Beiträge von nahundfern

    Bei uns steht in den Bedingungen, daß LED Beleuchtung ausgenommen ist.

    Ich habe in meinen Optiway GarantiePlus Bedingungen nur gefunden, das „6.2 … alle Verschleißteile, insbesondere … Glühlampen …“ ausgeschlossen sind. LED wird nirgendwo erwähnt. Vielleicht ist das erst in neueren Verträgen ausgeschlossen?


    Allerdings weiß ich auch nicht wie die Werkstatt das genau abrechnet, ich habe zu der Reparatur keine Unterlagen bekommen. Das Autohaus gibt auch noch selber gewisse Garantien wenn man alle Inspektionen bei ihnen machen lässt (was ich habe), theoretisch wäre also noch möglich das es darüber läuft - oder schlicht Kulanz.

    Hier auch eine 1. Inspektion nach einem Jahr mit - wie es sich bisher liest - normalen Kosten. 217 Euro für:

    • Systematische Wartungsarbeiten = 92 zzgl. MWst
    • 3.95l Motoröl, Ölfilterpatrone, Dichtung Motorölablassstopfen = 95 zzgl. MWst

    Nun 2. Inspektion 312 ex bzw. 372 inkl.MWst:

    • Systematische Arbeiten (inkl. Öl- und Ölfilter-wechsel) 194/231
    • Wechsel Bremsflüssigkeit 63/75
    • Austausch Innenraumfilter 55/65

    Ausserdem wurde noch die Steuergerät-Software auf Garantie geupdated. Ich hatte bemängelt, das der Boardcomputer immer viel früher eine Wartung will (so alle 6000km) als vorgegeben ist. Man murmelte was von Ölgütesensor - ganz so wie die anderen Händler in Inspektion nach sechs Monaten??? ^^ Bin gespannt ob es jetzt besser ist.

    Die 3. Inspektion letztes Jahr war bei 257, zzgl. 119 TÜV und AU


    Die 4te war vor zwei Monaten nun 656. Wobei die einzelnen Positionen sehr ähnlich zur 2ten sind. Nur vieles >50% teuerer X/


    Dafür war ich dann sehr froh, damals die volle Garantieverlängerung auf 5J/75000 gemacht zu haben :)


    Denn vom LED-Tagfahrlicht war ein Dreierblock ausgefallen (es sind ja links und rechts je 6 individuelle LEDs). Dafür muss anscheinend die komplette Scheinwerfereinheit getauscht werden. Beim extra Termin wartete ich auf den Wagen, und da habe ich gesehen wie da anderthalb Leute circa 90min mit beschäftigt waren weil das im Motorraum wohl alles etwas verbaut ist…

    Heute wurde der Metallschutz unter dem Motor im Rahmen der des Rückrufes bei meinem Rifter ausgetauscht.


    Der alte Schutz hatte lange Schlitze/Langlöcher im vorderen Bereich. Über diese konnten sich wohl die Blätter ansammeln. Der neue Motorschutz ist nun komplett geschlossen, d.h. ein durchgehendes Metallblech.


    Die Aktion hat für den Peugeot Rifter das Kürzel KUZ und für den Berlingo wohl JAP. Habs im Titel ergänzt. Keine Ahnung ob des noch weitere gibt; allerdings brauchts für den Austausch ja auch erstmal eine Ausstattungsvariante die den Motorschutz überhaupt hat.

    Steht da auch eine Nummer mit dabei?

    010051 oder 011415, haben beide was mit Brandgefahr

    Online Anfrage beim KBA: https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

    Leider steht weder Nummer noch Kürzel auf dem Brief.


    • 011415 - KRH - Aufgrund von Kraftstoff-Austritt kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen.
    • 010051 - KBA - Aufgrund einer unzureichenden Verschraubung von der Hochdruckpumpe zum Motor kann Kraftstoff in den Verkehrsraum gelangen. Hierdurch besteht erhöhte Unfallgefahr.

    passen beide nicht zum im Brief beschriebenen Ablauf. Auch keine der anderen aus der KBA-Datenbank.


    Ich könnte mir vorstellen, das es was mit dem "Motorschutz" aus dem Grip-Control-Paket zu tun hat. Meinen Termin bei der Werkstatt habe ich erst in drei Wochen, dann weiß ich (evtl.) mehr.

    Ich habe gerade einen Brief vom Händler bekommen:


    Sicherheitsrelevanter Rückruf für Ihren Peugeot Rifter

    ... den Metallschutz unter dem Motor durch einen neuen Typ zu ersetzen, um jedes Risko der Brandentwicklung unter dem Fahrzeug, verursacht durch eine Ansammlung von brennbaren Überresten (Laub, Gräser, usw.) in der Nähe das Auspuffs zu vermeiden.

    ... unbedingt erforderlich

    ... Zeit eine Stunde

    Hier auch eine 1. Inspektion nach einem Jahr mit - wie es sich bisher liest - normalen Kosten. 217 Euro für:

    • Systematische Wartungsarbeiten = 92 zzgl. MWst
    • 3.95l Motoröl, Ölfilterpatrone, Dichtung Motorölablassstopfen = 95 zzgl. MWst

    Nun 2. Inspektion 312 ex bzw. 372 inkl.MWst:

    • Systematische Arbeiten (inkl. Öl- und Ölfilter-wechsel) 194/231
    • Wechsel Bremsflüssigkeit 63/75
    • Austausch Innenraumfilter 55/65

    Ausserdem wurde noch die Steuergerät-Software auf Garantie geupdated. Ich hatte bemängelt, das der Boardcomputer immer viel früher eine Wartung will (so alle 6000km) als vorgegeben ist. Man murmelte was von Ölgütesensor - ganz so wie die anderen Händler in Inspektion nach sechs Monaten??? ^^ Bin gespannt ob es jetzt besser ist.

    Danke für die vielen Antworten!


    Bei mir ist es schliesslich so verlaufen: nach dem fünften Motarstart (oder einer gewissen Zeit?) ist die Meldung weggewesen.


    Den Service hatte ich telefonisch bis dahin nicht erreichen können.Ich bin dann auf gut Glück hingefahren und habe die Meldungen geschildert. Dort wurde dann mir dann gesagt, daß diese Woche deswegen dauernd Leute anrufen. Das läge nur an den deutlichen Minustemperaturen zur Zeit, solange ich dann trotzdem normal fahren könne und die Meldung wieder wegginge, solle ich mir keine Sorgen machen.


    Tja. Etwas unbefriedigend, aber ich warte jetzt erstmal ab.

    Hallo,


    hatte gerade beim Anlassen meines Rifters 130HDI ein paar ganz kurz angezeigte Fehler mit u.a. "Abstandsregelanlage defekt". Schliesslich "Motorfehler Fahrzeug instand setzen lassen".


    Motor läuft ansich, keine Adblue-Meldungen, ich konnte auch fahren. Ob er im Notlauf ist, habe ich dabei nicht bemerkt. Ich habe den Motor noch zweimal aus/an gemacht, die Meldung "Motorfehler Fahrzeug instand setzen lassen" kommt nach 5-10 Sekunden wieder.


    Morgen werde ich mal einen Termin machen, heute ging niemand mehr ans Telefon.


    Aber vielleicht hatte jemand schon mal solche Meldungen und Erfahrungen damit?


    Nebenbei: Auch die App ("Allgemeine Funktiosnstörung des Motors") und die "Diagnose" im NAC sagen nichts ausführlicheres. Kann man dem System selber ohne OBD-Gerät noch genaueres entlocken? So wie früher die Zahlencodes?

    Bin grad bei 20.000 km beim 130PS Diesel angekommen. Verbrauch bisher 6,36 l/100km, keine wesentliche Veränderung über die Zeit.


    Den Schnitt versauen natürlich die Anteile bei kaltem Motor, also insbesondere sehen Kurzstrecken morgens schlecht aus. Hätte gerne eine Garage, das würde sich bestimmt bemerkbar machen.

    Nach einem Jahr und gut 15000km ist mein Rifter BlueHDi 130 EAT8 L1 bei 6,34l pro 100km: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1082818.html


    Ist ok, aber auch nicht berauschend. Dauerhaft in den unteren 5,x zu landen wie manch anderer kriege ich jedenfalls nicht hin.


    An einen echten Rückgang des Verbrauchs nach x-Tausend km wie manchmal geschrieben wurde, glaube ich auch nicht so wirklich. Aber das wird man erst nächstes Jahr sehen, nach einem zweiten Winter und Sommer zum Vergleich.


    PS: es wäre übrigens toll wenn mehr Leute bei spritmonitor ihre echten Verbräuche tracken würden...

    EIn meiner Meinung nach exzellenter Blogbeitrag von Lars Fischer erklärt auch sehr schön, wo der große Unterschied zur Grippe liegt:

    Zusammengefasst - es gibt keine Grundimmunisierung der Bevölkerung und keinen Impfstoff.


    Guter Link bzw. Blogbeitrag!


    Auch hörenswert sind die täglichen NDR Info Podcasts mit Christian Drosten

    (es gibt auch Transcripts als pdf)


    Ansonsten: Es gibt in anderen Foren schon genügend (und auch schon seit Wochen) entsprechende Threads, von daher ist hier auch noch einer tatsächlich eher überflüssig...

    Wir schreiben das Jahr 2020, es ist März.


    Unser geliebtes 3D Navigationssystem in der Variante WAVE3 - verbaut u.a. im 2019er Rifter, Traveller und 508 II - ist immer noch in Version 31.09.46.62_NAC-r0


    Vom Jahre 2018, aus dem November.


    Währendessen wird beim WAVE2 eine Version nach der anderen rausgehauen, wieder zurückgezogen, unsichtbar gemacht, und wieder von vorne.


    Das WAVE3 ist dagegen so gut, daß es in 17 Monaten keinen Bug gehabt hat, der nötig zu fixen gewesen wäre, und ohne daß ein neues Feature geben würde, am dem es ihm mangeln würde.


    Will sagen: es wird wohl perfekt sein :saint:



    PS: ich wollte es nur mal für die Nachwelt festhalten ^^

    Das Problem ist:

    • man meldet sich an weil man denkt das reicht um die Bilder zu sehen.
    • es geht aber immer noch nicht, da die 5-posts-Regel nicht erkennbar ist. (Bei mir war damals das Bild sogar einfach nur schwarz ohne Fehlermeldung)

    Der weitere Ablauf ist dann üblicherweise der folgendende - ob das für die anderen Member sooo spannend/sinnvoll ist, sei dahingestellt:

    • Neumember fragt deswegen im Forum nach (die Frage gibt es in unzähligen Threads...)
    • Neumember erreicht dann in der folgenden Diskussion (oder bei Danke-für-die-Erklärung-Posts) die nötigen 5 Posts 8o