Beiträge von gutereise

    Die Sache ist doch ganz einfach: macht alle bei der nächsten Wahl das Kreuz an der richtigen Stelle und haltet das Grünzeug raus aus den Regierungen, besser noch aus den Parlamenten. Dann hat die Drangsaliererei morgen ein Ende und es kann vernünftig an Lösungen gearbeitet werden.

    Was sind für Dich "vernünftige Lösungen"? Die Abgas-Tricksereien von VW und anderen Autokonzernen, ohne die uns die meisten Fahrverbotszonen wohl erspart geblieben wären?

    An dieser Stelle sei einmal vermerkt, dass es mittlerweile die ersten Auswertungen der Dieselverbotszonen gibt. Die Ergebnisse sind eindeutig und überall gleich, die CO2 Belastung ist gestiegen.

    Hast Du Links zu den Quellen, wo sich das nachlesen lässt?

    Kann ich so nicht bestätigen.

    Bei mir ist auch das zurückgezogene Update drauf.

    Hatte eine Route geplant, bin aber nicht bis zum Ziel gefahren, sondern kurz vorher 'ausgestiegen'.

    Auto stand da über Nacht. Am nächsten Morgen fragte ich das Navi, ob ich die Zielführung wieder aufnehmen möchte.

    Dann schätze dich glücklich! Bei mir ist es seit dem letzten NAC-Systemupdate leider auch so, dass ich das Ziel für die unterbrochene Route nach einer längeren Pause neu eingeben muss (was, wenn man keine Zwischenziele gespeichert hat, über "Letzte Ziele" kein Problem ist). Mein Eindruck ist, dass die Routenführung erhalten bleibt, bis das Fahrzeug in den Energiesparmodus schaltet. Vor dem Update blieb die Route gespeichert und man wurde nach dem Neustart des Fahrzeugs gefragt, ob man die Zielführung fortsetzen möchte.

    In 2 1/2 Jahren ist auch bei mir dieser Fehler kein einziges Mal vorgekommen. Abgesehen natürlich von den Verkehrsmeldungen, die sich auch beim USB-Betrieb durchschalten. Aber das ist ja kein Fehler.

    Kugelblitz , wenn du eine versehentliche Bedienung der SRC (Source) - Taste im Lenkrad und einen Fehler des USB-Sticks ausschließen kannst, bleibt nur der Weg zum Service.

    Weiss jemand von euch ob es normal ist, dass das Bremspedal nach links und rechts "spiel" hat?


    Also klar, nach vorne und hinten muss es laufen, aber das nach rechts und links wackeln (ca einen halben cm nach links und rechts)...


    Danke schon mal :)

    Mein Bremspedal hat kein seitliches Spiel und das Gegenteil würde ich auch nicht für normal halten.

    Updateinfo.xml muss nicht auf den Stick kopiert werden. Ich entpacke immer auf dem PC und kopiere dann nur den SWL-Ordner auf den Stick. Er enthält alle nötigen Informationen für die Installation. Wenn man direkt auf den Stick entpackt, wird dort natürlich auch das Updateinfo.xml erstellt.

    Viermal im Jahr gibt es ein Kartenupdate. Änderungen können sich sowohl auf das Straßennetz als auch auf die POIs beziehen. Man muss davon ausgehen, dass zwischen einer Änderung des Straßennetzes und ihrer Einpflege in die Karte rund 1/2 Jahr und mithin 2 - 3 Updates liegen.

    Hallo Karl,


    die Verkehrszeichenerkennung war be mir auch schon vorher schlecht. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass Schilder jetzt noch seltener erkannt werden (Schnelligkeit ersetzt Genauigkeit?)


    Auch bei der bislang zuverlässigen Fernlichtautomatik nehme ich eine Verschlechterung war: Situationen zum Abblenden werden später erkannt und öfter nicht erkannt (mein subjektiver Eindruck)

    Meistens wähle ich "schnellste Strecke", nehme aber öfter auch "ökologisch". Ich vergleiche die Alternativen oft in den Zielführungskriterien, Wenn "ökologisch" z. B. 10 km kürzer ist als "schnellste Strecke" (bei einer Gesamtstrecke von 60 km), aber nur 2 min. länger dauern soll, dann wähle ich ökologisch. Die gewählten Routen sind häufig sehr vernünftig.


    Von "Kompromiss" rate ich ab. Da wird man öfter über Sträßchen geschickt, die man besser nicht fahren sollte.

    Ihr kommt hier langsam vom Thema ab.


    Zurück zum Thema: ich habe mal 21.08.22.32 installiert obwohl ich es nirgends angeboten bekommen habe und siehe da, bis jetzt kein NAV Reset mehr.

    Ich habe die Version auch seit einigen Wochen installiert, bin aber nicht ganz zufrieden. Plus und Minus:


    + Das System ist in vielfacher Hinsicht schneller geworden.


    + Vorheriger Fehler - schwarzer NAV-Bildschirm und Reset des NAV scheint beseitigt.


    + Der zu quittierende Warnhinweis zur Eigenverantwortung des Fahres beim Start einer navigierten Fahrt ist entfallen.


    - System Name - Fehler beim Koppeln eines Bluetooth-Geräts


    --- Bei der Auswahl "schnellste Strecke" und zwischenzeitlich sich ergebenden staubedingten Verzögerungen berechnet das System Alternativen mit vollkommen unsinnigen Angaben zur Zeitersparnis. Etwa die Empfehlung : schnellere Strecke: -17 min. Wenn man die dann wählt und berechnen lässt, wird eine (realistische) neue Ankunftszeit berechnet, die vielleicht 2 min. gegenüber der für die ursprüngliche Strecke berechneten Ankunftszeit einspart. Dies habe ich hier im Raum Rhein/Ruhr zuletzt mehrfach erlebt, wobei mir allerdings auf Grund meiner Ortskenntnis und der Entfernung des Ziels schon vor der Wahl der Alternative klar war, dass die angebliche Zeitersparnis nicht stimmen konnte.

    Dieser Bug geht sehr zulasten der Verlässlichkeit der Navigation.

    Ich versuche es morgen noch mal mit einem weiteren Stick und einem frischen Download, bisher kommt allerdings immer die Meldung "Diese Version ist mit Ihrer Hardware nicht kompatibel". Liegen da evtl. zu viele Versionen dazwischen? Die VIN habe ich jedenfalls noch mal geprüft, die ist richtig eingeben, dann sollte auch das Update passen.

    Hat jemand das auch schon mal gehabt?

    Vielleicht helfen folgende Hinweise:


    1. Das Fahrzeug muss beim Start der Installation mit laufendem Motor stehen (falls Automatik: Modus "P"). Erst wenn sie gestartet ist, kannst du die Fahrt getrost beginnen.


    2. Diese oder andere falsche Fehlermeldungen beim Einlesen des Sticks sind nicht ungewöhnlich. Meldung ignorieren, einen Moment (ca. 30 sec.) warten und schauen, ob die Installation dann doch startet. Wenn nicht, kann dir wohl nur der Service helfen.

    Macht keinen richtigen Sinn. PSA weiß theoretisch schon, welche Version installiert ist. Nachdem man eine neue Version downgeloaded und installiert hat, verschwindet sie aus dem Download Bereich. Solange man sie nur downgeloaded hat, bleibt sie im Downloadbereich verügbar.

    Das weiß PSA aber nur, wenn dein Nac ne Verbindung zum Wifi mit Internet hat oder du dich mit der Peugeot App mit dem Nac verbindest.

    Sonst gibt es keine Möglichkeit, dass PSA das erfährt.

    Ggf. noch durch die Connected Services, wenn aktiviert (Vertrag).

    Bist Du Dir sicher? Für die Aktualisierung der NAC-Software oder der Karten muss man nicht die Lizenzdatei auf den Stick laden, weil die Lizenz über die im NAC für die verbundenen Dienste (Connected Services) eingebaute Telefonkarte abgefragt wird. Damit, so dachte ich, bekommt PSA auch Kenntnis über die Aktualisierung. Dafür ist weder WiFi noch die Peugeot-App erforderlich.

    An der Türleiste ist vermutlich ein Halteclip gebrochen/lose. Garantiereparatur sollte kein Problem sein.Bei mir ist sie ach nach fast 40.000 km noch fest. Am Tank sieht der Lack fehlerhaft/beschädigt aus, ist nach meinem Eindruck auch kein Peugeot-Standard. Was nicht heißt, dass keine Lackfehler kommen. Ich habe gerade mein schwarzes Dach im Rahmen der Garantie neu lackiert bekommen, weil sich plötzlich der schwarze Lack an einigen Stellen blasig vom Untergrund ablöste. Das Problem schien bekannt zu sein und wurde sofort anerkannt. Der Dachhimmel, der dafür demontiert werden musste, sitzt übrigens wieder einwand- und knisterfrei.

    Sorry ist kein Euro 6d-Temp. Meiner braucht alle 6000- 8000 km ca. 12 l AdBlue und er ist kein 6d-Temp. Verbrauch ca.1,5l / 1000 km.

    Deine Leistungsdaten (177 PS/130 kW) passen allerdings zum zum gelifteten 308 mit Euro 6d-Temp. Der Euro 6 - Vorgänger hatte 133kW/181 PS. Welches Getriebe hat dein 308 GT?