Beiträge von tazitus

    Mein Motor ist im November oder Dezember 2014 vom Band gelaufen, somit auch einer aus der ersten Baureihe nehme ich mal an, ... Denn wo ich September 2014 bestellt habe hätte ich auch noch den 1.6 Turbomotor aus dem 307 bekommen können. Von dem hatte man mir abgeraten. Toll - nach 10 Jahren ist man schlauer. War am Wochenende 800 km auf der Autobahn, die Ölstandskontrolle gehört wieder zum regelmäßigen Ritual. Kenne ich von keinem meiner Fahrzeuge seit 1994 als ich den Führerschein erwarb. Zumindest nicht nach jedem zweiten Tankstopp.


    Seit dem letzten Ölwechsel vor einem Jahr bin ich nun 20.000 km gefahren und habe 5 Liter nachgefüllt. Ich glaub nicht, dass das mit der neuen Ölsorte weniger wird, auch wenn dieses 5W-30 im kalten Zustand etwas zähflüssiger ist. Meiner Meinung nach ist am Motor irgendwas undicht oder verschlissen. Schade, der Ölverbrauch hebt den guten Durchschnittsverbrauch von unter 7 Liter auf 100 km für einen solch großen Wagen wieder auf. Umweltbilanz des Motor des Jahres 2014, 2015, 2016,... damit meines Erachtens nach sehr fragwürdig!!!

    Dann hilft nur bei gesetztem Fehler zum Peugeot Partner zu fahren (Anrufen nicht vergessen!) und ohne Abstellen des Motors auslesen lassen.

    Deinen Ratschlag nunmehr befolgt, am Dienstag auf der BAB wieder zweimal die Motorfehler gehabt und das Auto bei. Freundlichen geparkt, dieser müsste eh neuen TÜV machen. Heute haben sie das Nockenwellenverstell-Ventil neu bestellt, kommt morgen. Ob Eingangs- oder Ausgangsseite ...keine Ahnung,... ich wusste ja nicht Mal das es zwei davon gibt. Mal sehen ob es damit erledigt ist.

    Ich antworte mir Mal selbst,

    Ich habe mittlerweile beide Nockenwellenverstellventile gewechselt bekommen und seit dem (über 5000 km gefahren) kam die Motorstörung nicht mehr vor.

    Auch das Thermostat am Motorlüfter-Ventilator wurde kürzlich getauscht, mein Lüfter lief anscheinend entweder gar nicht oder nur noch auf voller Leistung. Ich hab's gar nicht gespannt.

    So Long... Bis neulich.

    Mh. Sicher, dass ein 5W-30 B71 2290 eine Freigabe für den 1.2 PureTech hat?


    Durchschnittlich knapp 8.500 km pro Jahr ist auch eher eine geringe Laufleistung. Man hört öfters mal, dass Benziner mit Direkteinspritzung das nicht so mögen.

    Ich habe heute Wartungstermin für dieses Jahr vereinbart. Beim Gespräch mit dem Freundlichen die Info: in meinen 1.2 130 PS Benziner darf kein 0W-30 mehr rein. Seit Juli 2024 zentrale Anweisung auf das 5W-30 ( Quartz Ineo RCP ) umzustellen. Was wisst ihr darüber?


    Was mich wundert: mein Töff ist hergestellt Dezember 2014 mit erster Ölfüllung Total Ineo First 5W-30, ein halbes Jahr später kam die Umstellung auf 0W-30, ohne das es der Regensburger Händler wusste. Also fuhr ich 2015/16 nochmal 10000 km mit 5W-30, dann 7 Jahre 0W-30. Ab Oktober dann wieder 5W-30. Das verstehe Mal einer.


    Mein Motor hat jetzt 138.000 km runter, zweiter Zahnriemen, aber seit dem Wechsel 0,25 Liter Ölverbrauch auf 1000 km.


    Total Quartz INEO RCP 5W-30 - 5 Liter, 49,95 €
    Quartz Ineo RCP 5W-30 ist ein Hochleistungs-Synthetik-Motorenöl, das speziell für den 1.5-Liter-BlueHDi-Dieselmotor (DV5R) entwickelt wurde.
    oeldepot24.de

    Hier ist das öl näher beschrieben, und nein ich erhalte keine Provision.

    Wenn ich das Fahrzeug dann abstelle & die Zündung aus- & wieder einschalte, dann ist die Fehlermeldung verschwunden.

    Dann hilft nur bei gesetztem Fehler zum Peugeot Partner zu fahren (Anrufen nicht vergessen!) und ohne Abstellen des Motors auslesen lassen.

    Deinen Ratschlag nunmehr befolgt, am Dienstag auf der BAB wieder zweimal die Motorfehler gehabt und das Auto bei. Freundlichen geparkt, dieser müsste eh neuen TÜV machen. Heute haben sie das Nockenwellenverstell-Ventil neu bestellt, kommt morgen. Ob Eingangs- oder Ausgangsseite ...keine Ahnung,... ich wusste ja nicht Mal das es zwei davon gibt. Mal sehen ob es damit erledigt ist.

    So am Montag entscheidet sich, ob mein Auspuffrohr vor dem Endschalldämpfer ein drittes Mal geschweißt werden kann, bin schon 2x durch den TÜV gekommen mit geschweißtem Rohr. Auto hat jetzt 120.000 km drauf und ist über 8 Jahre alt. der originale Endschalldämpfer beim 130 PS starkem 1.2 Turbobenziner soll 1195 Euro kosten (brutto) um die 900 Euro netto plus Einbau plus Mehrwertsteuer.

    Schafft Mann den Wechsel auch selbst wenn eine Hebebühne vorhanden ist?

    Ich war dieser Tage Mal in Hamburg und habe ein dortiges Nationalgericht probiert:"Labskaus" schmeckt wie pürierter Sauerbraten, nicht schlecht, aber die Konsistenz ist echt gewöhnungsbedürftig.


    Muss wohl ein "arme Leute Essen" in früheren Tagen gewesen sein, heutzutage mit 17€ einem Schweineschnitzel gleichgestellt. Aber Schnitzel bekomme ich europaweit. Der Wirt hat mich für meinen Mut gelobt.

    Nach langer Zeit Mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Wir haben Zuwachs im Tierreich bekommen. Garfield unser alter Knabe hat nun die zweijährige Luna als Untermieter bekommen.

    Die Luna



    Der rote Karte Garfield

    Ich melde mich mal aus dem Urlaub zurück. Wir waren in Schweden Nähe Göteborg und eine Woche Dänemark in Thyborøn. War sehr schön, nur leider hatten wir nicht die Bade-Temperaturen wir ihr zu Hause gebliebenen , manchmal nur 16 Grad Lufttemperatur / 18 Grad Wassertemperatur.

    Dennoch sehr erholsame Wochen.

    3000 km, 6,6 Liter pro 100 km, mit Dachbox. Voll beladen, inklusive 2 Pubertierende bzw. frisch erwachsene Kinder (16&18J.)

    Mein Peugeot hat das erste Mal in seinem Dasein 95 Oktan E10 schlucken müssen da es in Dänemark und Schweden kein E5 gab. Bilder: das Töff vor der Abfahrt und unser Ferienhaus in Askloster (das dunkle) bei Varberg südlich von Göteborg. Und das Ferienhaus in Dänemark direkt hinter der Düne am Meer ( das weiße Haus).

    Die Dachbox hat gute Dienste geleistet. Das Abdeckrollo im Kofferraum war immer geschlossen, was ich für sehr wichtig halte wenn Personen hinten sitzen.

    Mein Statement: am 6.1.22 auf der Fahrt ins Skigebiet hatte ich diesen Fehler. Dann ein halbes Jahr keine Fehler. Im Juli Service mit neuen Zündkerzen. Gestern auf der Autobahn 2x dieser Fehler. Aber immer mit Tempomat gefahren, 130 km/h. Und der Fehler trat auf als ich Beschleunigung wegnehmen musste, weil Fahrzeuge mir in die Fahrspur kamen. Also nicht unter Last. Ich musste jedesmal den Motor 3mal starten, bis der Fehler nicht mehr angezeigt wird. Genau 3 mal neu starten. Fahrzeug abstellen und verschließen mit der Fernbedienung reichte nicht aus.

    Ich rechne ehrlich gesagt immer noch mit Abrieb vom alten Zahnriemen, welcher bereist gewechselt wurde. Diese Gummireste liegen im anscheinend im Ansaugbereich für den Bremskraft-Kreislauf. Nur leider sagt die Werkstatt man kann nicht mit Endoskop Kamera nachschauen weil man den Zylinderkopf anscheinend demontieren muss.

    So, wer weiß nun die richtige Antwort: warum kommt diese blöde Fehlermeldung:

    Ich habe heute mal alle Türen innen und unten am Gummi und die B-Säule zwischen den Türen saubergemacht. An Beiden vorderen Türen innen befindet sich kleine Kunststoffteile (Siehe Bild)…

    Die scheuern den kompletten Lack an der A-Säule unten beim unteren Scharnier weg.

    Was würdet ihr machen? Lackstift oder ein Klebeband darüber?

    Da ruft die Peugeot Hotline über die eingebaute SIM Karte für das SOS System an. Wäre ich vorsichtig.
    8o
    Ne, sorry keine Ahnung. Wäre aber interessant wenn du weißt was es war. Bin interessiert.

    Mich hat es jetzt auch erwischt. Allerdings nach 7 Jahren und 93000 km. Beifahrersitz, dort wo immer die Chefin mitfährt. Sie mag es doch immer kuschelig. Jetzt bin ich schon etwas angepisst. Letztes Jahr 2000 Euro in den Löwen investiert. Das neue Jahr fängt ja gut an ;(. Zum Glück hat der TÜV nichts zu bemängeln gehabt.

    Ich frage mal an dieser Stelle ohne eine neues Thema zu starten:

    Mein Auspuffrohr braucht eine kleine Reparatur mittels Elektro-Schweißgerät. Wir wollen dazu die Batterie abklemmen.

    Reicht es eurer Meinung nach aus nur den Pluspol wegzuschließen, da man an den Minuspol so schlecht hinkommt?


    Gibt es beim 308 II anschließend Probleme? Z.B. das die wegfahrsperre Probleme bereitet oder das Radio einen Code verlangt?


    ach ja, falls es interessant sein sollte: das Rohr ist undicht kurz vor dem Endschalldämpfer wo so ein kleines Hitze Schutzblech angeordnet ist.

    Danke für das interessante Video. Unabhängig mal davon wie der Motor gefahren oder gewartet wurde. Die Vielzahl der möglichen Totalschäden ist erschreckend. Für einen Motor der ab 2013 glaube ich 6 Jahre lang „Engine of the year“ wurde ist das ein Armutszeugnis. Auch ich habe - nachdem die Austauschkosten am Endverbraucher hängen bleiben sollten - seitenweise Beschwerden an Peugeot Deutschland geschrieben. Ohne jegliche Offerten der Zentrale. Der lokale Händler hätte mir dann 10% Beteiligung offeriert. Auf welche ich gerne verzichtet habe, denn der Händler muss meines Erachtens nicht für Planungsfehler der Konstrukteure gerade stehen. Hoffentlich hat mein nächstes Töff keinen Riemen mehr im Motoröl, besser noch: gar kein Motoröl. Welch eine Verschwendung an Ressourcen! Jedes Jahr neues Öl damit der Riemen nicht ausfranst. Pervers! Nachhaltigkeit geht anders.

    2015 war der 308 II mein erster Neuwagen ab Werk und ich hatte die Hoffnung, dass er mich sehr lange begleitet. Das Video zeigt mir aber das es nicht mehr lange sein kann oder sein wird. Eigentlich schade. Ansich ein schönes Auto … leider mit einem Herzfehler.