AdBlue bei Temperaturen unter -11 Grad

  • Angesichts der wahrscheinlich abzusehenden Temperaturen unter - 11° Celsius frage ich mich, inwiefern das Fahrzeug fahrbereit ist, wenn das AdBlue gefroren sein sollte. Von der verbauten Heizvorrichtung habe ich gelesen.

    Was aber passiert, wenn das Fahrzeug - sagen wir mehrere Tage - bei Temperaturen, die zu einem deutlichen Gefrieren von AdBlue führen, nicht bewegt worden ist. Wird man das Fahrzeug dann überhaupt starten bzw. fahren können (um zumindest die Heizvorrichtung für den AdBlue-Tank zu aktivieren)?

  • Hab da neulich wasa von einem Tipp gelesen:

    Falls der Wagen nicht anspringt, einfach etwas flüssiges AdBlue nachfüllen. Er springt an und läuft sicher solange bis die Heizung den Rest aufgetaut hat.

  • Genau, ich lass das Auto dann in der Kälte stehen und habe immer eine Einliterflasche AdBlue in der Hosentasche, falls ich irgendwann mal losfahren möchte! Was ist denn dass für eine Konstruktion?


    (Sorry, Wothanius, ich weiß, du bist nicht schuld...also danke für deinen Tipp dennoch)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Richtig ist, dass AdBlue unter -11C gefriert. Richtig ist auch, dass AdBlue ab -10C wieder auftaut.

    Beim Abstellen des Motors werden die Leitungen in den Tank entleert. Teile des Tanks und vor allem die Pumpe sind beheizt. Das geht relativ schnell. Zudem kann die Abgasnachbehandlung in den ersten Minuten "vernachlässigt" werden.


    Wenn überhaupt, dann sollte man sich erst ernsthafte Gedanken machen, wenn es dauerhaft deutlich kälter ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Fangen wir doch mal anders an - kennt ihr jemanden der mit einem AdBlue Fahrzeug im Winter nicht gefahren ist?


    Die Konstruktion wird ja bei allen AdBlue Fahrzeugen ähnlich sein, Herstellerunabhängig.


    Ich kenne niemanden der bei zu niedrigen Temperaturen sein AdBlue Fahrzeug nicht starten konnte.

  • Naja, wenn die Karren trotzdem anspringen, wäre ja alles gut!
    Außer Greta Th. dürfte keine etwas dagegen haben, wenn das Auto die ersten Minuten bei minus 11 mal etwas unsauberer unterwegs ist!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich denke da der Füllstand ja ausreichend ist sollte das Auto trotzdem anspringen.


    Die Heizung macht dann ihr übriges.


    In der Bedienungsanleitung steht nichts vom nicht Anspringen bei -11°, sehr wohl aber das wenn kein AdBlue aufgefüllt wird der Motor streikt.

  • Genau, ich lass das Auto dann in der Kälte stehen und habe immer eine Einliterflasche AdBlue in der Hosentasche, falls ich irgendwann mal losfahren möchte! Was ist denn dass für eine Konstruktion?


    (Sorry, Wothanius, ich weiß, du bist nicht schuld...also danke für deinen Tipp dennoch)

    Kein Thema, wie gesagt hab das nur gelesen, aber was machst falls er tatsächlich nicht anspringt. Es gibt ja Gegenden wo es unter -11° hat.

    Ich finde so doof ist der tipp gar nicht.

    Wär jetzt mal interessant zu wissen ob die Heizung schon läuft bei Zündung an, oder nur wenn der Motor läuft?

  • Ich denke das die Heizung bei Zündung anfängt zu Heizen, somit sollte sich das Thema relativ schnell erledigt haben.

  • Ich denke das die Heizung bei Zündung anfängt zu Heizen, somit sollte sich das Thema relativ schnell erledigt haben.

    Wenn man es sich so überlegt wär das ja auch absolut blödsinnig von den Herstellern, tiefe Temperaturen zu ignorieren und so ein Problem in Kauf zu nehmen.

    Vielleicht gibts ja einen, der in eisigen Regionen (< -11° im winter) wohnt, und mal Auskunft geben kann wie sich sein Diesel verhält.

  • In der Servicebox findet man keine speziellen Ausführungen für nordische Länder, wie es früher oft war. Und die Skandinavier werden ja über den Winter ihren Peugeot wohl kaum stehen lassen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • AdBlue scheint immer wieder mal ein Thema zu sein. Warum eigendlich die ganze Aufregung :think1::


    Auch in Russland oder den nordischen Ländern fahren moderne AdBlue Fahrzeuge. Und da sind nachweislich andere Temperaturen als bei uns. Der Gesetzgeber verlangt, dass bei -15 Grad nach spätestens nach 20 Minuten Motorlauf AdBlue zur Verfügung steht. Daher rüsten die Hersteller die Tanks und bei LKW sogar die Leitungen mit Heizungen aus. Wenn die Heizung funktioniert und bei starker Kälte anspringt, hat der Autobesitzer also nichts zu befürchten. Das System der Abgasreinigung braucht ohnehin immer etwas Zeit bis es die Temperatur erreicht hat, in der es am besten arbeitet. Bis dahin ist auch das AdBlue aufgetaut.


    Es kann also immer trotz gefrorenem AdBlue losgefahren werden.


    Sind die angesprochenen Heizungen defekt und fallen aus, wird der Fahrer über Warnmeldungen informiert die Werkstatt aufzusuchen.


    Ich vertraue auf die Technik - ist ja auch nichts neues. Ich stelle ja auch nicht in Frage, ob bei geschlossenener Kühlschranktür das Licht aus ist 8o

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Auch in Russland oder den nordischen Ländern fahren moderne AdBlue Fahrzeuge. Und da sind nachweislich andere Temperaturen als bei uns.

    Das ist richtig. Allerdings werden in Regionen mit deutlich tieferen Temperaturen im Winter die Fahrzeuge oftmals mittels Strom vorgeheizt. Solche Einbauten sind bei uns absolut selten.

    Oftmals sind die Fahrzeuge damit sogar ab Werk ausgestattet.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Allerdings werden in Regionen mit deutlich tieferen Temperaturen im Winter die Fahrzeuge oftmals mittels Strom vorgeheizt.

    Das stimmt. Das sind aber Ölvorwärmer, die außen an den Motorblock angebracht werden. Sie bringen den Motor schneller auf Betriebstemperatur, sind aber keine direkte Hilfe um den AdBlue flüssig zu machen. (Mein Vater hatte vor Jahren so ein Ding. Das weiß ich noch sehr genau, weil ich einmal mit seinem Auto losfuhr ohne vorher den Stromkabel abzumachen :blush:)

    Bestellt am 16.08.19.: Rifter L1 Allure, BlueHDi 130, EAT 8, Nacht-blau, Drive-Assist-Paket ZV80, Easy-Paket Plus N402, Grip-Control-Paket UF02, Kinder-Paket XN01, Trennnetz NM01, AHK ohne Werkzeug AQ04, Steckdose 220 Volt ES11, Separat zu öffnender Heckscheibe VD10, Frontscheibenheizung LW02, Navi NAC WL2K. Und so ist er auch am 18.02.20 geliefert worden.

  • Das ist richtig. Es gibt jedoch auch (ergänzend) kleinen Innenraumheizer und die Möglichkeit auch die Starterbatterie zu laden.

    Es war halt die Überlegung, ob es so ganz generell nicht auch möglich wäre den AdBlue Tank über Nacht zu heißen. Müsste aber wohl eine Umsetzung ab Werk sein und das ist in der EU wohl eher nicht notwendig.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png