Beiträge von Lion77

    Hallo,


    es ist so, wie Lion77 vermutet hat die 2. Variante. Der "Sensor" ist in der ESP-Einheit. Der Meister vermutet ein Kommunikationsproblem zwischen diesen vielen Bauteilen. Das würde auch die Kälteempfindlichkeit und die vielen "Datenabbruch"-Fehler erklären. Die Lenkung incl. Lenkmotor wurde bereits ohne Erfolg getauscht. Der Lenkwinkelsensor schon zweimal. Die Spur wurde auch schon zweimal vermessen. Mal sehen wie es weitergeht. Jetzt soll ein Techniker von Peugot kommen.

    Im Zweifelsfall die ESP Einheit tauschen lassen, es kann ja etwas auch in der HW den Fehler verurachen (zB. fehlerhafte Lötstellen bei Kalt- Warm Fehlerverhalten etc.). Und check nochmal mit deinem Meister, dass beim 2x maligen Tausch des Lenkwinkelsensors bei Lenkrad Nullstellung mechanisch korrekt verbaut und abschliessend richtig kalibriert wurde ( dh 0 ° Lenkwinkel bei Lenkrad Geradeausstellung zu bekommen) .... sicher ist sicher😀

    Der Gierratensensor (misst Längs, Quer und Vertikale Beschleunigungen ua. für die ESP Regelung) kann als separates Steuergerät (Stand-allone, Nähe Fzg. Schwerpunkt) oder in der ESP Einheit selbst in dessen HW (Hardware) verbaut werden (Rückrechnung der Quer, Längs und Vertikalbeschleunigungen von Lage ESP Einheit auf Fzg Schwerpunkt). Ich gehe davon aus, dass Peugeot die 2. Variante als die eher heutige üblichere Variante (kostengünstiger, da ein Steuergerät bzw. HW weniger dann verbaut) für den 508 gewählt hat. Neben diesem braucht man für die ESP Regelung noch die 4x ABS Drehzahlsensoren als auch den Lenkrad-Drehwinkelsensor, meist in der "Blinkereinheit" hinter dem Lenkrad integriert.

    Ragnar1980 , jhobrlant , wirklich gute preise für die 2. Inspektion ... darf ich fragen, wie hoch die jeweiligen Öl-literpreise auf euren Rechnungen waren bzw. mit welcher Öl-Marke (Total, etc.) befüllt wurde? Dieser Rechnungsposten bzw. sein Unterschied ist neben den Mechaniker- Stundenlöhnen und ob Dieselo d. Benzin, so glaube ich, der ausschlaggebende Punkt für die recht unterschiedlichen Gesamt-Rechnungs-Unterschieden in diesen Forumsbeiträgen ...

    Habe ich auch jedoch in Verbindung auch mit

    knacken bei Fahrzeugverwindung. Die Werkstatt hat das Türfangband erst mehrfach gefettet und dann gewechselt und da dies nicht geholfen hat müssen nun die Blechteile demontiert werden in dem Bereich, da es den Anschein macht, dass es von der Karrosserie kommt.


    Beobachte mal ob es wirklich nur beim Tür öffnen und schließen auftritt oder auch z.B. sporadisch beim Ausparken auf unebenen Gelände oder beim Fahren auf schlechten Straßen.

    Habe dasselbe Problem immer noch, Türfangband li. vo. getauscht, keine Besserung, Geräusch kommt bei Verwindung bzw. Tür auf-zu vor. Da mein Fzg. ausserhalb der Garantie nun ist, muss ich damit leben ... passt ganz und gar nicht zu einem Premiumfzg ....

    Habe bei meiner ersten AdBlue Befüllung bei meinem 508II SW aus Vorsichts- und Unerfahrungsgründen auch um einen Adapter bei der Tankstelle gefragt, die dann auch einen hatten bzw. mir diesen zur Verfügung stellten. Der Tankwart war so nett und begleitete mich zu meiner erste AdBlue Befüllung. Damals ( 2019) waren noch recht wenige PKW AdBlue Zapfsäulen (in Österreich) verfügbar, meine damals zur Premiere war eine LKW Zapfsäule. Ein Adapter war nicht notwendig bei meinen 508er, der nette Tankwart meinte aber, dass durchaus andere PKW bzw. Marken bzw. Typen diesen zur probkemlosen AdBlue Befüllung an der LKW Zapfsäulen benötigen. Nun Ende 2021 findet man in Österreich eigentlich bei vielen Tankstellen neben Diesel und Benzin Zapfsälen auch PKW Adblue Zapfsäulen ... zusammenfassend kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass sowohl LKW (ohne Adapter) als auch PKW Zapfpistolen immer zum problemlosen Erfolg führten😀

    wenn die jetzt in Winter nich rostfrei bleiben würden, wäre alles schickX/

    Bei mir auch, wurde nach meinen Einwand im Rahmen der Garantie behoben (neuer Endtopf), seitdem ist Ruhe und kein Rost mehr nach heurigem Winter, Thema ist bei PSA bekannt.

    TC1.0 , tja, da scheint das Handbuch / Bedienungsanleitung für den Hybrid noch nicht ganz kapitelmässig "nachgezogen" worden sein... unabhängig davon kann man nun aus dem Forumsbeitrag erkennen, dass alle NICHT Hybriden KEINEN separaten per Taster zum Fernentriegeln des Tank Deckels besitzen (so wie meiner, 160 HDI), die Hybriden jedoch besitzen einen solchen (vermutlich Typenzulassungs bzw. Homologationsrelevant) ... als Fahrer eines NICHT Hybriden war mir das bis dato nicht bewusst, dh. bei meinem Fzg. funktioniert das Öffnen des Tankdeckels wie im Handbuch beschrieben mit entsprechenden "draufdrücken" des Tankdeckels...

    jhobrlant , nein.

    => nicht bei LED und Halogen Scheinwerfer seitens Homologierung des Fzges. verpflichtend vom Fzg. Hersteller einzubauen.

    => Bei Xenon-Scheinwerferbeleuchtung müssen aber rein aus Homologierungs Sicht diese mit Hilfe der Scheibenreinigung-Systems mittels externen Xenon Scheinwerfer Waschdüsen aufgrund Blendgefahr (falls Xenon Scheinwerfer verschmutzt) mitgereinigt werden - daher ist diese Warnung mittels Sensors am Wischwasser Behälter bei mit Xenon ausgestatteten Fzgen. meines Wissens immer serienmässig "an Bord".

    => Aus Kostengründen (da nicht homologations relevant) aber sparen die Fzg. Hersteller diese wie ich meine sehr sinnvolle (Kunden) Funktion weg... jeder Sensor kostet halt Geld.... vermisse diese Funktion selber, denn früher hatte ich Xenon, nun LED...

    Diesbezüglich mal zur Abwechslung fast keinerlei Beanstandungen. Habe ALLE Fahrassistenzfunktionen, die es damals anzukreuzen gab (inkl. Nachtsicht und den "Full Park Assist" ) und funktionieren tadellos bzw. erfüllen ihren Zweck. Wie zB bei sportfotograf_aut kommt es bei mir auch bei recht starkem Schneefall ab und zu vor, dass sich der Tempomat (ACC) eine Zeit lang nicht aktivieren lässt... lebe damit😁

    Danke für die Info, das soll dann der Händler auf Garantie machen😁

    Hallo Forum,


    scheint, dass meine Ambientebeleuchtung an der vorderen Tür innen defekt ist. Muss wohl oder übel zum Händler für nächsten Garantiefall bei meinem Fahrzeug.

    Anbei 2 Fotos, eines von links (mit Defekt), eines von rechts (funktioniert).

    Die Spiegelverstellung bzw. das Fensterheber funktionieren problemlos bzw. deren Buttons leuchten ganz normal ...


    Frage: Weiß jemand, ob das LED Band vom Händler einzeln zu tauschen ist oder die ganze Türinnenverkleidung bzw. Teile davon ?

    ... sehr verwunderlich, dass nach ca. mehr als einem Jahr so ein LED Band ausfällt ...


    DReffects, hast du einen Tipp, nachdem du das ganze wegen zus. Dämmung schon mal zerlegt hast?


    Ach ja, der Händler hat an dieser Tür vor 2 Wochen einen rauzenden Türfänger getauscht... Kann da was schiefgegangen sein ??