Seit 44.000 km läuft mein Rifter auf Nexen Ganzjahresreifen. Hier in der Norddeutschen Tiefebene ist ja sehr selten mit extremen Winterereignissen ( wie z.B. Schnee ... oder noch weniger vorstellbar Eis ... ...) zu rechnen und so erfüllen sie seit mehr als 2 Jahren einwandfrei und problemlos ihren Dienst.
Beiträge von Hans J
-
-
Moin,
seit 1 Jahr und etwas über 20.000 km läuft unser Rifter absolut problemfrei.
Es sind auch keine außergewöhnlichen Abweichungen bei den Spaltmaßen oder Windgeräusche oder ... oder ... festzustellen. Einziges Problem: Die Rechnung für die erste Wartung (rund 200 Euro) enthielt knapp 4 Euro für Scheibenwaschwasser, das ich aber vorher selbst aufgefüllt und dies auch dem Mechanikus mitgeteilt hatte...
Aber um diese 4 Euro streite ich mich nicht, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade!
-
Moin,
nach jetzt etwas über 20.000 km ergibt sich bei unserem L1 130 EAT 8 ein Durchschnittsverbrauch von 5,7 l Diesel auf 100 km.
Überwiegend Kurzstrecke, aber monatlich auch mind. 400 km Autobahn bei 130 bis 150 km/h.
-
Moin,
bin bisher 11500km mit dem Rifter (6d temp) unterwegs. Heute erschien erstmalig der Hinweis "Noch 2400 km ... Adblue ...".
Wenn ich davon ausgehe, das mein Händler den Tank voll gemacht hat dann komme ich mit den 17 Litern knapp 14000km weit, d.h. gut 12l Adblue pro 10.000km.
Kalle, deine Angaben bringen mich aber ins Grübeln.
Gruß Hans
-
Moin,
mein EAT8 schaltet nur im Ecomodus in den Freilauf, "segelt" also, die Verbrauchsanzeige geht dabei auf nahezu Null zurück. Bei normaler "D"-Automatikstellung bleibt immer ein Gang im Eingriff, der Motor bremst bergab und die Verbrauchsanzeige ist dann deutlich höher.
Gruß Hans
-
nein, da Automatikgetriebe. Schon bei leichtem Anheben des Bremsfußes springt die Kiste wieder an.
-
Start & Stop funktionierte bei unserem Rifter von Anfang an, auch bei Kurzstrecken und unterschiedlichen Witterungsverhältnissen. Ich bemerke schon gar nicht mehr das sie funktioniert, wundere mich lediglich bei jedem Ampelumschalten auf Grün das plötzlich der Motor wieder wahrzunehmen ist.
-
So, nach jetzt rund 3200 km mit unserem L1 Active Blue HDI 130 EAT 8 kann ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l Diesel bei sehr gemischtem Fahrprofil feststellen. Wird hoffentlich noch um 2 oder 3 Nachkommastellen sinken.
-
Sorry, falsche Rubrik
-
Moin,
ist es normal, daß bei Öffnung des Fahrzeugs mit dem einfachen Schlüssel die Heckklappe verschlossen bleibt ... ?
-
Tja, da sieht man wieder mal "Wissen ist Macht".
Ich war ahnungslos und schon wirds teurer...
-
Moin,
mein gestern ausgelieferter Rifter hatte nur einen Funkschlüssel dabei. Als zweiter Schlüssel kam ein ganz einfacher Schlüssel ohne Funk dazu. Ist das normal bei Peugeot? Bei unseren anderen Autos waren immer mindestens zwei Funkschlüssel bei Auslieferung dabei. (Ich bin kein Freund von keyless, daher Funkschlüssel).
-
Moin,
konnte unseren Rifter gestern abholen, wurde also exakt nach 15 Wochen und 3 Tagen geliefert.
-
Moin,
der Steuerrechner vom Finanzministerium errechnet für meinen L1 Active Blue 130 EAT 8 mit 152 gr CO2 eine Steuer von 257 Euro p.a.
Das sind rund 21 Euro pro Monat für die Benutzung sämtlicher Straßen in Deutschland - find ich nicht zu teuer.
-
Danke, wir haben uns für den L1 Active Blue 130 EAT 8 mit kleineren Sonderwünschen entschieden. War wohl - jedenfalls was die Lieferzeit betrifft - die richtige Wahl ... !
-
Der Fahrzeugbrief für meinen Rifter wurde mir gestern 15 Wochen nach Bestellung zugesandt. Nach Zulassung durch mich werde ich den Wagen hoffentlich Ende nächster Woche abholen können.