Beiträge von KalleS

    Hallo,

    wir besitzen zwei Rifter. Der eine (braune) ist das "ursprüngliche Modell", das vor den Einsparmaßnahmen ausgeliefert wurde. Hier wurde das Update der Standheizung gemacht, ohne dass es zu Funktionsausfällen der Standheizunh kam. Das Softwareupdate führte allerdings zum Funktionsverlust des Heckklappenschalters. Da wird laut Händler noch an einer Lösung gearbeitet.


    Der zweite (blaue) Rifter wurde zwar zeitgleich zum braunen bestellt, wurde allerdings erheblich später geliefert und läßt einiges gegenüber der Ausstattung der Ursprungsversion vermissen. Nachdem das Standheizungsupdate eingespielt wurde, traten die hier beschriebenen Fehler auf. Beim Händler (=Werkstatt) lief angeblich immer alles tadellos, erst wiederholte, zunehmend massiver werdende Beschwerden führten dazu, dass die Sache ernst genommen wurde. Insgesamt waren vier Werkstatttermine notwendig, bei denen der Wagen auch mal zwei Tage beim Händler blieb. Der Durchbruch kam am Mittwoch. Der Rifter wurde per Fernwartung von Peugeot "neu programmiert". Seitdem läuft die Standheizung und es gibt keine Nebenwirkungen. Was genau geändert wurde, wurde mir nicht mitgeteilt, eben nur, das die Software geändert wurde.


    Insgesamt scheint also eine Lösung möglich und ich hoffe für alle Leidensgenossen, dass euch auch geholfen wird. Was bleibt ist allerdings das Phänomen, dass Rifter braun kaum Probleme hatte, während Rifter blau das volle Programm zeigte.

    Viele Grüße

    Kalle

    Exakt. Die komprimierte Datei muss entpackt werden. Dann laut meine Anleitung den - entstandenen - Ordner "SWL" auf den mit FAT32 formatierten Stick kopieren.

    Und dann:


    5) UPDATE IM FAHRZEUG MIT DEM USB-STICK:

    Achtung:

    • Der Motor muss während der gesamten Dauer der Updates laufen

    • Während der gesamten Dauer der Updates sollte das Fahrzeug nicht gefahren werden

    • Parken Sie im Freien, nicht in einem geschlossenen Bereich (z. B.: Garage)

    • Deaktivieren Sie die Funktion „Stop & Start“, damit der Motor nicht abgeschaltet wird

    (insbesondere dann, wenn das Fahrzeug nicht fährt)

    • Entfernen Sie den USB-Stick nicht vom USB-Port des Fahrzeugs, bevor der Update-Vorgang

    beendet wurde

    • Während des Updates ist die GPS-Funktion des Systems nicht verfügbar

    • Schalten Sie den Motor des Fahrzeugs nicht ab, bis der Update-Vorgang abgeschlossen ist

    Schritt 5. 1 :

    Schließen Sie den USB-Stick am USB-Port des Fahrzeugs an

    Schritt 5.2:

    Stellen Sie die Funktion „Navigation“ auf dem Touchscreen ein

    Schritt 5.3:

    Befolgen Sie die Anleitung auf dem Touchscreen (Bildschirmanzeigen siehe unten)


    Allerdings war es bei mir unproblematisch das während der Fahrt zu machen. Dazu vielleicht aber vorsichtshalber Start/Stopp deaktivieren.

    Ich kann als Fahrer beider Getriebearten die Zusammenfassung von "Active" bestätigen. ACC mit Automatik funktioniert bis zum Stopp. Mit Handschalter mault der Rifter irgendwann und deaktiviert ACC. Das hängt meiner Beobachtung nach auch vom eingelegten Gang ab. Bei stark untertouriger Fahrweise kommt das schon mal bei 50 km/h vor. Ansonsten spätestens bei 30 km/h.

    rapi21


    Stimmt! Und der erste Beitrag war im Dezember 2019, wo ich zwei ausstattungsgleiche Fahrzeuge mit zu diesem Zeitpunkt gültiger Listenausstattung verglichen habe. Die beiden Rifter, auf die ich mich beziehe sind im Profil auch ersichtlich.

    Das Dinge, die nicht bestellt wurden auch nicht verbaut werden ist wohl jedem klar.

    Die in der Liste vorgenommen Ergänzungen (8 bis 11) betreffen aber wohl alle Ausstattungslinien.

    1.  Schalter zum Deaktivieren der Start-Stopp Automatik.

    2.  ECO-Schalter

    3.  Die Mulde (links) an der Heckklappe zur Verriegelung des Autos

    4. Die Ablagefächer am Boden hinter den Vordersitzen

    5. USB- und Klinkenbuchse im oberen Handschuhfach

    6. Handschuhfachdeckel des unteren Handschuhfachs

    7. Ablagefach unter dem Fahrersitz

    8. Kurvenlicht

    9. Schiebetürsperre Fahrerseite bei geöffneter Tankklappe

    10. Regler Klimatisierung Handschuhfach

    11. Schalter Start-Stopp Automatik

    Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht hier die gleichen Dinge nochmal zu diskutieren, die Gegenstand im Thread "Unterschiede ... zwei Riftern" waren. Daher nur kurz:

    - Zwei Rifter am gleichen Tag bestellt.

    - Im Wesentlichen gleich ausgestattet.

    - Unterschiedliche Lieferzeiten.

    - Ausstattungsunterschiede, die von Seiten Peugeots zwischen den Terminen vorgenommen wurden.

    Dabei finde ich den Wegfall der Verriegelungsmulde an der Heckklappe und die automatische Arretierung der Schiebetür eben ziemlich ärgerlich. Details bitte im genannten Thred.

    In der Bestellbestätigung werden die Merkmale nicht im Detail aufgelistet. Lediglich die Fahrzeugbezeichnung (z.B. "Rifter L1 Allure GT-Line ...") und pauschal die zusätzlich bestellten Optionen ab Werk ("Gepäckraumtrennnetz, Steckdose 230 Volt, Zenith-Multifunktionsdach ...") geben hier einen gewissen Aufschluss zur Fahrzeugausstattung. Eine detailliertere Beschreibung der Ausstattung findet sich nur in den Preislisten. Ja und die werden dann von Peugeot nicht immer zur Kundenzufriedenheit angepasst. Allerdings sind auch hier bestimmte Merkmale nur unzureichend beschrieben. Z.B. fehlen die Details zum Keyless-System oder dass die Schiebetür auf der Fahrerseite bei geöffnetem Tankdeckel arretiert wird.


    Eine erste Rechtsberatung ergab, dass die Chancen gut stehen, Dinge einzufordern, die in der zur Bestellung gültigen Preisliste zu finden waren, in späteren Preislisten aber geändert / gestrichen wurden. In meinem Fall wurden der AUX-Eingang, das Kurvenlicht und die Staufächer im Fußraum aufgeführt und nicht geliefert. Die anderen fehlenden Merkmale habe ich bisher nicht gefunden.

    Es ist also ratsam alle Preislisten, Prospekte etc., die zum Zeitpunkt der Bestellung gelten, zu sichern. Noch ratsamer ist es, im Kaufvertrag die Ausstattungsmerkmale detailliert aufzunehmen - wobei das in der Praxis sicher sehr aufwändig ist.


    LaLi1702 Das Kurvenlicht ist bei meinem zweiten Rifter, der im Dezember 2019 geliefert wurd, definitiv nicht vorhanden, obwohl es weiterhin im Onlinekonfigurator aufgeführt wird.

    ST-Rifter Danke für die Links.


    VG Kalle

    Nach ca. 16.000 km hat mein Automatikdiesel durchschnittlich 6 Liter verbraucht. (90% Autobahn und moderate Fahrweise mit max. 130 kmh; dabei meist gefüllter Kofferraum)

    Bei ca. 9.000 gefahrenen Kilometern gab es eine deutliche Verbrauchänderung von bis dahin durchschnittlichen 6,2 auf mittlerweile 5,6 l/100km. Das finde ich ok.

    Erwähnenswert finde ich noch, dass der Bordcomputer mit einer Abweichung von 0,2l recht genau ist.

    @HJ

    Ich denke, dass deine Angaben in etwa mit meinen Erfahrungen übereinstimmen. Beim zweiten nachfüllen hatte ich ja auch >9.100 km gefahren. Lediglich beim ersten Mal erschien bereits nach 5.300 km der Nachfüllhinweis. Daraus schließe ich, dass der Adblue Tank bei Auslieferung nicht anständig gefüllt war.

    Viele Grüße

    Kalle

    So langsam lernen wir unseren zweiten Rifter immer besser kennen. :(Und gerade heute stellten wir fest, dass die Schiebetür auf der Fahrerseite bei geöffnetem Tankdeckel nicht mehr arretiert wird. (9)

    smilemaik75 Kannst du das bei deinem Rifter bitte mal überprüfen, um sicherzustellen, dass es sich nicht nur um eine Fehlfunktion handelt? Danke.


    miken

    Der USB Anschluss in der zweiten Reihe ist noch da, kann aber nur zum Laden benutzt werden.

    smilemaik75

    Wenn jetzt noch Tasten für die ECO Einstellung und Start-Stopp fehlen, bist du genau bei den Punkten, die mir auch fehlen.

    Neu hinzugekommt ist noch das fehlende Einstellrad für die Kühlung im Handschuhfach (8).

    Bitte halte mich auf dem Laufenden, wie dein Händler reagiert. Bei uns ist gegenwärtig durch die Feiertage eine Kommunikationspause eingetreten. Ich muss allerdings sagen, dass die erste Reaktion unseres Händlers nicht sonderlich vielversprechend war. Durch meine ADAC Mitgliedschaft habe ich eine kostenlose Erstberatung bei einem Anwalt, die ich wohl nutzen werde, obwohl ich überhaupt keinen Nerv auf irgendwelche Rechtsstreitigkeiten habe.


    SilentGreen

    Ich bin mit dem Abbiegelicht bei unserem Rifter 1 sehr zufrieden und auch der Meinung, dass es etwas bringt.


    Im Übrigen geht es nicht darum, ob Optionen sinnvoll sind oder nicht - das soll jede / jeder für sich entscheiden - sondern darum, ob es ok ist, dass Fahrzeugoptionen, die zum Zeitpunkt der Auftragerteilung bestellentscheidend waren, einfach so gestrichen werden können.

    Stimmt, genau da ist es bei unserem Rifter 1 (geliefert im August 2019) auch. Aber nicht mehr bei dem exakt am gleichen Tag bestellten Rifter 2, der wegen der Liefermisere bei Peugeot erst im Dezember geliefert wurde. Die Frage ist letztlich, wieviel Verschlechterungen mir als Kunde zumutbar sind. Dazu im Kaufvertrag:


    "7. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton

    sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben

    während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Anderungen oder

    Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers

    für den Käufer zumutbar sind. "

    Rifter-TG

    Da ich in keinem Menü eine Einstellmöglichkeit gefunden habe - gerne lasse ich mich da aber eines Besseren belehren - habe ich die alte Preisliste mit der aktuellen verglichen. Seite 8 führt in der alten Liste unter "Licht & Sicht" die Kurvenlicht-Funktion als Serienausstattung unter ACCESS, ACTIVE und ALLURE auf. In der neuen Preisliste ist die Kurvenlicht-Funktion komplett verschwunden.

    Und ja, wir haben die GT-Line-Version, aber trotzdem kein Kurvenlicht. Was an den ganzen Unterschieden unter technischer Neuerung oder Weiterentwicklung zu verstehen ist ...

    Ebenfalls nicht vorhanden:

    7. Kurvenlichtfunktion


    Wie zu erwarten haben wir von unserem Händler bisher nur die Rückmeldung erhalten, dass es eben Unterschiede zwischen dem 2019er und dem 2020er Modell gibt. Das wir natürlich das 2019er Modell bestellt haben und nur durch die Lieferverzögerung in den Genuß des 2020er gekommen sind, blieb unkommentiert.


    Leider zeichnet sich im neuen Jahr ab, die ganze Angelegenheit über einen Anwalt zu klären.:(


    Viele Grüße

    Kalle