Abgasreinigung defekt

  • Vielleicht hat ja jmd dasselbe Problem-

    Bei meinem Rifter, knapp 9000km, leuchtet seit einiger

    Zeit die Adblue anzeige und ein Schraubenschlüssel. Eine Kilometeranzeige läuft rückwärts von 1100km. Und das vor den Feiertagen mit geplantem Urlaub.

    Laut Werkstatt ist der Adblue Tank defekt und wird auch auf Garantie gewechselt, aber nicht mehr vor Weihnachten. Urlaub also mit dem Zug.

    Kommt mir seltsam vor das der Tank nach 9000km kaputt wird...

    Rifter l1 Allure bluehdi 130ps in Bronze mit City Paket, Grip Control, getönten Scheiben, Sitzheizung und beheizter Frontscheibe. Bestellt 18.3.2019... Liefertermin Anfang Juli. So God will

  • Wie kommt diese Diagnose denn zustande? Es wird ja sicherlich nicht daran liegen, dass lediglich AdBlue nachgefüllt werden muss, oder?!

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Gefahrene Km plus Restkilometercounter sind ja ca. 10Tkm was für einen erstmals sich gänzlich leerenden AdBlue Tank sprechen würde. Ist ja scheinbar das Erreichbare bei vollem AdBlue Tank. Könnte sein...

  • Wird der (fast) leere Tank denn bei Peugeot dann mit einem Schraubenschlüssel Symbol angezeigt? Das könnte natürlich generell für viel Verwirrung sorgen...


    Allerdings was soll bei dem Tank groß kaputt gehen?:think1:

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Die Anleitung liest sich so als wenn es beim 1.5 HDi zwei Anzeigevarianten gibt:

    • nur "AdBlue": vier verschiedene Leucht-/Tonvarianten je nach Restreichweite. Lösung immer: AdBlue selbst nachfüllen
    • "AdBlue" und "Schraubenschlüssel" und "Motorblocksymbol": Fehlfunktion des Abgasreinigungssystems SCR. Drei verschiedene Leucht-/Tonvarianten. Lösungen je nach Variante: abwarten bis Werkstatt.

    Hattest du auch das "Motorblocksymbol"? Nur "AdBlue" plus "Schraubenschlüssel" gab es - laut Anleitung - nur bei 1.6 HDi.

    Guck bitte mal welche Licht-Tonvariante du genau hattest...

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Vielleicht hat ja jmd dasselbe Problem-

    Bei meinem Rifter, knapp 9000km, leuchtet seit einiger

    Zeit die Adblue anzeige und ein Schraubenschlüssel. Eine Kilometeranzeige läuft rückwärts von 1100km. Und das vor den Feiertagen mit geplantem Urlaub.

    Laut Werkstatt ist der Adblue Tank defekt und wird auch auf Garantie gewechselt, aber nicht mehr vor Weihnachten. Urlaub also mit dem Zug.

    Kommt mir seltsam vor das der Tank nach 9000km kaputt wird...

    Das ist doch ganz klar ein Gewährleistungsmangel! Lass dir nichts erzählen und gib den Wagen sofort in die Werkstatt zur Reparatur. Nach BGB hast du ein Recht auf einen vergleichbaren Ersatzwagen, mit dem fährst du dann in den Urlaub.

  • Die Anleitung liest sich so als wenn es beim 1.5 HDi zwei Anzeigevarianten gibt:

    • nur "AdBlue": vier verschiedene Leucht-/Tonvarianten je nach Restreichweite. Lösung immer: AdBlue selbst nachfüllen
    • "AdBlue" und "Schraubenschlüssel" und "Motorblocksymbol": Fehlfunktion des Abgasreinigungssystems SCR. Drei verschiedene Leucht-/Tonvarianten. Lösungen je nach Variante: abwarten bis Werkstatt.

    Hattest du auch das "Motorblocksymbol"? Nur "AdBlue" plus "Schraubenschlüssel" gab es - laut Anleitung - nur bei 1.6 HDi.

    Guck bitte mal welche Licht-Tonvariante du genau hattest...

    Ich hatte alle 3. Also adblue blinkend, Schraubenschlüssel l und Motorblock.

    Mittlerweile ohne Motorblock aber mit Anzeige der Restkilometer die noch gefahren werden können

    Rifter l1 Allure bluehdi 130ps in Bronze mit City Paket, Grip Control, getönten Scheiben, Sitzheizung und beheizter Frontscheibe. Bestellt 18.3.2019... Liefertermin Anfang Juli. So God will

  • Zu spät. Die sind schon alle im Weihnachtsurlaub. Aber danke fuer den Hinweis. Beim nächsten Mal weiß ich das.

    Rifter l1 Allure bluehdi 130ps in Bronze mit City Paket, Grip Control, getönten Scheiben, Sitzheizung und beheizter Frontscheibe. Bestellt 18.3.2019... Liefertermin Anfang Juli. So God will

  • Ich hatte es bisher nicht, aber für mich sieht das so aus, als wenn Du einfach in spätestens 1100km AB nachfüllen musst.


    Der Knopf mit dem Schraubenschlüssel im Cockpit ist ja auch dafür da, die Funktionen des Fahrzeuges zu überprüfen. Dazu gehört neben der Anzeige des Reifendruckes ja auch die restliche Reichweite für AB.

  • Sehe ich auch so wie ryfta. Bei meinem 180 PS HDI (5008 GT) kriege ich so c. a. alle 9000km die Warnung (max. 2400km Reichweite) Adblue nachzufüllen. Mache ich dann auch immer sofort. Ist bei einem EU6d Temp Diesel mit 17l Adbluetank (habe eine 5008 GT) ziemlich normal. Bzgl. Werkstattsymbol - kann sein, dass dieses Symbol aufleuchtet, wenn man die die erste Warnung ignoriert. Hattest Du eine "2400km" Warnung? Falls ja ist das mit Sicherheit keine defekter Adblue Tank und hat auch nichts mit GWL zu tun.


    Mit dem PUG Adbluetank gibt es lt. diverser Infos im Inet Probleme, kann natürlich auch die Ursache sein. Falls Du die "Adblue Warnung" einfach ignoriert hast definitiv nicht. RifterAndi, wäre daher mit Pauschal "GWL" Aussagen etwas vorsichtig. Ob ein leerer Adbluetank die Ursache ist kann man ganz einfach herausfinden. Einfach Harnstoff "nachtanken".


    l. G.
    Karl

  • Sehe ich auch so wie ryfta. Bei meinem 180 PS HDI (5008 GT) kriege ich so c. a. alle 9000km die Warnung (max. 2400km Reichweite) Adblue nachzufüllen. Mache ich dann auch immer sofort. Ist bei einem EU6d Temp Diesel mit 17l Adbluetank (habe eine 5008 GT) ziemlich normal. Bzgl. Werkstattsymbol - kann sein, dass dieses Symbol aufleuchtet, wenn man die die erste Warnung ignoriert. Hattest Du eine "2400km" Warnung? Falls ja ist das mit Sicherheit keine defekter Adblue Tank und hat auch nichts mit GWL zu tun.


    Mit dem PUG Adbluetank gibt es lt. diverser Infos im Inet Probleme, kann natürlich auch die Ursache sein. Falls Du die "Adblue Warnung" einfach ignoriert hast definitiv nicht. RifterAndi, wäre daher mit Pauschal "GWL" Aussagen etwas vorsichtig. Ob ein leerer Adbluetank die Ursache ist kann man ganz einfach herausfinden. Einfach Harnstoff "nachtanken".


    l. G.
    Karl

    Adblue wurde nachgefüllt nach 7000km als die Anzeige erstmals begonnen hat.

    Dann beim Händler nochmal bis zum Anschlag.

    Hatte keinen Effekt. Fehler leuchtet weiterhin....

    Rifter l1 Allure bluehdi 130ps in Bronze mit City Paket, Grip Control, getönten Scheiben, Sitzheizung und beheizter Frontscheibe. Bestellt 18.3.2019... Liefertermin Anfang Juli. So God will

  • Sehe ich auch so wie ryfta. Bei meinem 180 PS HDI (5008 GT) kriege ich so c. a. alle 9000km die Warnung (max. 2400km Reichweite) Adblue nachzufüllen. Mache ich dann auch immer sofort. Ist bei einem EU6d Temp Diesel mit 17l Adbluetank (habe eine 5008 GT) ziemlich normal. Bzgl. Werkstattsymbol - kann sein, dass dieses Symbol aufleuchtet, wenn man die die erste Warnung ignoriert. Hattest Du eine "2400km" Warnung? Falls ja ist das mit Sicherheit keine defekter Adblue Tank und hat auch nichts mit GWL zu tun.


    Mit dem PUG Adbluetank gibt es lt. diverser Infos im Inet Probleme, kann natürlich auch die Ursache sein. Falls Du die "Adblue Warnung" einfach ignoriert hast definitiv nicht. RifterAndi, wäre daher mit Pauschal "GWL" Aussagen etwas vorsichtig. Ob ein leerer Adbluetank die Ursache ist kann man ganz einfach herausfinden. Einfach Harnstoff "nachtanken".


    l. G.
    Karl

    Wenn die Werkstatt einen Defekt am Fahrzeug festgestellt hat? Da ist die Sache eindeutig. In den ersten 6 Monaten der 2 jährigen Gewährleistung muss der Händler die einwandfreie Funktion der Sache nachweisen. Hier hat der Händler (ich nehme an, das es auch die Werkstatt ist) den Mangel selbst festgestellt. Der Händler ist in der Pflicht und muss den Mangel unverzüglich beseitigen, kann er das nicht, auch wenn es zeitlich begrenzt wäre, ist er schadenersatzpflichtig.

  • Hallo RifterAndi,


    Lt. weiteren Infos von Hagbard ist die Ursache leider definitiv kein leerer Adbluetank. Hatte das trotz Aussage der PUG Werkstatt nicht ausgeschlossen. Mit Werkstätten hatte ich bereits zu viele "seltsame" Erlebnisse in meinem Autofahrerleben, weshalb ich schon lange nicht mehr Alles glaube was dort "erzählt" wird.


    l. G.

    Karl

  • Vielleicht hat ja jmd dasselbe Problem-

    Bei meinem Rifter, knapp 9000km, leuchtet seit einiger

    Zeit die Adblue anzeige und ein Schraubenschlüssel. Eine Kilometeranzeige läuft rückwärts von 1100km. Und das vor den Feiertagen mit geplantem Urlaub.

    Laut Werkstatt ist der Adblue Tank defekt und wird auch auf Garantie gewechselt, aber nicht mehr vor Weihnachten. Urlaub also mit dem Zug.

    Kommt mir seltsam vor das der Tank nach 9000km kaputt wird...

    Kannst ja mal berichten. Die Diagnose "defekter Tank" glaube ich nicht.

  • Würde mich auch mal interessieren, wie die Sache ausgegangen ist.😉

  • Kannst ja mal berichten. Die Diagnose "defekter Tank" glaube ich nicht.

    Würde mich auch mal interessieren, wie die Sache ausgegangen ist.😉

    Naja. Ich warte momentan auf die Reparatur. Seit ner Woche. Es wurde eine neue Pumpe fuer die Abgasreinigung bestellt. Dieses Ersatzteil ist aber momentan nicht lieferbar.

    Habe es auch schon bei einer anderen PSA Werkstatt probiert. Die sind natürlich auch nicht angetan einen Garantiefall zu übernehmen.

    Peugeot ist offenbar von der Serviceleistung eine Katastrophe.

    Sag ich jetzt mal nach meinen ersten Erfahrungen. Oder ich habe Pech mit der Werkstatt/Händler.

    Ist nur fraglich ob es viel Sinn macht, sich hier direkt an Peugeot zu wenden....

    Rifter l1 Allure bluehdi 130ps in Bronze mit City Paket, Grip Control, getönten Scheiben, Sitzheizung und beheizter Frontscheibe. Bestellt 18.3.2019... Liefertermin Anfang Juli. So God will

  • Warum sind Garantiefälle denn so doof für die Werkstatt? Die sollten sich doch über Aufträge freuen... verstehe ich nicht...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hallo oliboli,


    Da bin ich mir um ehrlich zu sein auch nicht sicher ob "Garantiearbeiten" für eine PUG Werkstatt gut oder "doof" sind. Eine Antwort interessiert mich unter dem Hintergrund, dass ich die Werkstatt wechseln möchte, auch brennend. Bin mir da leider nicht ganz sicher. Kann auch sein, dass die PUG Stundensätze für Reparaturarbeiten an die Werkstatt nach GWL (mit Start Herstellergarantie) extrem niedrig sind bzw. noch "doofer", dass der Händler gewisse Arbeiten auf eigene Kosten machen muss. Stelle mir die Frage auch im Zusammenhang mit der kostenpflichtigen Garantieverlängerung - zahlt PUG anfallende Kosten oder ist das dann "Verantwortung" vom Händler? Komisch ist, dass man entsprechende Angebote nur über den Händler bekommt...


    Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das Einzige was ich sicher weiss ist, dass bei der Höhe der Vergütung von Reparaturarbeiten (vergütete Stundensäte vom Hersteller) innerhalb Garantie z. T. (z. B. bei Renault) die Kunden Zufriedenheit mit der Werkstatt oder andere "KPI's" eine Rolle spielen (daher z. T. auch die "Fragebögen"). "Insiderwissen" würde mich daher sehr interessieren.


    Danke und l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Hi,


    bin etwas spät dran, aber ich oute mich dazu jetzt nochmal, da ich genau das gleiche Problem in dieser Woche hatte...

    In die Werkstatt gefahren, Werkstatt hat ohne meiner Rücksprache einfach ein neues Motorsteuergerät update gemacht. 145€....

    Leider ein halbes Jahr aus der Garantie draußen mein Wagen. Fand das eine Frechheit seitens der Werkstatt und vor allem von Peugeot. Musste ich selber Zahlen. Nächstes mal wehre ich mich zu Zahlen wenn die Werkstatt ohne meine Rücksprache etwas unternimmt....


    Vor allem kam dann die Anzeige "kein Starten mehr möglich nach 1000km", obwohl AdBlue erst aufgefüllt wurde....

    So wird man gezwungen zu dem Update und muss es noch selber bezahlen....


    Finde ich eine Unverschämtheit...


    grüß Manu

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]