Beiträge von hal9000de

    Auch das erfassen von weiter weg entgegen kommenden Autos braucht wohl seine Zeit....

    Na ja. Das Fernlicht leuchtet ja nicht Kilometerweit sondern ca. 250m.

    Daher muss man auch nicht abblenden wenn Fahrzeuge weiter entfernt sind.

    https://www.atp-autoteile.de/blog/fernlicht-einschalten/

    Schonmal etwas vom unterschied zwischen Leuchtdichte und Beleuchtungsstärke gehört? Die Politik leider nicht ...


    Leider werden die Leuchtflächen ("Frontblende" der Leuchte) immer kleiner, d.h. erhöht sich die Leuchtdichte ... die Fläche steht im Nenner! Besonders gut bei den neuen LED-Rückblinkern zu sehen, die praktisch nur noch aus einer dünnen Linie bestehen. Für mich der Horror an Ampeln. Zum teil habe ich noch bis zu einer Minute danach eine Blendung ("Schattenbild") vom Blinker im Augen. Die Flächen der Scheinwerfer werden ebenfalls immer kleiner (von E-Bike Beleuchtungen will ich hier nichts sagen). Zusätzlich werden die Farbtemperatur der Frontlichter immer kälter, dies erhöht ebenfalls den menschlichen "Blendeindruck".

    Mittlerweile wird man auf Nachtfahrten regelmäßig (von vermutlich Assistenten) geblendet. Das 1x kurz Lichthupe vor Kurven, wenn der Fernlichtkegel um die Kurve sichtbar ist, auf Landstraßen hat absolut keinen Einfluss mehr auf das Fernlicht des Gegenverkehrs ;(.


    Egal welche Marke der "Assistent" braucht ~1 Sekunde bis zum Abblenden. Ist ja auch klar, er muss ja auch erst den Gegenverkehr erkennen, also muss er bereits da sein ... dann hat der Gegenverkehr allerdings bereits das Fernlicht abbekommen.


    Die Menschen verlassen sich nur noch auf Ihre Assistenzsystem und nicht mehr auf ihr Hirn .... Ich... Ego ... Zentrum. Ist ebenso wie das Fahren ohne Licht bei Nebel und leichten Regen bzw. schlechter Sicht.

    Bei mir im Rifter ist ebenfalls die USB-Buchse ab Werk im oberen Handschuhfach verbaut. Am RCC hab ich immer einen USB-Stick (SanDisk Ultra Fit) und habe Android Auto über ein Kabel im Handschuhfach betrieben. Der Stick am RCC wurde immer problemlos erkannt und funktionierte immer. Android Auto über Kabel im Handschuhfach funktioniert, abhängig vom Kabel, auch hatte allerdings immer wieder Verbindungsprobleme. Nach Neustart des RCC (*) oder des Smartphones war auch dies immer, wenn auch nervig lösbar. Dann bin ich vom Kabel auf AAWireless gewechselt. Mit dem Ergebnis keine Chance auf eine Verbindung über das Handschuhfach zu bekommen. Direkt am RCC ging es problemlos. Also war der Lösungsversuch die USB-Kabel direkt am RCC zu vertauschen. Damit geht jetzt AAWireless problemlos über das Handschuhfach, allerdings hat der USB-Stick am RCC teilweise Probleme ;) .

    Damit liegt es entweder direkt am RCC. Was ich allerdings nicht glaube, denn die 2 USB-Anschlüsse laufen vermutlich über einen Hub. Oder es liegt an den verbauten Kabeln? Gefühlt glaube ich dies eher. Ich kann mir vorstellen, dass wegen der Probleme der Anschluss im Handschuhfach weggefallen ist.


    Jedenfalls läuft Android Auto über AAWireless absolut problemlos, nur der Stick wird ab und zu nicht erkannt. Dadurch höre ich Musik immer mehr über Android Auto. Ich finde allerdings die Mediathek des RCC besser.


    (*) Radio/Media Taste oben links .... dann anschließen die Taste länger gedrückt halten bis Neustart des Systems erfolgt.

    Nun, dass ist keine Frage die auf einsieitger Betrachtungsweise beruht, sondern ein Zusammenspiel zwischen Partitionstabelle und FS, dessen verwendete Cluster size, und speziell hier den embedded ASICs.

    Wenn es nur ersteres wäre, ist die Standard Antwort 2^28. Final fällt leider aber letzteres als Regularium ins Gewicht.

    Sorry, hätte ich besser schreiben sollen. Mehr als 5000 bis 6000 Dateien werden bei mir pro Stick vom RCC! nicht indiziert.

    Intern scheint es eine Datenbank pro Stick zu geben. Dadurch wird beim Wiedereinstecken die Daten sofort angezeigt und gegebenenfalls nach einer Weile aktualisiert.

    Die Größe des Speichers ist leider uninteressant, da es eine maximale Anzahl indizierbarer Dateien gibt. Wovon diese abhängt ist mir bis heute Rätselhaft. Die Zahl liegt bei mir um ca. ~5400 Dateien. Dann ist leider in der internen Datenbank Schluss. Die Zahl wird kleiner wenn die Tags länger werden.


    Zum Thema Verzeichnisstruktur, die Indiziergeschwindigkeit steigt dramatisch wenn die Ordnerstruktur flach ist. Ich habe d.h. alle meine Dateien im Root-Ordner des Sticks.


    Standardmäßig habe ich einen 'SanDisk Ultra Fit', mit meiner 'Standard' Musikauswahl (5400 Dateien reichen da), direkt am RCC. Die Bauform des Sticks verschwindet optisch am Bedienpanel. Der Inhalt des Stick ist dafür da, wenn das Android-Auto nicht gekoppelt ist. Ansonsten ist meine Musiksammlung komplett auf der SD im Telefon synchronisiert.


    Android-Auto erlaubt ja endlich mittlerweile die fortschrittliche Auswahl über Künstler->Album und ein 'Spulen' über Scroll-Balken soll jetzt ja auch (als ganz neuer Scheiß ;)) kommen.

    Wenn ich also tagsüber kein Rücklicht möchte, geht das nur mit Lichtautomatik?

    Wirklich nur aus Interesse. Warum will jemand tagsüber Abblendlicht ohne Rücklicht, anstatt Tagfahrlicht? Oder verstehe ich das hier alles falsch?


    Schön ist immer bei Regen oder Nebel, wenn Autos dank 'Automatiklicht' nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind. In der Verkehrsfliegerei ist der hohe grad an Automatisation mittlerweile ein echtes Problem geworden!

    Bei der Dachreling trauere ich dem Kangoo2, mit integrierten Querträgern, hinterher ;( . Ist aber auch der einzigste Punkt :) .

    Firmware ist natürlich aktuell :) .

    Habe das Problem mittlerweile gelöst, dank dem sehr guten Support von AAWireless. In diesen Fall war die Lösung das Passthrough zu aktivieren:

    What is the Passthrough mode?
    A few units/cars have problems validating the certificate of the device, enabling this mode will use the phone certificate instead. However this will disable…
    cpeb.freshdesk.com

    Was im Auto gar nicht so einfach war, aufgrund des ständigen Reconnecten durch Android Auto. Dafür kann das AAWireless einfach mit einen USB-Ladegerät verbunden werden, also ohne ein Android Auto-Endgerät.


    Mal sehen ob es mit einen zukünftigen Firmwareupdate des AAWireless auch ohne diesen Modus funktioniert?

    Hallo,

    ich benutze, bisher problemlos, ein AAWireless im Rifter mit einer RCC-Einheit (ohne NAVI). Jetzt habe ich leider ein Zwangszupdate für das RCC von der Werkstatt bekommen. Laut Peugeot-Downloader sollte es dieses aktuelle sein:

    Jetzt zeigt das RCC bei Verbinden mit Android Auto über das AAWireless folgende Meldung an:

    Zitat

    Um Android Auto zu starten, müssen Sie sicherstellen, dass Sie für Ihr System und Ihr Telefon das gleiche Datum und die gleiche Uhrzeit eingestellt haben.

    Entsprechend verbindet das Android Auto über das AAWireless nicht und versucht es in einer Dauerschleife permanent erneut, mit wieder aufpoppen der Zeit-/Datumsmeldung am RCC. Direkt per Kabel funktioniert es problemlos.

    Natürlich habe ich die Uhrzeit und Datum im RCC überprüft und auch schon +/- 1 Stunde hin und hergestellt ... klappt auch nicht.

    Im Internet finde ich keine Informationen darüber. In der App des AAWireless finde ich auch nix entsprechendes.


    Hat jemand Erfahrung damit?

    Ganz kurzer Erfahrungsbericht.

    - Der Zugang über das obere Handschuhfach ist wirklich sehr einfach.

    - Wenn man kapiert hat wie die Kabelhalter an der linken Seite des Fachs funktionieren, ist dies einfach machbar.

    - Das Abziehen der Stecker vom RCC ist mit etwas Geschick auch kein Problem.

    - Das entfernen der Nasen an den Steckern geht, mit Seitenschneider und kleiner Feile, ebenfalls leicht von der Hand.


    Nach dem gegenseitigen Tausch der USB-Kabel geht das AAWireless am Handschuhfach zuverlässig. Android-Auto funktioniert auch weiterhin an beiden USB-Ports direkt mit Kabel, auch der USB-Stick funktioniert an beiden Ports.


    Mich wundert, dass die zwei USB-Anschlüsse am RCC so unterschiedlich sind? Ich verstehe es nicht!

    Die zwei USB-Kabel die vom RCC weggehen haben augenscheinlich verschieden Kabeltypen. Das Kabel zum Front-USB, direkt am Display, macht einen solideren Eindruck als das Kabel zum Handschuhfach. Dies ist aber auch nur ein Eindruck.


    Nächste Aktion wird sein, das USB-C Kabel vom Handschuhfach direkt zum Fach hinter der Gangschaltung zu legen.

    Hallo,

    ich habe einen Rifter mit RCC .... ohne Navi und DAB. USB im Handschuhfach ist vorhanden und Android-Auto über USB-Kabel funktioniert definitiv an beiden Ports! :)

    Direkt am RCC habe ich einen 'Ultra Fit' USB-Stick für die Musik und im Fach hinter der Gangschaltung mein Mobiltelefon per Kabel mit dem Handschuhfach verbunden. Mir ist bereits aufgefallen, dass das erkennen des Android-Auto über das Handschuhfach extrem vom benutzten Kabel abhängt 8o. Letztendlich funktioniert alles sehr gut, wenn nicht immer wieder mal das RCC wegen fehlender Verbindung mit Android-Auto das RCC neu gestartet werden muss ... ist aber problemlos und man hat sich daran gewöhnt .... und funktioniert dann alles.


    Jetzt habe ich ein AAWireless besorgt. Die Idee war das Kabel aus dem Handschuhfach zum Mittelfach liegen zu lassen und je nach dem AAWireless oder das Mobiltelefon daran anzustöpseln, falls das Telefon geladen werden muss.

    Das AAWireless funktioniert aber nur reibungslos am USB-Port direkt am RCC ;(. Ich habe verschieden Kabel mit dem Handschuhfach probiert und bei einen hat man das Gefühl, dass es fast funktioniert. Das RCC erkennt scheinbar das Android-Auto bricht dann aber wieder ab. Ansonsten wird nix vom RCC erkannt. Wie bereits gesagt direkt mit dem Telefon verbunden funktioniert Android-Auto ... an beiden Ports.


    So jetzt zu meiner Frage!

    Ich habe hier immer gelesen, dass manche die den Port im Handschuhfach nachrüsten die USB-Ports am RCC tauschen. Dies möchte ich auch noch probieren. Gibt es dafür irgendwelche offizielle Peugeot/PSA (oder wie die auch immer jetzt heißen?) Papiere, zum Ausbau des Handschuhfachs?

    Ne, es ist auch nicht richtig. Habe die Bescheinigung vorhin nur überflogen als ich geschrieben habe, aber im letzten Absatz steht deutlich drin, dass eine Eintragung nötig ist.

    Die Stützlast der verbauten Anhängerkupplung muss vorab noch unabhängig Bestätigt werden (DEKRA, TÜV, ...). Also Typenschild ablesen und entsprechende Bescheinigung schreiben. Dann mit Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, Unbedenklichkeitsbescheinigung und unabhängiger Bestätigung der Stützlast zur Zulassungsstelle ;).

    So war es zumindest bei mir, aber vielleicht gibt es Mitarbeiter in der Zulassungsstelle die das anderes sehen :rolleyes::saint: ?