitte die genauen Reifen- /Felgenabmessungen.
    Es fängt schon mit der Anzahl der Radschrauben an: 3008 1.Gen 4 Stück, 2.Gen. 5 Stück. Ich konnte meine 307 Felgen auch nicht an dem 308 weiter verwenden.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Hallo,


    Ah sry bißchen blöd formuliert und es fehlen natürlich Infos, sry.


    Also die Felgen wären von einen 3008 2. Generation. So wie ich es gesehen habe, haben die Felgen eine ET von 49mm und der 308 hat in der Bedienungsanleitung nur eine ET von 45mm drin stehen. Anscheinend ist nur die ET anders. Und die Daten habe ich noch:


    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]7,5 J 18 CH5-49[/font]


    MFG
    TIM

    Einmal editiert, zuletzt von Pyro90 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja der LK und der MLD müssten gleich sein.
    Fraglich und entscheidend wäre aber noch die Radlast, wobei ich davon ausgehen würde, dass die Radlast bzw Achslast von der Felge vom 3008 höher ist als die Achslast beim 308.... Das Vorhaben sollte technisch gesehen also machbar sein

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen ()

  • Darf ich als Unwissender gleich mal eine Frage nachschieben?
    Woher bekomme ich denn die Daten wie Einpresstiefe, Lochkreis und so weiter? Habe nämlich auch noch Winterräder vom "alten" Auto beim Händler eingelagert. Wenn die auf den neuen Wagen passen würden, wäre das ja toll.

    Aktuell:
    308 SW Allure PureTech 130 EAT8 Full-LED

  • Laut deiner Signatur fährst du aktuell einen 2008 und hast dir einen 308 bestellt?
    Wenn das so ist, dann passt das nicht weil der 2008 eine 4-Loch und der 308 eine 5-Loch Anbindung hat.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750


  • Laut deiner Signatur fährst du aktuell einen 2008 und hast dir einen 308 bestellt?
    Wenn das so ist, dann passt das nicht weil der 2008 eine 4-Loch und der 308 eine 5-Loch Anbindung hat.


    Das war ja schnell und einfach. So einfach, dass ich selber drauf hätte kommen können. Vielen Dank!

    Aktuell:
    308 SW Allure PureTech 130 EAT8 Full-LED

    • Offizieller Beitrag


    Darf ich als Unwissender gleich mal eine Frage nachschieben?
    Woher bekomme ich denn die Daten wie Einpresstiefe, Lochkreis und so weiter? Habe nämlich auch noch Winterräder vom "alten" Auto beim Händler eingelagert. Wenn die auf den neuen Wagen passen würden, wäre das ja toll.


    ET müsste i.d.R. auf der Felge stehen, LK kann man ggf. auch ausmessen wenn man keine Unterlagen hat. MLD kann auch ausgemessen werden. Wäre aber vorsichtig mit messen, muss dann schon genau sein :)
    Jede Felge hat aber ne Seriennummer normal, so dass man damit i.d.R. im I-Net Unterlagen (Gutachten etc.) darüber finden sollte
    aber hat sich bei dir ja nun eh erledigt :)

  • Hallo,


    Danke für die Antworten. Ich werde dann mal nach den Achslasten bzw Radlast schauen. Dann brauch ich nämlich die Felgen nicht versuchen zu verkaufen und kann sie auf meinem neuen 308 fahren.


    Gruß
    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Pyro90 ()

  • Ich bin mir nicht mehr sicher, aber man braucht eine Freigabe des Herstellers (Peugeot), dass es gegen die Nutzung der Felgen vom 3008 für den 308 keine Bedenken gibt. Es gibt ja bei Serienfelgen kein eigenes Felgengutachten.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    • Offizieller Beitrag

    ich weis es nur von den alten Peugeot Felgen, da gab und gibt es Gutachten bzw. wohl auch für neuere. Es gibt sicher aber auch ne Bescheinigung über die Rad/Reifenkombinationen zum Download beim Downloadcenter, müsste man wohl mal nachschauen..

  • Oder einfach bei Peugeot anfragen.... Mir haben sie damals alles per Post gratis geschickt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich hatte nen ähnlichen Fall damals bei meinem R19. Da wollte ich auch Felgen vom Megané drauf machen. Bin dann einfach zur Dekra gefahren und die haben mir die Serienfelgen vom Megané eingetragen. Der hat einfach nur in eine Datenbank reingeschaut und gut war.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Hallo Gemeinde,


    Noch einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt. Antwort von denen war, da die Felge Typ Los Angeles eine serienmäßig verbaute Felge ist, gibt es für diese kein Teilegutachten. Das heißt, wenn ich meinen neuen Löwe habe, werde ich mit diesem und der Felge zur GTÜ fahren und mal nachfragen.


    Gruß
    Tim

  • Ich habe es bereits befürchtet. Mein Rat:
    Verkaufe die Felgen und kaufe Dir Zubehörfelgen für den 308.


    Halten wir fest:
    - Die Felge ist nur für den 3008/5008 homologiert
    - Es fehlt ein Gutachten
    - Die Einpresstiefe stimmt nicht mit der Serienfelge für den 308 überein.
    - Die neuen Reifendimensionen werden völlig andere sein!
    - Es gibt dann wohl von Peugeot auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. Reifenfreigabe für Montage anderer Reifendimensionen des 308.


    Es würde dann auf eine recht teure Einzelabnahme herauslaufen mit offenem Ergebnis, wenn überhaupt. Denn ohne irgendein Prüfzeugnis lässt sich gar nichts abnehmen.


    Wie gesagt, die Felgen sind ja nicht für Zubehör entwickelt worden, sondern wurden nur speziell für den 3008/5008 mit eigenen Reifendimensionen und Achslasten homologiert. Die Reifen mit anderen Dimensionen (extrem niedrigerer Querschnitt Im Vergleich zum 3008!) dürfen ja nicht von der Felge springen und die Achsfestigkeit des 308 bei veränderter Spurweite muss dann auch überprüft und nachgewiesen werden.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

    • Offizieller Beitrag


    Die Reifen mit anderen Dimensionen (extrem niedrigerer Querschnitt Im Vergleich zum 3008!) dürfen ja nicht von der Felge springen und die Achsfestigkeit des 308 bei veränderter Spurweite muss dann auch überprüft und nachgewiesen werden.


    warum sollten Reifen mit niedrigen Querschnitt denn von der Felge springen? Da geht es ja nur um die Reifenbreite, dass Sie auf die Felge passt? Und Die Spurweiter hat ja auch eig nur mit der Felgenbreite zu tun? Innerhalb 2% darf sie i.d.R. eh bleiben.
    Aber ansosnten hats du Recht wird wohl zu aufwendig sein.
    Wie gesagt hatte früher selber andere Serienfelgen Felgen auf nem 306, da gab es die TGs alle im Downloadbereich.

  • Aber das sind doch unter anderen die Dinge, die bereits für ein Gutachten zu ermitteln sind und dann mit den entsprechenden Auflagen für die einzelnen Fahrzeuge schriftlich fixiert werden?


    Das ist der Prüfbericht als Gutachten zur Vorlage der Abnahme.
    Bei einer Einzelabnahme ohne irgendeinen Prüfbericht müssen solche Posten doch zusätzlich noch ermittelt werden, damit überhaupt eine Freigabe erfolgen kann. Ob es damit dann Probleme gibt oder nicht, lasse ich unberührt.


    Ich bin aber auch kein Prüfingenieur und habe keine Erfahrung und Ahnung mit der Einzelabnahme von Serien-Herstellerfelgen ohne Bericht mit anderen Reifendimensionen als die zulässigen. Ich habe das mal irgendwo irgendwann gelesen, wenn keinerlei Berichte oder Freigaben vorliegen.



    Pyro, lass uns die Antwort vom GTÜ bitte auf jeden Fall wissen!
    Würde mich sehr interessieren, wie die Leute dort das „Problem“ dann angehen!

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

    • Offizieller Beitrag

    Hast schon recht, wundere mich nur dass es früher die teilegutachten zur Abnahme bei der zuständigen Stelle gab (die Ouragan war auch ne Serienfelge) und jetz soll es kein TG geben für neue pug Modelle oder Felgen ? Aber kann natürlich sein, dass wenn diese wirklich nur für ein Modell ist, dass es dann kein extra TG gibt. Aber es muss ja wo hinterlegt sein welche Daten die Felge hat (traglast, et etc). Vlt ist es ja in der KBA Datenbank /TÜV Datenbank hinterlegt, wie bereits jmd angemerkt hatte.


    Aber die Antwort würde mich auch interessieren..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ja mich wundert das auch. Früher gab es (zumindest bei Citroën) wirklich noch Listen mit Räder- und Reifenfreigabe. Sonstige Unbedenklichkeitsbescheinigungen konnte man auf Nachfrage von Citroën auch noch bekommen. Bei PUG wird es sicher nicht anders gewesen sein. Teilweise ist das im Downloadbereich der einzelnen früheren Modelle noch einsehbar.


    Da gab es allerdings noch keine SUV und die Los Angeles heutzutage ja für einen SUV vorgesehen. Der Unterschied der Reifendimensionen zu einer Golfklasse ist da schon größer geworden und die Hersteller kümmern sich vielleicht auch deswegen nicht mehr drum, weil es im Zubehörmarkt ja mittlerweile genügend alternative Angebote gibt.


    Bin auch auf die Aussage gespannt. Ich könnte dann wieder was dazu lernen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hallo zusammen,


    Da es nicht sicher war ob ich die Felgen vom 3008 auf meinem neue 308 fahren kann, hatte ich sie einfach mal online gesetzt und diese für einen guten Kurs verkauft.

    Daher kann ich leider nicht auflösen, ob ich die Felgen auch hätte fahren können.

    Trozdem danke für eure Hilfe.

    MFG