AdBlue-Reichweite

  • Wie weit kommt man durchschnittlich mit einem vollen AdBlue-Tank? Ich habe jetzt 8200km runter und der Bordcomputer sagt immer noch, dass die Reichweite bei über 2400km liegt.

  • Wieviele Liter passen denn in deinen Rifter ?

    Ich habe nach knapp 19.000 km das erste mal nachgefüllt und dann wieder bei 40.000km voll gemacht. Bin jetzt bei 53.000 km bis jetzt keine erneute Warnmeldung. Jedoch habe noch einen Euro 6b-Diesel, bei den aktuellen Dieseln ist der Verbrauch wohl erheblich höher. Somit liege ich bei einem Verbrauch von 7 Liter /10.000km

    LG:Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Bekommt man vom Händler als Erstbefüllung betankt. Der Tank hat 17l Fassungsvermögen, siehe Fahrzeugdaten Rifter. Und da die Pisse kostet, macht er das meisst nicht voll. (OT - wobei ich bei den ADAC-Angaben bzgl. Reifendrucksensor -aktiv- skeptisch bin. War bisher der Meinung, dass der Rifter -passiv- gesensort wird.)

    Für die Befüllung selbst, erst ab Warnmeldung durch das Auto durchführen; siehe auch hier.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Aber doch irgendwie Steinzeit, oder:


    „Wenn Sie AdBlue nachgefüllt haben, bitte unbedingt 5 Minuten warten, bevor sie die Zündung erneut einschalten.

    In dieser Zeit dürfen weder die Fahrertüre geöffnet, noch das Fahrzeug entriegelt, der Schlüssel der Fernbedienung in das Zündschloss gesteckt werden oder sich der elektronische Schlüssel des Keyless-Systems im Innenraum befinden.“


    Wie hohl ist das denn bitte???

    Kommt wenigstens irgendwo für die 5min ein

    kaffee raus?




    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    • Offizieller Beitrag

    Aber doch irgendwie Steinzeit, oder:


    „Wenn Sie AdBlue nachgefüllt haben, bitte unbedingt 5 Minuten warten, bevor sie die Zündung erneut einschalten.

    In dieser Zeit dürfen weder die Fahrertüre geöffnet, noch das Fahrzeug entriegelt, der Schlüssel der Fernbedienung in das Zündschloss gesteckt werden oder sich der elektronische Schlüssel des Keyless-Systems im Innenraum befinden.“

    Wo genau steht das?

    In meiner ANleitung ist dies nur für den Fall notwendig, dass man eine Adblue-Panne hatte:

    Zitat

    Wichtig: bei einem Nachfüllen nach

    einer AdBlue®-Panne mit der Meldung

    "AdBlue®: Starten nicht möglich", müssen

    Sie unbedingt 5 Minuten lang abwarten,

    bevor Sie die Zündung erneut einschalten...

    Bei normalem Nachfüllen kann man natürlich gleich starten...

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • So oder so: ich möchte im Jahr 2020 die Plörre reinkippen und gut!
    Schlimm genug, dass man erst nach der Meldung was reinkippen soll...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Nochmal zur Eingangsfrage:

    Das erste Mal habe ich 10 Liter nach 5.375 km nachgefüllt. Dabei ist natürlich unklar, wie der Füllstand nach Auslieferung war.

    Heute dann zum zweiten Mal nach 9.170 gefahrenen Kilometern.

  • Wo genau steht das?

    Das steht auf der Peugeot-Service-Seite oder in der BA Seite 192/193. Je nach Anwendungsfall Panne (Wartezeit/Schlüssel-Trallala) oder normales Nachfüllen.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Moin,


    bin bisher 11500km mit dem Rifter (6d temp) unterwegs. Heute erschien erstmalig der Hinweis "Noch 2400 km ... Adblue ...".

    Wenn ich davon ausgehe, das mein Händler den Tank voll gemacht hat dann komme ich mit den 17 Litern knapp 14000km weit, d.h. gut 12l Adblue pro 10.000km.

    Kalle, deine Angaben bringen mich aber ins Grübeln.


    Gruß Hans

  • Wenn ich ein neues Auto übernehme frage ich ob das Adblue voll aufgetankt ist. Dann weiss ich wie ich dran bin;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • @HJ

    Ich denke, dass deine Angaben in etwa mit meinen Erfahrungen übereinstimmen. Beim zweiten nachfüllen hatte ich ja auch >9.100 km gefahren. Lediglich beim ersten Mal erschien bereits nach 5.300 km der Nachfüllhinweis. Daraus schließe ich, dass der Adblue Tank bei Auslieferung nicht anständig gefüllt war.

    Viele Grüße

    Kalle

  • Ich habe heute an der Zapfsäule vollgetank, es gingen bei insgesamt kanpp 8000 gefahrenen km 9,73 l rein. Da ich bei 1 371 km an der selben Säule vollgetankt hatte (2,76l gingen rein), kann ich meinen Verbrauch ziemlich genau berechnen:

    Im Schnitt 1,476l verbraucht auf 1000 km, d.h., die 17 Liter im Tank würden in der Hochrechnung für 11.517 km reichen.

    Der Diesel-Verbrauch liegt im Schnitt bei etwa 6,7l (errechnet)

    Rifter L2, 1.5 Blue-Hdi 130, EAT8, Allure GT, Ardent-Rot, fast Vollausstattung (außer Standheizung, Anhängerkupplung, Grip Control, CD-Laufwerk, Induktives Laden und Motorschutz).
    Bestellt am 21.02.2019
    Angekommen beim Händler am 15.05.2019

    Übergabe am 28.05.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Phil86 ()

  • Ich habe heute an der Zapfsäule vollgetank, es gingen bei insgesamt kanpp 8000 gefahrenen km 9,73 l rein. Da ich bei 1 371 km an der selben Säule vollgetankt hatte (2,76l gingen rein), kann ich meinen Verbrauch ziemlich genau berechnen:

    Im Schnitt 1,476l verbraucht auf 1000 km, d.h., die 17 Liter im Tank würden in der Hochrechnung für 11.517 km reichen.

    Der Diesel-Verbrauch liegt im Schnitt bei etwa 6,7l (errechnet)

    Ein Träumchen. Mein Firmen Ford Edge liegt bei haarscharf 4 Liter/1000km, heißt alle 2.500 km auffüllen, das nervt ganz gewaltig bei 5.000 km / Monat.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • In my case the lamp-signal add blue first appeared (orange) on 3250 km. I added 10 lit.

    I will see when signal appeared again.

  • Hallo,


    +++ Verbrauch im Durchschnitt 1,3l Adblue auf 1000 km. Rifter hat jetzt 60Tkm runter. +++


    Fahre prinzipiell nur Adblue-Zapfsäulen an. Dort kostet es zwischen 56 und 62 Cent pro Liter.

    Die Adblue-Zapfstellen sind meistens bei den LKW-Zapfsäulen. Pistole passt.:)


    Bei der ersten Inspektion hat die Werkstatt, für uns unerwartet, Adblue aufgefüllt. Über 10 Liter mit knapp 2 Euro/Ltr.:rolleyes:

    Gut, dass nicht auch noch Diesel zum Autoverleiherpreis aufgetankt wird.

    Jetzt füllen wir Adblue vor Wartung selbst auf. Zum Entsetzten =O der Werkstatt. :)



    Allzeit eine sichere und gute Fahrt


    und lasst Euch nicht an der Tanksäule umfahren, von den ganz eiligen Heiligen

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuteuer () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler entfernt