Fehler Motor und zeitgleich Fehler Abgasreinigung

  • Hallo liebes Forum, habe eben plötzlich beide Fehler angezeigt bekommen. Zusätzlich blinkt kurz die Info auf dass ich das Fahrzeug reparieren lassen soll. Im Check stehen dann beide Fehler so wie oben beschrieben drin.


    Hatte das schon einer? So ein MIST, wollte Morgen damit ne Tour fahren...


    Bitte um Tipps und Ratschläge.


    Liebe Grüße Sascha



    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

    Einmal editiert, zuletzt von SaschaMatu ()

  • Das kann alles mögliche sein, da hilft erstmal nur Fehler auslesen lassen und dann schauen was der an Fehlercodes ausspuckt.
    Fährt das Auto sonst noch völlig normal?

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ja, kein Leistungsverlust, nix. Auch kein plötzlicher Mehrverbrauch. Ich bin zügig in einen Kreiselverkehr gefahren, da ging's los.


    Liebe Grüße

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Da leuchtet doch links unten "urea". Das steht für Harnstoff, bzw. für .


    Ich vermute mal dass der Tank einfach leer ist... Oder kann es bei dem Wetter da Eiskristalle geben, welche die Zuleitung verstopft haben?


    Frage ich einfach mal doof als Benziner ^^


    Wenn das AdBlue-System fehlerhaft ist, darf streng genommen nicht weiter gefahren werden (Umweltschutz) .

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

  • Nein das müsste das System vorher anzeigen in Bezug auf Adblue. Diese Situation ging von null auf jetzt. Für dich als Benziner ;) deine Vermutung mit den Eiskristallen ist gar nicht so blöd... an sowas dachte ich auch. Aber ich bin Krankenpfleger... was Autos angeht bin ich ein Honk.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

    Einmal editiert, zuletzt von SaschaMatu ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, das sich das AdBlue-System verschluckt hat. Obwohl ich heute morgen bei -8C keinerlei Probleme hatte.

  • friert doch erst ab -11 grad, das sollte nicht der Auslöser sein.


    Wenn er sonst normal fährt wird es hoffentlich nichts gravierendes sein. Evtl ein sporadischer Fehler an irgend einem Bauteil, Wackelkontakt an einem Stecker oder sowas...hmm


    Um es halt genau zu wissen müsste man ihn einmal auslesen lassen.

    308GT HDI180

  • Hallo zusammen, Lieben dank für eure Antworten. Wir hatten hier gestern schöne 11 Grad Minus. Ich hoffe auch das es sich nur um eine Kleinigkeit handelt.


    Zusätzlich kam.heute die Meldung das in 1100km die Anlassersperre angeht... siehe Bild.


    Ich telefonier nachher mit dem Autohaus. Blöd nur das dies 130 km weg ist. Ich habe aber die ADAC Plus Mitgliedschaft. Die müsste eigendlich das Auto aufladen und in meine wunschwerkstatt bringen. Das erfrage ich vorab mal.


    Blöd nur, das es in 5 Tagen in den Urlaub geht... Zwar ohne Auto, aber schön nach Sri Lanka wo man eigentlich für so eine schiete keinen Kopf hat.



    Ich werde berichten.


    LG Sascha


    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

    Einmal editiert, zuletzt von SaschaMatu ()

    • Offizieller Beitrag

    Da neigt sich der Vorarat dem Ende. Such Dir mal eine Tankstelle mit einer PKW Säule und tank mal ordentlich nach.


    Bei -11C ist das am Gefrierpunkt.


  • UAnlassersperre kenne ich in Verbindung mit einem leeren AdBlue-Tank.


    Steht ja auch da, UREA = Harnstoff = ;)


    Da ist der Tank wohl jetzt zusätzlich noch leer.
    Oder wenns gefroren ist sollte sich das nach ein paar Kilometern fahrt geben wenn alles wieder aufgetaut ist. Tank und Leitung sind beheizt.


    SaschaMatu


    Weißt du wieviel Kilometer du seit der letzten Füllung gefahren bist? Solltest du eigentlich am besten wissen ob die Meldung plausibel ist

    308GT HDI180

  • Soooo, eine einfache Sache wie ihr schon beschrieben habt war das Adblue leer. Die letzte Inspektion ist 7 Monate her, ich bin 11.000km gefahren und ich hatte KEINE Hinweise auf ein nachfüllen. Es leuchtete keine Lampe vorher sondern die Disko ging gleich komplett los.


    Ich habe auch keine Möglichkeit das im Smeg bzw im boardcomputer einzusehen wenn oder wann es wieder knapp wird. Ich bin jetzt im Geldbeutel klammer...


    Beim freundlichen hat man mir das nicht so geglaubt das ich keine Meldung bekommen habe. Sie waren freundlich, aber äußerten mehrfach das ich doch achtsamer das Cockpit beobachten soll. Es ist zum Mäuse melken.


    Adblue wurde nun aufgefüllt, Fehler gelöscht... Super. Aber jetzt weiss ich immer noch nicht wann es wieder los geht.


    Falls da einer einen Tipp oder eine Idee hat her damit.


    Liebe Grüße Sascha

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

    Einmal editiert, zuletzt von SaschaMatu ()

  • Wenn du nach 10000km zur tanke fährst und selbst nachtankst wirst du wohl nichts falsch machen.


    Deiner ist wohl ein 6d temp Fahrzeug, da ist der Verbrauch an wesentlich höher als bei den Euro 6 Motoren.


    Ich hab nach 15000km mit Euro 6 9 Liter nach gefüllt ohne das vorher eine Meldung kam, einfach weil ich den Verbrauch wissen wollte.


    Edit: sehe grad das deiner von 2015 ist, sollte dann also ein Euro 6 sein, wenn der nach 11000km schon schreit wird der Tank nicht voll gewesen sein

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

  • Ja laut Service Inspektionsnachweis soll er angeblich frisch befüllt worden sein. Na die Nummer.kann ich nun keinem mehr nachweisen. Nervt mich aber vollends da mich das Auslesen und löschen sowie die Befüllung grad 130 Euro gekostet hat. So eine kacke. Aber ich werd es So machen, regelmäßig nachsehen.und sich nicht auf die Anzeige verlassen.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Egal wieviele Kilometer du fährst, mach den Tank im Oktober/November bevor es knacke kalt wird einfach voll und du bist auf der sicheren Seite.
    Ist ja kein geoßer Akt und kostet dich im teuersten Fall etwas über nen Euro pro Liter wenn du im Kanister kaufst und keine KFZ Zapfäule in der Nähe hast.

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Einfach bei jedem Tanken mal den Check Button bemühen und sobald er anfängt den Countdown zu starten das nachtanken.


    Wofür haben die den 130€ verlangt?

  • Auslesen lassen sich viele Werkstätten leider vergolden. Sowie fürs nehmen die auch nicht grad wenig, und wenn der Tank leer war können 17 Liter verdammt teuer werden

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde meiner Werkstatt was erzählen, wenn die für das auslesen bei einem Fehler noch Geld sehen wollen. Das ist für mich eine Serviceleistung am Kunden.

  • Also Ich bin erstmal satt. Wenn ich mich beruhigt habe werde ich das klären. Man man man

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1: