Anzeige "Motor defekt, reparieren lassen"

  • Hallo erstmals,


    Bin neu hier und hab meinen 3008 II erst seid 2 Monaten.

    Ich bin mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden, habe jetzt allerdings 2 Sachen die mich etwas nerven.


    zum einen zeigte mein 3008 II, der Baujahr 04/19 ist, plötzlich auf der Landstraße "Motor defekt, reparieren lassen" an. Gleichzeitig kam die Meldung "Abgasreinigung defekt" und das adblue leuchtet auf.

    Alles natürlich am Wochenende.

    Nach Stillstand von ca. 6 Std. war alles wieder in Ordnung.

    Ich bin aber trotzdem in die Werkstätte gefahren und hatte dies überprüfen lassen.

    Beim Abholen sagte der Werkstattleiter dass er nichts im Speicher gefunden hatte, nur dass der Tank einmal in Reserve gefahren wurde.

    Seine Aussage: man darf den Tank nicht in Reserve fahren denn sonst kann es passieren dass man eine Anzeige eines Motordefekt angezeigt bekommt.


    Ich bin mit der Aussage natürlich nicht zufrieden deshalb Frage ich hier.

    Darf man mit einen Peugeot 3008 nicht das Tankvolumen in Reserve erreichen, denn sonst kann es passieren dass der Motor einen Defekt hat?


    Die 2. Sache betrifft den Fußsensor für die Heckklappenöffnung. Diesen kann man mit der Taste an der Heckklappe ein und Ausschalten.

    Bei meinem 3008 ist diese Taste wirkungslos.

    Aussage der Werkstätte: Bei meinem 3008 wurde die Anhängerkupplung nachträglich verbaut und deshalb funktioniert diese Taste nicht.

    OK. ist mir schlüssig. das geht also nur über das Display.

    Kann man diese Funktion mit der Taste wieder über die Programmierung aktivieren?


    Gruß

    Idefix_71

    mein erster Peugeot 3008 II GT

  • Hallo Idefix, Herzlich Willkommen erstmal hier im Forum.


    Zu Deinen Fragen:

    Selbstverständlich kann man in die Reserve fahren, das schadet auf keinem Fall dem Motor. Da hat die Werkstatt mal wieder eine tolle Aussage gemacht. Es sein denn Du hast dem Tank ganz leer gefahren, Dein Motor ist ausgegangen und er muss nach dem Tanken erst wieder entlüften werden.

    Ansonsten hat Deine Anzeige einen anderen Grund. Möglicherweise hängt das mit dem Deckel des Adblue-Tanks zusammen. Genaueres kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keinen aktuellen Diesel mehr fahre. Es gibt aber einen Thread de sich damit beschäftigt. Beobachte das doch erstmal.

    Den Fußsensor an der Heckklappe kannst Du nicht mit der rechten Taste (neben der Roten) deaktivieren. Das geht nur übers Display. Diese Taste ist dafür gedacht, wenn Du mit dem Fuß die Klappe schließt, dass das ganze Fahrzeug verriegelt wird.

    Was hier aber evtl. im System durch die Kupplung verändert wurde kann ich auch nicht sagen.

  • Willkommen erstmal bei uns.


    Das mit der Reserve ist Blödsinn. Natürlich kannst du fein Auto in die Reserve fahren. Habe ich auch schon öfter gemacht.


    Zur zweiten Sache kann ich dir leider nicht helfen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich hab' auch 'ne ganze Weile mit dem Sensor für die Heckklappe gehadert.

    Seit ich die Steckdose der Anhängerkupplung in die Ruhelage geschoben habe funktioniert der Sensor einwandfrei.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Ich hab' auch 'ne ganze Weile mit dem Sensor für die Heckklappe gehadert.

    Seit ich die Steckdose der Anhängerkupplung in die Ruhelage geschoben habe funktioniert der Sensor einwandfrei.

    Mach mich mal schlau: Was hat das eine mit dem andern zu tun. Interessiert mich wirklich. Klappen und Schließsteuerung!?

    Hab zwar keine AHK, aber wissen möcht ichs trotzdem.

    Danke

  • Die Steckdose ist genau neben den Sensor. Wenn die Steckdose aufgeklappt ist kommt man nicht an den Sensor Nahe genug.

    Es gibt aber Link und rechts einen auf der der Höhe der parkpiepser

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Es gibt aber Link und rechts einen auf der der Höhe der parkpiepser

    Das meint, es gibt gleich mehrere Stellen und der Stoßstange, wo ich die Betätigung der Heckklappe auslösen kann?

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Mit den Informationen, die sie über die Steckdose geben, ist genau neben den Sensor. Wenn die Steckdose aufgeklappt ist, kommt man nicht an den Sensor Nahe genug. Ich habe etwas über mein Auto gelernt, danke

  • Moin,


    Bzgl. Motorfehler in Kombination mit Fehler Abgasnachbehandlung - hatte auch exakt dieses Problem. Fahre einen 5008 GT mit gleichem Motor (180 PS HDI). Bei mir war die Ursache im Zusammenhang mit dem AGR Ventil. Mein Händler hat das Problem mit einem SW Update behoben. Ganz traue ich dem "Braten" noch nicht obwohl ich seither c. a. 5000 km ohne Probleme gefahren bin. Bei solchen Updates bin ich generell skeptisch (Stichwort VW) - das kann Auswirkungen auf den Verbrauch/ Haltbarkeit etc. haben. Bin im Dezember wegen Jahres Service wieder beim Händler und werde da mehr Detailinfo verlangen.


    Eine weitere Fehlermöglichkeit wäre ein defekter Harnstofftank - glaube ich aber nicht. Falls der Fehler nicht mehr auftritt würde ich mir keinen allzu grossen Stress machen solange der Garantiezeitraum noch andauert. Vor Ablauf der Garantie würde ich eine Gratisgarantieverlängerung bzw. eine Bestätigung verlangen, dass Du den Fehler reklamiert hast.


    Mit dem AGR Ventil haben leider aktuell so ziemlich alle Fahrzeughersteller so Ihre Probleme. Vermute, dass es durch das SW Update "weiter" aufmacht, was mit Sicherheit auch Auswirkungen auf den Verbrauch etc. hat. Mein AGR Ventil hat bereits nach der ersten Fahrt und nach dem Abstellen des Motors Minutenlang gebrummt. Das Geräusch ist jetzt nach dem SW Update komplett weg. Weiss allerdings nicht welche Nachteile ich mir durch das Update "eingekauft" habe. Werde da dran bleiben - beim SW Update hatte ich leider wegen wichtiger Termine in der Firma wenig Zeit weitere Infos vom Werkstattmeister heraus zu "kitzeln". War sehr bedeckt in Bezug auf Infos.


    Das mit der "Reserve" ist ein kompletter Schwachsinn solange man den Tank nicht komplett leer fährt. Da würde ich mir definitv überlegen die Werkstatt zu wechseln. So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört. Das klingt nicht nach viel Ahnung und Problemlösungskompetenz.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Eben, sonst hätte mein 306 schon lange das zeitliche damals gesegnet, der wurde oft bis zum letzten Tropfen gefahren (und 3 mal liegen geblieben dabei)... War ein Hobby von mir xD8o

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich behaupte einmal (Achtung persönliche Meinung), dass es bei einem HDI besser ist den Tank so ziemlich leer zu fahren und nicht laufend mit Halbvollem Tank zu tanken. PUG verwendet ein spezielles Mittel (Namen fällt mir gerade nicht ein - irgendwas mit Elosys oder ähnlich) um die Abgastemperatur für die DPF Regeneration zu senken. Steht da auch eine Mindest Tankmenge (glaube 10l) im Handbuch damit die Dosierung zuverlässig funktioniert.


    Auf "Reserve" zu Fahren vermeide ich. Hatte da schon einige "spezielle" Erlebnisse mit meiner Frau und Ihrem Renault die generell auf das Tanken "vergisst". Ist leider jedes Mal mit grösserem "Aufwand" verbunden wenn man wieder einmal liegen bleibt (ist allerdings ein Benziner ohne Direkteinspritzung weshalb da zumindest kein Entlüften etc. notwendig ist). Meine sehr geschätzte Ehefrau ist der reine "Wahnsinn" was Autos betrifft. Bin froh, dass Sie kaum mit dem GT fährt. Habe da jedes Mal "Angst" um den GT.


    Wie bereits geschrieben - das Problem deutet stark in Richtung AGR Ventil. Die Performance/ Skills der Werkstatt ist/ sind meiner Meinung nach sehr fragwürdig...


    l. G.

    Karl

    3 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria () aus folgendem Grund: Deutsche Sprache

  • Man darf zwar in die Reserve fahren, sollte es aber beim Diesel nicht übertreiben, weil sich am Boden des Tanks Feststoffe (Schlamm) aus dem Dieselkraftstoff ablagern und diese beim Tanken aufgeschwemmt, mit dem Kraftstoff gefördert werden und den Kraftstofffilter zusetzen könnten, wenn man den Tank zu leer fährt. Das ist mir 2mal mit meinem Peugeot 607 passiert. Seitdem bin ich vorsichtiger - mit Erfolg.


    Der Abgasreinigungsfehler könnte auftreten, wenn das Fahrzeug längere Zeit nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird und deshalb zu lange kein ausreichender Selbstreinigungszyklus für den Rußpartikelfilter zustande kommt, der eine erhöhte Abgastemperatur erfordert. Das kenne ich zwar bisher nicht von meinem 3008 GT, wohl aber vom 607, den ich zuvor hatte. Eine nicht zu kurze Autobahn- oder Überlandfahrt führt dann zur Behebung des Fehlers.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

  • Es gibt aber Link und rechts einen auf der der Höhe der parkpiepser

    Das meint, es gibt gleich mehrere Stellen und der Stoßstange, wo ich die Betätigung der Heckklappe auslösen kann?

    Bei mir 2 stellen.

    Zwischen Auspuff Blende und parkpiepser einmal links und einmal rechts.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Hallo,


    also bei mir wird die Funktion des Sensors sehr wohl über die Taste daneben aktiviert und deaktiviert. Ich habe eine ab Werk verbaute abnehmbare Anhängerkupplung und bei der Montage ist es sehr nützlich die Funktion zu deaktivieren, sonst schließt sich wohl möglich die Klappe wenn man halb unter dem Auto liegt und sich evtl. mit einer Hand an der Stoßstange festhält. Könnte schmerzhaft werden.


    Die Funktion steht übrigens auch so in der Bedienungsanleitung:


    Automatische Verriegelung mit der
    Funktion „Komfort-Kofferraumöffnung“
    Gehen Sie wie folgt vor, um die automatische Verriegelung
    des Fahrzeugs beim Schließen der Heckklappe mit der
    Funktion Komfort-Kofferraumöffnung zu aktivieren:
    F Drücken Sie auf diese Taste; die
    entsprechende Kontrollleuchte
    leuchtet auf.
    Ein erneutes Drücken auf diesen
    Knopf deaktiviert die Funktion; die
    entsprechende Kontrollleuchte
    erlischt.

    Peugeot 5008 GT 2.0 BLUEHDI 180 8-Stufen-Automatikgetriebe
    Met. Perla Nera Schwarz, AGR-Sitze, Alarmanlage, Gepäckraumnetz, Easy Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless Go, Sitzheizung, FOCAL-Soundsystem, Induktive Ladestation+220V Steckdose, Anhängerkupplung, Geschwindigkeitsregler ACC Stop-Funktion

    • Offizieller Beitrag

    also bei mir wird die Funktion des Sensors sehr wohl über die Taste daneben aktiviert und deaktiviert.

    Das glaube ich nicht, denn wie du korrekt die Bedienungsanleitung zitierst, wird mit dieser Taste nur die "automatische VERRIEGELUNG" aktiviert.


    Es wird NICHT die KOMFORT-Kofferraumöffnung/Schließung deaktiviert, diese Funktion geht definitiv nur im Menü und per Anschluss einess Verbrauchers an die Anhängersteckdose.


    Aber das ist eigentlich OT, ich gebe im passenden Thread gerne meine Erfahrungen mit nachgerüsteter AHK und Komfortöffnung weiter - habe auch eine Zeit gebruacht um das System vollständig zu verstehen und sinnvoll zu nutzen...