Hallo,
wir besitzen zwei Rifter. Der eine (braune) ist das "ursprüngliche Modell", das vor den Einsparmaßnahmen ausgeliefert wurde. Hier wurde das Update der Standheizung gemacht, ohne dass es zu Funktionsausfällen der Standheizunh kam. Das Softwareupdate führte allerdings zum Funktionsverlust des Heckklappenschalters. Da wird laut Händler noch an einer Lösung gearbeitet.
Der zweite (blaue) Rifter wurde zwar zeitgleich zum braunen bestellt, wurde allerdings erheblich später geliefert und läßt einiges gegenüber der Ausstattung der Ursprungsversion vermissen. Nachdem das Standheizungsupdate eingespielt wurde, traten die hier beschriebenen Fehler auf. Beim Händler (=Werkstatt) lief angeblich immer alles tadellos, erst wiederholte, zunehmend massiver werdende Beschwerden führten dazu, dass die Sache ernst genommen wurde. Insgesamt waren vier Werkstatttermine notwendig, bei denen der Wagen auch mal zwei Tage beim Händler blieb. Der Durchbruch kam am Mittwoch. Der Rifter wurde per Fernwartung von Peugeot "neu programmiert". Seitdem läuft die Standheizung und es gibt keine Nebenwirkungen. Was genau geändert wurde, wurde mir nicht mitgeteilt, eben nur, das die Software geändert wurde.
Insgesamt scheint also eine Lösung möglich und ich hoffe für alle Leidensgenossen, dass euch auch geholfen wird. Was bleibt ist allerdings das Phänomen, dass Rifter braun kaum Probleme hatte, während Rifter blau das volle Programm zeigte.
Viele Grüße
Kalle