Beiträge von Torsten G.

    Vielleicht könnt ihr Helden der Strömungen mir auch helfen? Wenn ich bei voll geladener AGM 12h in meinem Rifter Campe und mich mit der Innenverriegelungstaste einsperren, so ist meist am nächsten Morgen nach Zündung an sofort der Eco-Modus aktiv und ich bekomme nicht mal ohne Motorstart die hinteren Fenster angesteuert um die Lüftungsgitter zu entfernen. Geht die Karre bei Innenverriegelung mit den Systemen NICHT in Stanby??? Danke...

    Jop. Hab das für den Fahrersitz vorhin ausprobiert und hat geklappt. Ging straff drum dachte ich man muss von innen dran. Also genau wie die Beifahrerlehne, steht nur nirgends. Danke

    Hallo ihr "Armlehnenerfahrenen", ich will nur die Armlehne Fahrersitz demontieren weil ich den Platz für einen Campingeinbau benötige. Kann mir bitte jemand verraten ob ich nur den kleinen Seitendeckel abnehmen und die Schraube ohne Gegenhalten einer Mutter rausdrehen kann? Möchte nicht den halben Sitz auseinanderbauen. Danke!

    Auch heute wieder abgeholt. Funktioniert alles wie vorher. Es wurde wohl an einer Stelle der Standheizung zum besseren Brandschutz ein Kabel mit größerem Querschnitt einesetzt sowie ein Relais der Sicherheitsabschaltung getauscht und die Software des Steuergerätes der Standheizung geupdatet. Mehr wars wohl nicht...

    So, mal ein Update von mir. War im zeitigen Sommer mal in einer anderen Peugeot Werkstatt wegen gleichem Thema: Nach manuellem Aufladen der Batterie auf Maximum funzt das SS ganze drei Tage, dann ist wieder "Game Over"...

    Fragt mich doch der Techniker nach meinem Fahrstiel?! Ich so: "Na wie es der Ossi gelernt hat: Ist die Ampel da weit vorn rot, dann Gang raus und rollen lassen!"...

    Darauf er: "Problem erkannt - Liegt an dir! Wegen der Euro 6 kannst du den Motor auskuppeln und rollen lassen, da läd er genau so wenig wie meist im normalen Fahrbetrieb!" Darauf hatte ich tausend Fragezeichen überm Kopf und er erklärte weiter: "Um die Euro 6 zu schaffen, ist das Ladesystem im Regulären Betrieb weitestgehend PASSIV um die Emissionswerte zu schaffen. Die Batterie wird eigentlich NUR IM SCHIEBEBETRIEB geladen, was auf meinen 20km Arbeitsweg pro Richtung und meiner Fahrweise so nicht zu einer Ladung führt."...

    Also änderte ich fortan meinen Fahrstiel indem ich aktiv die Motorbremse einsetzte und: DAS PROBLEM IST GELÖST!!!


    Seither funktioniert das SS auch schon bei kälterem Motor nach 200m Fahrt, arbeitet stets und sogar bei nur 4° Außentemperatur!


    Der Hintergrund ist der, dass im Schiebebetrieb die Batterie mit bis zu 20V "Schnellgeladen" wird und somit in kurzen Schiebephasen bereits massiv Energie zugeführt wird. Kein Batterietausch, nix AGM und anderes... BE HAPPY!!!

    Bei mir seit einer Woche die Serviceanzeige "Orangener Schlüssel" mit einer 10tel Sekunden langen Einblendung Serviceintervall überschritten obwohl ich seit dem letzten Service erst 6500km gefahren bin und zum Termin noch 4 Monate Zeit ist! Keinerlei sonstige Meldungen im Systemspeicher...

    Da ich in der Nähe des :) war hab ich das Problem vorgetragen. Er spielte dann an der Km-Nullung rum und an der Servicetaste und sprach dann (wie von Vielen bereits erwähnt) von zu vielem Kurzstreckenbetrieb, vorgezogen notwendigem Ölwechsel und notwendigem Servicetermin....

    Dank dieses Forums weiß ich ja nun weshalb er mit den Tasten experimentiert hat und das Prozedere zum Rücksetzen des Serviceintervalls einfach nicht erfolgreich zu Ende bekam...

    Grad mal korrekt die hinterlegten Km genullt dank der hiesigen Anleitung. Basta!

    Kann ja nicht sein, dass bei einem 30Tkm/12M-Intervall das Öl bereits nach 1/5 der geplanten Laufzeit breit ist. Grüße an die Ölindustrie - Hab euch lieb! ;) :thumbdown:

    Hatte die T91 im Dokker und die Lüftungsfunktion hat sich als nicht wirklich wirksam rausgestellt. Da die Gebläseleistung wie beim Heizen auf "Mittel" funktioniert, erreicht man nicht wirklich eine Durchlüftung. In Verbindung mit dem bekannt eigenwilligen Energiemenagement bei PSA rate ich außerdem dringend von Verlängerung einer Heizzeit (wie auch immer) ab, denn bereits nach den programmierten 20min ist die Batterie soweit "bedenklich" vom Bordsystem eingeschränkt, dass kaum das Radio oder die Sitzheizung angeht. Bei Keyless-System kann man durch gedrückthalten der Öffnungstaste die Fenster allesamt bei Annäherung ans Fahrzeug bis Anschlag absenken, das bringt mehr als irgendeine Lüftung. Zusätzlich kann man mit hochmodernen Tönungsfolien zusätzlich alle Scheiben ab der B-Säule tönen und damit die direkt wirkende UV-Strahlung auf nahezu Null bringen. Sollte bei Scheibendoktor & Co. so etwa 450€ für die 7 Scheiben kosten. Eignet sich dadurch absolut zum Campingbetrieb, bietet durch die vorgetönten Originalscheiben (GT-Line) eine Verdunklungsquote von fast 100% bei geringer Aussichtsdämpfung beim Blick von innen nach aussen...

    Quasi ist der Motorraum ohne das Teil so groß offen, dass wenn du im Wald parkst sich das Wiltschwein reinstellen kann und sich auf dem Zylinder nen Toast braten kann...

    Und: nach einem Jahr Alltagsnutzung sieht mein Motorraum noch fast wie neu aus ohne größere Spritzerei :)

    Scheint durch die Kälte zu kommen. Die zwei letzten Kaltstarts bei -15 und heute bei -19 Grad verursachten den selben Fehler ohne irgendwelche Funktionseinschränkungen. Kollege mit einem Motorgleichen Citroen hatte ebenfalls die letzten zwei Tage den Fehler und hat ihn heute auslesen lassen. Ergebnis: Scheinbar hat ein Sensor auf die etwas schlechteren Fließeigenschaften des Diesels bei den Minusgraden reagiert. Keine Maßnahmen erforderlich, empfohlen wurde wohl ein Kraftstoffzusatz von der Tanke. In allen Fällen war der Fehler nach kurzer Fahrt und Neustart wieder weg und wurde auch nicht nochmals gemeldet...

    Yes, er macht es wieder! Prozedur abgeschlossen und erste Fahrt zwei Tage später: 5 Grad, ohne Standheizung, kein Warmlaufen. Start und nach 1km die erste Ampel: ER STOP! Nach 30sec wieder Grün und er startet. Weitere Stop's in der Folge ebenso erfolgreich. Nächsten Morgen wieder Kaltstart bei 0 Grad, diesmal SS erst an der dritten Ampel, aber bei mir springt ja parallel die Standheizung automatisch mit an. Deshalb sicher etwas verzögerter Modus - bin aber positiv überrascht...

    Ich war gestern zur ersten Durchsicht und habe den Auftrag zur Prüfung Batterie erteilt, da Start/Stop seit Monaten nicht funktioniert, die Batterie trotz Vollladung nach dem ersten Öffnen auf unter 12V abfällt und auf maximal 12,8V aufladbar ist...


    Ergebnis: Kein Garantiefall da Batterietest bestanden. Ladezustand 74% - ok, hatte jetzt öfters die Standheizung 10min vorm losfahren an, Ladeweg über 20km...


    Des Meisters RESETVORSCHLAG für die Batterie:

    1. Fahrzeug verschließen (vorher Motorhaube öffnen)

    2. Batterie abklemmen (roter Schnellverschluß)

    3. 5min warten

    4. Batterie voll laden

    5. Batterie wieder anklemmen

    6. Fahrzeug 4 Stunden ohne Aktion stehen lassen, weder Ver- noch Entriegeln!!!


    Hintergrund: Die in der EFB-Batterie integrierte Elektronik hat für Start-/Stop-Verfügbarkeit die Ladeschwelle von 80%! Durch dieses Prozedre macht man mit der Batterie ein RESET, nach dem Wiederanklemmen der Batterie und der Kommunikation mit dem Zentralsteuergerät gibt die Batterie nun den Zustand 100% geladen aus. Dazu darf aber nicht der geringste Strom für die besagten 4 Stunden Wartezeit verbraucht werden um den richtigen Wert zu halten. Ab diesem Zeitpunkt sollte alles wieder funktionieren wenn die äußeren Umstande (ohne Zusatzverbraucher, Umgebungstemperaturen, Klimaanlagennutzung, Heizung, Radio) stimmen.


    Theorie des Fehlers: Batterie hatte vor Einbau NICHT die 100% Ladung von der das System aber bei Initialisierung ausgeht und hat somit eine viel sensiblere Schaltschwelle und somit ein viel zu zeitiges Versagen der Funktion.


    Bin gespannt ob das was gebracht hat...

    Wird in der BA ausdrücklich darauf hingewiesen den SHA in Baustellen mit mehrfacher Spurkennzeichnung zu deaktivieren. Sollte man auch bei Straßen mit Teergflickten Längsrillen tun, ich war kürzlich mal wieder nur Gast hinterm Quirl weil Spocki in eine andere Galaxie wollte...

    Da die 230V-Dose im Rifter eh nur 150W liefert, kannst du ohne riesige Umbauten einen Wechselrichter extern über 12V verwenden denn bis 150W gehen die anstandslos übers Bordnetz und den Zigarettenanzünder. Betreiben sollte man die so Batterienah wie möglich, das sind meist die in der Mittelkonsole etwas höher abgesicherten Steckdosen für 12V-Geräte bis 10A. Alles was über 150W liegt sollte direkt über Zusatzsicherung ans Bordnetz angeschlossen werden. Ich hatte mal an einem Dacia einen 1500W (3000Wmax) Wechselrichter mit fingerdicken Kabeln verbaut, über den ich mit laufendem Motor bei Veranstaltungen eine Mikrowelle mit 1000W bzw. einen Staubsauger mit 1200W betrieben habe. der hat dann auch die Einschaltspitzen gut weggesteckt...

    Aber Laptop oder Pad laden ist zusammengefasst die 150W-Lösung ideal. Mein Samsung-Pad will zum idealen Laden 3A/230V haben, alles andere dauert ein Vielfaches länger...LG

    Danke fürs Löschen! Wenn es nicht mit dem letzten Touchscreen-Update zusammenhängen würde, hätte ich es nicht hier rein geschrieben!!! Hätte man auch einfach in den passenden Bereich verschieben können wenns hätte sein müssen. Tolle Aktion!

    Ich glaube dass ich das irgendwo ausserhalb des Forums gefunden hatte. Da war die Vorgehensweise zum Ausbau der Heckklappenverkleidung beschrieben und es wurde das beschriebene Kabel vorgefunden. Kann aber nicht sagen, welches BJ es war. Wäre gut denkbar dass man im ersten Schritt den Taster und im Zweiten nach Ende der vorgehaltenen Kabelbäume dann das ganze Kabel eingespart hat. Sorry...