Beiträge von miken

    eigentl. ganz einfach. Man kann sowohl bei DEKRA als ADAC sein Fahrzeug schätzen lassen, auch kostenfrei in abgemilderter Form und Online. Des weiteren ist ein relativ gutes Barometer sowas wie Mobile.de usw.

    Den Kaufinteressenten möchte ich sehen, welcher von einem Listenpreis ausgeht. Extras welche man sich selbst dazu konfiguriert verlieren leider recht schnell an Wert beim Wiederverkauf. Klimaanlage ist ein Muss, Sitzheizung ebenfalls und Rückfahrkamera ist prima. Automat ist für viele immer noch ein No.


    Nur mal so auf die Schnelle:

    haben wir hier ebenfalls, nur an der rechten Seite. Für mich sieht das allerdings so aus, dass die rechte Schiebetür i.O. ist und die Beifahrertür oben am Dachübergang zu weit geschwungen ist, vermutl. eher ein Problem beim pressen. Vergleicht man linke und rechte Seitentür kann man es sehen, dass die Radien am Dachübergang nicht gleich sind.

    Ebenfalls noch aufgefallen ist bei unserm Rifter die schwer schließende Heckklappe. Die Klappe fällt satt und geräuschvoll ins Schloss, wird aber dann im KI als nicht geschlossen angezeigt, bzw. es wird nicht verriegelt. Es reicht um dies zu umgehen, wenn eine andere Tür oder auch Scheibe geöffnet ist, dann funktioniert es problemlos. Wie ist dies bei euch? Die Frage ist ob es am Schloss selber liegt oder eher daran, dass der Luftwiderstand im Inneren zu hoch ist beim schließen der Heckklappe.

    so der Rifter der Frau wurde letzten Mittwoch, 22.04.2020 abgholt. Lieferzeit alles in allem ca. 5 Monate, davon 1 Monat Corona geschuldet, wegen geschlossener Zulassungsstellen.

    Qualität im Vergleich zum Berlingo aus 2015 ein echter Sprung. Sowohl Motor wie auch EAT8 überzeugen absolut, Innendesign sehr schick.


    In dem Zusammenhang wären die 4 Sommerreifen, Michelin Primacy3 in 215/65 R16 102H die Original drauf waren, günstig zu verkaufen.

    so kommenden Mittwoch ist es dann beim rifter der Frau soweit. Steht ja bereits wie erwähnt seit einigen Wochen beim Händler und konnte nicht zugelassen werden, jetzt geht es wohl wieder.

    Diesbezüglich hätte ich eine Frage zu den Originalreifen bei Erstauslieferung. Im Autohaus konnte ich nur telefonisch nachfragen, selber haben wir das Auto noch nicht gesehen. Es sollen wohl Michelin GreenX in 215 / 65 R16 drauf sein. Kann mir bitte eventuell jemand die genau Bezeichnung verraten incl. Last- und Geschwindigkeitsindex?

    Es handelt sich um einen 130er Diesel EAT8 Allure in L1.

    und wer macht die Zulassung, der Werkstattmeister ? Selber zulassen geht auch nicht, da man als Privatperson keine Termine auf der Zulassungsstelle bekommen hat.

    Allerdings habe ich mit der ganzen Problematik momentan kein Problem. Wollte nur mitteilen, dass wir unseren bestellten Rifter in der Zeit wie angegeben bekommen hätten, sogar noch rund 4 Wochen früher.

    Ich denke, der Druck muss vom Händler kommen, dass er sonst massiven finanziellen Schaden erleidet... da reagieren die Landkreise durchaus drauf, weil die ja Sorge haben um ihre Betriebe! Wo ein Wille ist, ist manchmal auch ein Weg!

    wenn der Händler sich an die ausgegebene Allgemeinverordnung hält, hat er den Verkauf, Beratung usw zu schließen. Genau dies hat der Peugeot-Händler getan.

    nun warum dies so ist ist mir nicht bekannt. Haben im gleichen Zeitraum dem Sohn ebenfalls ein neues Auto gekauft, dies wurde am letzten möglichen Tag zum Glück noch zugelassen, war anderer Händler, anderes Fabrikat und andere Zulassungsstelle. Zulassungstermine gab es zu diesem Zeitpunkt nur noch auf Anfrage, Verkauf, Beratung usw. im Autohaus nicht mehr möglich nur noch werkstattrelevante Dinge.

    kurze Rückmeldung auch von mir. Der Rifter der Frau steht seit 2 Wochen beim Händler und sollte eigentl. am 31.03. übergeben werden, konnte allerdings nicht mehr zugelassen werden. Also wartet sie noch etwas länger was allerdings nicht tragisch ist, im Moment gibt es sicher auch dringendere Probleme. Wartezeit bzw. Lieferzeit bis zum Händler vor Ort war dann also ca. 4 Monate.

    ok, wenn es bei einem Wandler normal ist, dann soll es so sein. Wandler bin ich zugebenermaßen noch nicht gefahren. Das ein automatisches Getriebe beim erreichen bestimmter Drehzahlen schaltet ist mir klar. Habe ich sogar sehr gerne immer so genutzt, sowohl beim hoch als auch beim runterschalten.

    klar muss bei manuell immer ein Gang eingelegt sein. Genau dafür ist es doch, damit ich bestimmen kann ob ich eventuell im bergab eine stärkere Motorbremswirkung haben möchte, dann leg ich einen kleineren Gang ein.

    Meine letzten 4 Autos hatten DSG (der eine oder andere wird es kennen) sowohl Trockenkupplung, 7 -Gang, wie auch nass, 6-Gang. Da gab es diese Probleme zu keinem Zeitpunkt. Die Frau fährt seit 3 Jahren Berlingo mit Automat, auch hier gab es dieses Problem zu keinem Zeitpunkt.

    Zum Schluß noch die Frage was wir in der Fahrschule mal gelernt haben? Richtig, bei schlechten Straßenfverhältnissen nutze, wenn immer es geht die Motorbremse und dies besonders bergab.

    Hilft dir jetzt nur bedingt: aber eine Garage würde evtl. helfen. Nicht nur weil es darin evtl. nicht ganz so kalt wird, sondern auch weil der abends abgestellte Wagen über Nacht durch Luftzug nicht so auskühlt. Das könnte ein paar relevante Grade ausmachen.


    Ich habe keine Garage, mein Rifter steht nordseitig im Wind, und ich beobachte diesen Warmfahrmodus schon länger als viele hier (die vermutlich eine Garage haben).

    klar bitte mal an Peugeot wenden, dass Rifterkäufer die ein EAT8 ordern zwingend eine Garage benötigen damit dies ordentlich funktioniert im Winter.:)

    Hallo Peugeotfreunde....am 12.08.2019 bei der Bestellung des Rifter wurde unser 9 Jahre alter Partner in der Werkstatt bewertet, der Verkäufer fragte mich wieviel

    Kilometer ich im Jahr fahre, ich sagte ihm ca. 15000 km, daraufhin sagte der Verkaüfer die Lieferzeit beträgt 9 - 10 Monate und ich könne in dieser Zeit soviel fahren

    wie notwendig sollte aber nach Möglichkeit die 15000 km nicht deutlich überschreiten........für Wartung, HU und Reparaturen in dieser Zeit müsse ich selbst aufkommen auch wenn es sich um größere Reparaturen wie einen Motor oder Getriebeschaden handelt. Das er unter Umständen, in 15000 km mehr übliche Gebrauchsspuren

    aufweist ist ok. Ich habe das Auto auch noch Vollkasko versichert... bis zur Übergabe. Es steht immer noch kein Liefertermin fest....;(

    Hallo, genauso kenne ich es seit den letzten rund 10 Autos, was die Inzahlungnahe angeht. Eigentl. auch vollkommen normal so.

    das sehe ich aber ganz genau so. Dinge die dem techn. Fortschritt usw. dienen sollen und müssen geändert werden.

    Allerdings erschließen sich für mich solche Sachen wie weglassen von USB-Anschlüssen, wo auch immer, nicht wirklich. Wie ist es eigentl. mit den USB-Anschlüssen in der 2. Reihe? Unser Allure-Testwagen, welchen wir etwas länger hatten hatte diese. Fand ich jetzt sehr gut, gibts die noch oder wurden die auch weggesparrt?