Unterschiede zwischen unseren zwei Riftern

  • Was für ein Modell hast du denn bestellt?

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • sorry, smilemaik75.


    Habe gar nicht gesehen, dass du dazwischen auch noch geantwortet hast.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • das sehe ich aber ganz genau so. Dinge die dem techn. Fortschritt usw. dienen sollen und müssen geändert werden.

    Allerdings erschließen sich für mich solche Sachen wie weglassen von USB-Anschlüssen, wo auch immer, nicht wirklich. Wie ist es eigentl. mit den USB-Anschlüssen in der 2. Reihe? Unser Allure-Testwagen, welchen wir etwas länger hatten hatte diese. Fand ich jetzt sehr gut, gibts die noch oder wurden die auch weggesparrt?

    Gruß Mike

    bestellt 11/2019, zugelassen u. übernommen 22.04.2020

    die 4 Michelin Primacy3 215/65 R16 102H mit quasi 0 Kilometern von der Erstauslieferung sind günstig abzugeben

  • So langsam lernen wir unseren zweiten Rifter immer besser kennen. :(Und gerade heute stellten wir fest, dass die Schiebetür auf der Fahrerseite bei geöffnetem Tankdeckel nicht mehr arretiert wird. (9)

    smilemaik75 Kannst du das bei deinem Rifter bitte mal überprüfen, um sicherzustellen, dass es sich nicht nur um eine Fehlfunktion handelt? Danke.


    miken

    Der USB Anschluss in der zweiten Reihe ist noch da, kann aber nur zum Laden benutzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    SilentGreen

    Ich bin mit dem Abbiegelicht bei unserem Rifter 1 sehr zufrieden und auch der Meinung, dass es etwas bringt.


    Im Übrigen geht es nicht darum, ob Optionen sinnvoll sind oder nicht - das soll jede / jeder für sich entscheiden - sondern darum, ob es ok ist, dass Fahrzeugoptionen, die zum Zeitpunkt der Auftragerteilung bestellentscheidend waren, einfach so gestrichen werden können.

    Sicher, ich bin nur davon ausgegangen, daß wäre inzwischen geklärt.

    In gewisser Weise, ja, können die gestrichen werden.

    Die beim Kauf mit unterschrieben Neuwagen Verkaufsbedingungen

    sehen zb vor:

    Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im

    Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden.


    Darüber hinaus bleiben hier nur wie immer bei solchen Sachen der übliche Weg u. a. über die §§ 437 ff BGB. (Stichwort Sachmangel).

    Wurde hier im Forum irgendwo aber auch glaube schon mal erläutert.


    Das Schema ganz grob ist wie folgt:


    Sachmangel:
    *Nacherfüllung
    *Rücktritt / Minderung / Schadenersatz statt Leistung.


    Ansonsten gibt es auch diverse Gerichtsurteile, was zb nicht mehr zumutbar ist bzw war für den Käufer

  • Das Schlimme ist, dass es am Ende hart auf hart über einen Anwalt bzw. Gericht gehen muss. Würde mich ja erstmal gütlich einigen. Aber scheinbar haben die Vertragshändler dazu keinen Bock. In den meissten AGB steht sinngemäß "nehmen an keinem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil... weil wir nicht müssen und auch nicht dazu verpflichtet sind...". Heißt wohl, sie vertrauen darauf, dass der Kunde den Sch*anz einzieht und nachgibt. :thumbdown:

    Ja, prinzipiell können die Händler nix dazu. Aber was PUG da abzieht ist Obersch*** (ich kann mich kaum noch beherrschen:cursing:)

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

    • Offizieller Beitrag

    Also noch mal zum Kurvenlicht bzw Abbiegelicht.

    Das mitlenkende Kurvenlicht ist bei dem 508 Fl verschwunden als auf das LED Licht umgestellt wurde.

    Das Abbiegelicht ist weiterhin vorhanden.

    Ich habe es aktiviert bei meinem 508 und es bringt tatsächlich etwas in der Stadt.

    Das Kurvenlicht meiner Bi-Xenons werde ich irgendwann vermissen wenn der 508 weg ist.

    Ist einfach genial.

    Liebe Grüße Boris

  • Ich kann nur was zum Zyklopenlicht vom 208 GTI sagen. Schrott und abgeschaltet. Lieber breitstrahlende Scheinwerfer als so ein Mist. Rifter hatten wir auch zur Probe, da hat es mich nicht überzeugt. Weil eben nicht mitlenkend.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Dann muss ich wohl echt Glück gehabt haben das alles noch drin zu haben... Hab Ende März bestellt

    • Offizieller Beitrag

    Sorry wegen kurzen OT Einschub.

    Beim 208 ist z. B. das 5 Gang Getriebe weggefallen und durch 6 Gang ersetzt worden. Hätte ich 6 Monate später bestellt....


    Das VfL GT Line hatte z. B. auch noch rote Ziernähte am Gurt, auch nice to have gewesen....


    Aber so ist es halt.:saint:

  • Das ein 5 Gang Getriebe durch ein 6 Gang Getriebe ersetzt wird ist eine echte Verbesserung.

    Beim Rifter werden Sachen die zur Serienausstattung gehörten einfach gestrichen.

    Von einer Verbesserung habe ich noch nichts gehört.

    Da wäre das 5 Gang Getriebe wahrscheinlich durch ein 4 Gang Getriebe ersetzt worden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage ja Vor-und Nachteile kann es geben.

    Die roten Gurte hätte ich gern gehabt, sind beim facelift GT Line aber eben auch weggefallen

  • Ich kann nur was zum Zyklopenlicht vom 208 GTI sagen. Schrott und abgeschaltet. Lieber breitstrahlende Scheinwerfer als so ein Mist. Rifter hatten wir auch zur Probe, da hat es mich nicht überzeugt. Weil eben nicht mitlenkend.

    Beim Rifter sind die Nebler breitstrahlend - und die anzuschalten verbessert die Ausleuchtung beim Abbiegen auch gut (imho). Es mit irgendwelchen anderen Modellen, oder auch anderen Fahrsituationen (normale Kurve schnell durchfahren) zu vergleichen, ist nicht wirklich sinnvoll.

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Mit "breitstrahlende Scheinwerfer" bezog ich mich auf das Fahrlicht. Das fand ich beim Rifter ok, auf das Abbiegelicht hätte ich verzichtet. Wie geschrieben, ich hatte den Rifter ja zur Probe 2 Tage/Nächte lang. Das war aber kein KO-Kriterium. Nur ich persönlich fand es eben nicht so dolle.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo,


    waren der USB und AUX im Handschuhfach nur bei den Radios mit Navi oder auch beim RCC oder dem RD6 verbaut?

    Wir haben das RCC mit Aux und USB im oberen Handschuhfach. Exzellent zum connecten für das Smartphones, der Fachdeckel hat einen Spalt zum durchführen des Kabels. Damit kann es elegant zur unteren Mittelablage geführt werden. Praktisch unsichtbar bei korrekter Auswahl der Kabelfarbe.

    Vermutlich muss jetzt der externe CD-Player geordert werden, damit die Anschlüsse vorhanden sind.

  • Da war wir unser Auto jetzt bald holen dürfen. Kann ich irgendwo sehen was theoretisch drin sein sollte?

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Kann ich irgendwo sehen was theoretisch drin sein sollte?

    Das sollte doch in deiner Bestellbestätigung fixiert sein. Oder liege ich da falsch?

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Auch die Details die hier als Unterschiede genannt wurden? Ich gebe zu, ich habe da noch nicht richtig reingeschaut, da diese Unterlagen in der Zuständigkeit meiner Frau liegt. Ich bezahle es nur ;) Will aber bei der Übergabe gut drauf achten, weil sie ist da immer etwas lockerer.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden